Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Welches Gebiss am besten? |
 |
Huhu,
möchte unbedingt en neues Gebiss weil meiner im moment wie en stück scheiße läuft... naya winter eben
Also mit Ausbindern legt er sich aufs Gebiss und sonst ist er sehr weich im maul, aber ich habe auch ne weiche hand, also gerne was schärferes
Lg . pferdegirl 400 .
(p.s: Für Springen und Dressur
)
|
|
01.12.2005 15:12 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Olivenkopf... Ne da geht er auch net gut mit und Wassertrense haben wir ja schon ^^
Dieses Gebiss mit den Löchern find ich gut, kennt sich jemand GUT damit aus???
Lg
|
|
01.12.2005 16:00 |
|
|
 |
Mona

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von pferdegirl400
Dieses Gebiss mit den Löchern find ich gut, kennt sich jemand GUT damit aus???
|
Unser eines Pensionspferd hat das Gebiss (wenn du das meinst, was ich meine), da sie beim Springen extrem heiß wird. Bringt aber rein gar nichts und außerdem ist das echt ekelig zu säubern... Darfst du Grasmatsche und sonstiges rauspulen XD
|
|
01.12.2005 17:51 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
sorry, du willst ein schärferes gebiss, damit er sich nicht auf die ausbilnder lehnt?
dann reite ihn ohne Ausbinder gut genug, ich denke dann kann man anfangen, schärfere Gebisse zur Hilfenverfeinerung (!) benutzen... denn mit der Zeit wird er auch auf das schärfere Gebiss stumpf und du willst ein noch schärferes....
naja, jedem das seine, aber es ist nicht sinn und zweck eines schärferen gebisses, dass das pferd sich nicht mehr auf die Reiterhand (bzw den ausbindern) lehnt, sondern dem Pferd noch deutlichere Hilfen zu geben, bzw feine unterschiede dem pferdklar zu machen....
Außerdem ist es ein Unterschied, ob einfach gebrochen oder doppelt gebrochen...
wenn du ein einfach gebrochenes gebiss hast, würde ich auf ein doppelt gebrochenes wechseln... außerdem liegt es nicht immer am gebiss, das das Pferd sich auf den Ausbinder lehnt, ich denke das liegt an mangelndem TEmpo, bzw überhaupt am Reiter.
|
01.12.2005 16:34 |
|
|
Cassi

Mitglied

Herkunft: ba-wü
 |
|
Also ich hatte bei meinem Pony auch das Problem.
Ich habe mir eine recht dicke, doppelt gerochenes Wassertrense gekauft und dann wurde er weicher im Maul...
Eins chärferes Gebiss würde ich mir keinesfalls anschaffen, denn dadurch wird dein Pferd tod im Maul...
Wenn dein Pferd sich auf die Ausbinder legt, musst ihn mehr an die Beine reiten, d.h. Paraden geben und vorwärts treiben. Die Zügel sind nicht zum Lenken, zum bremsen oder sonst wozu da, sondern einfach nur, um das Pferd in der Ganasche leicht stellen zu können....
Das Gebiss was du meinst ist ein Dreiringegebiss (denk ich mal das meinst du)
oder ein Pelhalm
Sofern du noch nichtmal weißt, wie dieses Gebiss heißt, doder dein Pferd ohne Ausbinder reiten kannst, rate ich dir dringest davon ab, ein schärferes Gebiss zu nehmen, denn sonst kannst du dein pferd bald gar nicht mehr reiten, denn dann wirds tod im Maul
01.12.2005 17:50 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
ich poste jetzt auch einfach mal hier
hab nämlich auch ne gebissfrage.
Mein Pony ist leider etwas hart im Maul, dies möchte ich aber umbeding rausbekommen
So ich habe nun eine doppeltgebroche Wassertrense, ist nicht besonders dick, normal eben, nun meine Frage, (ich will nix scharfes! eher was weicheres)
welches dieser gebisse würde sich am beseten eigenen?

Beschreibung:
die optimale Kombination aus Wasser- und Olivenkopfgebiss! Das doppelt gebrochene Gebiss ermöglicht eine einzigartige, maulwinkelschonende Einwirkung durch das olivenkopfähnlich geformte Mundstück. Ohne Kraftaufwand bewirkt das 2-TYP-Gebiss bei einseitigem Annehmen des Zügels eine Einwirkung sowohl auf die innere Lade des Unterkiefers als auch auf den äußeren Ober- und Unterkiefer. Darüber hinaus wird ein Einklemmen des äußeren Maulwinkels durch den Gebissring verhindert! Fazit: Wenig Kraftaufwand durch die Reiterhand, hohe Akzeptanz des Pferdes durch zweifache 'Information' auf das Pferdemaul! Das Mundstück ist aus gehärtetem Kupfer, die Ringe sind aus Edelstahl. Mit LPO-Zulassung (laut § 70, Abb. 4 für alle Prüfungsarten). Stärke: ca. 16mm
(^^sprciht mich am meisten an
)

Beschreibung:
aus massivem Edelstahl. Bei einer Widersetzlichkeit des Pferdes blockiert das Gebiss ab einem bestimmten Winkel und wirkt dann ähnlich wie eine Stange. Diese Wirkung setzt sehr behutsam ein, da sich das Gebiss bei normaler Anlehnung optimal an Zunge und Gaumen anschmiegt. Erst bei Unfolgsamkeit gegen die Einwirkung des Reiters setzt die intensivere Wirkung ein, denn dann versteift sich das Mundstück! Stärke: ca. 16mm
(^^hätte gewisse Vorteile
)

Beschreibung:
aus Edelstahl, Stärke: ca. 20mm

Beschreibung:
aus massivem Messing, doppelt gebrochen, mit flachem Mittelstück, Stärke: ca. 18mm
So eines hat er momentan :

Bitte helt mir
|
01.12.2005 18:04 |
|
|
Junikäfer
enure.nu

|
|
Hi.
Nun, die Sache mim Gebiss, eine schwierige Aufgabe
Ich glaube, hier kann keiner dir mit Garantie sagen, welches du nehmen sollst, da ja keiner das Pferd kennt. Frag doch am besten mal deine Reitlehrerin was sie dir empfehlen würde. falls ich dich jetzt aber richtig verstandne habe, und du noch nicht ohne Ausbinder reiten kannst, dann würde ich dir von einem schärferen Gebiss abraten. bei gebissen ist es genauso wie mit Sporen oder änlichem. Werden sie nicht richtig, oder zu oft eingesetzt wird das Pferd stumpf und reagiert immer weniger auf die Hilfen. Das Pferd sollte zwar am Zügel ect. gehen, aber die Zügel bzw. das Gebiss sollten nie als Mittel zum Anhalten oder verlangsamen des Tempos dienen. Dies sollte alles allein mit dem Gewicht und den Hilfen geschehen.
lG, Kathi
|
01.12.2005 18:12 |
|
|
Sunnyglade
Mitglied

|
|

Hat die Vroni, läuft sehr gut damit.
Aber ich empfehle dir auf gerne das Buch von FN "Richtlinien Fahren und Reiten Bn. 1", da stehen einige Gebisse [in der neusten Ausgabe] drin, ihre Wirkung und wie der Reiter selbst sein sollte.
Man soll außerdem nie sofort die Fehler deim Pferd und Zubehör suchen, und ob man eine weiche Hand hat oder nicht... Das ist so eine Frage und nie selbst zu entscheiden.
Für die Auswahl von Gebissen gild grundsätzlich, dass ein schärferes Gebiss die mangelnde Durchlässigkeit nicht ausgleichen kann. Fehler der Hand wirken um so deutlicher aus, je schärfer das Gebiss ist.
Und soweit ich ich es wohl verstanden habe, kannst du noch nicht mal ohne Ausbinder reiten, also würde ich es für mehr als Schwachsinnig bezeichnen, dem Pferd etwas schärfers ins Maul zu schieben.
Andere Frage: Ist das Gebiss eigentlich passend??
|
|
01.12.2005 18:25 |
|
|
 |
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von Sunnyglade

Aber ich empfehle dir auf gerne das Buch von FN "Richtlinien Fahren und Reiten Bn. 1", da stehen einige Gebisse [in der neusten Ausgabe] drin, ihre Wirkung und wie der Reiter selbst sein sollte.
Man soll außerdem nie sofort die Fehler deim Pferd und Zubehör suchen, und ob man eine weiche Hand hat oder nicht... Das ist so eine Frage und nie selbst zu entscheiden.
Für die Auswahl von Gebissen gild grundsätzlich, dass ein schärferes Gebiss die mangelnde Durchlässigkeit nicht ausgleichen kann. Fehler der Hand wirken um so deutlicher aus, je schärfer das Gebiss ist.
Und soweit ich ich es wohl verstanden habe, kannst du noch nicht mal ohne Ausbinder reiten, also würde ich es für mehr als Schwachsinnig bezeichnen, dem Pferd etwas schärfers ins Maul zu schieben.
Andere Frage: Ist das Gebiss eigentlich passend??
|
Ich denke mal das war nicht an mich gerichtet?
Man soll außerdem nie sofort die Fehler deim Pferd und Zubehör suchen, und ob man eine weiche Hand hat oder nicht... Das ist so eine Frage und nie selbst zu entscheiden. |
Tuhe ich nicht aber da ich sowiso ein anderes gebiss brauche/möchte und ich gerne ein weichers haben möchte schau ich lieber nach was geeignetem
Trotzdem danke, denke mal das meine entscheidung auf auf dies Gebiss fallen wird
|
01.12.2005 18:31 |
|
|
 |
Sunnyglade
Mitglied

|
|
Original von Sunnyglade

Andere Frage: Ist das Gebiss eigentlich passend?? |
Xenia, wer lesen kann ist stark im Vorteil... Nun gut... Meine Meinung halt dazu aber...
Hach Gott...
Und Pferdegirl, bei loesdau.de unter den Gebissen, das 2. links von oben wäre vielleicht was??
Außerdem, wer hat gesagt das sie unbedingt ein Pelham haben will...
|
|
01.12.2005 20:52 |
|
|
 | |
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Bevor du ein gebiss kaufst würde ich erstmal mehrere ausprobieren.
Hatte bei Rebelle auch mal verschiedene ausprobiert, allerdings nur Olivenkopf und doppelt gebrochen. Sie läuft auf ner ganz normlen einfach gebrochenen Wassertrense sehr gut.
Von schärferen gebissen würde ich abraten, vor allem wenn du noch mit Ausbindern reitest. Stimme Junikäfer da zu.
Wenn er im Winter scheiße läuft, dann würde ich eher daran was machen dass er es nicht tut bzw.mir überlegen woran das liegt. Denn nicht nur weil es Winter ist läuft ein Pferd kagge.
01.12.2005 18:34 |
|
|
Sunnyglade
Mitglied

|
|
Allegro reite ich damit.
Weis nicht, einfach angenehm, leicht zu verschnallen und sehr Pferdefreundlich wenn man einen Sperriemen braucht. Der kann dann weggelassen werden und die Gebissringe liegen frei. Sieht auch dazu hübsch aus ^^ Ein Hintergedanke ist ja immer da...
Aber Allegro ist mitlerweile auf einfach gebrochener Wassertrense... Er trägt aber weiterhin das Bügelreithalfter, da der durch einen Kieferbruch Probleme mit allem hat, was ihm das Maul zusperrt bzw. so ähnlich wie der Sperriemen ist.
|
|
01.12.2005 18:36 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Behauptet was ihr wollt aber:
ICH LENKE MEIN PFERD NICHT AN DEN ZÜGELN UND BREMSE AUCH NICHT DAMIT!!!!
Ich reite fast nur mit bein aber er ist trotzdem scheiße im maul und nicht schwul am bein *grr*
^^
Na egal bin euch net böse wollte das nur nochmal gesagt haben...
Er ist nicht hart im Maul sondern wehrt sich immer dagegen.
Naya Pelham wäre net schlecht... ^^
|
|
01.12.2005 19:11 |
|
|
 | |
 |
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich
 |
|
ICH LENKE MEIN PFERD NICHT AN DEN ZÜGELN UND BREMSE AUCH NICHT DAMIT!!!!
Ich reite fast nur mit bein aber er ist trotzdem scheiße im maul und nicht schwul am bein *grr*
^^
Na egal bin euch net böse wollte das nur nochmal gesagt haben...
Er ist nicht hart im Maul sondern wehrt sich immer dagegen.
Naya Pelham wäre net schlecht... ^^ |
Also sorry - bei solchen Kommentaren dreht sich mir der Magen..
Wenn du nur mit Bein reitest - wofür brauchst du dann ein schärferes Gebiss?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du mit deinen 13 Jährchen schon fähig bist auf nahezu Kandare zu reiten??? Mein Gott - ein bisschen mehr Bescheidenheit wäre nicht schlecht..
Sorry für meinen Ausbruch - aber solche Dinge nerven mich tierisch..

|
|
01.12.2005 20:10 |
|
|
 |
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
ICH LENKE MEIN PFERD NICHT AN DEN ZÜGELN UND BREMSE AUCH NICHT DAMIT!!!! |
Darum geht es ja nicht, aber wenn du mit Ausbindern reitest ist ein Pelhalm nicht das richtige.
Und um nochmal darauf einzugehen, du willst das Gebiss wechseln weil dein Pferd kagge läuft zumindestens im Winter.
Versuch erstmal die Ursachen zu finden.
Nur weil dein Pferd scheiße läuft liegt das nicht unbedingt am Gebiss. Wobei ein Gebisswechsel sich immer positiv auswirken kann, aber auch genauso in die Hose gehen kann. Probieren geht über Studieren.
01.12.2005 20:42 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Nuya so aufs gebiss legen tut er ja nur wenn er ausbindis drupp hat und je schärfer das gebiss destso leichtrittiger wird er... xD
Eher gesagt er legt sich auf die Ausbinder deshalb suche ich ein Gebiss das schärfer ist aber keine Kandare ist damit ich in Zukunft nur ohne Ausbinder reiten kann
Jetzt verstanden? Glaube schon...
|
|
01.12.2005 19:17 |
|
|
|
 |
Impressum
|