Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springproblem
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Springproblem Sönna 01.04.2006 20:20
 RE: Springproblem SunnyGirl 01.04.2006 20:39
 RE: Springproblem Rennpferd 01.04.2006 20:41
 RE: Springproblem papercut 01.04.2006 20:48
 RE: Springproblem Sönna 01.04.2006 22:33
 RE: Springproblem daFrodo 01.04.2006 23:34
 RE: Springproblem Sönna 02.04.2006 10:12
 RE: Springproblem Susan 02.04.2006 10:40
 RE: Springproblem Ayala 02.04.2006 12:55
 RE: Springproblem Aicha 02.04.2006 15:33
 RE: Springproblem Midnightsun 03.01.2007 20:40
 RE: Springproblem ElliPirelli 03.01.2007 22:48
 RE: Springproblem Marilyn 04.01.2007 02:09
 RE: Springproblem Syriana 04.01.2007 19:53
 RE: Springproblem Summerland 04.01.2007 21:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sönna Sönna ist weiblich
*Horses*

images/avatars/avatar-32795.jpg

Springproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich (oder eher gesagt eine Freundin von mir) hab ein Problem. Und zwar geht es um ihr Pony, das beim Springen nie über den Rücken springt. Nun wollte ich mal fragen, wie man es schafft, das ein Pferd über den Rücken springt und den Rücken nicht immer nach unten wegdrücken? Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet...

Liebe Grüße
Sönna

01.04.2006 20:20 Sönna ist offline Homepage von Sönna Beiträge von Sönna suchen Nehmen Sie Sönna in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, dass ihr/du/sie erstmal viel Dressur reiten solltet, vor allem vorwärts-abwärts, damit das Pony erstmal lernt, den Rücken zu wölben. Dann kann man ja mit kleinen Sprüngen und VIEL Trab- und Galoppstangenarbeit anfangen.

Wie alt ist denn das Pony, wie ausgebildet etc. ?

MfG
SG

01.04.2006 20:39 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmzz..Zuerst muss sichergestellt sein, dass sich das Pferd beim normalen Reiten gut über den Rücken reiten lässt. Sowohl Reiter als auch Pferd sollten ein gewisses Niveau haben. Ich sag mal frech: Sie sollte einen so guten Reitstil haben, dass das Pferd von selbst in die Versammlung kommt (so wies ja auch sein soll) und sich wohlfühlt.

Dann muss auch abgeklärt werden:
-Weiss das Pferd überhaupt worum es geht? Kapiert es die Aufgabe?
--->Hat es überhaupt eine entsprechende Ausbildung?? (Es wir niemand von einem Hobby-Tennisspieler verlangen gegen Roger Federer zu spielen. Das Gleiche gilt auch fürs Pferd: Von einem "normalen" Freizeitpferd kann man ohne entsprechende Ausbildung auch keine wunderbare Bascule erwarten.

-Wie ist der Sitz und die Einwirkung der Reiterin?
-Wie steht es mit Sattel und Zaumzeug?

Vielleicht ist das Pferd zu unkonzentriert? Helfen könnten Stangenübungen, auch z.B. Labyrinth und so, kleine Hindernisse.

Oder das Pferd ist überfordert. Da hilft nur, alles in kleinere Schritte zu verteilen.

Wie stehts mit der Motivation? Gurkt das Pony lustlos über die Sprünge oder ist es voller Eifer dabei?

Wie auch immer, das sind nur Vermutungen und Tipps. Da ich weder deine Freundin noch das Pferd kenne, wirds ziemlich schwierig, nähere Hilfe zu geben. Reitunterricht, regelmässig, ist ja hoffentlich klar. Ausserdem könnte ein Bereiter weiterhelfen.

lg und viel Erfolg, Rennpferd
01.04.2006 20:41 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
papercut papercut ist weiblich
die my darling

images/avatars/avatar-17538.jpg

Herkunft: BaWü

Zitat:
Original von Rennpferd
Oder das Pferd ist überfordert.

oder unterfordert? meiner hoppst über kleine sprünge einfach nur so drüber - da springt er auch nicht immer über den rücken.

papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

01.04.2006 20:48 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Sönna Sönna ist weiblich
*Horses*

Themenstarter Thema begonnen von Sönna

joa...erstma danke für die hilfe

also sie reitet jetzt seit fast 15 Jahren, ist ungefähr auf L-Niveau, das Pony auf A-Niveau (13jähriges Deut.Reitpony)

überfordert sind sie auf gar keinen fall und spaß hat das pony ja auch auf jeden fall.

sie wird jetzt bald zu einem physiotherapeuten für pferde gehen um zu überprüfen, ob das pony denn irgendwelche Rückenprobleme hat. sie springt eigentlich fein und ist auch nie unmotiviert...

naja leute, auf jeden fall danke für die bereitwillige hilfe großes Grinsen

01.04.2006 22:33 Sönna ist offline Homepage von Sönna Beiträge von Sönna suchen Nehmen Sie Sönna in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Mmh..ich denke mal, wenn sie auf L Nieveau reitet dann wird sie das Pferd gut über den Rücken reiten..

Könnte sein, dass das Pony Probleme mit dem Rücken hat, aber das wird sich auch in der sonstigen Arbeit mit dem Pferd bemerkbar machen..
01.04.2006 23:34 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Sönna Sönna ist weiblich
*Horses*

Themenstarter Thema begonnen von Sönna

Ja, teilweise in der Dressur, aber da nur sehr selten, das Problem ist eben beim Springen, dass sie da den Rücken wegdrückt...

02.04.2006 10:12 Sönna ist offline Homepage von Sönna Beiträge von Sönna suchen Nehmen Sie Sönna in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Ich tendiere zu unterfordert... kleine Sprünge nimmt meine Stute gar nicht wahr... sie rast einfach drüber.... sobald die Sprünge eine bestimme höhe erreichen 1,20m und aufwärts fängt sie an über den Rücken zu springen, das sieht dann so aus:

02.04.2006 10:40 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Hachja, ich hatte ne Zeit lang mal einen, der ist auch kein bisschen über'n Rücken gesprungen und zur Zeit reite ich auch wieder eine Stute.
Bei der Stute ist es das Problem, dass sie kein Vertrauen zur Hand hat und sich deswegen festmacht.
Ich würde das Pferd viel Freispringen lassen und die Sprünge nicht hoch sondern weit springen (also eher Oxer + Triplebarren als Steilsprünge), damit dein Pferd lernt sich zu strecken.
Bei meinem anderen hat's geholfen, dass wir ihn mit Halsverlängerer ein bisschen gesprungen haben, seitdem springt er auch schöner über den Rücken.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

02.04.2006 12:55 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

meine reitlehrerin hat mir mal erzählt, die hatte ein pferd, das hat sich beim springen auch nicht rund gemacht, einfach, weil sie sich nicht nach unten gestreckt hat.
da hat sie mal nen rat von jemanden bekommen, mal locker mit Schlaufzügeln zu springen, sie hats nicht gemacht weil sie keine ERfahrungen damit macht, aber ihr wurde gesagt, das würde helfen.
Halt locker draufschnallen un nich zu fest aber auch nich zu locker halten.

Naja, es kann wirklich sein, dass das pferd unterfordert ist, viele pferde, die vorallem schon höher springen (können), klappen bei kleinen sprüngen ihre beine garnicht mehr hoch und können sich deshalb nicht rund machen oder wollen es auch garnicht, weil es sich für sie sozusagen nicht lohnt.

02.04.2006 15:33 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

hat mal wer von euch ein foto wo das pferd beim springen den rücken wegdrückt? bin net so der springfanatiker und kann mir das net so ganz vorstellen, würde ich mal gerne sehen ;-)

Mein Bucimonster *klick*
03.01.2007 20:40 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
ElliPirelli ElliPirelli ist weiblich
ehemals elli1490

images/avatars/avatar-51232.jpg

Herkunft: Niedersachsen

das problem kenn ich nur zu gut. zwar nicht so doll aber die campari macht sich überm sprung auch oft nicht so richtig "rund".
dito meinen vorrednern!
am besten viele in-out-reihen springen.. und deine freundin sollte mal überprüfen ob sie immer die richtige distanz findet und die hand schön vorgibt. Bei solchen Pferden kann es auch helfen immer eine etwas dichtere distanz zum sprung zu wählen...
03.01.2007 22:48 ElliPirelli ist offline E-Mail an ElliPirelli senden Beiträge von ElliPirelli suchen Nehmen Sie ElliPirelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ElliPirelli in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von ElliPirelli: elena1490 MSN Passport-Profil von ElliPirelli anzeigen
Marilyn Marilyn ist weiblich
Kleines Mistfi

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Habe da mal im St.Georg was Interessantes über Freispringen gesehen. Spezielle Reihen, die Pferde dazu auffordern können mehr über den Rücken zu springen. Mit Stangen 1 Galoppsprung hinterm Sprung etc.Wenn du willst suche ich das mal raus und scanne...

04.01.2007 02:09 Marilyn ist offline E-Mail an Marilyn senden Beiträge von Marilyn suchen Nehmen Sie Marilyn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marilyn in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marilyn anzeigen
Syriana
Love is the movement.

images/avatars/avatar-22381.jpg

Naja, allerdings gobt es auch mehr als genug Pferde, deren Springmanier du einfach - und sei es mit dem besten Training - nicht mehr ändern kannst.
Besonders, wenn ein Pferd einmal ein gewisses Alter erreicht hat und sich die Springmanier sozusagen bereits "gefestigt" hat, ist da meistensnicht mehr allzu viel zu machen. Nicht jedes Pferd springt rund über den Widerrist, auch, wenn die Bascule nromalerweise gewünscht ist. Augenzwinkern
Ansonsten könnte man esmal mit viel Springgymnastik versuchen. Beispielsweise Sprungreihen mit etwas verkürzten Distanzen (bei einem Pony vielleicht ca. 6,80m-7m) sind eine nette Variante, außerdem kann man super mit je einer Galoppstange vor und nach dem Sprung arbeiten. Durch die Galoppstange nach dem Sprung kommt das Pony gewöhnlich von sich aus ein wenig zurück, so könntet ihr vll. eine etwas schönere Bascule erreichen. ^^
04.01.2007 19:53 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12317.gif

viel in outs springen, auch mal ne reihe hintereinander und viel dressurreitenAugenzwinkern und longierarbeit über stangen ist auch sinnvoll

04.01.2007 21:55 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Springproblem

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH