Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Objektive mit Festbrennweite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Objektive mit Festbrennweite
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Objektive mit Festbrennweite Quarter Horse 01.06.2006 20:52
 RE: Objektive mit Festbrennweite sepplmail 01.06.2006 21:10
 RE: Objektive mit Festbrennweite Quarter Horse 01.06.2006 21:30
 RE: Objektive mit Festbrennweite sepplmail 01.06.2006 21:41
 RE: Objektive mit Festbrennweite Scora 01.06.2006 21:35
 RE: Objektive mit Festbrennweite Passionata 01.06.2006 22:44
 RE: Objektive mit Festbrennweite bambam 01.06.2006 23:21
 RE: Objektive mit Festbrennweite Passionata 02.06.2006 07:44
 RE: Objektive mit Festbrennweite bambam 02.06.2006 07:46
 RE: Objektive mit Festbrennweite Passionata 02.06.2006 07:48
 RE: Objektive mit Festbrennweite Syriana 02.06.2006 13:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Objektive mit Festbrennweite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mal wieder mit meinen lustigen Fragen xD

Also:
hat wer von euch Objektive mit Festbrennweiten (oder wie auch immer das heisst) und wie findet ihr die? Benutzt ihr sie auch für die Pferdefotografie?
Denn ich habe jetzt schon öfters gemerkt das ich bei der Bridgecam meines Vaters immer auf 200mm habe (also das höchste) und sollte mal eine Spiegelreflex per Zufall bei mir reinrieseln (^^) muss ja auch ein Objektiv her und da lohnt es sich ja eigentlich nicht, ein Objektiv mit verstellbarer Brennweite dafür eher schlechter Lichtstärke (ausser man zahlt sehr viel) zu haben. Tippt mal eure Erfahrungen und Meinungen, auskennen tu ich mich in dem Bereich nämlich wirklich nicht ^^

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

01.06.2006 20:52 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also ich hab 2 Festbrennweiten. Einmal ein Canon EF 85mm/1.8 USM für Portraits, Available Light, Sport und wenn ich mal künstlerisch werden will *gg* evlt. kauf ich mir irgendwann nochmal ne Nahlinse dazu um damit Makros zu machen.
Und als Tele hab ich noch n Canon EF 400mm/5.6 L USM, Einsatzgebiet Tier- und Sportfotografie.
Ich muss dazu sagen, ich fotografiere sehr gern mit Festbrennweiten. Zum einen, weil man sich viel mehr auf den Bildausschnitt und die Bildgestaltung konzentriert wenn man nicht mit zoomen beschäftigt ist. Zum anderen wegen der unglaublichen Bildqualität.
Das 400er ist komplett Offenblendtauglich, abblenden erhöht nur noch die Schärfentiefe. Das 85er hat bei Offenblende noch leichte CAs, welche ich nicht als störend empfinde, aber die verschwinden so um 2.8 rum auch. Die Schärfe ist schon bei Blende 2 auf dem Niveau meines 70-200/4L bei Blende 4 und ab 2.8 zieht das 85er davon was Bildqualität angeht.
Der AF ist bei beiden sauschnell und hat FTM.
Auch wenn die meisten jetzt lachen: Ich find das 85er flexibler als das 17-85. Ok, das eine kann zoomen, aber wenns finster wird, dann is schnell Ende im Gelände, wo man mit dem 85er noch sehr viel Spass hat Augenzwinkern Und die Schärfentiefe erlaubt auch so einige kreative Spielereien.
Und wenns mal etwas eng aufm Bild wird -> Turnschuhzoom anwenden und nen Schritt zurückgehen*gg*

Also ich komm bisher mit Festbrennweiten sehr gut klar, besser wie mit Zooms. Wenn das Geld reicht werd ich vermutlich irgendwann komplett umsteigen. Aber da isses noch lang hin großes Grinsen
01.06.2006 21:10 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Quarter Horse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn das Geld reicht werd ich vermutlich irgendwann komplett umsteigen

heisst, Objektive mit Festbrennweite sind teurer als Zoomobjektive?

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quarter Horse: 01.06.2006 21:30.

01.06.2006 21:30 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Quarter Horse
Zitat:
Wenn das Geld reicht werd ich vermutlich irgendwann komplett umsteigen

heisst, Objektive mit Festbrennweite sind teurer als Zoomobjektive?

Nicht unbedingt, aber man braucht mehrere Objektive um den gleichen Bereich abzudecken und dadurch, dass ich gute Festbrennweiten will sind sie natürlich auch teuer.
Es gibt auch günstige, z.B. n 50mm/1.8, das bekommt man schon für unter 100 Euro aber ich hätte z.B. noch gerne n EF 135mm/2 L USM und das kostet halt rund 1000 Euro, ist dafür aber auch absolute Spitze, was Abbildungsqualität, Autofokus und Verarbeitung angeht
Augenzwinkern
01.06.2006 21:41 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

ich hab eine Festbrennweite für die SLR
und ich muss sagen damit habe ich früher am meisten fotografiert
auch jetzt will ich mir bald noch eine Festbrennweite holen
man hat zwar kein Zoom aber dafür sind die Objektibve oft Lichtstärker,die schärfe ist super und die objektive sind fast immer billiger Augenzwinkern

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

01.06.2006 21:35 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Ja, wenn ich das Geld hätte *träum* großes Grinsen

Muss man nicht verstehen......XD

01.06.2006 22:44 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
bambam bambam ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7454.jpg

Herkunft: CH, Thurgau

Ich hab diverse Festbrennweiten. Hier kurz meine liebsten 3:

85 F1.2: Meine Traumlinse, selbst die langweiligsten Foddos sind damit irgendwie wow (dazu ist zu sagen dass ich wenig Tiefenschärfe liebe)
300 F4: Meine Tele-Makro-super-Quali Linse. Wundervoll handlich, blitzschnell, scharf und mit schöner Naheinstellgrenze (das 100-400 ist nie wieder auf nem Body gewesen seit ich die habe)
100 F2.8: Das L Objektiv dem nur der rote Strich fehlt. Ein Traum von einem Makro. Pervers scharf und sau schnell, taucht auch schon mal für ein Sportaufnahmen wenns denn sein muss.

Allerdings muss ich auch sagen dass ich die Antithesis der Festbrennweite (35-350 F3.5-5.6) auch hab und auch die findet ihren Verwendungszweck.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
01.06.2006 23:21 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

Zitat:
Original von bambam
300 F4: Meine Tele-Makro-super-Quali Linse. Wundervoll handlich, blitzschnell, scharf und mit schöner Naheinstellgrenze (das 100-400 ist nie wieder auf nem Body gewesen seit ich die habe)

*sabber* krieg ich das mal geborgt? großes Grinsen
Hab das 300 2.8 von Nikon in der Auslage gesehn, da blieb mir ja die Spucke weg. Und die Qualität der Bilder erst, wahnsinn....

02.06.2006 07:44 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
bambam bambam ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7454.jpg

Herkunft: CH, Thurgau

Zitat:
Original von Passionata
Zitat:
Original von bambam

Hab das 300 2.8 von Nikon in der Auslage gesehn, da blieb mir ja die Spucke weg. Und die Qualität der Bilder erst, wahnsinn....

Da müsst ich dir aber auch nen Body dazu geben, ansonsten wirste mit der Canon-Linse an deinen Nikons nicht viel Freude haben großes Grinsen

Das 2.8er ist übrigens schon fast ganz was anderes, zumindest bei Canon. Nix mit handlich aber genau so endzeit-scharf. Und natürlich 3x so teuer.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
02.06.2006 07:46 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

Zitat:
Original von bambam
Zitat:
Original von Passionata
Zitat:
Original von bambam

Da müsst ich dir aber auch nen Body dazu geben, ansonsten wirste mit der Canon-Linse an deinen Nikons nicht viel Freude haben großes Grinsen

Das 2.8er ist übrigens schon fast ganz was anderes, zumindest bei Canon. Nix mit handlich aber genau so endzeit-scharf. Und natürlich 3x so teuer.

Ne, handlich ist das Teil sicher nimma großes Grinsen Aber 4.0 würden mir schon reichen^^

02.06.2006 07:48 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Syriana
Love is the movement.

images/avatars/avatar-22381.jpg

Zitat:
Original von bambam
(das 100-400 ist nie wieder auf nem Body gewesen seit ich die habe)

Krieg ich dann das 100-400er? großes Grinsen

Ich persönlich steh absolut auf Festbrennweiten - schon bei meinem 50mm 1.8 sind die Fotos in der Regel gestochen scharf, und diese Linse ist ja wirklich noch in der unteren Preisklasse anzutreffen... Augenzwinkern
So ein 200er 2.8 wär schon was... hab allerdings momentan was Anderes im Auge. ^^
02.06.2006 13:31 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Objektive mit Festbrennweite

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH