Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Primus 14.01.2007 19:59
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Horses 4 ever 15.01.2007 18:17
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Ancellin 14.01.2007 20:05
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Primus 14.01.2007 20:11
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Freak 15.01.2007 20:34
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? sweet araber 14.01.2007 20:09
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Ancellin 14.01.2007 20:11
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? ~Lara~ 14.01.2007 20:14
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Kirefe 14.01.2007 20:19
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Nicolli 14.01.2007 20:20
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? sweet araber 14.01.2007 20:20
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Ancellin 14.01.2007 20:26
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Quarter Horse 14.01.2007 20:30
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Primus 14.01.2007 20:39
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Jenni 14.01.2007 20:59
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? sweet araber 14.01.2007 21:04
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Susan 14.01.2007 21:06
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? puschl 14.01.2007 21:09
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Steffi. 14.01.2007 21:28
 RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Isabelle 14.01.2007 21:29
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal habe ich den Eindruck, vor lauter pferdegerechten, kommunikativen, klassischen *wasauchimmer* vergessen viele, zu welchem Zweck unsere Pferde jahrundertelang gezüchtet wurden. Arbeitspferde! Vielleicht in den neueren Generationen zum Sportpferd "umgezüchtet", dafür nun mit noch mehr Leistung (glaubt man den Züchtern).

Sind diese modernen "superkurzen" Arbeitseinheiten gut für ein Pferd (ich meine jetzt kein Jungpferd)? Sind die anscheinend in Mode kommenden mehrfachen Freitage in der Woche gut für ein Pferd? Entstehen nicht viele "Macken", mit denen wir Tag für Tag kämpfen oder sie in diesen Foren zu lesen bekommen, schlichtweg aus dem (in der klassischen Szene anscheinend verteufelten Wort) Unterforderung?

Meine TÄ sagt immer: Die meisten Pferde stehen sich kaputt
Pferde sind Lauftiere. In der Herde müssen die Kleinen von anfang an mithalten.
Tag ein Tag aus wird im Schritt von Halm zu Halm gelaufen. Dann soll 20 Minuten Arbeit für einen Jungspund reichen?
Anders sieht es aus, wenn wir die Pferde jeden Tag mit neuen Dingen überfallen. Zeitlassen sehe ich viel mehr darin. Nicht zu viel neues auf einmal. Repetitio est mater studiorum (Die Repetition ist die Mutter des Lernens) Zu viel Abewechslung ist wahrscheinlich schnell eine Ueberforderung während zuwenig Bewegung Unterforderung beduetet.

14.01.2007 19:59 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster

images/avatars/avatar-24621.png

Herkunft: Kölle Alaaf

RE: Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Primus
Manchmal habe ich den Eindruck, vor lauter pferdegerechten, kommunikativen, klassischen *wasauchimmer* vergessen viele, zu welchem Zweck unsere Pferde jahrundertelang gezüchtet wurden. Arbeitspferde! Vielleicht in den neueren Generationen zum Sportpferd "umgezüchtet", dafür nun mit noch mehr Leistung (glaubt man den Züchtern).

Sind diese modernen "superkurzen" Arbeitseinheiten gut für ein Pferd (ich meine jetzt kein Jungpferd)? Sind die anscheinend in Mode kommenden mehrfachen Freitage in der Woche gut für ein Pferd? Entstehen nicht viele "Macken", mit denen wir Tag für Tag kämpfen oder sie in diesen Foren zu lesen bekommen, schlichtweg aus dem (in der klassischen Szene anscheinend verteufelten Wort) Unterforderung?

Meine TÄ sagt immer: Die meisten Pferde stehen sich kaputt
Pferde sind Lauftiere. In der Herde müssen die Kleinen von anfang an mithalten.
Tag ein Tag aus wird im Schritt von Halm zu Halm gelaufen. Dann soll 20 Minuten Arbeit für einen Jungspund reichen?
Anders sieht es aus, wenn wir die Pferde jeden Tag mit neuen Dingen überfallen. Zeitlassen sehe ich viel mehr darin. Nicht zu viel neues auf einmal. Repetitio est mater studiorum (Die Repetition ist die Mutter des Lernens) Zu viel Abewechslung ist wahrscheinlich schnell eine Ueberforderung während zuwenig Bewegung Unterforderung beduetet.

HA! Endlich mal einer meiner Meinung! großes Grinsen
Ich bin der Meinung, dass eine 3/4 Std. reiten am Tag für ein gesundes und fittes Pferd veindeutig zu wenig ist. Wenn ich meine RB mal nur 3/4 std reiten, dann longier ich so nach 3 std nochmal ne halbe stunde. Wenn ich durchgehend reite dann meist 1-2 Std. Lasse ihn natürlich auch immer mal wieder 5-10 Minuten am langem Zügel schritt gehen oder traben.
Aber es muss ja nicht immer reiten bzw. longieren sein. man kann ja auch Bodenarbeit machen oder spiele. Das Pferd sollte nur gefordert werden meiner Meinung nach. Und meiner RB hat es nicht geschasdet, im Gegenteil ;-)

Gut, wenn man jetzt mal wenig Zeit hat, das ist etwas anderes. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horses 4 ever: 15.01.2007 18:18.

15.01.2007 18:17 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genau so.

Also wenn ich manchmal höre mein Pferd hat immer MOnatg frei. Und steht dann den ganzen tag inner BOx könnte ich kotzen.

Also wenn ich mein Pferd nciht reite und nix mache geht sie raus und ansonsten Wird sie geritten oder longiert und geht zusätzlich in die Führmaschine.

Und ich finde viele Verfimschen ihre Pferd. Oh gott auf der strekce liegt ein Stein da können wir nur schritt gehen oder os da könnte ich ausrasten auch ein Pferd will mal laufen und sich strecken.

14.01.2007 20:05 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ancellin
Ich sehe das genau so.

Also wenn ich manchmal höre mein Pferd hat immer MOnatg frei. Und steht dann den ganzen tag inner BOx könnte ich kotzen.

Also wenn ich mein Pferd nciht reite und nix mache geht sie raus und ansonsten Wird sie geritten oder longiert und geht zusätzlich in die Führmaschine.

Und ich finde viele Verfimschen ihre Pferd. Oh gott auf der strekce liegt ein Stein da können wir nur schritt gehen oder os da könnte ich ausrasten auch ein Pferd will mal laufen und sich strecken.

so is meine freundin...
wir sind im wald...reiten aus...ich frag wollen wir traben und sie so OMG bissu bescheuert da liegen steine und der boden is hart.. (nebenbemerkung: der boden war SAND)

Klar hat meiner auch mal stehtage aber dann auch nur wenn er es
1. vom ta empfohlen kriegt
2. es regnet bzw. richtig scheiß wetter draußen is (dann bleibt er freiwillig in der box...er geht nicht raus unsere sb hat da mit ihm schon oft gekämpft)
udn drittens gibt es nicht

öy schreibt doch nich wenn ich schreibe lol

Zitat:
lso nach meinem verstehen des textes fragst du jetzt ob "stehtage" oder nur 20min.reiten genug für ein pferd ist^^?

nein
ich frage mich

was diese kurzen knackigen arbeitseinheiten nutzen
und wieso pferde unnötig stehtage haben müssen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 14.01.2007 20:14.

14.01.2007 20:11 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Zitat:
Original von Primus
nein
ich frage mich

Zumindest darauf kann ich dir eine Antwort geben. Wenn du ein Pferd vom Kopf her richtig auslastest und das 20 Minuten lang, wird es am Ende vermutlich wesentlich ausgelasteter und befriedigter sein, als wenn du es eine Stunde lang Runde für Runde drehen lässt.

Habt ihr schon mal Hunde bei der Nasenarbeit (Verlorensuche bei jagd, Drogenspürhunde etc.) gesehen? Bei einem relativ "normalen" Hund (von der Kondition her) reichen mitunter 3 Suchen, also insgesamt 5-10 Minuten, um ihn fürs erste platt zu machen... Es kommt also echt nicht auf die Dauer an.

Wenn man es richtig macht, ist auch Lauftier Pferd nach 20 Minuten ausgelastet. Der Punkt ist nur, wer von uns KANN das wirklich, ein Pferd so arbeiten? Ich könnte es nicht...

15.01.2007 20:34 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

lso nach meinem verstehen des textes fragst du jetzt ob "stehtage" oder nur 20min.reiten genug für ein pferd ist^^?

ich antworte mal darauf: ich finde man muss die arbeit dem pferd anpassen.ein hafi der 15 jahre lang gewöhnt ist nur ausritte zu machen oder mal mit seiner besitzerin bodenarbeit oder etwas spass in der reitbahn,bei dem muss man nicht immer ne volle stunde reiten.ein sportpferd was daran gewöhnt ist auch viel weiter ausgebildet ist,sollte nicht unterfordert werden.ich finde man sollte tägliche bewegung verschaffen so gut es geht und wenns mal nicht geht(krankheit o.ä.),dann lieber nur 10/15 min. etwas schritt reiten und nicht einen "unnötigen" stehtag verschaffen,wodrauf man dann am nächsten tag ein überdrehtes pferd bekommt.
14.01.2007 20:09 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also 10 bzw. 15 min bewegung für ein Pferd?????

Das soll einem Lauftier reichen??????

Oh Gott ich habe schon ein schlechte Gewissen wenn ich ne Stunde reite und mein Pferd noch laufen lasse ( mit nem Anderen Pferd) oder in die Führmaschine stelle.

14.01.2007 20:11 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, dass viele Schulpferde ca. 3 Stunden am Tag gehen müssen.Wenn sie körperlich dazu in der Lage und die Reitstunden abwechslungsreich sind,dann spricht doch rein gar nichts dagegen.
Diesen Pferden geht es dann besser als so manch einem Privatpferd,dass zig Freitage in der Woche hat oder dann nur ne halbe Stunde bis Stunde bewegt wird.

Ich denke,dass viele ihre Pferde beim Reiten unterfordern und ihnen im Gegenzug auch nicht genug Koppelgang bieten.

Es spricht nichts dagegen,wenn das Pferd den ein oder anderen Tag mal stehen muss,wenn es sich dafür auf der Koppel slebst bewegen kann.
Aber grundsätzlich sollte man zusehen ein gesundes traniertes Pferd auch zu fordern und das auch (mal) länger als nur 1 Stunde oder 1x am Tag.

Never let it fade away

14.01.2007 20:14 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Kirefe
Mitglied

kann mich nur anschliessen. Phenomena würde die Kriese bekommen wenn sie nur 1Stunde am Tag geritten werden würde. Wir machen deshalb viel Bodenarbeit und bringen eifach abwechselung rein. Feste stehtage hat sie nicht, aber es kommt auch nicht so oft vor das sie nicht jeden tag bewegt wird und wenn doch kommt sie auf die Weide.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kirefe: 14.01.2007 20:25.

14.01.2007 20:19 Kirefe ist offline E-Mail an Kirefe senden Beiträge von Kirefe suchen Nehmen Sie Kirefe in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony

images/avatars/avatar-29673.jpg

Mmh also es gibt Tage, an denen ich lieber mit dem Pferd 15 Minuten hochkonzentriert arbeite (Aufwärm- und Entspannungsphase nicht mit eingeschlossen) und sie dann mit dem Gewissen, dass sie heute wirklich was gelernt hat, für den Rest des Tages zu ihrer Herde lasse, als das ich eine Stunde mit ihr schufte und weiß, dass wir nichts erreicht haben.

Stehtage sind dafür absolut tabu für mich und natürlich wird auch bei Regen gearbeitet Freude

Francois Truffaut

14.01.2007 20:20 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
I miss New York <3

Zitat:
nein
ich frage mich

und wieso pferde unnötig stehtage haben müssen

okay,hab ich ja schon im ersten beitrag etwas beantwortet aba nochmal:

wenn das pferd ne krankheit hatte wird das manchmal auch von TA gesagt,unsere 2 pferde hatten das schonmal wo man sie jeden tag 5min. mehr reiten durften.diese unnötigen stehtage versteh ich dann auch nich.ich mein ich biete meinem pferd auch mal nen "freien tag" aber dann lass ich sie etwas aufm longierplatz austoben oder halt weidegang.
14.01.2007 20:20 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja also Stehtag wenn die Pferd raus gehen ist egal aber ich meine die Pferd die cnith raus gehen. Ich meine meine Geht jetzt auch nciht mehr raus. Aber wird jeden tag mehr als eine Stunde bewegt und so.

14.01.2007 20:26 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Zitat:

Ich denke jetzt einfahc mal, dass du von jungen Pferden sprichst.
20 Minuten Arbeit sind 20 Minuten Konzentration. Das ist sehr viel für ein Pferd und für ein Junges sowieso. Im Schritt von Halm zu Halm zu spazieren, dazu braucht es ja nicht wirklich sich zu konzentrieren. Somit sind 20 Minuten Arbeit ganz ok fürs Pferd, aber auf die Weide und sich selber bewegen soll es sich gefälligst auch dürfen.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

14.01.2007 20:30 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Primus

Zitat:
Original von Quarter Horse
Zitat:

Ich denke jetzt einfahc mal, dass du von jungen Pferden sprichst.
20 Minuten Arbeit sind 20 Minuten Konzentration. Das ist sehr viel für ein Pferd und für ein Junges sowieso. Im Schritt von Halm zu Halm zu spazieren, dazu braucht es ja nicht wirklich sich zu konzentrieren. Somit sind 20 Minuten Arbeit ganz ok fürs Pferd, aber auf die Weide und sich selber bewegen soll es sich gefälligst auch dürfen.

Ich arbeite ab und zu mit meinem Jungspund 1 stunde lang...
aber viel tüddelarbeit und ruhephasen wo wir manchmal nur 5 minuten im kreis gehen

ich achte darauf das primus jeden tag egal ob reiterlich oder vom boden aus gearbeitet wird...
das is mir sehr wichtig

14.01.2007 20:39 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

großes Grinsen
Ich bin das krasse Gegenteil: Mein Pferd wird zumindest in den Ferien zweimal täglich gearbeitet und in der Schulzeit wenigstens eine Stunde am Tag.
Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass mir ein Tag dazwischen kommt, an dem weder ich noch Rb kann, was aber eine volle Ausnahme ist. Stehtage gibt´s nicht. Bewegung ist gesund, fördert die Durchblutung (gerade weil meine zu angelaufenen Beinen neigt) und schmiert die Gelenke - was besseres gibt´s nicht.
Wir sind ziemlich fleißig, wie man sieht und führen sogar nen Arbeitsbuch mit genauen Trainingsplänen xD Jaaa, wir sind doof, alle miteinander. Ich weis xD

Ich hab nen Pferd was eh nicht müde zu kriegen ist, die will arbeiten, die trabt und galoppiert ne Stunde rum und kommt dabei nicht annähernd aus der Puste. Ruhe gibt sie nur nach geistiger Arbeit, zuviel darf´s aber auch nicht sein, da wird sie pampig Zunge raus

Ich hab mit meiner Stute ja einiges ausprobiert: Von dem Sparprogramm mit Freitagen etc bis hin zu dem was wir jetzt durchziehen mit dem harten Training jeden Tag und kann sagen, dass zumindest mein Pferd nur von der Arbeit profitiert. Die ist ein ganz anderes Pferd geworden, zwar immer noch nen bissl gaga in der Birne aber halbwegs ausgeglichen und manierlich. Wir bleiben da dran, auch wenn ich schon hin und wieder komisch angeschaut werde, wenn ich mit meiner zum zweiten mal am Tag die Halle betrete großes Grinsen

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

14.01.2007 20:59 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
I miss New York <3

ich bin ja allgemein eher dafür wenn man mal nicht soviel zeit hat zu arbeiten oder halt wegen ner krankheit,dass man das pferd dann halt nicht so lang wie sonst arbeitet aber besser als es nen ganzen tag in der box stehen zu lassen....
14.01.2007 21:04 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Also ich arbeite mein Pferd jeden tag... und unser entspannungstag ist kein Stehtag... sondern ein longier oder Paddocktag... das heißt: trotzdem bewegung... aber keine richtige Arbeit.
Und wenn ich arbeite, reite ich nicht nur 20 minuten... sondern 40 Minuten bis zu einer Stunde... jenachdem wie KO sie ist... oder wie ihre Konzentration noch mithält... aber 40 minuten ist eigentlich Minimum ^^

Zusätzlich kommt meine kleine 2-3x die Woche morgens in die Führmaschine... sie ist also wirklich ausreichend gearbeitet.... (Im Sommer steht sie auch noch 3-4 Stunden täglich auf der Koppel)

14.01.2007 21:06 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
puschl
...

meine hat meistens so 2 tage die woche frei, also paddock.

zusätzlich bin ich dann noch da und putze, lasse laufe, spazieren oder sowas....manchmal, wenn ich keine Zeit habe oder so ist sie halt nur aufm Paddock

ansonsten reite ich solange bis ich sie locker habe und höre dann auf.

longe nicht mehr als 20min Arbeit

meine ist allerdings auch erst knapp 3Monate unterm Sattel und wird bald 5- bzw. ist laut fn schon 5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 14.01.2007 21:26.

14.01.2007 21:09 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Mein Monster ist auch son verdammtes Arbeitstier, der ist mega Happy wenn der aufem Turnier 3x am Tag ne halbe Stunde durch die Arena fetzen darf (+ voriges warm- und folgendes trockenreiten ^^)

Kaputt ist jedoch danach noch immer nicht, auch wenns Samtag und Sonntag ist, ich könnt den theoretisch 2x am Tag 1 oder mehr Stunden reiten und das Pferd würd es wegstecken.

Problem ist bei mir nur die Zeit, ich habe weder zeit noch lust jedentag 2x mal ne virtelstunde hin und zurück zu gurken, geht auch gar nicht wird viel z schnel dunkel Zunge raus

In den ferien ist ab und an so das ich morgens komm, ihn reit, tagsüber dort was anderes mach und ihn nachmittags/abends nochmal reite, eher die ausnehme, schade eigentlich ^^

Mindestens einen Stehtag (sprich nur Koppel, kein reiten) finde ich okay und mein Pony muss auch mal damit leben 5 Tage zu stehen, er kommt ja von morgen bis abends auf die Koppel (im Sommer kommen die garnicht erst rein xD) von daher muss ers wohl verkraften. Früher ging das noch gar nicht aber mittlerweile kann ich auchnach 5 "Stehtaen" mit nem guten gewissen ausreiten, kein Problem^^

Ich finds halt immer nur schade wenn er solange stehen muss nur wiel die schule mich komplett einplant oder das wetter so dermaßen miß ist das ich eher hin schwimmen als fahren könnte aber was muss das muss und leben tut er ja auch noch^^

müsste er in der box stehen käme das für mich jedoch NIEMALS in frage, das wär dann zuviel^^

Sowiso bin cih eher abgeneigt wenn ich höre ja 2-3 Std. kommen die auf die weide, aber nur im Sommer, ich finds einfach zu wenig, naja tut hier ja nix zur Sache Zunge raus

Lg Steffi

14.01.2007 21:28 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Ich sehe es genau so - wozu Stehtage? verwirrt

Mein Pferd WILL doch laufen und gefordert werden!

Ich halte nix vom Freilaufen, wenn das Pferd dann nicht noch regelmäßig Weidegang hat. 20Min. im Kreis rennen soll genug sein?
ICH VERSTEHE DIESE LEUTE NICHT!

Ich reite fast täglich, versuche es zumindest. Seit unserem Sturz und Pepi's daraus resultierendem Muskelkater noch, reite ich mehr Schritt als alles andere oder lasse vorher erst noch laufen. Aber mindestens ne Stunde wird mein Pferd bewegt.

Das braucht jedes Pferd und es ist auch erst dann glücklich.

So seh ich das,

LG

14.01.2007 21:29 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Unterforderung & Mangelnde Bewegung : Tabuthema?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH