Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] richtiges Longieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen richtiges Longieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Allgemein gesagt: Man kann auf verschiedene Arten mit verschiedenen Zielen longieren, keine der Arten ist "richtig" oder "falsch". So seh ich das

Und ob
Beim longieren kannst du so viel falsch machen
Und was ist das Ziel ein Pferd mit Halfer an der Longe um sich herumjuckeln zu lassen?


Davon sprach ich gar nicht, lies dir meinen Beitrag nochmal durch und du wirst feststellen, dass ich selbst sagte, dass man beim Longieren verdammt viel falsch machen kann und dass ich das am Halfter treiben nicht als Longieren bezeichne.
Ich hab auch nicht gesagt, dass man beim Longieren nichts falsch machen kann, sondern dass man die verschiedenen Arten zu longieren nicht als richtig oder falsch abstempeln kann.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 21:02 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Schwarze Seele
Oh man -.- schade das sowas immer so teuer is

@ Sweet_Araber
Wenn ein Pferd falsch longiert wird kann man es auch nur mit longiergurt longieren großes Grinsen


@ Nicolli
Uff weiß ich gar nicht...eine woche? zwei wochen?
ich bin aber froh den gekauft zu haben...serreta ähnlich aber nich so hart

@ Solfaxa
Ziel des Longierens war es und ist es doch Muskulatur aufzubauen oder sehe ich das jezz falsch?
Was bringt es dann noch ein Pferd an der L. nur rumjuckeln zu lassen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 21:46 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Ziel des Longierens war es und ist es doch Muskulatur aufzubauen oder sehe ich das jezz falsch?
Was bringt es dann noch ein Pferd an der L. nur rumjuckeln zu lassen


Du scheinst meine Beiträge nicht zu lesen.
Ich kann wiederholen:
Zitat:
dass ich das am Halfter treiben nicht als Longieren bezeichne.


Find ich schon krass, dass du das nach zweimaligem wiederholen noch nicht gelesen hast... Augen rollen

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 21:52 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solfaxa...

Ich rede gerade nich von dem rumjuckeln
sondern von dem richtig und falsch abstempeln

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 21:57 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
@ Solfaxa
Ziel des Longierens war es und ist es doch Muskulatur aufzubauen oder sehe ich das jezz falsch?
Was bringt es dann noch ein Pferd an der L. nur rumjuckeln zu lassen


Zitat:
Original von Primus
Ich rede gerade nich von dem rumjuckeln
sondern von dem richtig und falsch abstempeln


Ah ja? Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch...
Und lies dir meinen allerersten nochmal durch...

Das Ziel, das du oben genannt hast, ist das hauptsächlich verfolgte.
Ein anderes Ziel ist, das Pferd in eine bessere Haltung zu bringen, was an der Longe mit Hilfszügeln oft einfacher ist als beim Reiten.
Man kann auch einfach nur am Gehorsam arbeiten, am Respekt...

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 22:06 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nochmal ausführlich

Du schriebst das man keine Art als Falsch oder richtig bezeichnen kann so findest DU es

ICH finde aber das man die sehr wohl als falsch oder richtig bezeichnen kann

--- Hier ein Abschnitt --- ^^

Gehorsam, Respekt erarbeite ich mir allerdings nicht an der Longe sondern wenn ich komplette Bodenarbeit mache sprich langer Zügel oder sowas.

Für mich gilt:
Ich longiere nur um mein Pferd zu gymnastizieren und Muskulatur aufzubauen
Und nicht um mir Respekt zu verschaffen

Aber kann auch sein das ich heute alles irgendwie falsch verstehe und es deshalb nich so ganz checke

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 22:11 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, wir reden grade komplett aneinander vorbei großes Grinsen

Jeder kann sich beim Longieren andere Ziele setzen, du hast keinen Isi, nehme ich an, ich reite Isis. Da wird auch nochmal bisschen anders longiert!

Also lassen wir das jetzt *lol* großes Grinsen

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 22:15 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^genau

ich finde beim longieren trainiert man nicht nur muskulatur,sondern noch vieles mehr.


Zitat:
Ziel des Longierens war es und ist es doch Muskulatur aufzubauen oder sehe ich das jezz falsch?
Was bringt es dann noch ein Pferd an der L. nur rumjuckeln zu lassen

schon eben gesagt: bewegung,kommando-training,rangordnung...klar bei sowas arbeitet man nicht mit sattel,trense und HZ aber trotzdem kann man doch auch nur mit halfter und longe longieren...man kann an der longe soviel arbeiten,was man beim reiten gar nich schaffen könnte halt ohne alles....
11.04.2007 22:16 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Solfaxa
Ich glaub, wir reden grade komplett aneinander vorbei großes Grinsen

Jeder kann sich beim Longieren andere Ziele setzen, du hast keinen Isi, nehme ich an, ich reite Isis. Da wird auch nochmal bisschen anders longiert!

Also lassen wir das jetzt *lol* großes Grinsen

Okay aus ende ^^

*lol*


@ Sweet_Araber

Klar kann man das...doch das fällt für mich wieder in die nicht longieren kategorie

sowas erarbeite ich mir am langen zügel, an der RICHTIGEN bodenarbeit sprich mit kappzaum und einer stinknormalen führleine
wie es sich andere erarbeiten weiß ich nich

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 11.04.2007 22:18.

11.04.2007 22:16 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Solfaxa
Ich glaub, wir reden grade komplett aneinander vorbei großes Grinsen

Jeder kann sich beim Longieren andere Ziele setzen, du hast keinen Isi, nehme ich an, ich reite Isis. Da wird auch nochmal bisschen anders longiert!

Also lassen wir das jetzt *lol* großes Grinsen

Okay aus ende ^^

*lol*


@ Sweet_Araber

Klar kann man das...doch das fällt für mich wieder in die nicht longieren kategorie

sowas erarbeite ich mir am langen zügel, an der RICHTIGEN bodenarbeit sprich mit kappzaum und einer stinknormalen führleine
wie es sich andere erarbeiten weiß ich nich

hmh... vor/nach dem longieren nehm ich auch die HZ weg sodass mein pferd schön locker trabt und dem boden entgegen kommt...
aber was heisst eigentlich longe?wäre ja mal gut das zu definieren,vll könnte man ja dann sagen was longieren ist xD
11.04.2007 22:24 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
aber was heisst eigentlich longe?wäre ja mal gut das zu definieren,vll könnte man ja dann sagen was longieren ist xD


Wollte ich eigtl. auch schon mal sagen, aber jeder sieht die Sache anders... Für den einen ist das "laufen lassen an der Longe" longieren, für den anderen nicht.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

11.04.2007 22:27 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol ok jezz definieren wir longe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

ok nein das is schon ZU genau *lach*

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

11.04.2007 22:28 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol okay ich hab da mal Fragen ^^ um den alten Thread mal aufzufrischen

Wollte morgen Bonsai longieren, Soweit ich gesehen hab ist aber kein Longiergurt und kein Kappzaum da, Dreiecker weiß ich nicht, meine habe keine gesehen.
Wie kann ich den dann denn longieren verwirrt
Wo hakt ihr die Longe ein? (Hab das mal gesehen, das jemand die am äußeren Gebissring eingehakt hat, da wo das Genickstück ist lief sie drüber her, von außen nach innen durch den Gebissring und dann halt in zum Longenführer ^^ hoffe ist halbwegs verständlich).

Habe wenig lonigererfahrung, deshalb
11.11.2007 13:25 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Wo hakt ihr die Longe ein? (Hab das mal gesehen, das jemand die am äußeren Gebissring eingehakt hat, da wo das Genickstück ist lief sie drüber her, von außen nach innen durch den Gebissring und dann halt in zum Longenführer ^^ hoffe ist halbwegs verständlich).

Ich hab das das letzte mal ausprobiert,aber ich mach's nie wieder. Finde die Verschnallung schon unlogisch. Angenommen du "ziehst" an der Longe,dann "ziehst" du dem Pferd den ganzen Kopf nach außen weg..
Ich hake die Longe meistens einfach in den inneren Gebissring ein. Manchmal hake ich ihn auch in den äußeren und zieh ihn dann durch den inneren,aber eher selten..

und du kannst auch mit sattel longieren. als ausbinder kannst du die zügel nehmen,wenn du nichts anderes hast.
11.11.2007 13:28 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich bei Eva nicht ausbinden darf, da sie dann total angst bekommt. Außerdem kann ich leider nicht mit Trense longieren, da das mit ihrem Gebiss nicht geht. Fazit: Ich longiere auch mit Halfter und ohne Ausbinder...leiderunglücklich

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

11.11.2007 13:50 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Why not noch fit war, hab ich sie regelmäßig longiert.
Das war aber sehr abwechslungsreich und variierte auch, je nachdem wieviel Zeit ich hatte.
Vom Longieren mit Trense (und einharken der Longe in die Trensenringe) bin ich vollkommen weggekommen. Ich longiere entweder ohne alles - wo Why not auch immer sehr sehr schön gegangen ist und sehr locker war - oder mit Trense & Longiergurt/Sattel. Dabei schnalle ich die Ausbinder in die Trense ein, die Longe hängt aber am Halfter das über der Trense liegt.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

11.11.2007 14:01 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lawina
Zitat:
Original von Horse Love
Wo hakt ihr die Longe ein? (Hab das mal gesehen, das jemand die am äußeren Gebissring eingehakt hat, da wo das Genickstück ist lief sie drüber her, von außen nach innen durch den Gebissring und dann halt in zum Longenführer ^^ hoffe ist halbwegs verständlich).

Ich hab das das letzte mal ausprobiert,aber ich mach's nie wieder. Finde die Verschnallung schon unlogisch. Angenommen du "ziehst" an der Longe,dann "ziehst" du dem Pferd den ganzen Kopf nach außen weg..
Ich hake die Longe meistens einfach in den inneren Gebissring ein. Manchmal hake ich ihn auch in den äußeren und zieh ihn dann durch den inneren,aber eher selten..

und du kannst auch mit sattel longieren. als ausbinder kannst du die zügel nehmen,wenn du nichts anderes hast.


Ja recht unlogisch oder?
Irgendwie bringts das auch überhaupt gar nicht oÔ Naja... Ich machs entweder wie Vroni gesagt hat: HAlfter über die Trense oder in den inneren Gebissring.
Wie denn die Zügel als Ausbinder?
Die Besi hat Schlaufzügel, darf ich aber nicht dran, Thiedemann ist auch noch da, sollte aber doch recht wenig bringen oder?
11.11.2007 14:36 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

RE: richtiges Longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben - Ich hab noch nie longiert. Aber gut, es war auch noch nicht die möglichkeit dazu da alleine zu longieren, da ich sonst auf Schulpferden geritten bin und zu Gloria leider nicht öfter komme..

Zitat:
Original von Primus
das find ich zum beispiel schon schönes longieren
http://www.myvideo.de/watch/80974

Finde ich auch sehr schön, Pferd geht gut uns Longe hängt net durch.

Zitat:

das is für mich gar kein longieren...das is für mich pferd im roundpen bewegen und ausbinden lol
http://www.myvideo.de/watch/41391

Stimmt, für mich ist das auch kein Longieren.
Außerdem find ich hält das Pferd den Kopf total komisch.. *wunder* (würde sagen nicht richtig ausgebunden)

Zitat:

und das is grottenschlechtes longieren
http://www.myvideo.de/watch/53637

Ja, da stimm ich dir auch zu.
Zum ersten ist die Longe viel zu lang (hängt durch, Pferd zu weit ausen) und zum zweiten läuft das Pferd nicht sondelrich gut. Hat den Kopf meilenweit oben und ne vorgegebene Runde kann es durch die zu Lange Longe auch nicht laufen.

Ich finde das man, wenn man es richtig longieren nennen will, das Pferd ausbinden sollte, damit es den Kopf unten hat.
Wenn man nur mal bissle bewegen will geht es vielleicht auch so wie beim 3. Video (obwohl die Longe nicht so lang sein darf).
Beim 2. ist das für mich einfach Laufen lassen (s.o).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 11.11.2007 15:01.

11.11.2007 15:00 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Wie kann ich den dann denn longieren verwirrt
Wo hakt ihr die Longe ein? (Hab das mal gesehen, das jemand die am äußeren Gebissring eingehakt hat, da wo das Genickstück ist lief sie drüber her, von außen nach innen durch den Gebissring und dann halt in zum Longenführer ^^ hoffe ist halbwegs verständlich).


Du schnallst du Longe in den inneren Gebissring. Kannst sie auch in den inneren Gebissring und gleichzeitig in den Sperriemen schnallen, aber ich empfehle ersteres. Das was du da beschreibst wird von experten abempfohlen, es verleitet das Pferd dazu durch den ungleichmässigen Druck auf's Genick mit dem Kopf zu schlagen und nicht loszulassen. smile

Anstatt Longiergurt geht auch ein Sattel, anstatt Ausbinder/Dreiecker kannst du Zügel als einfache Ausbinder verschnallen. Thiedemann und Schlaufzügel kannst du nicht zum Longieren verwenden.

Ich persönlich longiere meist nur noch ab. D.h. Ausbinder ran, Pferd selber in seinem Tempo laufen lassen (damit er sich nicht aufläd ^^) und irgendwann gitb er nach. Die Longe schwingt übertrieben gesagt wie ein Springseil immer mit, ist aber nur minimal, damit das Pferd gestellt wird. Augenzwinkern
Wenn ich richtig longiere kommen zuerst immer Laufferzügel als Dreiecker dran, zuerst lang, dann kürzer, bevor ich die Laufferzügel richtig verschnalle und zum Schluss hin immer kürzer mache um mehr Anlehnung zu verlangen.

An dem ersten Video stört mich, wie der Dreiecker verschnallt ist - viel zu tief. Ich hätte die oberen enden min. 40 cm höher verschnallt, so bietet es dem Pferd ja gar keinen Freiraum. Ausserdem eignen sich Dreiecker nur bedingt zum Longieren. Falls die Losgelassenheit vor allem anderen steht, sicher praktisch, aber es ist nur bedingt eine Anlehnung möglich.
11.11.2007 15:14 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Zitat:
Original von Lawina
Zitat:
Original von Horse Love
Wo hakt ihr die Longe ein? (Hab das mal gesehen, das jemand die am äußeren Gebissring eingehakt hat, da wo das Genickstück ist lief sie drüber her, von außen nach innen durch den Gebissring und dann halt in zum Longenführer ^^ hoffe ist halbwegs verständlich).

Ich hab das das letzte mal ausprobiert,aber ich mach's nie wieder. Finde die Verschnallung schon unlogisch. Angenommen du "ziehst" an der Longe,dann "ziehst" du dem Pferd den ganzen Kopf nach außen weg..
Ich hake die Longe meistens einfach in den inneren Gebissring ein. Manchmal hake ich ihn auch in den äußeren und zieh ihn dann durch den inneren,aber eher selten..

und du kannst auch mit sattel longieren. als ausbinder kannst du die zügel nehmen,wenn du nichts anderes hast.


Ja recht unlogisch oder?
Irgendwie bringts das auch überhaupt gar nicht oÔ Naja... Ich machs entweder wie Vroni gesagt hat: HAlfter über die Trense oder in den inneren Gebissring.
Wie denn die Zügel als Ausbinder?
Die Besi hat Schlaufzügel, darf ich aber nicht dran, Thiedemann ist auch noch da, sollte aber doch recht wenig bringen oder?

Zügel auseinander schnallen,und dann einfach am Sattelgurt verknoten.
Schlaufzügel könntest du evtl zu Dreieckern umfunktionieren,wenn man die oben auch auseinander machen kann. Da ich noch nie Schlaufzügel inner Hand hâtte,weiß ich das aber nich ^^
11.11.2007 15:18 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] richtiges Longieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH