Friesenkauf - soll ich, oder soll ich nicht? |
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
 |
|
Friesenkauf - soll ich, oder soll ich nicht? |
 |
So, Leute - ich habe mir Pferde ausgesucht und jetzt bot mir eine Bekannte ihren Friesen mir an.
Er heißt Morpheus und ist 6 Jahre jung.
Im Gelände eine Lebensversicherung aber dressurlich eine Null. D.h. v/a muss man üben und man muss auch mal longieren ausgebunden.
Außerdem hat er ganz leichten Juckreiz am Hals. Er scheuert sich, aber nie so dolle dass es blutig wird oder so. Was es genau ist weiß man noch nicht. Spätestens ich bei der AKU
Ursprünglich wollte ich auch ein wenig springen, aber das geht mit einem Friesen nicht so gut. Eigentlich ist mir Springen auch nicht so wichtig und ist auch nicht soooo gut für meinen Rücken. So hoch traue ich mich auch eigentlich nicht, dass ich jetzt nen "Top-Springpferd" bräuchte.
Nun ja - viele Bekannte raten mir von ihm ab, andere sind hin und weg begeistert. Was meint ihr? Würdet ihr euch so einen Friesen der "leichten" Juckreiz hat kaufen? Ohne großer AKU wird natürlich nichts gekauft. Was meint ihr, wie lange es braucht bis er E-Dressur fertig sein wird? Er ist lernwillig, aber seine jetztige Besi hatte eben nie die Möglichkeit ihm eine "Ausbildung" zu geben.
In allen anderen Punkten würde er passen. Ich möchte viel Gelände auch gehen und mein Wunsch ist einmal ein Wanderritt zu meinen Verwandten (50km) und vielleicht schon nächstes Jahr ein Urlaub an der Nordsee.
Ich werde ihn auf alle Fälle am Montag erstmal reiten, aber wenn das passt muss ich die obigen Dinge (für mich) geklärt haben...
Das ist er übrigens, einer von der Sorte mit viel Behang und Kraft

Würde mich über Unterstützung freuen
Isabelle K.
__________________
|
|
05.08.2006 09:05 |
|
|
Danielle

Mitglied
 

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ein Dressurpferd kann er ja immernoch werden du musst halt wissen ob du die ganze Arbeit hineinstecken willst/kannst oder schon ein "fertiges" Haben möchtest.
Und zum Springen: Also so ein zwei kleine Sprünge werden ihn wohl nicht umbringen
|
|
05.08.2006 09:57 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Wenn du Arbeit mit qualifizierten Unterricht reinsteckst, dann kann der auch wohl eine E oder A Dressur gehen, wie lange es dauert hängt von euch beiden ab, ihr müsst euch ja auch erstmal zurechfummeln.
Springen kann er nach einiergemaßen ordentlicher Dressurausbildung auch, zwar keine Häuser, aber ein E-Parcours ist kein Problem.
Bei dem Juckreiz wäre ich verdammt ordentlich vorsichtig, weil da kann schnell ein dickes Sommerekzem raus werden und ein Friese mit abgeschubbelter Mähne ist alles andere als hübsch.
Eine große AKU willst du machen? Auch mit Röntgenbildern? oO Davon würde ich dir abraten.
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 10:04 |
|
|
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
wieso abraten von einer großen AKU? Ja, mit Röntgenbildern ... versteh ich nicht so ganz - könntest du das erläutern warum du mir abraten würdest?
__________________
|
|
05.08.2006 10:32 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Isabelle
wieso abraten von einer großen AKU? Ja, mit Röntgenbildern ... versteh ich nicht so ganz - könntest du das erläutern warum du mir abraten würdest? |
Darf ich fragen, was für einen Kaufpreis das gute Tier hat?
Du willst nur freizeitmäßig herumjuckeln, ein bisschen Dressur, ein bisschen Springen, dann zu deiner Tante reiten, dann dies dann das. Du hast keine großartigen Turnierambitionen sondern nur ein Freizeitpferd.
Was bringen dir die Röntgenbilder? Die sind teurer als das ganze Pferd im Endeffekt. Dann wird dir mit den Röntgenbildern erklärt, dass das Pferd keine L-Springen und höher gehen darf - suuuper, du wollltest nie L gehen. Was erhoffst du dir durch die Röntgenbilder?
Lass das Pferd gut durchbeugen und gucke dann, falls er irgendwo positiv ist, ob du dann da vll. mal näher nachschauen willst.
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 10:42 |
|
|
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
nein, nein - ich will nicht nur Freizeit gehen... ich will schon richtig arbeiten und dann irgendwann mal auch kleine dressuren aufm turnier gehen. deswegen auch die frage, wie lange ihr meint, das braucht. aber es kann auch länger brauchen - ich muss das nicht jetzt haben. so turniergeil bin ich nicht
ich will auch gelände gehen, eben eigentlich alles so ein bisschen.
Von den Röntgenbildern erhoffe ich mir gewissheit, dass beine und co. okay sind. gerade bei solchen rassepferden sollte man aufpassen mit den gliedmaßen, habe ich gehört. Ich möchte ein Pferd für längere zeit kaufen und nicht nur für die nächsten 2 jahre und dann unreitbar weil irgendwas ist.
außerdem: nur "freizeit"? was soll das heißen? meinst du, dass ich ein pferd "auf gut glück" kaufen sollte?
Auch wenn es nur ein freizeitpferd ist überwiegend, gehe ich lieber auf nummer sicher. auch wenn mir der TA sagt, dass das pferd keine L-Höhe gehen kann - dann weiß ich es immerhin und kaufe keine katze im sack.
___________________________________
ich werde sicherlich viel arbeit und zeit in unterricht stecken. ich arbeite gerne mit pferden, lieber als was fertiges ausm supermarkt kaufen und es dann nur aufwärmen inner mikrowelle
ich koche lieber selbst
Danke schön, schon mal für eure antworten
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 05.08.2006 10:57.
|
|
05.08.2006 10:55 |
|
|
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Kirsche
Dann würde ich mir lieber ein anständiges Warmblut kaufen. Ich denke, daran hast du mehr Freude und damit kommst du auch weiter. (meine Meinung) |
wie gesagt: ich reite ihn auf alle fälle und dann entscheide ich mit meiner RL zusammen.
__________________
|
|
05.08.2006 10:59 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Kleine Dressuren....
Ich habe eigentlich meine Pferde bis jetzt immer ohne oder nur mit kleiner AKU gekauft und ich hatte nie Probleme mit den Beinen oder sonstwas. Die Pferde sind unter mir bis VL, unter meiner Trainerin auch VM oder ** gelaufen.
So schnell wird kein Pferd unreitbar und tut mir Leid, dass was du reiten willst kann man noch nicht wirklich als 'Sport' bezeichnen, weshalb eine kleine AKU auch reichen würde, spar dir lieber das Geld für die restlichen Röntgenbilder für einen tollen Sattel oder sonstwas.
Sowas ist wirklich herausgeschmissenes Geld.
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 11:01 |
|
|
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
Also Sport ist das nur wenn man bis mindestens L geht, am Besten noch mehr und wenn man ein schickes Warmblut unterm Arsch hat. Sorry, aber für solche Aussagen habe ich echt kein Verständnis.
Ich habe nie gesagt, dass ich nur rumjuckeln will und nur stehen bleiben will sobld das pferd einigermaßen läuft. ich möchte im freizeitbereich auch immer weiter kommen. nur weil ich dann keine turniere reite heißt das noch gar nix.
Ich selber weiß, dass Friesen nicht immer gerne gesehen auf einem Turnier bei den Richtern, aber ich bin nicht turniergeil sondern mache sowas aus Spaß. Und vieleicht reite ich dann ja auch irgendwann mal ne A? Aber das ist dann ja auch keine Heruasforderung...
Und mit dem unreitbaren Pferd: Das geht schneller als man glaubt. und wenn du bisher immer Glück hattest schön. das muss nicht immer so glatt gehen. ich kenne andere beispiele - das ende vom lied: hochgrádig athrose bei dem 8jährigen und musste eingeschläfert werden. Wow... nein nein, eine AKU mit röntgenbildern wird gemacht. Bisher hatte mich in dem Punkt keiner kritisiert - vielmehr wurde ich nochmals darauf hingewiesen eine große zu machen.
Vielen Dank!
LG Isabelle
__________________
|
|
05.08.2006 11:10 |
|
|
Vera

Mitglied
 

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 3.728
 |
|
Ich hab zwar mit Friesen und WBs so im Allgemeinen nich wirklich viel Erfahrung, aber ich denke mir, dass es bestimmt für euch beide eine große Herausforderung sein kann, sich auf ein gemeinsames Dressurturnier vorzubereiten und wenn du genug Zeit und Aufwand investieren möchtest, ist es doch bestimmt eine tolle Sache, gemeinsam mit dem Pferd auf eine passende Ausbildung für ein Turnier hinzuarbeiten.
Und ich denke, wenn du ihn dann mal so weit hast, bist du bestimmt sehr stolz auf dich und dein Pferd und da er ja noch jung ist, kannst du dressurmäßig ja bestimmt noch weiterkommen mit ihm. Und ich denke auch, dass ein E-Parcours im Springen mit nem Friesen zu schaffen ist. Also wenn du ihn geritten hast und er dir zusagt (und natürlich auch gesund ist, wegen dem Juckreiz und so), dann ist das sicher ne tolle Sache und ne reiterliche Herausforderung - überhaupt sieht er ja toll aus und macht im Dressurviereck bestimmt auch einen tollen Eindruck.
Also ich glaub zwar nicht das man dir die Entscheidung so erleichtern kann, wenn man weder das Pferd kennt noch weiß wie es sich in der Wirklichkeit verhält oder wie es unter dem Reiter läuft, aber wenn du diese Dinge so durchdenkst wirst du ja merken, ob es was für dich wäre oder nicht
Wenn du ihn kaufst musst du auf jeden Fall viele, viele Fotos von ihm reinstellen
Lg,
Vera
__________________
Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+
|
|
05.08.2006 11:11 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Achja, ich vergaß, ich hatte ja keine Ahnung, verzeihung.
Irgendwann kommen wir alle mal auf den Boden der Tatsachen zurück und auch ein Pferd mit Top-Röntgenbildern kann sich auf der Weide ein Bein brechen.
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 11:13 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Wenn man etwas ein Auge für Gebäude, etc hat und das Pferd auch mal durchbeugt kann man Sachen ausschließen, die das Pferd in den unteren Klassen belastet. Ich habe gesagt: Wenn eine Beugung positiv ist, dann kann man da nachröntgen, kein Problem. Oder wenn man weiß, dass die Mutterlinie (oder wer auch immer) öfters Probleme mit den Sprunggelenken hat, dann kann man da ja mal durchröntgen um zu gucken, ob sich etwas vererbt (ebenso: Hufrolle, etc).
Aber wenn ihr alle zu viel Geld habt....
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 11:20 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS
 
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Fairy
...Einen leichten Juckreiz haben fast alle Friesen mit dicken Langhaar. Da gibt es Mittel gegen...
|
Und ich meine dazu,
ein leichter Juckreiz ist nich schlimm.. Wie sieht das denn aus bei ihm? Wo schubbert er sich denn ?
Lass den TA draufschauen,der kann ja vielleicht auch sagen,wie schlimm das is und so..
Und ich mein,Liesi hat auch n juckreiz,hat halt 2x im Jahr n Kopf offen,aber des geht wieder wunderbar schell zu... Und als letzte Lösung gibt's noch immer Kortison ^^ darfst aber dann halt keine Turniere gehen..
|
|
05.08.2006 11:22 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Weil dann später kommt:
Buhuuu, ich hab jetzt sooo einen tollen Friesen und jetzt ist er auf einmal krank geworden und ich hab kein Geld ihn zu operieren und jetzt muss er den Kopf ab kriegen *buhuuu*.
__________________

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
05.08.2006 11:24 |
|
|
Schnäggee

!VêrücKtêS ScHn@cKsh@n!
 

Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 717
Herkunft: Stadtlohn|Nrw
 |
|
|
05.08.2006 11:28 |
|
|
Fairy

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.441
Herkunft: Karlsfeld (München)
 |
|
Ein leichter Juckreiz entiwickelt sich nur zu einem Sommerexem, wenn man ihn nicht behandelt. Man muss einfach nur das richtige Mittel finden. Eine Mischung aus Teebaumöl und Bentol (Waffenöl) wikt wunder.
Na so ein langer Behand braucht eben einfach Pflege, dass ist kein Drama.
lg
mona
__________________
|
|
05.08.2006 11:39 |
|
|
Schnäggee

!VêrücKtêS ScHn@cKsh@n!
 

Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 717
Herkunft: Stadtlohn|Nrw
 |
|
Ja das meine ich doch ôO
Ich nehm immer Feuchtigkeitslotion das is suuuper
(Von penny)
oft scheuern die sich ja auch wenn die Haut trocken ist un dann is diese lotion auch noch mit Ph wert 5.5 is einfach klasse
kann ich nur empfehlen
auf jedenfall würde ich nie Babyöl nehmen -.-
das verklebtund verstopft die Poren !!!
lG
|
|
05.08.2006 11:45 |
|
|
Isabelle

Kritikerin
 

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Weil dann später kommt:
Buhuuu, ich hab jetzt sooo einen tollen Friesen und jetzt ist er auf einmal krank geworden und ich hab kein Geld ihn zu operieren und jetzt muss er den Kopf ab kriegen *buhuuu*. |
Überleg mal was du schreibst...
1. Toller Friese - ja, ich mag Friesen, fnd' die toll, na und?
2. Kopf ab? Sicherlich nicht.... wenn sowas bei mir auf der weide passiert oder sonstwo in meinem besitz zahle ich das auch. aber nicht wenn vorher schon was und ich es nicht bemerkt habe beim kauf. DESWEGEN DIE AKU!
3. Ich habe nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast. Nur was du hier zum Teil von dir gibst ist echt dreist.
4. Ich habe zu viel Geld, genau *achtung Ironie* und deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher.
__________________________
zu dem Sommerexzem:
Eine Bekannte hat tolle Mittel von einer THP bekommen und das wirkt wunder.
__________________
|
|
05.08.2006 11:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|