Turniersport mit einem Pferd ... das Ende? |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Für mich hört es sich auch nach Neid und Eifersucht an.
Deine Beispiele mit den 6 Pferden find' ich hart und fast albern - was will man damit? Ich schaffe es gerade so, eines unter den Hut zu bekommen.
Außerdem: Wer reiten zu seinem Beruf machen will, muss schon erfolgssüchtig sein und Erfolge auch erzielen, heutzutage hat man doch keine Chance.
Es gibt Nachwuchsreiter ohne Ende. in allen Disziplinen - da hat man keine Chance, nur mit ganz viel Glück und wenn du mit 18 bereits in der Klasse S startest.
Ich will gar nicht reiten zu meinem Beruf machen, es gibt anderes und man verliert dadurch doch seinen ganzen Spaß am Reiten.
Aber ich verstehe deine Sorge gar nicht, dass du ein zweites Pferd willst? Wenn ein Pferd krankheitsbedingt nicht mehr Turniere gehen kann, dann muss es eben vermittelt werden und ein neues her - wenn einem Turniere wichtig sind und man weiter kommen will.
Zwei Pferde gleichzeitig wirst du nie schaffen, wenn du mal Abitur machen willst und in die Oberstufe gehst - das merke ich jetzt wie mein Stundenplan aussieht und weiß jetzt schon, dass mein Pferd 1x/Woche nur longiert werden kann, wegen der mangelnden Zeit.
Ich weiß nicht, wie du jetzt dazu selbst noch stehst, nachdem du dir die Beiträge hier alle durchgelesen hast, aber ich möchte versuchen dir die Augen zu öffnen - Mache eine vernünftige Ausbildung und verdien Geld um dir damit deine Pferde leisten zu können. Turniere nebenbei reiten - denn davon wird man nicht reich.
Liebe Grüße Isi,
die es nicht böse meint aber versucht dir das realistisch klar zu machen
10.08.2006 22:10 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
word @ pöni...
ich finds total schwachsinnig wie ihr der armen eine unterstellung nach ned nächsten rein buttert...ich kenne ihr problem soooooooooooooooooooooo gut und ich muss hr recht geben...da kann man nur depri sein...eben wenn manns ned anders gewohnt ist...sie und ich sind es eben so gewohnt das wir ein pferd haben und gerne ein zweites hätten ohne unseres weggeben zu müssen...aber das will hier wohl iwie keiner auser pöni verstehen
10.08.2006 22:29 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
(Habe nix gelesen)
Also ich finde jetzt mal rein von den Bildern her, dass du nicht gut genug reitest um junge Pferde auf Aufbauprüfungen vorzustellen.
Und mit Filou kannst du doch A-Springen gehen? oO
Ich selbst habe zur Zeit auch nur ein Pferd, selbst ausgebildet. Eine Zeit lang hatte ich auch mal zwei Pferde, aber den Durchbruch hat es mir nie gebracht, kann auch an den Pferden liegen, aber zwei Pferde bedeutet schon viel mehr Arbeit und Kosten als eines.
Werde sicher mit Filou, gehe schön deine A-Springen, placier dich da drinnen, gewinn vielleicht auch mal das ein oder andere. Auch auf solchen Turnieren sind immer mal Leute von deinem Verein oder Leute, die talentierte Reiter suchen und wenn die dich als Ober-Burner entdecken, wirst du schon angesprochen werden
Ich finde es für Schüler schwachsinnig neben Schule noch zig andere Pferde zu haben, das mache ich auch nur in den Ferien, da habe ich dann mal 5 Pferde am Tag zum Reiten, aber während der Schule beschränke ich mich auf einen, maximal alle zwei / drei Tage auch mal zwei, aber Schule geht vor Pferd.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.08.2006 22:31 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
mein gott warum müsst ihr euch immer darauf stützen das sie voll neidisch wäre...
mein gott jeder ist ein wenig neidisch oder etwa ned wenn irgendjeand tolle pferde hat und man selbst ned...kann man des ned einfach verstehen und hinnehmen...sie beißt sich ja ned ins fleisch deswegen...
ich find eig. ziemlich unfair das ihr jetzt alles voll auf IHR austragt obwohl sie gefragt hatte was ihr davon haltet das man mit 1 pferd im sport eher weniger weit kommt als mit 2 oder mehr..
