Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausritt nur mit starken Muskeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausritt nur mit starken Muskeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thinka
Zitat:
Original von Hannah14
wenn du das Pferd nicht kontrollieren kannst - reite da nicht mit. Viel zu gefährlich.

Und wenn ein 11-jähriges Mädchen Hengste reiten kann (Camarques), kann wohl niemand sagen, dass man Muskelkraft benötigt. Dieses Mädchen reitet einfach traumhaft und ist sicher nicht sehr "stark".


welches mädchen denn? ^^


@threadersteller: nochmal zu deiner frage..klar, braucht man kraft...aber wie schon gesagt: es reicht deine normale "grundkraft" in den armen


Die junge "Frau" heißt Hanna Horstmann - www.reitschule-horstmann.de das ist die Tochter ;D

__________________
What goes around, comes around.

22.10.2008 21:07 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die normale Kraft sollte an sich reichen, und wenn du Kraft brauchst, dann eher für deine Gesamthaltung, nicht um zu zerren - ich musste das auch erst auf die harte Tour feststellen, dass Pferde mühelos so rennen können, das man an sich ziehen könnte, wie man will, dass das einem Pferd an sich egal sein kann & es weiter in vollem Galopp durchbrennt. Ich würde eher an deiner Einwirkung auf das Pferd achten, Selbstvertrauen aufbauen, so dass du Ruhe und Sicherheit auf dein Reitpferd ausstrahlen kannst, denn wenn du damit rechnest, dass es schiefgeht, dann wird es das auch. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich möglichst häufig in einer Gruppe ausreiten und möglichst üben, das Pferd mit halben Paraden heranzuholen und dann zu beruhigen.
22.10.2008 21:15 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]


images/avatars/avatar-53751.png

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 2.452
Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme unicorn voll und ganz zu. Das wichtigste ist, das du ruhig bist.
Bist du selbst gelassen, dann ist auch dein Pferd gelassen. Gehe auch schon voher in der Gruppe mit ihm ins Gelände, baue Vertrauen auf.
Also wenn mein Pferd wirklich rennen möchte, dann rennt es. Und dann kann ich auch nichtmehr viel ausrichten.
Mein Tipp falls es doch probleme geben sollte und dein Pferd versucht mit dir durchzubrennen, stotterbremse und wenn möglich einen Kreis reiten. erst einen großen, das Pferd mit Paraden zurücknehmen, und immer kleiner werden. Dann ist dein Pferd gezwungen langsamer zu werden. Jedoch ist diese Methode nur anzuwenden wenn der Platz dafür da ist und wenn dein Pferd noch nicht in voller Geschwindigkeit davonbraust.

__________________

Landgestüt Leonberg


Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

22.10.2008 21:20 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mehr als eine gesunde Muskulatur brauchst du zum Reiten nicht, schonmal gar nicht um dein Pferd halten zu können. Vielleicht ist ein bisschen Bauchmuskeltraining nicht schlecht damit du dich reinsetzen kannst aber ich kenne eigentlich keine Reiter die Muskelaufbautraining machen um sich aufm Pferd halten zu können...wenn du noch nicht sattelfest genug für so einen Ausritt bist, dann lass es einfach. Sonst versaust du's nur den andern Reitern wenn du da rumprescht...

__________________
Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
22.10.2008 21:52 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jahrelang Shettys geritten. Größenmäßig war ich ihnen weit überlegen und später wo ich se hin und wieder longiert hab weil ich zu schwer wurde auch... Aber Kraft... Pustekuchen
Die Kleinen Viecher ziehen einen Kilomeerweise hinter einem Her wenn se wollen!
Bei nem großen Pferd ist das nicht anders und das tut sich noch viel leichter! Die Ham im Kaumuskel schon mehr kraft als du in beiden Armen!

Susans Tipp war sehr gut, wenn du´s so machst dürftest du weniger Probleme haben... Augenzwinkern

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

22.10.2008 22:02 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man braucht keine Kraft, man braucht Durchsetungsvermögen.
Ein Mensch kann ein Pferd nicht (nur) mit Muskelkraft halten, und es ist auch nicht die pferdische Art. Es kommt eben auf Einstellung und die Tecknik an.

Wenn du mitreitest, denk jedenfalls keinesfalls: 'Das Pferd geht mir gleich durch'. Denn Pferde lesen aus Gedanken bzw. den Körpersignalen, und für sie würde das heißen, renn los.

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

22.10.2008 22:03 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Reiten hat nichts mir Kraft zu tun.


Na ja, so ganz stimmt das ja nicht.
Ansonsten wäre Reiten auch kein körperlicher Sport.
Jeder, der aber schon mal nach einer Grippe (oder während einer Chemo, mal etwas spitzer ausgedrückt) aufs Pferd gestiegen ist, wird schnell gemerkt haben, dass man mal etwas schneller aus der Puste ist oder seine Hilfen weniger präzise und durchdringender setzen kann.
Muskelkater wäre dann auch nicht möglich.

Bedingt ist Reiten also durchaus eine Muskelsache...

Aber was natürlich das "halten" bzw. die Verhinderung des Durchgehens angeht, muss ich mich den meisten anschließen... auch Arnold Schwarzenegger könnte sein Pferd nicht halten, wenn's weg will. Obwohl... hm, man könnte ja mal nen Versuch starten. Mit nem nasenbruch doer so vielleicht ja schon großes Grinsen .

Wenn du allerdings dir Kondition insofern angewöhnen willst, hilft vermutlich nur Reiten, um entsprechende Muskeln (also nicht rohe Kräfte, denn wir wissen ja... wo diese sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten. ) aufzubauen.

__________________

Romanes eunt domus!


23.10.2008 16:12 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rabenkralle:


Leider kann ich nicht "an meiner Größe arbeiten" wie soll das den gehen??
Ich kann ja keinen Wachstumstrank trinken Augen rollen
Und es wird wohl kaum was nützen wenn ich sag "ich will wachsen", davon werd ich ganz sicher nicht größer!
Und ich arbeite schon dran, dass ich zunehm', aber dass ich an der Größe arbeiten soll, das is schwachsinnig, das kann ich leider nicht entscheiden, sonst wär ich ja auch größer Augenzwinkern

__________________
Your smile is like a present for me <3

24.10.2008 15:15 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie hat nicht gesagt, dass du an deiner Größe arbeiten sollst ...

Meiner Meinung nach solltest du das mit dem Ritt lassen, wenn das Pferd nicht zu 100% brav ist. Du scheinst dafür noch nicht die nötige Erfahrung und Sicherheit mitzubringen und soetwas kann schon ganzschön gefährlich werden. Vorallem wenns im Winter auch noch glatt ist.

Das ist überheuot nicht böse gemeint - jeder fängt mal irgendwo an.
Vielleicht kannst du ja nächstes Jahr mitreiten, aber vorher würde ich erst noch oft ins Gelände gehen um die nötige Sicherheit zu bekommen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.10.2008 16:14 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir eben auch nicht 100%ig sicher, dass ich den Ritt "gut überstehen" werde...
Und dass ich das Pferd dann 100&ig unter Kontrolle haben werde glaub ich auch nicht..
Ja... Dann werd ich wohl absagen müssen...


PS: Sie hat Augenzwinkern

Zitat:
Original von Rabenkralle
wenn du nicht gewaltig an Gewicht und möglichst noch an Größe zulegst.


__________________
Your smile is like a present for me <3

24.10.2008 17:29 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Emily*
Ich bin mir eben auch nicht 100%ig sicher, dass ich den Ritt "gut überstehen" werde...
Und dass ich das Pferd dann 100&ig unter Kontrolle haben werde glaub ich auch nicht..
Ja... Dann werd ich wohl absagen müssen...


PS: Sie hat Augenzwinkern

Zitat:
Original von Rabenkralle
wenn du nicht gewaltig an Gewicht und möglichst noch an Größe zulegst.


Das war aber im übertragenen Sinne gemeint Augenzwinkern

__________________

24.10.2008 18:03 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Das war aber im übertragenen Sinne gemeint Augenzwinkern


Na dann... großes Grinsen

__________________
Your smile is like a present for me <3

24.10.2008 19:15 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Pferd ist ein Schulpferd.
Ich bin 13 Jahre, 150 cm groß und wiege 36 kg.

Bin aber nicht unterernährt oder sowas^^

__________________
Your smile is like a present for me <3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Emily*: 25.10.2008 12:55.

25.10.2008 12:55 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich solche Reiter wie ich also mittelmäßig hald.
In der Bahn ist das Pferd total zuverlässig & brav.
Es gibt noch ein braveres Pferd, aber es ist schon besetzt. Meinst du, soll ich fragen ob ich das reiten kann? Das ist nämlich auch kleiner als Bellini...
Ja, aber in der Reitbahn hab ich die Pferde ja immer gut unter Kontrolle.
Manchmal erschrecken sie sich eben (nicht nur bei mir) wenn auf einmal irgendwas total lautes losgeht oder keine Ahnung sowas hald.. aber auch nur manchmal.
Aber das heißt nicht, dass das Pferd total verschreckt ist oder so das is normal.

__________________
Your smile is like a present for me <3

25.10.2008 18:32 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Emily*
Manchmal erschrecken sie sich eben (nicht nur bei mir) wenn auf einmal irgendwas total lautes losgeht oder keine Ahnung sowas hald.. aber auch nur manchmal.


Aber genau soetwas passiert an Silvester leider. Auch vor Mitternacht ^.^

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



25.10.2008 22:20 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
*Emily* *Emily* ist weiblich
you are the missing piece in my life*


images/avatars/avatar-42808.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 902

Themenstarter Thema begonnen von *Emily*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir würden tagsüber reiten nicht nachts *gg*
Ja.. Auch am Tag wird eben sicher geschossen..

__________________
Your smile is like a present for me <3

26.10.2008 09:43 *Emily* ist offline Beiträge von *Emily* suchen Nehmen Sie *Emily* in Ihre Freundesliste auf
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile also an deiner stelle würd' ich da nich mitreiten, wenn eure pferde sowieso schon recht schreckhaft sind, die anderen reiter genauso unsicher sind und du, so wie ich das jetzt einschätze, sowieso angst hast^^ das ist ja schon fast unverantwortlich....

__________________
Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
26.10.2008 09:47 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ja noch ein Jahr warten, bis du besser reiten kannst Augenzwinkern
Wenn du mit dem Pferd nicht zurecht kommst, macht der Ausritt doch auch keinen Spaß.
26.10.2008 12:14 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yasi
Wenn du mit dem Pferd nicht zurecht kommst, macht der Ausritt doch auch keinen Spaß.

Rcihtig. Wenn du dich die ganze Zeit drauf konzentrieren musst,
dass dein Pferd nicht abgeht, dann finde ich persönlich einen
Ausritt eher anstrengend als entspannend großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

26.10.2008 12:18 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Innocent little Angel
Mitglied


images/avatars/avatar-44933.gif

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 575

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich deinen stall nicht kenne, kann ich dir schwer zu etwas raten. Frage am besten andere, die schon mitgeritten sind & horche tief in dich hinein, ob du nicht nur mitreiten willst, sondern auch sicher genug bist & es dir zutraust. Das du ein weing Kraft benötigen wirst will ich nicht bestreiten, jedoch wird das nicht das wichtigste sein. Du musst dir sicher sein, was du in einer Situation des Unruhigwerdens, erschreckens oder gar eines durchgehversuches machen musst - und das heißt nicht, wie du ja selbst schon erkannt hast, nur blöde an den Zügeln rumzerren. Vielleicht ist es ganz hilfreich auf diese situationen hinzuarbeiten oder vllt im Unterricht mal ein etwas schwierigeres Pferd zu reiten, damit du ungefähr weißt, wie sich das 'anfühlt' Ich bin mir sicher, dass du dadurch vllt ein bisschen mehr muskeln, aber sicherlich mehr Erfahrung bekommen wirst, die dir bei deiner Entscheidung & dann vielleicht auch bei dem Ritt helfen wird Augenzwinkern

__________________

26.10.2008 18:52 Innocent little Angel ist offline E-Mail an Innocent little Angel senden Beiträge von Innocent little Angel suchen Nehmen Sie Innocent little Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Innocent little Angel in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausritt nur mit starken Muskeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH