Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was macht ihr wenn, [beim Reiten] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was macht ihr wenn, [beim Reiten]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Was macht ihr wenn, [beim Reiten] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was macht ihr wenn,
ihr mal im Schritt warmreitet und euer Pferd plötzlich schneller wird und kurz losfetzt?

euer Pferd während dem Reiten total guckig ist und plötzlich zur Seite und nach hinten springt?

euer Pferd irgendwo auf den Boden total hinglotzt und voll ausweicht?

euer Pferd sich andauernd erschreckt und wegfetzen will?

Mal so Fragen, mich interessiert es, wie ihr in solchen Situationen handelt. fröhlich
Bitte beantwortet die Fragen aus dieser Situation:
Ihr wollt gezielt z.B. Dressur reiten und üben, allerdings macht das Pferd andauernd Mätzchen was die Arbeit sozusagen zerstört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 10.08.2006 14:34.

10.08.2006 14:32 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr mal im Schritt warmreitet und euer Pferd plötzlich schneller wird und kurz losfetzt?
# so schnell es geht die zügel nachfassen, und paraden geben

euer Pferd während dem Reiten total guckig ist und plötzlich zur Seite und nach hinten springt?
# drinsitzen bleiben und mit allen mitteln vorwärts bringen...

# bein ran

# immer darauf gefasst sein, fest drinsitzen, paraden geben und einfach beschäftigen

10.08.2006 14:38 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
CherryKiss CherryKiss ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-5274.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahnsinn, hört sich an, als sprichst du von meiner RB großes Grinsen

Naja, also das einzige was man da im dem Moment machen, wenn man draufsitzt, ist meiner Meinung nach eiserner Knieschluss, damit man nicht runterfliegt, wenn der Liebling unvermittelt zur Seite hüpft.

Gegen das plötzliche losfetzen kann man im Prinzip auch nichts tun, als wachsam sein und im Falle eines Schnellstarts schwer hinsetzen und deutliche parieren.
Na ja, das Problem dabei ist ja irgendwie, dass man trotzdem nicht die ganze Zeit angespannt reiten darf, weil das Pferd dann ja noch guckiger wird, wenn der Reiter oben drauf Angst hat oder immer darauf gefasst is, dass das Pferd an der nächsten Ecke davonsprintet.

Das mit dem Ausweichen hab ich auch öfter mal. Das Einzige was irgendwie ein bisschen Erfolg zeigt, ist, reite darüber hinweg so gut es geht. Einfach nicht beachten und weiterreiten, lass dich nicht aus dem Konzept bringen.
Wenn dein Pferd, so wie meines öfter, völlig unvermittelt glotzt und dann zum Ausweichen auch noch ein abruptes Halten kommt, habe ich festgestellt, dass man da am besten weiterkommt, indem man das Pferd einen kurzen Moment stehen lässt.
Beine dran lassen, Händen soweit dranlassen, dass man schnell reagieren kann, aber dass das Pferd dennoch gucken kann. Das Stehenlassen dauert bei mir auch nur zwei Sekunden circa, danach lass ich meinen wieder antreten und meistens geht er dann weiter, auch ohne Ausweichen.

Das mit dem Erschrecken und wegfetzen ist so eine Sache, wenn man gut genug dran sitzt und auch mal deutlich werden mag, dann kann man dem eigentlich ganz gut entgegenwirken.
Ich habe zum Beispiel unseren Bereiter beobachtet, bei ihm hat das Pferd überhaupt keine Chance mehr wegzurennen, weil er so eisern die Beine dran hat und das Pferd einfach permanent beschäftigt und überhaupt nicht darauf achtet, ob es sich vielleicht erschrecken will oder nicht.
Das ist aber auch ein Berufsreiter...das kann unsereins natürlich einfach nicht nachreiten. Aber der beste Tipp ist wirklich, Beine dran lassen, darauf gefasst sein, dass sich das Pferd erschreckt, aber gleichzeitig nicht die ganze Zeit angespannt sein.
Klingt ziemlich schwer, ist es auch...aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem.

10.08.2006 14:41 CherryKiss ist offline E-Mail an CherryKiss senden Beiträge von CherryKiss suchen Nehmen Sie CherryKiss in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

RE: Was macht ihr wenn, [beim Reiten] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anhalten XD Also Zügel kurz nehmen und wie üblich bremsen.

An der Stelle so lange vorbeireiten bis es merkt,dass dort nix Schlimmes ist.

Weitertreiben,weiterreiten

Volten und Achten kringeln bis er nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und gar keine Zeit mehr zum losrasen hat^^

Und wenn das Pferd sich die ganze Zeit nur anstellt und irgendwelche Geister sieht,dann auch schonmal engergisch mit Bein und Gerte reiten.

Never let it fade away

10.08.2006 14:45 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

tolles themafröhlich so is nämlich genau meine rbxD

durchparieren,kurz am zügel nehmen und beruhigen

einfach wie normal weietrreiten und mit dem pferd arbeiten,denn wenn man meine rb ans arbeiten bekommt,vergisst sie das "gucken" und "erschrecken"

solange vorbei reiten bis sie kapiert,dass da nix ist.meine rb weicht imma strichen oda bremsspuren aufm boden aus...okay im gelände reit ich dann einfach weietr aba in der halle oda so reiot ich sie solang darüber bis sies begreiftAugenzwinkern

beruhigen
am zügel reiten
sonst wenn ne galoppstrecke kommt trab ich an oda galoppier
10.08.2006 14:53 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

Themenstarter Thema begonnen von Lua

Zitat:
Original von CherryKiss
Wahnsinn, hört sich an, als sprichst du von meiner RB großes Grinsen

Neee.. großes Grinsen ich spreche von meinem pferdchen xDDD
Willkommen im Club der SchreckiSchrackiPferde Augenzwinkern lol

Danke für die vielen Antworten fröhlich

EDIT:
Was das am Boden klotzden betrifft,
meine macht es immer so komisch arg. großes Grinsen

Sie klotzt, dann weicht sie zur Seite und wenn man nicht schnell genug reagiert dreht sie sich um und rennt. xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lua: 10.08.2006 15:02.

10.08.2006 14:59 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

RE: Was macht ihr wenn, [beim Reiten] Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anhalten, rückwärtsrichten

sooft an dem guckigen Gegenstand vorbei reiten, notfalls au mal eine runterziehn, bis es nimmer rumspackt

s.o.

eigtl wie oben, wenns losrennt: anhalten, rückwärtsrichten...vorbeireiten...

10.08.2006 15:06 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Was mache ich, wenn...

... ich im Schritt warmreite und mein Pferd ploetzlich schneller wird und kurz losfetzt?
Paraden geben, gegebenenfalls durchparieren und erneut anreiten.

... mein Pferd total guckig ist und ploetzlich zur Seite und nach hinten springt?
Manche Pferde lassen sich ueberlisten, wenn man sie nur ablenkt. In dem Fall wuerde ich deshalb [im Training] zuerst in einen anderen Teil der Halle wechseln, dort einige Volten drehen und vielleicht eine kleine Lektion abfragen und dabei immer naeher an die Stelle heranreiten, wo das Pferd immer scheucht, bis ich dann nach zwei, drei Minuten da durch reite.

... mein Pferd irgendwo auf den Boden glotzt und da ausweicht?
Dasselbe wie bei der vorhergegangenen Frage: zuerst ablenken, dabei immer naeher an die Stelle heranreiten, und dann schlussendlich unmittelbar da reiten.

... mein Pferd sich andauernd erschreckt und wegfetzen will?
Reiten, reiten, reiten.
Ablenkung hilft meistens am besten.
10.08.2006 15:13 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Passiert zwar nie aber^^

Was macht ihr wenn,

Ihn durchparieren und nachschauen was der grund war!

Ich beruhige ihn und zeige Ihm langsam das er keine Angst davor haben muss und gehe solange an dem "Punkt" entlang bis er nichtmehr guckt

Siehe Frage zuvor

Grund finden!
10.08.2006 15:25
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

Themenstarter Thema begonnen von Lua

²sarahpferd:
und wenn das pferd keinen grund dazu hat sondenr nur verarsche macht?
10.08.2006 15:31 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
**Cola** **Cola** ist weiblich
×blah.

images/avatars/avatar-32319.png

Herkunft: Hessen

Das kommt aufs Pferd an...entweder sofort anhalten und die ganze lange Seit rückwärtsrichten. Dann im Schritt anreiten und die Zügel 2 Runden kurz lassen, dann wieder länger lassen.
Oder einfach galoppieren lassen. Wenns durchparieren will weitertreiben, du bestimmst das Tempo, nicht er. Sozusagen mit den eigenen Waffen schlagen Augenzwinkern

Kommt drauf an. Wenn es wirklich vor etwas Angst hat nochmal hinreiten und den Gegenstand zeigen, wenns nicht hinwill abstiegen und hinführen. Wenns aber nur verarsche ist (hört sich vielleicht fies an) einfach mal eine mit der Gerte mitgeben und sooft wie möglich dran vorbeireiten, aber mit Tempo. Aus dem Schritt kann es jederzeit stehen bleiben, aus flottem Trab bzw. Galopp läuft es eher dran vorbei.

Das Problem hatte ich gestern ^^ Ich sag nur Wassergraben der die Wolken spiegelt XD
Sooft wie möglich dran vorbeireiten und nicht dran denken. Wenn dein Pferd dir vertraut wird es sich irgendwann denken "och, wenn die da oben keine Angst hat, brauch ich eigentlich auch keine zu haben".

Aufpassen dass es garnicht erst soweit kommt ^^
Die meisen Dinge kann man durch Vorsorge verhindern...einfach auf alles gefasst sein und nicht rumträumen XD
Hatte das Problem auch ne Zeit lang. Du musst den guten Beschäftigen, reit soviele Bahnfiguren wie möglich, Tempiwechsel, Handwechsel.
Am besten dazu noch abspielen, also leichten Druck mit den Ringfingern ausüben und die Hand leicht eindrehen, damit dein Pferd anfängt zu kauen und sich auf dich konzentriert.
Dann erschreckt es sich auch nicht wenn nichts zum erschrecken da ist ^^

lg Cola

10.08.2006 15:40 **Cola** ist offline E-Mail an **Cola** senden Beiträge von **Cola** suchen Nehmen Sie **Cola** in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie **Cola** in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von **Cola** anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Was macht ihr wenn,
Tief reinsetzen, wenn alle Stricke reißen auch Zügel aufnehmen und wieder in den Schritt durchparieren, aber ohne hektisch zu werden.

Immer weiter reiten und das Erschrecken Ignorieren, nicht Strafen, dann bekommen sie nur noch mehr Angst.
Und immer wieder möglichst viele Dinge zeigen, bzw. mal auf andere Plätze fahren.

Immer wieder konsequent über/an diese Stelle reiten und wegspringen ignorieren.

Immer wieder durchparieren und loben, wenn es pariert. Und immer wieder möglichst viele Dinge zeigen, bzw. mal auf andere Plätze fahren.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

10.08.2006 15:47 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert

zurücknehmen und paraden geben

weiterreiten und ordentlich vorwärts treiben

ruhig weitereiten und vielleicht zurückreiten und nochmal zeigen und evt. noch mal dran vorbeireiten

volten, zirkel etc. reiten
10.08.2006 15:56
Colorida
ehemals Janaviechz

images/avatars/avatar-42639.png

ihr mal im Schritt warmreitet und euer Pferd plötzlich schneller wird und kurz losfetzt? Mich zurücksetzen udn mit der Stimme durchparieren oder nach den zügeln greifen^^

euer Pferd während dem Reiten total guckig ist und plötzlich zur Seite und nach hinten springt? energisch weiterreiten

euer Pferd irgendwo auf den Boden total hinglotzt und voll ausweicht? Draufhinreiten udn schnuppern lassen

euer Pferd sich andauernd erschreckt und wegfetzen will? O.o ist mir noch nie passiert. Abbremsen und viele Volten reiten udn schauen, wo es erschrickt. Dann draufzureiten.^^

but no one tries to stop it
'cause she barely even knows him
but if she could see inside
everything is quiet
as she waits to tell him who she is
[the fray *.*]

.icon by sarahliebtpferde

10.08.2006 16:17 Colorida ist offline Beiträge von Colorida suchen Nehmen Sie Colorida in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Was macht ihr wenn,

eigendlich könntsch bei jeder antwort das selbe sagen: mich über meinen dicken lustig machenAugenzwinkern er ist aufm platz der absolute "B"Engel... und draussen n EngelAugenzwinkern

grundsätzlich aber: nicht aufregen sondern einfach weiter machen... gross drauf eingehen hat keinen sinn dan hat ja das pferd erreicht was es wollte: es muss nit die übunge machen sondern du kämpft mit ihm wobei du den kürzen ziehen wirst, IMMER
10.08.2006 17:49 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

Durchparperen, zur Not Volte reiten, dann normal weitermachen

kommt drauf an ob Angst oder Verarsche, das merke ich eigentlich. Versuchen normal weiterzureiten, beruhigen, bzw. deutlich machen dass es den Mist lassen soll^^

hinreiten, evtl hinführen, schnuppern lassen und ihm die Angst nehmen bis es normal dran vorbeigeht.

reiten. Ablenken, beruhigen, Grund suchen.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

10.08.2006 18:02 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Na ja, es gibt bei mir einen Unterschied zwischen dem, was ich machen sollte oder ich denke, was das beste ist und dem, was ich mache. großes Grinsen

In allen vier Situationen sollte man reiten. Nicht drausbringen lassen vom Pferd, seine Linie weiterreiten. Auch nicht zum Halt durchparieren, nur weil das Pferd im Schritt abgefetzt ist, einfach im Schritt weiterreiten. Die Ruhe bewahren und meist geht's dann auch besser.
10.08.2006 18:20 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was macht ihr wenn, [beim Reiten]

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH