Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wieviel rassen in freier Wildbahn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel rassen in freier Wildbahn?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wieviel rassen in freier Wildbahn? loona12 27.10.2005 14:52
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Rainy 27.10.2005 15:18
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Hornisse 27.10.2005 16:54
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Waunca 27.10.2005 22:18
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Rainy 27.10.2005 23:44
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? loona12 27.10.2005 18:33
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? sarahpferd 28.10.2005 00:21
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Hornisse 28.10.2005 12:00
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Starpferdchen 28.10.2005 12:01
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Waunca 28.10.2005 22:02
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Luca 28.10.2005 18:44
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Schäfchen 28.10.2005 19:07
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Starpferdchen 28.10.2005 20:02
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Luca 28.10.2005 22:19
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? Luca 28.10.2005 22:27
 RE: Wieviel rassen in freier Wildbahn? loona12 29.10.2005 12:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Wieviel rassen in freier Wildbahn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja würd mich echt mal intressieren... Unser Toller ( *grmm*) Biolehrer meint nämlich, dass die Pferd damals nur geschlachtet worden und als Nutztiere galtemn ( richtig) und man heute wilde Pferd fangen würde und sie dann zähmen würde. Äh aber mittlerweile gibt es (kenn ich) nur noch ganz wenige Pferderassen die nicht gezüchtet werden.

Äh also ich kenne, Dülmener Wildpferde, Dartmoorponys, Mustangs (gelten ja eigentlich nicht, weil sie unter Naturschutz stehen) ... kennt ihr noch welche?

27.10.2005 14:52 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten verwilderten Hauspferde werden gezüchtet und die Herden gehören eigentlich fast immer jemandem. Sie werden dann jährlich zusammengetrieben und die Jährlinge versteigert.
Aber das sind in der Regel nur ganz wenige Pferde, heute werden die kaum noch wild gehalten, gezüchtet werden fast alle systematisch.

zu den Dülmener und Dartmoors, die du aufgezählt hast, kann man noch die Camargue-Pferde, Exmoor- und New-Forest-Ponys, Sable Island Ponys, Isländer ect.
die leben alle in Zuchtgebieten, wo die Züchter noch riesige Flächen zur Verfügung haben und ihre Herden dort halbwild halten.

27.10.2005 15:18 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meines wissens nach sind die einzig wirkl noch ganz frei lebenden wildpferde die Przewalski Pferde in der Mongolei (Asien)

selbst mustangs gibt es nicht mehr richtig freilebend. soweit es mir erzählt wurde jedenfalls.

27.10.2005 16:54 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Zitat:
Original von Hornisse
meines wissens nach sind die einzig wirkl noch ganz frei lebenden wildpferde die Przewalski Pferde in der Mongolei (Asien)

Auf alle Fälle sind Przewalskis die einzigen echten Wildpferde, die es noch gibt. Die lassen sich auch so gut wie gar nicht zähmen und wurden nie gezielt gezüchtet. Alle anderen wildlebenden Pferde sind etweder Nachfahren verwildeter Hauspferde (wie die Mustangs, Brumbys und die Namib-Pferde [das waren mal Trakehner]) oder leben zwar frei, werden aber trotzdem mehr oder weniger gezielt gezüchtet und weisen wenn überhaupt nur wenige Wildpferdemerkmale auf. (Siehe Dartmoor, Exmoor, Dülmener)

27.10.2005 22:18 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Zitat:
Original von Waunca
Zitat:
Original von Hornisse

Auf alle Fälle sind Przewalskis die einzigen echten Wildpferde, die es noch gibt. Die lassen sich auch so gut wie gar nicht zähmen und wurden nie gezielt gezüchtet.

*zustimm*
und nicht nur das: Przewalski-Pferde besitzen 2 Chromosomen mehr (66) als normale Pferde (64). Ausserdem wechseln die Przewalskis nicht nur Deck-, sondern auch Mähnenhaar, dh. die Mähne fällt im Frühjahr auch aus, deshalb haben die auch immer eine Stehmähne. Eigentlich ist ja die lange Mähne beim Hauspferd eine reine Mutation, die erst nach jahrelanger Zucht und Domestizierung entstanden ist.
Vielleicht kann man Przewalskis eher mit Zebras und Wildeseln als mit Hauspferden vergleichen Augenzwinkern

27.10.2005 23:44 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von loona12

ah okay danke Augenzwinkern Werd ich meinem Bio Lehrer aber mal was prusten... XD tolle Lehrer echt!

27.10.2005 18:33 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Isländer.Die Leben auch oft frei (in Island)
Dann die KONIKS
28.10.2005 00:21
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

die isländer leben aber nicht wirkl frei sondenr gehören irgendwem...
als echte wildpferde zählen sie nicht.

28.10.2005 12:00 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied

Koniks
Dülmener
Mustangs
Fjordpferde

Und dann gibt es noch welche in Polen.

Isländer zählten auch mal dazu bis sie gefangen wurden.
28.10.2005 12:01 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Nein. Dann ist es ein verwildertes Hauspferd. Kühe auf der Alp werden ja auch nicht wieder zu Auerochsen. ;-)

Zitat:
Original von Starpferdchen
Koniks
Dülmener
Mustangs
Fjordpferde

Und dann gibt es noch welche in Polen.

Isländer zählten auch mal dazu bis sie gefangen wurden.

*g* Informier dich mal noch ein bisschen genauer über die Entstehungsgeschichte dieser Rassen. Augenzwinkern Das sind alles Hauspferde. Die Isländer wurden von Menschen aus Skandinavien übers Wasser nach Island gebracht. Schon die ersten Pferde auf Island waren also domestizierte Tiere.
In Amerika gab es einmal echte Wildpferde. Aus ungeklärten Gründen starben die aber aus, noch bevor die Menschen das Land besiedelten. Erst mit den spanischen Entdeckern kamen wieder Pferde auf den Kontinent. Und die Mustangs sind nichts weiter als die Nachkommen dieser.

Die Vorfahren der Fjordpferde dienten schon in grauer Vorzeit dem Menschen als Nutztier. usw.

Echte Wildtiere sind Tierarten, die nie vom Menschen durch Zucht beeinflusst worden sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 28.10.2005 22:06.

28.10.2005 22:02 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Pferde, die nicht gezüchtet werden, sind generell schon mal keine Rassen sondern eine Artspezifische Beschreibung.

Romanes eunt domus!

28.10.2005 18:44 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

also ich kann waunca nur zu stimmen Przewalski Pferde sind (so weit ich weiß)
die einzigen "echten" Wildpferde. Dülmener,Mustangs,Isländer und Co haben immer "Besitzer" Die Dülmener z.b. gehören soweit ich weiß einem Grafen oder so was aus Dülmen

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
28.10.2005 19:07 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Schäfchen
also ich kann waunca nur zu stimmen Przewalski Pferde sind (so weit ich weiß)
die einzigen "echten" Wildpferde. Dülmener,Mustangs,Isländer und Co haben immer "Besitzer" Die Dülmener z.b. gehören soweit ich weiß einem Grafen oder so was aus Dülmen

Aber sie leben frei.
Es kann ja auch einer die Fjords kaufen, die ihm dann gehören aber weiterhin so weiterleben dann ist es doch auch noch ein Wildpferd?!
28.10.2005 20:02 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Genau das was ich gesagt habe, Waunca smile .
Also im Prinzip nur noch unsere Zoopferde, die Prezewalski Augenzwinkern .

Romanes eunt domus!

28.10.2005 22:19 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

Na ja, sofern man Wildbahn noch definieren kann.
Und Mustang und Brumbys sind wiederum keine Rassen.

Romanes eunt domus!

28.10.2005 22:27 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von loona12

Aha xD dankeschön nochmal an alle,. die hier so schön eifrig diskutiert haben, jetzt kann ich meinen Bio Lehrer voll fertig machn xD ^^

29.10.2005 12:23 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wieviel rassen in freier Wildbahn?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH