|
 |
Wie hoch schafft er? |
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
Eine Frage hätte ich an euch:
Auf dem Hof haben wir neue Stangen und Sprunghalter bekommen womit wir nun auch hoch springen können.
Nun aber meine Frage, was denkt ihr wie hoch ein etwas kräftigerer Haflinger kommt? Ich bin mit hihm bisher nicht höher gesprungen als wenn ein Kavaletti und darüber ein zweites so halb gekipt wäre.
Wir haben es heute höher probiert aber der Kumpel will seine Beine nicht heben und reißt dann alles runter. Ist denn Ende E Höhe für einen Haflinger schon zu viel?
__________________ Bitte anklicken! Geht um die Liebe
Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
|
|
27.06.2006 23:47 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Wenn Isländer, die ja nicht zum Springen gebaut sind, schon A-Springen gehen können, dann schafft ein Haflinger E auf jeden Fall, vielleicht mangelts bisher einfach an ein bissel Übung.
|
|
28.06.2006 00:01 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
nun mal langsam... wer sagt das Haflinger nicht auch sehr gut springen können?! Es gibt durch aus Hafis die L (für Ponys, manchmal) springen meistern.
Ich glaube es mangelt eher an der nötigen Erfahrung und Kondition.
Als ersten Schritt würde ich üben, ein Cavaletti grade und sauber anzureiten, mittig zu springen und sauber zu landen. Erst ein aufgestelltest und dann vielleicht noch ein zweites darauf (drauf achten das es gut umfallen kann, die verhaken sich manchmal... ist mir auch schon passiert!).
Dann als nächsten Schritt einen kleinen Kreuzer. In der Mitte nicht höher als 30cm. Immer wieder mittig springen und die Hähe nur ganz (!) langsam (!) steigern.
Vielleicht hilft es auch am Anfang, wenn du dein Hafitierchen mal ohne Reiter (z.B. an der Longe) springen lässt. Er muss sich ja auch gewissermaßen ausbalancieren über höheren Sprüngen.
Wünsch dir viel Glück und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ja einfach stellen
Ach übrigens, Absprungstangen vor dem Hinderniss erleichtern die Sache oft. Und kleine Hindernisse kann man auch im Trab anreiten um die Aufmerksamkeit noch mehr zu fordern.
LG Franzi
28.06.2006 08:54 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Denke auch, dass dein Hafi E-Springen schaffen kann.
Dazu hätte ich auch eine Frage:
Mein Pony ist ein DRP-Mix, ca. 1,42m groß und 13 Jahre alt. Er ist 1 1/2 Jahre ca. unter dem Sattel (ich hab ihn so spät eingeritten, vorher sagten die Vorbesitzer, er sei unreitbar -.- naja längere Geschichte). Er ist jetzt mit mir schon ca. 1,20m gesprungen (evtl. bisschen weniger, bin mir nicht mehr ganz sicher). Er hat eine gute Figur (eher schlank) und ist gut trainiert, wird jeden Tag mind. eine Stunde geritten. Er springt auch gerne und motiviert.
Nur ab 1,20m traut er sich nicht mehr. Er rennt entweder dran vorbei oder verweigert. Meistens klappt es, wenn sich Leute an die Seite vom Hindernis stellen und ich ihm einen Klaps mit der Gerte gebe. Aber ich möchte ihn nicht immer so drüber zwingen !
Überfordere ich ihn mit mehr als 1,20m ? Kann das daran liegen, dass er das nicht springen will ?
MfG
SG
28.06.2006 10:43 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
das kommt sicher auch aufs Pferd an.
Es gibt ja auch Warmblüter die sehr gut springen können und andere eben eher nicht.
Dann kommt es auch drauf an ob es ein eher schwerer Hafi ist oder ein sportlicher.
Gustl ist recht sportlich, hat Spaß am Springen und schafft locker einen A-Parcours - mit Training natürlich.
Es kommt also viel aufs Pferd und auf den Reiter/das Training an.
28.06.2006 13:55 |
|
|
roxy

Hafireiter

Herkunft: Bayern Name: Lisa
 |
|
kann man schlecht sagen, des kommt auf des pferd an.
in meinem reitstall haben wir nur hafis und einer kann L sprünge springen und ein anderer kommt nicht mal gescheid über ein Cavaletti.
ich würde es an deiner stelle langsam probieren, nur einmal ein cavaketti oder minikreuz und dann langsam steigern.
28.06.2006 14:32 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Ähm, ich würd ihn erst mal freispringen lassen! ^^
Meine RB auch ein kräftiger Hafi springt 1,44m! Aber das kann halt auch nicht jeder hafi.
28.06.2006 14:34 |
|
|
senseless

Mitglied

|
|
Ich würd einfach testen.
Ersmtal Cavaletti Höhe und nach jedem erfolgreichen Sprung 10cm höher. Vielleicht erreicht ihr dann ja E
Aber von uns zu erwarten, dass wir deinen Haflinger beim Springen einschätzen können, sowas kansnt du nicht. Wir kennen ihn ja nicht, nicht mal von Fotos. daher musst du es, wie egsagt, allein probieren
28.06.2006 14:34 |
|
|
Gummibärchen

Dressurreiter

|
|
n sporthafi bei uns am stall packt auch en L Springen.... dafür schafft ne etwas dickere xD trakehnerstute nicht grade mal so en A wenn überhaut. ich denke dass kommt aufs pferd an ;-)
28.06.2006 16:18 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich würde mal ausprobieren, Springreihen freispringen zu lassen.........
weißste so 3-4 sprünge hintereinander (Cavalettis oder kreuze) wie in-outs.... dann lernt dein Pferd, ie abstände selber einzuschätzen udn beine zu heben usw....
Dann würde ich aberschon wieder nachn paar mal aufhören, sonst könntest du ihn schnell überfordern...
das vll so 2-3 mal die woche... nach 2 mal würde ich dann mit 1 galoppsprung abstand einen etwas höheren Sprung (Oxer) aufbauen und dann mit jeder einheit etwas kombinieren, mal n Steil mi oberster schiefer stange (2 loch unterschied zur anderen seite), dann mal was drunter legen (plane oder so), tüten über die stangen hängen...
Und dann auch mal was anderes machen, wie weite Oxer springen asen (fördert das langmachen übern sprung) cavalettitreten...
dann würd ichdas alles mal unterm reiter versuchen, wenn er sicher über die anderen sprünge geht...
bauzste einfachmal ne Gymnastikreihe mit kreuzen auf (da können die Pferde sich leichter merken, wo die mitte ist) und dann den letzten sprung etwas höher (am besten Oxer)....
einigen pferden macht das sehr spaß...
es könnte aber auch sein, dass ein Pferd einfach kine Lust hat zu springen, owas gibt es ja. Un dann bringt es auch nix, ihn dazu zu zwingen, denn irgendwann hat man ihn dann springsauer.
Und zu dem beine-heben. Was für gamaschen trägt er? Wenn er rundum-Gamaschen trägt, probiere doch mal vorne offene aus. Dann merkt er, dass da wat gegen sein bein donnert und er passt mehr auf. Auch bandagieren würde ich nicht unbedingt.
|
28.06.2006 17:20 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
Themenstarter
 |
|
Danke für die vielen Tipps, im Freisprung kommt er ja auch hoch.
Wir haben das schonmal auf L höhe im Freisprung gehabt und die eine Fuchsstute ist locker drüber und die ist kleiner als er, aber auch schlanker. Wie gesat ich probiere es und sollte ich nochmal fragen haben wende ich mich an euch.
@Aicha: er hat gar keine Gamaschen/Bandagen. Er hatte mal welche aber die sind beim ausreiten letztens verloren gegangen und die haben auch nicht wirklich gepasst.
Meint ihr beim springen wäre es generell besser mit Gamschen zu springen.
__________________ Bitte anklicken! Geht um die Liebe
Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
|
|
28.06.2006 18:43 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
meine RL wurde mit einem Hafi Europameisterin!
Also ich denke nicht dass es gewährleistet ist zu sagen das Hafis nicht so gut springen können.
29.06.2006 13:51 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Man kann ja nicht generell sagen, ja oder nein. Es liegt am Pferd, wie hoch es springen kann. Ist es sportlich, motiviert und richtig trainiert, springt er bestimmt höher..
Beispiel mein Pony: 1,30 und er schafft ein Pony-E
Pony meiner Freundin: 1,35 geht A Springen
Das liegt halt daran, dass das Pony meiner Freundin einfach besser springt, ehrgeiziger ist und und und...mit der Größe hat das da nicht soo viel zu tun.
|
|
29.06.2006 13:57 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
^^ Also höher binich mit dieser Tonne nicht gekommen!
Es kommt darauf an wie trainiert dein Hü ist!
|
|
29.06.2006 14:06 |
|
|
sara1991

Summerchild

Herkunft: Bern
 |
|
Du musst das Pferdchen ja auch nicht gerade von den Cavalettis über einen Sprung hetzen. Zuerst sollte er sich vielleicht an dieses neue Gestell gewöhnen. Und nur so auf Cavaletti Höhe springen. Dann immer ein wenig höher.
Auch nicht jedes Warmblut ist ein Springtalent, nur weil sie fürs Springen gut gebaut sind
Lg Sara
|
|
29.06.2006 18:13 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Du solltest vielleicht darauf achten, ob das Pferd Spaß am Springen hat. Ne Freundin und ich haben auch Haffis als RB und wir dachten nciht, dass die E springen können, aber dann haben wir das einfach versucht und schon nach kurzer Zeit ging es dann und der Haffi sah aus, als wenn ihm das Spaß gemacht hätte. So ging das auch mit einem 1.30-Pony, dass dann auch so hoch gesprungen ist. Also, ich denke schon, dass du das schaffst.
|
|
30.06.2006 21:40 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|