Baily

Mitglied

|
|
Hi nochmal!!
Wieder eine blööde Frage vonmir:
Wozu ist der Sperrriemen da??
Man muss doch aber nicht damit reiten oder??
Danke schonmal!
|
|
14.05.2006 15:37 |
|
|
mayapferd

Springtussie <3

|
|
|
14.05.2006 15:43 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Zitat: |
Original von Pony-star
mit dem Sperrriemen verhindesrt du, dass das Pferd das Maul aufreist oder die Zunge übers Gebiss legt und sich deiner Einwirkung entzieht.
|
dito.
Wir reiten nie mit Sperriemen und ich finde das einfach nur Quälerei...
|
|
14.05.2006 20:48 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Greti
Original von Pony-star
mit dem Sperrriemen verhindesrt du, dass das Pferd das Maul aufreist oder die Zunge übers Gebiss legt und sich deiner Einwirkung entzieht.
|
dito.
Wir reiten nie mit Sperriemen und ich finde das einfach nur Quälerei... |
ich glaube es ist eher quälerei,wenn dein pferd gegen deine hand pullt,das maul aufreisst und sich deinen hilfen wiedersetzt
|
|
14.05.2006 21:45 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

|
|
Original von sweet araber
Original von Greti
Original von Pony-star
|
dito.
ich glaube es ist eher quälerei,wenn dein pferd gegen deine hand pullt,das maul aufreisst und sich deinen hilfen wiedersetzt
|
Schon...aber das Maul ist fnd ich total zugeschnürt...
|
|
21.05.2006 12:04 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Greti
Original von Greti
Original von Pony-star
|
dito.
|
Schon...aber das Maul ist fnd ich total zugeschnürt... |
klar solltest dus nicht zuuuu eng machen aber wenns richtig ist,dann is das keine quälerei...
|
|
21.05.2006 12:39 |
|
|
 |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Original von Greti
Original von Greti
Original von Pony-star
|
dito.
|
Es ist auch Quälerei dem Pferd eine Metallstange ins Maul zu legen, oder ihm einen Sattel aufzulegen und festzuziehen, und es in eine Box zu sperren!
Los, lasst eure Pferde frei in Europa herumlaufen, alles andere ist Tierquälerei.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.05.2006 13:08 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

|
|
Original von Ayala
Original von Greti
Original von Greti
Original von Pony-star
|
dito.
|
Es ist auch Quälerei dem Pferd eine Metallstange ins Maul zu legen, oder ihm einen Sattel aufzulegen und festzuziehen, und es in eine Box zu sperren!
Los, lasst eure Pferde frei in Europa herumlaufen, alles andere ist Tierquälerei. |
Stimmt zwar auch wieder aber mich gleich so anzufahren ist nicht grad nett...
|
|
21.05.2006 15:19 |
|
|
Baily

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Und was empfehlt ihr??
Danke!
|
|
14.05.2006 16:39 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
interessanter thread dazu ... -> sperrriemen
14.05.2006 17:19 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Der Sperrriemen hindert das Pferd, beim Reiten das Maul auszureißen. Außerdem soll er helfen, dass das Pferd nicht auf die Trense beißt.
Man muss nicht mit Reiten, die meisten Reitlehrer sehen es aber meiner Erfahrung nach gerne. Ich reiten meinen ohne, hatte mal einen aber den hab ich verloren ->jetzt reit ich eben ohne*gg+
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
14.05.2006 17:49 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
@Greti: quellerei ist es 100% net. Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann. mehr net.
Bei den englischen trensen und so weiter, ist der sperrimen ja praktisch in den zaum reingearbeitet (ist ja auch ein sperriemen.. oder irr ich mich da ---> westernreiterin bin)
Reist das pferd nicht das maul auf störrt es pferdi überhaubt net.
Und eigentlich ist es ja das ziel irgendwann ohne sperrimen zu reiten.. irgendwie also änlich wie mit den hilfszügel.
Aber joa bin eben westernreiterin und reite ohne sperrimen... klabt bei mir auch so ganz gut. musst eben ausprobieren.
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
14.05.2006 20:56 |
|
|
 |
Aicha

Mitglied

|
|
Original von Foxi_89
@Greti: quellerei ist es 100% net. Es ist einfach ein mittel damit das pferd sich net den Hilfen entziehen kann. mehr net.
Bei den englischen trensen und so weiter, ist der sperrimen ja praktisch in den zaum reingearbeitet (ist ja auch ein sperriemen.. oder irr ich mich da ---> westernreiterin bin)
Reist das pferd nicht das maul auf störrt es pferdi überhaubt net.
Und eigentlich ist es ja das ziel irgendwann ohne sperrimen zu reiten.. irgendwie also änlich wie mit den hilfszügel. |
nein... wenn du nicht grad ein englisches reithalfter hast, MUSST du mit Sperriemen reiten, jedenfalls auf Turnieren...
meine Freundin wurd schonmal geschmissen, weil die ne Trense eigentlich mit Sperriemen hatte, aber der Sperriemen nicht dran war oO total bescheuert, ist aber so...
man KÖNNTE im Prinzip immer ohne reiten, aber solange es das pferd nicht weiter stört, sehe ich auch nicht unbedingt sinn darin, diesen wegzulassen... es ist nicht ziel, ohne zu reiten, auf keinen falll, eigentlich macht es sogar sehr sehr wenig unterschied, ob man mit oder ohne reitet... ein Pferdx, welches sperrt, sperrt mit Riemen auch...
|
14.05.2006 21:31 |
|
|
 | |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wenn man ihn nutzt, sollte man ihn aber auch ziemlich locker lassen, damit das Pferd noch abkauen kann. So locker wie möglich, so fest wie nötig (dass er nicht vorne abrutscht).
LG
PS. Die Gründe wiurden bereits mehrfach genannt.
14.05.2006 20:56 |
|
|
|
 |
Impressum
|