Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Display - zu dunkel? | Eos 300D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Display - zu dunkel? | Eos 300D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel

images/avatars/avatar-47100.png

Herkunft: Backnang

Display - zu dunkel? | Eos 300D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
ich habe ein Problem (ohooo -.-)

also, ich hatte meine Cam ja wegen dem Er99 eingeschickt. Da davor war alles in Ordnung. Seit ich sie wiederhabe erscheint das Foto auf dem Display nahezu perfekt (von der Helligkeit). Sobald ich es aber auf den Rechner lade, ist es wahnsinnig dunkel. Die Helligkeit des Displays hab ich auch schon ganz runter gedreht...

Dank dieses Problems hab ich jetzt schon einige Bilder innen Sand gesetzt.
Und Nachbearbeiten ist ja recht und gut, ich mags nur net.

EDIT:
was mir grad noch einfällt, das Problem liegt nicht daran, dass ich die Einstellungen schlecht wähle, sondern einfach daran, dass ich keinen Plan hab, wie ich die Einstellungen anders wählen kann, wenn ich noch net mal die Möglichkeit habe, zu überprüfen ob das Bild (auf den ersten Blick) in Ordnung ist... Wisst ihr, was ich meine?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 29.08.2006 11:16.

29.08.2006 11:09 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
ASH ASH ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12324.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du deine Bilder halt alle überlichten, damit es auf'm PC normal aussieht. Ich muss es teils auch so machen xD bzw. einfach heller machen.
29.08.2006 13:01 ASH ist offline E-Mail an ASH senden Beiträge von ASH suchen Nehmen Sie ASH in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Punkt is ja aber der, dass ich nie weiß, ob die Bilder so in Ordnung sind oder nicht, da ich eben nie wirklich weiß, wie sie rauskommen... das is wie bei der analogfotografie...

29.08.2006 13:05 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Shadowgirl Shadowgirl ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Wesermarsch

wenn aufm Display zu dunkel ist, kannst doch einfach durchn Sucher gucken?

29.08.2006 15:12 Shadowgirl ist offline E-Mail an Shadowgirl senden Homepage von Shadowgirl Beiträge von Shadowgirl suchen Nehmen Sie Shadowgirl in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

@Shadowgirl: Die 300d ist ne DSLR ohne Livebildvorschau, geht also nicht. Man sieht im Sucher auch nie, wie hell das Bild werden wird. Augenzwinkern

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe: Das Bild sieht auf dem Display richtig belichtet aus, auf dem PC ist es zu dunkel?
Schau dir mal auf dem Display das Histogramm von dem Bild an und überprüfe, ob rechts noch Ausschläge zu sehen sind. Wenn das Historgramm auf dem Kameradisplay in etwa ab der mitte nach rechts hin keine Ausschläge mehr zeigt liegt der Fehler schonmal nicht auf dem Weg Kamera->PC Augenzwinkern
Ansonsten: Das Bild ist wirklich unterbelichtet, dürfe daran liegen, dass du im M Modus die falschen Werte eingestellt hast Augenzwinkern
Wenn du das Display aber wirklich auf minimale Helligkeit eingestellt hast, fällt mir auch keine Erklärung ein. Du kannst ja mal übers Menü die Kamera in den Ursprungszustand versetzen, vielleicht hast du aus Versehen irgendwas verstellt.
Unwahrscheinlich, dass es was bringt aber du kannst ja mal einen "Hardware-Reset" versuchen: Einfach den Akku und die interne Pufferbatterie (wichtig, die nicht vergessen!) für eine Nacht herausnehmen.
29.08.2006 16:32 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Hat ich auch immer. Arbeite nur noch mit dem Histogramm.

Lag daran, dass du im Lot auf den Display schauen musst, wenn du leicht von oben schaust, sieht es immer heller aus. Das war's bei mir, kleiner, aber sehr dummer Fehler.
29.08.2006 17:37 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf

@Sepplmail, danke.
naja mein Problem ist halt, bevor ich sie eingeschickt hatte, war die LCD-Helligkeit auf mitte eingestellt, sprich normal. die bilder waren also alle in Ordnung. Nachdem ich die kamera dann wegen meinem Er99 eingeschickt hatte und zurückbekam, war sie ja komplett im Ursprungszustand und ab da hats angefangen, dass die Bilder zu dunkel waren... und nicht nur im M-Modus, sondern auch im Automatik... das ist das, was mich stutzig macht... ich hab zuerst gedacht, es liegt am Bildschirm, hab dann den Rechner gewechselt, aber da wars au net anders

29.08.2006 17:38 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Shadowgirl Shadowgirl ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Wesermarsch

Zitat:
Original von sepplmail
@Shadowgirl: Die 300d ist ne DSLR ohne Livebildvorschau, geht also nicht. Man sieht im Sucher auch nie, wie hell das Bild werden wird. Augenzwinkern

Ok der zweite Punkt ist mit irgendwie vorhin entfallen *gg*

29.08.2006 17:49 Shadowgirl ist offline E-Mail an Shadowgirl senden Homepage von Shadowgirl Beiträge von Shadowgirl suchen Nehmen Sie Shadowgirl in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Sidney
@Sepplmail, danke.
naja mein Problem ist halt, bevor ich sie eingeschickt hatte, war die LCD-Helligkeit auf mitte eingestellt, sprich normal. die bilder waren also alle in Ordnung. Nachdem ich die kamera dann wegen meinem Er99 eingeschickt hatte und zurückbekam, war sie ja komplett im Ursprungszustand und ab da hats angefangen, dass die Bilder zu dunkel waren... und nicht nur im M-Modus, sondern auch im Automatik... das ist das, was mich stutzig macht... ich hab zuerst gedacht, es liegt am Bildschirm, hab dann den Rechner gewechselt, aber da wars au net anders

Also wenn die Bilder im Automatikmodus auch zu dunkel sein, dann stimmt etwas mit der Belichtungsmessung nicht. Die Belichtungskorrektur steht schon in der Mitte auf "0", oder?

btw: Was kommt raus, wenn du eine weiße Fläche fotografierst?
29.08.2006 18:15 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von sepplmail
Zitat:
Original von Sidney
@Sepplmail, danke.

Also wenn die Bilder im Automatikmodus auch zu dunkel sein, dann stimmt etwas mit der Belichtungsmessung nicht. Die Belichtungskorrektur steht schon in der Mitte auf "0", oder?

btw: Was kommt raus, wenn du eine weiße Fläche fotografierst?

ja, die belichtungskorrektur steht auf 0... bei einer weißen Fläche? Grau... hatte ich vorhin mal probiert, wegen nem Weißabgleichexperiment...

30.08.2006 05:11 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
sepplmail
Mitglied

Ja, Grau soll rauskommen, genauer gesagt ein 18%iges Grau, wenn die Wand komplett weiß war Augenzwinkern

Weicht dein Bild in der Helligkeit deutlich von dem im Anhang ab (sollte genau 18% Grau sein, wenn ich mich in PS nicht verhaun hab^^)

Edit: Sorry, war doch nich so das wahre der Test...kannst du bitte mal das Bild reinstellen?
30.08.2006 16:23 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf

also bei mir isses um einiges dunkler... und dumpfer...
ich lads nachher mal rein, sobald ich meine Speicherkarte gefunden hab

30.08.2006 22:04 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Display - zu dunkel? | Eos 300D

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH