Schock fürs Leben - Pferd im Gelände erschrocken |
Lua

ehemals Avenue

|
|
Schock fürs Leben - Pferd im Gelände erschrocken |
 |
Hey ihr,
Hattet ihr auch schon einmal einen Unfall im Gelände?
Egal ob jetzt beim Spazieren gehen oder beim Ausreiten.
Sorry, Text ist lang, aber es lohnt sich ihn durchzulesen, da es wirklich arg ist!
Heute hatte ich den größten Schock meines 13 jährigen Lebens.
Bin mit meiner Freundin zum Wasser hinuntergegangen. Sie ist geritten, ich allerdings darf aus bestimmten Gründen im Gelände nicht reiten. Ich hatte meine 5 gewordene Stute dabei. Wir führten/ritten mit unseren Pferden ins Wasser. Ich hatte das Badezeug an, da ich vorhatte, mit meiner Stute in das tiefere Wasser zu gehen - meine Freundin ebenfalls. Es wurde immer tiefer und meine Stute begann laut zu schnauben, deshalb wollte ich auch nicht weiter gehen. Plötzlich ging alles schnell: Chayna [meine Stute] stieg und sprang zurück, dabei drängte sie mich unters Wasser. Ich kam aber gleich wieder hoch, allerdings ohne die Zügel meines Pferdes in der Hand zu haben. Sie lief so schnell sie konnte gegen das Wasser, was nicht allzuschnell war, da es das Wasser gegen ihre Brust drückte. Ich konnte sie natürlich nicht einholen und Chayna lief den rechten Weg hoch. Wenn man da hochgeht ist ein Weg, davon links und rechts ein Feld, welches aber nicht wirklich groß ist. Chayna flüchtete im Trab mit dem zerissenem Zügel und dem runterhängendem Gebiss auf das linke Feld. Ich wollte ihr nicht wie die Närrin nachlaufen, da sie da ja immer schneller worden wäre. Es gelang mir nicht, sie in die Enge zu treiben da ich nur alleine war. Meine Freundin blieb mit ihrem Pferd noch kurz im Wasser, stieg dann ab. Allerdings sah sie nicht, in welche Richtung Chayna gelaufen war, da man im Wasser rechts oder links den Weg wählen kann. Marie [meine Freundin] ist so eben in die falsche Richtung geritten. Da wo Chayna war, ging es aber richtung Heim. Doch sie trabte/galoppierte den langen Betonweg hinauf, und vorne kam eine Landstraße, danach wieder ein Feld. Ich bzw. Chayna hatte so ein Glück, dass kein Auto kam. Vor lauter Zweifel heulte ich los, als meine Stute auf das rießige Feld nach der Straße lief. Denn ich wusste, irgendwo dahinter ist die große Straße. Ich lief so schnell ich konnte, da meine Stute schon einen großen Vorsprung hatte. Mein Atem war nur mehr rau, ich heulte laut, rief leise verzweifelt Chaynas Namen und betete, dass das, was in meinen Gedanken sich spielte nicht passierte. Da sah ich meine Stute leidend auf der Straße liegen, voller Blut und ein kaputtes Auto. Ich heulte und schrie immer lauter, denn ich sah sie nicht mehr und wusste nicht wohin sie lief. Ich war kurz vorm zusammenbrechen. Zum Glück kam nach dem Feld noch keine Straße, sondern ein kleiner Sandweg für Radfahrer. Dort kam eine Frau mit ihrem Rad und blieb stehen als sie mich so laut heucheln und heulen hörte/sah. Sie sagte, meine Stute wäre Richtung Wögerer [der Reitstall] gelaufen. Bis die Leute vom Stall sie bei den Koppeln oben einfangen konnten.
Es war alles so prutal, ich hatte so den großen Schock nachher.