10.08.2006 22:39 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
manchmal kommt es mir so vor, als ob Turnierreiten das einzige wäre, was mit mit so nem Pferd machen kann oO
Why not lahmt seit über einem halben Jahr, sie wird wohl nie wieder voll belastbar sein! und ich hab auch nich 3 Pferd an jedem Finger, nein, Why not ist meine einzige RB und Why not ist das einzige Pferd von Mieke, ihrer Besitzerin. und? Klar sind wir traurig, aber uns macht mehr traurig, dass dieses Wunderbare Pferd dauernt Schmerzen hat, als die Tatsache, dass wir sie nicht auf Turnieren vorstellen können.
Zählen die schönen Stunden die man mit seinem Pferd verbringt denn gar nichts mehr??
Der Reitsport ist übrigens ein lausiges Geschäft. Macht nen gscheiden Schulabschluss, lernt was Gscheids, dann kommt ihr weiter im Leben. Euer Hobby konnt ihr ja trotzdem behalten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vroni alias Mcs: 11.08.2006 08:49.
|
|
10.08.2006 22:55 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
War das jetzt auf mich bezogen??? oO
Vielleicht habe ich Pferdegirl auch falsch verstanden *grübel* Ist wohl zu spät Abends für dumme Ayalas....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.08.2006 23:04 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
wenn du mich damit meinst ayala...ne dich meinte ich ned...
aber die anderen haken jetzt voll da drauf rum als würde pferdegirl ihr pferd nen dreck bedeuten und das ist sowas von unfair
11.08.2006 08:03 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Sei froh das du ein so weit ausgebildetetes Pferd hast
Ich wäre auch froh mal ordentlich duirch ein E zu kommen oder eine E Dressur reiten zu können.Stattdessen muss ich mich mit Reiterwettbewerben herumschlagen.Warum?
Weil mein pferd noch in Ausbildung ist.
Man kann auch mal verlieren oder eine schlechte zeit haben,das gehört dazu.Ich fände es langweilig immer zu Gewinnen oder Platziert zusein
Zudem unterstütze ich Ayalas Meinung.Die selbe habe ich nämlich auch!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 11.08.2006 10:03.
|
|
11.08.2006 10:02 |
|
|
|
Also ich kann mich jetzt nicht richtig in deine Lage reinversetzen , das du heulst wegen dem e.t.c
Und dein Stall muss schon ne Ausnahme sein , wo jeder , außer dir , anscheinend "mindestens zwei Pferde hat" Viele träumen von einem Pferd, du hast eins und willst noch mehr? Okay, (fast) jeder Mensch will immer mehr , und sieht nicht , wieviel Glück er eigentlich mit dem hat , was er besitzt!
__________________ I know a place that we can go to
A place where no one knows you
They won't know who we are
I know a place that we can run to
And do those things we want to
They won't know who we are
|
|
11.08.2006 12:22 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
*gg* Ich kann dich nciht wirklich verstehen, sry. Egal aus welchem Gesichtspunkt ich mir das durchlese, ich kann dein Problem absolut nciht nachvollziehen....
So wie das aussieht, hast du ein liebes und anständiges Pferd, Reitunterricht, sehr gute Trainingsmöglichkeiten usw... Das du da nciht voran kommst, liegt (glaube cih) eher an dir. Um Reiten zu lernen braucht man nicht zwei Pferde, ein ganz toll ausgebildetes Lehrpferd, nen reichen Papi und sonstigen Schnick-Schnack. Man kann reiten auch lernen, wenn man "nur" ein Pferd besitzt. Und wer reiten kann, der hat auch Turniererfolge, klingt logisch, oder?
Ich kann dir raten, dich einfach reinzuhauen bei deinem Pferd, und nciht immer zu schielen "Was haben die anderen?". Wenn du Erfolge verbuchen kannst, wird dir vielleicht auch mal jemand anbieten, dass du sein Pferd reiten kannst.
Und wenn du Berufsreiter werden willst, musst du dir da noch ziemlich viel Lockerheit aneignen xD Die meisten Berufsreiter stehen nciht im Rampenlicht der Turnierszene. Turniere reiten die Besitzer.
11.08.2006 15:33 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
niemand auf der welt KANN jemals reiten und es kommt auch niemand auf die welt der es wirklich KANN ... aus dem sport lernt man NIE aus...
wenn man mehrere pferde hat mit denen man lernen kann dann lernt man dreimal so schnell als wenn man nur eines zum reiten hat...das ist logisch weil man sich umstellen muss...deswegen kann ich sie SEHR gut verstehen
11.08.2006 15:39 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Miss Quattro
niemand auf der welt KANN jemals reiten und es kommt auch niemand auf die welt der es wirklich KANN ... aus dem sport lernt man NIE aus...
wenn man mehrere pferde hat mit denen man lernen kann dann lernt man dreimal so schnell als wenn man nur eines zum reiten hat...das ist logisch weil man sich umstellen muss...deswegen kann ich sie SEHR gut verstehen |
Das kann schon sein, aber ich verstehe dich genau so wenig...
Ich meine - wenn ich 3 Pferde habe und das mein beruf wird, dann habe ich dadran einfach keinen Spaß mehr... Zumal - wenn ich 3 Pferde habe, dann kenne ich die auch irgendwann mal und deren Macken - dann nützt es mir auch nichts mehr... zumal wenn sie dann fertig ausgebildet sind, was will ich dann noch? Irgendwann kenne ich auch die und dann ist dein "Mitgefühl" genauso so ein Quatsch wie der Wunsch, nach 6 eigenen Pferd.
Und vielleicht sollte man einfach mal den Mund aufmachen und fragen ob man jemanden helfen kann beim Bewegen der Pferde (wenn man 6 hat, dann hat man ja irgendwann mal ein übrig) oder man sucht sich einen Pferdehändler und fragt dort danach - da gibt es am laufenden Band neue Pferde, angeritten oder Lehrpferd, jung und alt... das wäre die Einzige IDEALlösung....
aber ich seh es wie Vroni - manchmal denkt man echt, ihr seid Turniergeil... um so schöner ist es zu hören, dass man sich auch so um ein Pferd kümmert, auch wenn man es nicht reiten kann... (@Vroni. Ich kann Lady schon seit 1 Jahr nicht mehr reiten... ich fühle mit dir und finde es gut, dass das dich anscheinend nicht so stört
)
@Jenni
kein Berufsreiter bzw. kaum einer, hat wirklich ein eigenes Pferd - die meisten werden ihm einfach nur zur Verfügung gestellt, damit sie die auf Turnieren reiten und Erfolge einfahren... Meistens wird der Gewinn ja dann auch geteilt...
11.08.2006 16:15 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Für mich steht eher der Bezug zum Pferd und der Spaß im Vordergrund, da kann ich absolut nicht verstehen wie man 6 Pferde haben muss. Die putzt man dann nichtmal selbst, bekommt sie nur untern Arsch geschoben, reitet sie und dann ist das nächste dran, warscheinlich kennt man sie nur unterm Sattel. o_O
Sowas wäre absolut nichts für mich.
Ich wäre froh wenn ich ein eigenes Pferd hätte, mit dem ich mal kleinere Turniere bestreiten kann aber der Mensch will ja bekanntlich immer mehr als er schon hat.
So ein Turnierreiter will ich nicht werden, ich habe auch nicht genug Geld dazu aber das muss jeder selbst wissen. Wenn Mami und Papi alles zahlen ist das ja eh kein Problem...
Aber vielleicht versteh ich das als "normaler Freizeitreiter" einfach nicht, kA^^
11.08.2006 16:50 |
|
|
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Maren
2 Pferde haben schließlich auch Nachteile... Schon alleine die Zeit die 2 Pferde beanspruchen. , wäre mir auf Dauer zu viel. |
*DITO*
Alleine schon die Zeit fuer ein Pferd.
Und ehrlich gesagt - ohne dich jetzt angreifen zu wollen oder so - finde ich das ziemlich schwachsinnig. Ich meine, ihr seid doch auch schon auf A-Turnieren erfolgreich.
Ich nenne mal ein Beispiel:
* Meine alte Reitlehrerin hatte insgesamt elf Pferde, davon ist sie ungefaehr vier wirklich regelmaessig und jeden Tag geritten, alle anderen hat sie nur ganz selten bewegt, denn diese hatten jeden tag sogenannte "Reitbeteiligungen". Sie ging auch mit diesen vier oefters mal zu Turnieren, im Sommer fast jedes zweite Wochenende. ABER sie ist eine erwachsene Frau, die eigentlich nur vormittags in ihrer Praxis arbeitet und auch nachmittags nichts fuer die Schule tun muss oder Sonstiges. Ich denke, ein eigenes Pferd ist schon toll genug, auch wenn ich glaube ich nicht die Zeit dazu haette.
Es geht ja nicht nur um die Turniere, sondern auch um das Training! Wenn du jeden Tag pro Pferd fuer Putzen, Pflegen, Schmusen und Reiten mindestens 2 Stunden einplanst, bist du bei ca. 4 - 5 Stunden pro Tag!
Also, nicht dass ich ich jetzt anmotze oder so, ich meins gar nicht boese, aber mir waere das eindeutig zu viel zzetiaufwand und nicht dass dann halt immer ein pferd zu wenig aufmerksamkeit bekommt oder so!
Aber wnen es bei euch mit dem Geld und bei dir mit genuegend Zeit fuer Schule UND zwei pferde reicht saehe ich darin jetzt kein sooo riesiges Problem! ich denke es ist halt auch stressig, zwei pferde auf einem turnier zu reiten o.Ae.!
LG Nici
|
|
11.08.2006 18:08 |
|
|
Rika

LARPerin

Herkunft: Halle Saale
 |
|
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelsen... weils mir nach der ersten Seite schon gereicht hat. Wer rumnörgelt, dass er nur ein Pferd zur Verfügung hat, sei es als RB oder sonst was, soll sich bitte mal umdrehen und sich die ansehen, die weder ne RB noch irgend nen Pferd für sich beanspruchen können bzw. zur Verfügung bekommen, sondern sich ein Reitschulpferd mit zehn anderen Schülern teiln....
Das nur mal am Rande.
Sicher, ich habe keine Ahnung, wie das mit den Tunieren läuft, ich bin nur ein zwei kleine geritten, aber wer nur auf Tuniere gehen will...... Weiß nicht. Ich hab von dem ganzen Trubel damals Abstand genommen. Weil es in der mensclichen Natur liegt immer mehr zu wollen, wenn man einmal Blut geleckt hat..... Sicher wäre es schön jetzt schon ein eigenes Pferd zu haben. Würde mir jmd ein bieten und ich könnte mich drum kümmern würde ich sofrt zuschnappen. Aber ich bin glücklich reiten zu können. Dazu brauch ich keine Tuniere.
Ich will damit keine Leute kritisieren, die gerne auf Tuniere gehen, aber wenn is sowas lesen, dann nya egal.
22.08.2006 23:24 |
|
|
Buska

isifiziert, aber so richtig ;-)

Herkunft: teletubbieland =)
 |
|
Ich habe jetzt auch nur den ersten Beitrag gelesen, das mus ich ehrlich zugeben.
Natürlich stimmt es, dass man, indem man verschiedene Pferde reitet, mehrere tricks und kniffe lernt und vielseitiger wird.
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, wie jemand auf die Idee kommen kann, mit einem Pferd nicht genug zu haben!?? Das will mir nicht innen Kopf. Ich selbst habe genaugenommen auch 2 pferde und oft wäre ich froh es wäre nur eins. Nicht dass ich nicht gerne reite oder die Beiden nicht lieb hab, aber wenn ich todmüde vom ersten Purzel und auch noch das andere trainieren sollte, dann weiß ich oft echt nicht mehr obs das bringt.
Schließlich verlange ich von meinem Pferd 100% Leistung, dafür sollte ich aber so fair sein udn auch selbst 100% geben
Deine Gründe die du angegeben hast sind, dass erstens alle anderen mehrere Pferde haben, andererseits bist du niocht neidisch auf sie. Das wär dann mal abgehakt
Natürlich ist man mit 2 Pferden erfolgreicher auf Turnieren, aber das ergibt doch gar keinen Sinn, das verteilt sich dann doch auf 2 Pferde
Außerdem finde ich es total unfair den Pferden gegenüber, wenn sie so viele Turniere laufen müssen. Ein turnier ist für ein Pferd ja immer richtiger Stress, Fahrt, neue Umgebung, neue Pferde, und dann sollen sie auch noch Top Leistungen erbringen.
Ich finde mindestens 3 Wochen Abstand zwischen den Turnieren sollte man den Pferden echt zum ausspannen und erholen gönnen, ansonsten reist man ja nru noch von einem Turnier zum anderen
22.08.2006 23:34 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Herkunft: NR
 |
|
Jetzt sei doch mal froh das du EIN Pferd hast! Weißt du wie viele Leute sich darüber freuen würden überhaupt reiten zu dürfen...oder ihr Schulpferd gegen eine RB zu tauschen?
Meinst du nicht das es in jedem Stall diese reichen Obertussen gibt die mindestens 4 Pferde haben? die oft auf Tuniere kommen und beladen mit Schleifen wieder kommen? Wo ist bitte noch der Spaß? mittlerweile treht es sich hier alles nur noch um Macht. Man will sich was beweisen, will mehr Platzierungen als der andere...
Ich rate dir eins...sei zufrieden mit deinem Pferd oder wenn es nicht mehr gut genug für dich ist dann musst du es weg geben und dir ein *besseres* kaufen. Auch wenns hart klingt....
Außerdem selbst wenn du 2 Tuniere als *wenig bezeichnest* manche gehen so viele im ganzen Jahr...und für ein *krankes* lahmendes Pferd, find ich das ganz schön heftig
23.08.2006 00:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|