|
Reithallen - Unglück von Bad Reichenhall?! |
 |
Habe es gestern im Radio gehört.
Die FN warnt Reitanlagenbesitzer vor den Gefahren der Einsturzgefahr aufgrund der Last des Schnees der auf der Halle liegen (könnte).
Habe mir das schon die ganze Zeit überlegt wegen dem Schnee weil wenn eine Eishalle das Gewicht des Schnees nicht halten kann, dann möchte ich nicht wissen was dann bei eingen Reithallen ist und mich wundert es echt das da noch nichts passiert ist.
Habt ihr euch das schonmal überlegt, bevor ihr bei dem Wetter in die Halle geht,vor allem wenn ihr in Gegenden mit viel Schneefall wohnt wie z.b Bayern?
Edit by Ann: Sonderzeichen im Titel entfernt
|
|
02.02.2006 15:45 |
|
|
Black Katrin

Mitglied
 
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz
 |
|
öhm... wir haben hier regelmäsig im winter min. 1 meter schnee und bis jetzt ist noch nie ne reithalle eingestüzt... kommt halt drauf an wie gut die gebaut worden sind... naja wir haben auch nur n platz aber der reitlehrer von uns hat auf seinem hof ne riesen reithalle, extra schreges dach deswegen, damit es runter rutschen kann oder her damit mans runter kriegt
|
|
02.02.2006 15:54 |
|
|
Meggie

I want to break free
 

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Unsere Reithalle hat ein schrähes Dach, die stürzt nicht so leicht ein. Ich denke dass da wphl eher größere Hallen, so wie Messehallen oder so eher betroffen sind. Kann aber sein, dass ich mich irre.
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
02.02.2006 15:59 |
|
|
 |
Aicha

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland
 |
|
Zitat: |
Original von Meggie
Unsere Reithalle hat ein schrähes Dach, die stürzt nicht so leicht ein. Ich denke dass da wphl eher größere Hallen, so wie Messehallen oder so eher betroffen sind. Kann aber sein, dass ich mich irre. |
denke ich auch... denn an schrägen Dächern ist es einfachfer für den Schnee, runterzurutschen...
und auf flachdächern ist der druck meist punktuell da, wo keine richtigen tragenden stützen mehr sind, sprich, die bis auf den boden gehen und stützen, daher stürzen meist die flachdächer ein... von einem schrägdach, welches wegen schnee eingestürzt ist, hab ich jedenfalls noch relativ selten gehört.
__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -
|
|
02.02.2006 16:14 |
|
|
+Samira+

Mitglied
 
Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 499
Herkunft: Peru
 |
|
wir haben auch n schräges dachda is des kein thema
__________________ Ihr hasst mich
weil ich anders bin...
und ich hasse euch
weil ihr alle gleich seid
|
|
02.02.2006 16:16 |
|
|
Pony-star
Mitglied
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893
 |
|
naja jedes jahr stürzen in bayern an den Alpen ca. 30 Dächer unter der Schneelast zusammen. Verständlich - in diesen Gebieten sind die Dächer zu flach und der Schnee kann nicht vom Dach runter, dies verhindern auch die Schneefänge. Der Schnee bleibt auf dem Dach und es stürzt zusammen.
Ich mache mir da keine Gedanken, bei uns liegt nicht viel Schnee und der Schnee fällt bei uns auch runter.
|
|
02.02.2006 16:25 |
|
|
Black Katrin

Mitglied
 
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz
 |
|
also inner schweiz stürzen keine dächer ein... und schon garnit an den alpen wegen schneefall... das wär ja noch der hit*lol* da gehen sie eher wegen lawinen ein
|
|
02.02.2006 16:29 |
|
|
Pony-star
Mitglied
 

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893
 |
|
da bist du dir sicher, dass noch NIE ein Hausdach in der achso tollen Schweiz eingestürzt ist?
Es ist nromal, dass in diesen Gebiten Häuser einstürzen wegen dem Schnee. In Deutschland und Österreich ist das ja auchso nur werden so kleine "normale" Zwischenfälle nicht gleich jedem erzähl, bzw. solche Storys sind für die Presse zu langweilig
|
|
02.02.2006 16:38 |
|
|
Meggie

I want to break free
 

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Nö, in der Schweiz haben alle schräge Dächer würd ich mal sagen XD.
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
02.02.2006 16:40 |
|
|
Black Katrin

Mitglied
 
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz
 |
|
sry aber an den alpen hab ich noch nie ein haus gesehen mit nem graden dach, klar fabriken schon aber die sind auch dem entsprechend sicher gebaut
und ich sag ja nit ach so tolle schweiz, ich denke das nur, aber bitte wenn du so rumzicken willst, ich bin sicher besser drine
|
|
02.02.2006 16:53 |
|
|
Meggie

I want to break free
 

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
ähm, meinst du mich?
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
02.02.2006 16:56 |
|
|
Black Katrin

Mitglied
 
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz
 |
|
@ Meggie: ne bist ja der selben meinung wie ich oder?
|
|
02.02.2006 17:01 |
|
|
Josylein
Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432
 |
|
Habt ihr schonma überlegt, dass ausgerechnet heute irgendein dusseliges Kaninchen mitten auf dem Waldweg hinter einer Kurve ein Loch gebuddelt haben könnte in dass euer Pferd reintritt?
Ich finde solche Diskussionen immer etwas sinnfrei. Überlegt mal: es gibt in Deutschland tausende mwehr oder weniger große Hallen und davon ist eine, die nicht ordentlich gebaut wurde eingestürzt. Davon stürzen doch die andern nicht ein.
Klar ist es gut die Hallenbesitzer mal wach zu rütteln, dass sie auf ihre Dächer achten. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin in die Halle gehen. Ob bei 2cm oder 2 Metern Schnee.
Unsere Halle steckt voller Asbest und ich bin bisher noch nicht gestorben. Da wird die Halle wohl auch nicht grade da einstürzen, wenn ich drin bin.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
02.02.2006 17:06 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
gestern erst? Is aber schon ne Zeit länger her.naja.
Nuja ob da jetzt ne eishalle oder ne reithalle einstürzt.Beides schlimm
|
|
02.02.2006 17:57 |
|
|
Black Katrin

Mitglied
 
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz
 |
|
hm... hart 3x mal in einer nacht...
dort wo ich reite ist bis jetzt nur n auto total kaput gegangen weil der schnee vom dach runter rutschte und halt voll aufs auto viel... war 1,5 Meter eis... aber das dach steht noch ohne probleme... wind und hagen damit haben wir mehr probleme
|
|
02.02.2006 19:05 |
|
|
Lieze

Mitglied
 

Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 2.772
Herkunft: Köln
 |
|
Bei uns schneits so oder so nie so doll, als dass ich mich deshalb verrückt machen müsste xD
Gelle Luca?
Wir hams gut hier (ihr solltet einfach alle nach Köln und Umgebung ziehen ^^)
__________________
|
|
02.02.2006 21:52 |
|
|
|
 |
Impressum
|