Zitterte am ganzen Leibe, heulte wie wild und war komplett bleich im Gesicht. Meine Stute fand ich Gott sei Dank in ihrer Box wieder.
Wie war das bei euch?
Was sagten eure Eltern dazu?
Ist jemandem von euch etwas passiert?
hEl
NiNa
|
|
23.07.2006 21:30 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Mit meinem ersten Pferd ist mir das ständig passiert - ehrlich gesagt hat es mich da gar nicht merh so belastet, ich war gewohnt, dass mein Pony solche Sachen ständig gemacht hat
Mit meiner Stute ist mir so etwas ähnliches auch passiert. Da bin ich sie geritten, war alleine im gelände unterwegs, Sie bekam Angst, ich wurde wütend und hab ihr eines rauf gehauen. Meine Stute mit allen vieren in die Luft und hat mich über den Hals runtergehauen. Ging so schnell, dass ich mich nciht mal richtig abrollen konnte und voll rückwärts auf den Rücken gelandet bin (ich hatte einen Rucksack mit einer Glasflasche drin auf xD ), Meine Stute heim, Richtung Bundesstraße... Ein Bauer konnte sie zum Glück abfangen. mein Pferd war so durch den Wind, dass sie sich sogar von dem fremden Mann halten lies.
Seitdem habe ich verstanden. wie ich mit meinem Pferd umgehen muss, es hat mir unendlich Leid getan, dass ich ihr eine draufgehauen hab, eigentlich hätte ich Verständnis haben müssen und absteigen müssen, um ihr das zu zeigen...
Ach ja: An den nächsten Tagen hatte ich grausame Rückenschmerzen
23.07.2006 21:42 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
ui!Dasist unschön sowas!
Mir ist mal was passiert,Als mein Pony noch in Ausbildung war,habe ich ihn mal besucht (man musste ien Stunde dahin fahren) und dann sind wir ausreiten gegangen.Wir waren schon relativ lange unterwegs da hat Boogie sich erschreckt.Ich war so todmüde und hatte auf einmal keinen Halt mehr.Ich bin runtergeflogen,und Boogie ist abgehauen.Seine Ausbilderin ist ihm mit ihrem Andalusierhengst nachgeritten,und meine Mutte hat sich um mich gekümmert.Wir mussten uns erst den Weg zurückfragen.Auf dem weg habe ich ein vierblättriges Kleeblat gefunden.Der Mann von Boogies Ausbilderin wollte schon mit mir im Auto losfahren ihn auch suchen,da kam seine Ausbilderin gerade mit einem schweißverklebten Boogie um die Ecke.Wir haben seitdem viel trainiert,und inzwischen ist es so,wenn er sich erschreckt,und ich falle runter (ist mir aber erst einmal passiert weil Jungen Silvesterkracher 10 Meter weit weg von uns abgeschossen haben) dannn bleibt er sofort stehen,auch wenn ich unter ihm liege (ist das eine mal passiert) dann bleibt er sofort stehen,und fängt erst an zu tänzeln wenn ich wieder stehe
Ich bin schon öfters mal (normaldurchschnitt eben) runtergefallen,aber es ist nei was passiert.ICh trage im Gelände immer eine Sicherheitsweste und HElm.Ich springe auch iM gelände usw. und möchte nächstes Jahr auch gerne die ersten Geländeritte gehen.
N ja...Die Geschichten mit meinen kleinen Geländeunfällen brauche ich jetzt j anicht erzählen,oder?
Die Geschichte oben brauche ich jetzt ja nicht so ausführlich zu erzählen,oder?
Lg Anna (bille)
|
|
23.07.2006 21:46 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Meiner Freundin ist sowas mal passiert.
Sie ist mit der RL und 'nem Ferienkind ausgeritten.
Sie ritt ihre RB und das Mädchen ein Pony aus dem Schulbetrieb.
Eigentlich sind die beiden Ponys total lieb gewesen, in jeder Situation.
An diesem Tag, waren allerdings so viele Bremsen unterwegs, dass das die Ponys ganz verrückt gemacht hat und Moritz, der sowieso im Gelände ziemlich hitzig war, hat angefangen herumzutänzeln.
Davon ließ sich Milano, die RB meiner Freundin anstecken.
Die beiden heizten sich gegenseitig auf, plötzlich raschelte es im Gebüsch.
Das gab den Pferden dann den Rest, sie erschracken beinahe zu Tode und preschten los.
Während sich das Mädchen recht bald von Moritz Rücken verabschiedete, hielt meine Freundin noch durch.
Sie fiel dann kurze Zeit später auf dem Asphaltweg, der zum Hof führte, herunter.
Hat sich den Arm geprellt und ein paar Schürfwunden gehabt.
Die Ponys sind indes weiter Richtung Straße galoppiert.
Zum Glück ist nichts passiert. Die RL machte sich mit einem älteren Mädchen auf die Suche und fand die Beiden dann auf der Hauptstraße, wo sie von einem Autofahrer gehalten wurden.
|
|
23.07.2006 22:01 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Boah, ist ja heftigst...tut mir echt leid für dich
Wie war das bei euch?
Na ja...das war bei meiner alten Reitbeteiligung. War aber nicht so heftig wie bei dir. Bin mit dem Hafi ausgeritten. Auf der Galoppstrecke kamen dann auf einmal aus beiden Seiten Vögel Shadow hat mich dann abgebuckelt und ist durchgegangen. Ich wusste natürlich, dass ich ihn nicht einholen konnte. Nur: ich hatte riesen Glück, dass größere Straßen erst ca. 5 Kilometer weit weg waren. Als Shadow dann um die Ecke rannte musste ich vor lauter Verzweiflung auch fast anfangen zu heulen. Aber ich bin dann hinterhergelaufen und wo habe ich ihn dann gefunden? Im Rhein! (Also am Ufer) Der hat nämlich kurzerhand mal ein paar Badegäste aufgescheucht
Joa...Zügel waren zerissen und Shadow war kurz davor sich mal eben im Wasser zu wälzen... samt Sattel etc. Man war ich froh, dass da ein aufmergsamer Mensch war, der den dann kurzerhand ausm Wasser gefischt hat und einfach gewartet hat bis jemand kommt. *erleichtert*
Was sagten eure Eltern dazu?
Meine Mutter nur so: Wenn das nochmal passiert dann ruf SOFORT jemanden ausm Stall an, der dir hilft.
Ist jemandem von euch etwas passiert?
Nein, nur ich hab echt so gezittert. hab mich tausendmal bei dem bedankt, der ihn eingefangen hat. Shadow ist gar nichts passiert. Konnte dann sogar meinen Ausritt (der dann aber auf den Rückweg beruhte) fortsetzen. Er war zwar ein bisschen hibbelig aber beruhigte sich dann wieder.
Leider kam von Seiten der Besitzerin kein Verständnis. Die hat mich erstmal voll zusammengeschnauzt, von wegen ich hätte ihn festhalten sollen, oder hätt ich nicht ein bisschen schneller laufen können...
(Natürlich, ich kann auch wenn ich im hohen Bogen vom Pferd fliege noch die Zügel fest halten... und vorallem kann ich ein durchgehendes Pferds natürlich einholen...immer doch
)
|
|
23.07.2006 22:02 |
|
|
.Kiwi
.

Herkunft: Kööln
 |
|
ich war vor kurzem mal auf einem isländergestüt mit einer freundin für ein wochenende,
und als letzte 'reitstunde' haben wir uns ausgesucht ausreiten zu gehen.
ich durften meinen lieblingsisi,einen ziemlich frechen Wallach namens Gári reiten,der im Gelände am Tag davor ziemlich abgegangen ist.
gut,sind wir eben zu einem Bach gekommen und haben darin Pause gemacht.Gári hat dann angefangen zu 'planschen' mit dem Huf,und ich habe (dummerweise) meine Beine vors Sattelblatt gelegt,damit ich nicht sooo nass werde.
Gári hat sich dann allerdings erschreckt,ist gestiegen,losgerannt,hat gebuckelt und ich bin ins Wasser geflogen.
ich hatte dann zwar die zügel noch in der hand,da Gári aber wieder versuchte zu steigen hab ich dann losgelassen.
er ist zum glück nur ein stückchen aus dem wasser getrabt,dann stehen geblieben und ich konnte (total durchnässt) wieder aufsteigen.
Wenn ich ein paar zentimeter weiter nach links gefallen wär,wäre ich auf ziemlich spitze steine geknallt
|
|
23.07.2006 22:03 |
|
|
Samy05

Eisbrecher

Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Horses 4 ever
Leider kam von Seiten der Besitzerin kein Verständnis. Die hat mich erstmal voll zusammengeschnauzt, von wegen ich hätte ihn festhalten sollen, oder hätt ich nicht ein bisschen schneller laufen können...
(Natürlich, ich kann auch wenn ich im hohen Bogen vom Pferd fliege noch die Zügel fest halten... und vorallem kann ich ein durchgehendes Pferds natürlich einholen...immer doch
) |
Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber das ist ja mal ein doofe Besi!! Hätte sie sich ja vorher überlegen können, das da mal was passieren kann... *grml* Außerdem soll man nie, nie, nie die Zügel eines durchgehenden Pferdes festhalten, da es dann noch panischer wird und einen hinterherschleift und evtl. noch auf einen drauftritt.
|
23.07.2006 22:22 |
|
|
Stadtmeister2006

Stadtmeisterschaften 4ever

Herkunft: Braunschweig
 |
|
mir ist sowas auch passiert!
Meine FReundin und ich sind zum trockenreiten ins gelände am langen Zügel ins gelände geritten!
5 Meter vor dem TOr zum Stall kam aufeinamal ein laut bellender Hund angerast!
1.ich gleich unten,mein hotta schonmal vorgerannt
2.FReundin rast durch den halben wald,lässt sich fallen pferde rennen gemeinsma weiter.
dann gcukten wir ob sie in den stall gelaufen sind-NIX
dann weiter beima nderen stall-NIX
dann wisn wir den ganzen wald abgelaufen-NIX
zurück zum stall nochmal nachgefargt-NIX
meine FReundin war so unter schock konnte nicht mehr reden...
Andere Freudnin von mir und ich holten fahrräder und wollten gerade ausm Stalltor(in richtung starße) fahren und da kam uns eine bekannte frau entgegen.
SIe dnan so:Waren das eure Pferde?
Ich so: Ja von meiner freundin und mir.
SIe:ja die habe ich gerade zurck gebracht,die kannte ich ja.
ICh so:WO WAREN DIE DNEN?
Sie antwortete:AUFM SPORTPLATZ UND HABEN WÄHREND DES FUßBALLSPIELS AUF DEM SPIELFELD GEGRAST!
Lol oder?
Wie geht es deiner STute?
23.07.2006 22:32 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
Hey ihr alle, ich danke euch für eure vielen Antworten.
Das meiste was mich ja genervt hat, waren die Leute. Denn als meine Stute lose im Wasser richtung Weg hinauf "latschte" sind da bevor man bergauf den Sandweg gegangen ist so 5-6 Frauen mit ihren Kindern gesessen. Wenn die aufgestanden wären, hätten sie meine Stute noch halten können, da sie ja noch kein richtiges Tempo draufhatte.
Bei dem Feld, wo ich sie einfangen versuchte hat mir eine Gruppe von ca. 10 Leuten im ALter von 20-25 zugesehen. Finde solche Leute schrecklich, fragen dich nicht, ob man dir helfen soll.
Meiner Stute geht es bereits wieder gut!
Sie ist nach dem Unfall wieder heil in der Box gestanden, hat sich Gott sei Dank nicht verletzt.
hEl
NiNa
|
|
23.07.2006 23:02 |
|
|
Cidi

Mitglied

|
|
Ich bin erst einmal im Gelände vom Pferd gefallen. So richtig schlimm wars zwar nicht, aber danach hatte ich doch schiss^^
Alo, das war letzte Woche im Reitlager sind wir zu 6. ausgeritten. Wir waren im Wald und als die Galoppstrecke kam, bockte mein Pferd plötzlich los. Ich völlig geschockt alles losgelasen und vom Pferd gekipt. Die Stute ist aber sofort wieder angehalten. Ich hab zuerst garnicht richtig geschnallt was pasiert war. Die anderen haben dann erzählt das die Avra irgendwie nurnoch auf 2 beinen stand und dann fast umgefallen wäre.
Naja, bis auf einen blutigen Ellenbogeb hab ich nichts abgekriegt. Ich hatte zum glück meine Sturzweste an, denn auf der Seite lagen so Baumstämme und ich bin voll mit dem Rücken auf die geknallt. Hat zumindest die hintermir erzählt^^.
Lg Julie
|
|
23.07.2006 23:09 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
|
24.07.2006 10:07 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
mein pferd is mir schon so oft auf und davon als er klein war... was solls... die ganze herde maschiert teilweise mitten inner nacht quer durchs kaff wo sie stehen wenn sie ausgebrochen sind. die leute in der gegend kennen pferde und da passiert nie was.
sozusagen keine angst das was passiert
|
|
24.07.2006 10:13 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
unsern nachbarn ist mal sowas passiert. die züchten minishettys. eine herde (waren so 8 ponys) ist ihnen mal ausgerissen und direkt die bundesstraße entlanggaloppiert. ein auto konnte grade noch bremsen, ich hab auch schon schwarz gesehen...
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
24.07.2006 11:05 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
Original von Samy05
Original von Horses 4 ever
) |
Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber das ist ja mal ein doofe Besi!! Hätte sie sich ja vorher überlegen können, das da mal was passieren kann... *grml* Außerdem soll man nie, nie, nie die Zügel eines durchgehenden Pferdes festhalten, da es dann noch panischer wird und einen hinterherschleift und evtl. noch auf einen drauftritt. |
Jo...hab ich mir dann auch gedacht
Aber was solls, gott sei dank bin ich jetzt nicht mehr in dem Stall. Da wurden nur noch Lügen über kmich verbreitet. Na ja. Bin jetzt Glücklich mitm Olli!
*sorry für spam*
|
|
24.07.2006 12:24 |
|
|
-Julia-

« 26.08.08 »

Herkunft: NRW
 |
|
Mir ist meine junge Stute beim ausritt auch schonmal weggelaufen. Sie ist mit den Hinterhufen in einen Graben getretten, war gestiegen und hatte mich abgeworfen. Wir sind dann zusammen hinter ihr her. Es gab nur einen Weg richtung siedlung wo wir warteten. Eine freundin von mir war mit dem Rad gefahren und wollte meiner Stute grade hinterher, da kam sie wieder aus dem Weg galoppiert und blieb bei mir stehen [war total süß wie sie sich dann an mich gekuschelt hat. Sie schien richtig Angst zu haben]. Ich war auch total fertig und hab nurnoch geführt. Meine Eltern waren gar nicht begeistert, sagten mir aber nur das ich bevor ich noch mal ausreite Angel besser trainieren sollte.
__________________ » AND TELL THE WORLD THAT I'D BE LOST WITHOUT YOU ...
|
|
24.07.2006 13:33 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Original von NiNa.
Bei dem Feld, wo ich sie einfangen versuchte hat mir eine Gruppe von ca. 10 Leuten im ALter von 20-25 zugesehen. Finde solche Leute schrecklich, fragen dich nicht, ob man dir helfen soll.
|
Manche Leute haben auch Angst vor Pferden und keien Ahnung was sie machen sollen. Außerdem würd ich persöhnlich nen Anfall kriegen wenn auf einmal mich alle zu labern würden etc.
Mit Grete ist mir noch nix passiert. Außer das sie mal gebockt hat oder so, aber ich hatte sie immer Griff und runtergefallen bin ich auch net.
Nur mit meiner allerersten RB Pommery war mal was, waren ausreiten und sind am Rand von nem Feld entlang, das feld lag ein bisschen höher als die Straße. Dann kam so ein kleiner laster vorbei und weil da überall Schlaglöcher sind hüpften die Klamotten auf der Ladefläche hoch und der eine Gaul ging los. Meiner hinterher quer über das Feld. Das Mädel fiehl sofort runter und Pommery raste mit mir in Richtung Zaun vom Golfplatz(2m, massiver Holzzaun). Dan kam mir in den Sinn Volten zureiten und so wendete ich ihn, doch dann kam das andere Pferd und her wieder hinterher. Als ich ihn dann im Schritt hatte bin ich abgesprungen, er is sofort stehen geblieben und hat gefressen. Danach hatte ich auch nen kleinen Schock war auch erst 10 oder so gewesen.
25.07.2006 22:11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|