- |
Kuckuckline

cuTie <3

Herkunft: deuTschland
 |
|
hmm ich glaub es liegt aber auch immer ein bisschen am reiter xD
meine rb zum beispiel geht bei mir viel besser auf der rechten un bei meiner freundin auf der linken ^^
kA warum
13.08.2006 11:45 |
|
|
Geronimo
Verrückter Fotoknipser

Herkunft: Albstadt-Ebingen
 |
|
Bei meinem Pferd isses so, dass er in der Halle links besser läift und aufm Platz recht. Wendungen (Zirkel, Volte, ...) sind bei ihm recht noch ein Problem, da ihn der Vorbesitzer mehr links als recht belastet hat, jetzt hat er ne etwas verkürzte Muskulatur und kann sich nicht richtig biegen.
13.08.2006 12:31 |
|
|
suerte
und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht =)

|
|
Hey,
also bei dem Pferd dass ich im Moment immer im Rennstall reite ist die Lieblingshand ganz klar links herum. Allerdings kommt dies aber hauptsächlich, weil er mit dem Knie Probleme hat.
Aber bei ihm sind die Unterschiede sehr gravierend ...
Bei der Stute die ich manchmal in der Reitstunde reite, merkt man es nicht sehr stark, doch galoppiert sie auf der rechten hand einfacher und besser als links herum.
Links rum muss man sehr stark aufpassen und sich durchsetzetn, dmait sie auf dem hinteren Zirkl nicht zur geschlossenen Zirkelseite durchpariert.
Zitat: |
Bei meinem Pferd isses so, dass er in der Halle links besser läift und aufm Platz recht. Wendungen (Zirkel, Volte, ...) sind bei ihm recht noch ein Problem, da ihn der Vorbesitzer mehr links als recht belastet hat, jetzt hat er ne etwas verkürzte Muskulatur und kann sich nicht richtig biegen. |
Könnte man das ändenr, in dem man verstärkt auf der schwachen hand trianiert, merklich, aber dass man die starke Hand tortzdme nicht vernachlässigt. Mit der zeit müsste sich die Muskulatur doch wieder erholen und sich langsam aufbauen oder?
lg suerte
PS: Aber durch was dies alles kommt, wusste ich noch nicht (
)
merkt sie nicht, dass einer fehlt?! ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von suerte: 13.08.2006 13:11.
|
|
13.08.2006 13:10 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
meine beiden pferde haben auch lieblingshände nur sie galoppieren nur auf dieser hand o.O
|
|
13.08.2006 16:48 |
|
|
blue.star

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

|
|
Also ich glaub Moéts Lieblingshand ist rechts. Er galoppiert links schon richtig an, aber es ist schwer ihn bei linker hand gut an den Zügel zu kriegen. Wahrscheinlich liegts auch daran das ich auch "Rechtshändler" bin und mich auf Links auch etwas weniger geschickt anstelle.
Da hilft nuur üben, trainieren, üben und nochmals trainieren... XD
|
|
07.11.2006 19:48 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Na toll,wo lag Liesi denn dann ^^
Die is auf beiden Seiten gleich schwierig ^^
|
|
07.11.2006 20:22 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Alle Säugetiere sind von Natur aus mehr oder weniger schief. (Ob das wirklich mit der Lage des Fohlens im Mutterleib zu tun hat, ist indes umstritten.) Eine Körperseite ist etwas stärker als die andere und beim Gehen auf vier Beinen treten die Hinterbeinen schräg an den Vorderbeinen vorbei statt gerade in deren Spuren zu fussen. Besonders deutlich kann man das oft bei Hunden beobachten, wenn sie von einem weg laufen. Selbst wir Menschen laufen im Kreis, wenn wir uns nicht orientieren können (zum Beispiel in dichtem Nebel) und so unsere eigene Schiefe nicht korrigieren.
Die Händigkeit hat auch ihren Sinn: Das Pferd muss nicht erst überlegen, ob es nun lieber rechts oder links angaloppieren soll, wenn es fliehen muss. Ganz automatisch nimmt es die Seite, die ihm leichter fällt, genauso wie ein Rechtshänder die rechte Hand bevorzugt.
Auf der Zeichnnung siehst du links einb nach links schiefes Pferd und rechts eines, das durch dressurmässige Arbeit geradegerichtet worden ist.

Das schiefe Pferd biegt sich auf die hohle Seite, da wo das Hinterbein nicht unter den Körper tritt (hier links), leichter, nimmt den Zügel auf dieser Seite aber weniger an, verkriecht sich evtl. sogar. Nach rechts kann es sich nicht so leicht biegen, weil die Muskeln auf der linken, hohlen, Seite verkürzt sind, und die müssten sich bei der Biegung nach rechts dehnen. Das Pferd neigt dazu, sich auf den rechten Zügel zu legen oder auf der rechten Hand über dem Zügel zu gehen.
Ein Pferd, das durch dressurmässige Arbeit geradegerichtet worden ist lässt sich auf beide Seiten annähernd gleich gut biegen, weil die Muskeln auf beiden Seiten des Körpers geschmeidig sind und die Hinterbeine gerade unter den Körper treten. Und das kann man grundsätzlich bei jedem Pferd erreichen, auch wenn es ein sehr schiefes ist.
07.11.2006 20:38 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Bei Quick-Step eindeutig rechts...links lässt er sich aber durch regelmäßiges Training fast genau so gut reiten.
Bei Sultan würde ich sagen links, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin obs ned auch was mit mir zu tun hat..
|
|
07.11.2006 22:39 |
|
|
Yoshi

Extrakalifragilistisch

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich hzab jetz ka ob das genau stimmt.aber meine RB hat ne *lieblingshand*.auf der andren rennt er nämich immer da in wo ers eigentlich net soll^^^da muss ich ihn dan immer kürtzer nehmen.aber auf seiner liebingshand geht er einfach super un macht garnichs...
lg anna
10.11.2006 15:52 |
|
|
Lene unregistriert
 |
|
Muha bei Tequila ganz eindeutig links!!!
Rechts ist im moment vor allem im Galopp eine Katastrophe!!!
|
|
11.11.2006 00:29 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|