Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! DiEkLeInE 26.03.2006 22:42
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! ~Lara~ 26.03.2006 22:46
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! *Samson* 26.03.2006 22:50
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! DiEkLeInE 26.03.2006 22:54
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Lieze 26.03.2006 23:24
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Leika 27.03.2006 11:22
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Midnightsun 27.03.2006 13:37
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Luca 27.03.2006 14:11
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Jenni 27.03.2006 15:51
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! DiEkLeInE 27.03.2006 16:38
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! ~Lara~ 27.03.2006 16:42
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Jenni 27.03.2006 17:00
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! SunnyGirl 27.03.2006 20:31
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Luca 28.03.2006 22:25
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Jenni 29.03.2006 19:42
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! DiEkLeInE 29.03.2006 10:45
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! puschl 29.03.2006 12:03
 RE: Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! DiEkLeInE 29.03.2006 17:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*

images/avatars/avatar-47161.jpg

Herkunft: zu hause ;)

Pfeil Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe jetzt 3 Reitbeteiligunge und die wurden alle ca 1 Jahr nicht mehr geritten, da die Frau das nicht mehr alles geschafft hat. Auf alle fälle wollte ich jetzt mal ein Paar Tipps haben wie ihr die sache angehen würdet. Klar, Bodenarbeit. Aber was eignet sich beonders gut? Ich habe leider noch nicht so viel erfahrungen in sachen Bodenarbeit. Habe zwar ein Buch, aber da stehen nur so allgemeine sachen drinne.
Also, dir drei sind alle total Lieb und ich denke das sie auch auf neues ruhig reagrieren. Habe auch hier schon geschaut und auch bei google, aber das hilft mir alles nicht so wirklich weiter Augen rollen
Freu mich über Antworten.

26.03.2006 22:42 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt langsam wieer an die Arbeit gewöhnen und Kondition aufbauen.
Longieren,viel SChritt vorwärts reiten (auch im Gelände) und halt locker traben und galoppieren.Aber nicht zuviel machen am Anfang,da die Pferde ja so gut wie keine Kondition mehr haben.

Never let it fade away

26.03.2006 22:46 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo vorallem Konditionsaufbau.
Am langen Zügel ins Gelände und bergrauf und rund, baut gleichzeitig Muskeln am Pöpes auf xD
Tja und dann musst du halt gucken, dass die wieder muskeln aufbauen, wie oben schon genannt longieren.

26.03.2006 22:50 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
*klein aber gemein*

Themenstarter Thema begonnen von DiEkLeInE

Danke erstmal fröhlich
Also die Besiterin meint halt das ich die jetzt am Anfang noch nicht reiten soll, muss also aufm Platz Arbeiten oder im gelände.

26.03.2006 22:54 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Erst mal find ich es lobenswert, dass du dran denkst, dass die Pferde natürlich wieder aufgebaut werden müssen, nicht für jeden ist sowas selbstverständlich.

Ich weiß nicht, was du jetzt unter Bodenarbeit verstehst. Dazu kann ich aber nur sagen, dass richtige, wirkungsvolle Bodenarbeit was für "Profis" ist, weil man da halt einfach viel falsch machen kann (seien es jetzt zizensische Lektionen oder Dressurlektionen vom Boden).

Auch Longieren will richtig gemacht werden.

Ansonsten würd ich den anderen aber zustimmen. Schonend longieren, damit die Pferde wieder Kondition und Muskeln aufbauen können. Nicht zu schnell vorgehen wollen, bedenke, dass auch ein Pferd Muskelkater kriegen kann ^.^
Viel Schritt ist wichtig (gut für die Kondition), bergauf und bergab (führen oder schon reiten - ebenfalls gut für Kondition, aber auch für Voder- und Hinterhandmuskulatur).
Bevor du anfängst, zu reiten, würd ich erst mal schaun, dass die Pferde einigermaäßen Kondition durchs Longieren aufgebaut haben, sowie ein solides Grundmaß an Rückenmuskulatur, sonst könnte es beim Reiten Probleme geben.

Wenn du Fragen zum Longieren hast (welche Übungen am Besten etc.) dann frag Augenzwinkern

26.03.2006 23:24 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3

images/avatars/avatar-52094.gif

Herkunft: Wernigerode

Kenn cih ist bei mri auch so mache es so ich longiere sie viel und nähere sie langsam wieder ans reitena an und sei vorsichtig manche Pferde sidn dabei sehr schreckhaft geworden!!Lass dich am Anfang beim reiten von jemandem longieren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leika: 27.03.2006 11:23.

27.03.2006 11:22 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

ich würde sie erst mal nur putzen, spazieren gehen, auf der koppel bissl treiben das sie überschüssige energie loswerden und bodenarbeit.
dann würde ich anfangen sie locker abzulongieren, nahc und nach mehr werden und fdann eben auch mit sattel lonigeren. dann mal zum trockenreiten raufsetzen und dann mal locker abtraben, wenns gut geht auch mal stückchen gallopieren.

so hab ichs bei nem pflegepferd gemacht, der wurde auch 2 jahre lang nicht mehr geritten. obengesessen bin ich nach 2 wochen das erste mal, aber nur locker abreiten im schritt. das erste mal das icvh ihn wieder richtig geritten bin das hat schon 2-3 monate gedauert.
L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Midnightsun: 27.03.2006 13:39.

27.03.2006 13:37 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

So, ich dann auch Augenzwinkern

Longieren - wie Lieze schon sagte - ist eine Sache für sich und ist nur wirksam, wenn man es richtig macht. Und das ist dann ebenso aufwendig, wie Bodenarbeit zu lernen. Beim Longieren kann ein gute Unterstützung auch verschiedene Hilfsmittel sein.

Tja, wenn du also meinst, du kannst dich mit dem Longieren auseinander setzen, bringt das sicherlich was. Besonders für die vorwärts, abwärts Bewegung. Bodenarbeit würde ich dir vor allem zu "Dominanzübungen", also im Prinzip täglicher Umgang, raten, das einfach wichtig auch im Sattel ist. Oder viel Stangenarbeit, um die Aufmerksamkeit zu fördern, verschiedene Sachen eben. Vielleicht auch einfach um das Vertrauen zu stärken.

Spaziergänge sind sicherlich auch fördernd, aber vor allem dnan, wenn du auch trainiert bist. Da meist das Pferd eine bessere Kondition hat, bringt es daher leider wenig, einfach neben dem Menschen her zu schlurfen. Ein fleißiges Tempo mit entsprechender Umgebung ist daher leider unvermeidlich.

Und ansonten? Tja, ich würd' nicht solange vorm Reiten zurück schrecken. Richtig Trainieren für's Reiten kann man ein Pferd nun mal nur durchs Reiten. Logisch.
Und es wird ja nciht umkippen, wenn du 20 Minuten im fließigen Schritt ausreitet oder vorwärts/abwärts arbeitest. Besonders nicht, wenn es schon mal geritten wurde und daher entsprechende körperliche Ausreifung aufweist.

Romanes eunt domus!

27.03.2006 14:11 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Seh´s wie Luca.
Würde jetzt auch mal bissl Longentraining machen, als ich meine bekommen hab, hab ich auch nur 2 oder 3 Wochen Longe mit ihr gemacht - dann ahbe ich mich drauf gesetzt und bin beim ersten mal nur 10 min Schritt geritten. Das hab ich paar mal gemahct und danach sind wir ins Gelände - der Platz war ja ne Zumutung.
Jetzt war sie ja wieder seit Oktober gestanden und eigentlich würde ich jetzt ja gerne auch mal wieder anfangen ( Augen rollen ). Da werde ich sie auch noch paar mal an die Longe machen, weil ich hab da ganz gute Vorarbeit geleistet (Pferdchen konnte nciht im Takt gehen, weil es seine 4 Beine nicht sortieren konnte). Also werd ich jetzt warten, wenn die Sehne wieder okay ist und dann mich einfach rauf setzen - sie kennt den reiter ja schon... Und 10-20 Minuten Taktarbeit könenn nicht schaden - Reiten lernt man nur durch Reiten, genauso das Pferd.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

27.03.2006 15:51 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
*klein aber gemein*

Danke für die viele Beiträge *freu*

Ich denke dann mal das ich anfangs erstmal Longieren werde und im Gelände Spazieren (bzw flott vorwärts), jedenfalls die ersten Wochen.
Soll ich beim Longieren Hilfszügel verwenden? Wenn ja welche sind da am besten?

Das mit der Bodenarbeit wollte ich auch eher machen damit sie vetrauen zu mir finden. Habe überlegt das ich so aus Stangen z.B. ein U mache und sie vorwärts oder rüchwärts rein führe und dann halt wieder in die gegengesetze richtung wieder raus, halt solche sachen.

Ich würde so gerne jetzt anfangen fröhlich kann aber erst am Wochenende, freu mich schon voll auf die Arbeit.

27.03.2006 16:38 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Ich würde schon Hilfszügel beim Longieren verwenden.Am besten finde ich Dreieckeszügel,da das Pferd so den Weg vorwärts/abwärts findet.

Never let it fade away

27.03.2006 16:42 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Auf jeden Fall mit Hilfszügel. Und welche ist so ne Sache - kommt auf´s Pferd an.
Im Normalfall würde ich auch Dreiecker nehmen - viele Pferde, die so lange standen müssen aber erst wieder Balance finden und sind im Hals oft unstabil - da wären Ausbinder am besten. Das musst du selbst beurteilen.

Ach ja, was mir grade noch einfällt: Falls dir auffällt, dass ein Pferd oft hinfällt oder so, rede mit der Besitzerin, dass ihr einen Physiotherapeuten auf´s Pferd schaun lasst. Pferde die lange gestanden haben, haben öfter leichte Becken oder Genickprobleme - war bei meiner auch. Ist aber nicht weiter schlimm.

27.03.2006 17:00 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Mein eines Pflegepony wurde 7 Jahre nicht geritten -.-
wir ham halt langsam angefangen mit Longieren und ham uns dann zwischendurch mal im Schritt draufgesetzt.
Vor allem langsam vorgehen und nichts übereilen.

MfG
SG

27.03.2006 20:31 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ist definitiv vom Pferd abhängig. Manche laufen auch gut mit Stoßzügel, manche drücken dadurch den Rücken weg.

Übrigens, ganz wichtig (!!):
Nicht von anfang an die Hilfszügel dran, sondern erstmal ein paar Minuten ohne aufwärmen. Mindestens 10 Minuten und dabei jede Seite gleichmäßig im Schritt belasten.

Romanes eunt domus!

28.03.2006 22:25 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Zitat:
Original von Luca
Nicht von anfang an die Hilfszügel dran, sondern erstmal ein paar Minuten ohne aufwärmen. Mindestens 10 Minuten und dabei jede Seite gleichmäßig im Schritt belasten.

Oh ja, da gibts bei uns auch so ne Spezialistin, die bindet die Pferde kalt aus - ich krieg schon vom Zuschauen Nackenschmerzen^^

29.03.2006 19:42 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
*klein aber gemein*

Ich werde dann mal schauen mit was die so arbeiten und was die so da haben.

Zitat:

Alles klar fröhlich

29.03.2006 10:45 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 12:38.

29.03.2006 12:03 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
*klein aber gemein*

Zitat:
Denke aber kaum das die was machen, schlißelich 'frischst' du es ja nur etwas auf.

Ich denke auch nicht, die haben auch alle nen total lieben und gutmütigen charakter.

Kannst sie dir ja mal anschauen xD *werbung mach* Meine 5 Freiberger!

29.03.2006 17:25 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde wurden ca 1 Jahr nicht geritten. Tipps!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH