Schlechtes Wetter trotzdem auf die Weide?? |
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Schlechtes Wetter trotzdem auf die Weide?? |
 |
SO also mein Wetter geht jeden Tag auf die Weide und das soll auch so bleiben weil ich es einfach besser finde als mein Pferd in der Box vergammeln zulassen. Nur weil es ein Sportpferd ist oder mal eins werden soll.
Aber jetzt sietze ich hier gerade zuhause und es fängt voll an zu regnen --> Pferd auf der Weide.
Da frage ich mich ob die jetzt nicht lieber drinnen wäre?
Was meint ihr macht der regen dennen was aus? Weil kalt ist es ja nicht.
Lg Anci
21.08.2006 09:29 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
|
21.08.2006 09:44 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Mein Pony steht auch in Offenstallhaltung. Manchmal steht sie aber auch über Nacht auf ner Wiese mit Bäumen, da stellt die sich halt unter die Bäume, wenn es regnet.
Schaden tut es Pferden bestimmt nicht, wenn sie im Regen draußen stehen. Die sind ja ziemlich robust. Ich denke nicht, dass es was ausmacht
Lg
|
|
21.08.2006 10:37 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Meine Pferde lieben den Regen... die stehen in einer Paddockbox im moment und immer wenns regnet stehen die draußen ^^
21.08.2006 10:46 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Ich hole meine Stute bei Regen rein oder stell sie nicht raus, wenn es nach Regen aussieht.
Sie hasst Regen. Da steht sie immer da, als hätte sie sich in die Hose gemacht. Und wenn sie in einem richitg starken Regen steht, dann ist ihr so kalt, dasss sie zittert. Ich finde, da kann man es dem Pferd ersparen. Deshalb ist die bei Regen in ihrer Paddockbox. Der Paddock ist immer offen, d.h. sie könnte rasu, wenn sie will.
Aber selbst wenn es nur ein bisschen tröpfelt verschwindet sie schon in ihrer Box.
Aber sie ist nun mal ein dünnhäutiger Blüter mit dünnem Fell.
Wenn es dem Pferd nichts ausmacht, würde ich es auch draußen lassen, aber wenn es ganz deutlich zeigt, dass es den Regen nciht mag (so wie meine xD ), dann würde ich es auf jeden Fall reinholen. Vor allem wenn das Pferd anfängt zu zittern
21.08.2006 11:10 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Meiner steht zwar im Offenstall, aber manchmal kommen se auf ne Weide ohne Zugang zum Unterstand, dann hohl ich se nur rein, wenn so richtig schüttet oder ein Gewitter is oda so...
21.08.2006 11:30 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
ich finde das überhaupt nicht schlimm. meiner steht immer draußen...auch im winter
|
|
21.08.2006 11:41 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Monti bleibt immer draußen, egal ob es regnet oder nicht. (Er steht tagsüber auf der Weide, sonst im Stall).
Am Alten Stall (Offenstall) haben sich die Pferde bei regen auch nie untergestellt, wenn die Regen nicht mögen würden, könnten sie ja rein gehen, aber sie standen immer draußen.
Monti bleibt auch draußen wenn es Gewittert oder Hargelt oder so, die stellen sich dann etwas näher zusammen (Herde) und grasen in Ruhe weiter.
Lg Kiki
21.08.2006 13:47 |
|
|
Ana-Lena

Mitglied

Herkunft: Naumburg
 |
|
Meiner is auch nen sportpony und er kommt bei schlechten Pfertter auch raus auf die wiese,zwar nicht so lang wie bei gutem wetter,aber es reicht ihm

|
|
21.08.2006 15:03 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Ann
Oh man...
Das sind Pferde, keine Menschen.
Pferde fühlen sich normalerweise bei niedrigen Temperaturen erst richtig wohl und blühen dann richtig auf.
Klar - wenn es regnet ist das nicht ganz so angenehm.
Nichtsdestotrotz ist der Körper des Pferdes so aufgebaut, dass er Regen im Normalfall ohne Probleme standhält. Die sind schließlich nicht aus Zucker
Da wird dem Regen und dem Wind der Arsch zugedreht und die Ohren eingeklappt, dann passt das.
Sieht vielleicht etwas bedröppelt aus, macht einem normalen Pferd aber gar nichts.
Natürlich gibt es Pferde, die nasskaltes Wetter aus gesundheitlichen Gründen nicht gut vertragen. Beispielsweise PFerde mit empfindlichen Rücken. Für solche Fälle hat die Industrie aber nette Decken entwickelt, die vor Regen und Kälte schützen.
Jedes normale Pferd kann ohne Probleme draußen im Regen stehen. Das muss man nicht reinholen.
Dadurch verweichlicht es nur. |
dito...
außerdem haben Pferde ein Fell, welches mit Körperfetten "eingeschmiert" ist.
Und da wir wissen, dass dieses das Wasserundurchlässig ist, ist das Pferd auf der Haut schonmal vor Nässe geschützt, wenn es nicht grad aus eimern gießt. Deshalb ist das Pferd auch nicht überall nass, wenns leicht nieselt/regnet, und das wasser fließt auch an den Flanken herunter
Außerdem ist das Fell auch ein schöner Kälteschutz bei normalen/gesunden Pferden.
Und Pferde genießen oftmals leichten nieselregen, da auch die Insekten mal nachlassen.
ABer achtung: Das Fell ist von außen nach innen Wasserdicht (also wenn von außen wasser auf das Fell tropft) Allerdings ist es von innen nach Außen nicht wasserdicht, sprich, wenn die Pferde schwitzen, sollten sie nicht nass auf die Koppel gestellt werden, wenns regnet, da dann das Fell bzw die Haut nass ist und die Kälte/das Wasser geht bis auf die haut, also erkältungsgefahr
|
21.08.2006 15:29 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
pferden macht der regen nix aus.klar wenns richtig regnet und gewittert hol ich sie rein aba sonst nicht.bin genau der meineung von Ann,pferden macht des nix aus.klar es sieht vll für uns so aus,dass das doch zu kalt und ungemütlich is aba wir sind ja auch keine pferde
lg sa
|
|
21.08.2006 15:42 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
also meiner ist bei jedem wetter draußen, hat aber auch einen wald auf der weide.
früher als wir sie im offenstall hatten sind sie wenn es regnete IMMER draußen gestanden, trotzdem sie die möglichkeit hatten in den stall zu gehen... also denk ich das ihnen das eher gefällt als dass es ihnen was ausmacht ;-)
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
21.08.2006 20:28 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Unsre sind auch bei Regen und Wind draußen, das macht denen nichts. Wenns total gewittert oder hagelt etc. gehen sie auch selbst runter zum Stall wo sie ein Dach haben und trocken stehen können. Sie können sichs also aussuchen^^
Und meistens bleiben sie draußen - und sie leben immernoch xD
21.08.2006 20:32 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Offenstall
Was würden Wildpferde den machen?
Die können auch ned mal so eben, wenns anfängt zu regnen,
irgendwo zu einem Bauernhof laufen und sich da unterstellen rofl.
Pferde bestehen wirklich nid aus zucker.
Meine Trixi steht im Winter oft draußen da diva namens Haidas sie immer rausscheucht.
Wir haben für Trixi dann, wenns kalt ist und dann noch regnet, extra eine Regenfeste Decke gekauft die schön dick ist, aber die kommt nur drauf wenns wirklich extrem ist. Und die bekommt auch n fettes Winterfell. Also von dem her...

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
21.08.2006 22:04 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|