loona12
Mitglied

|
|
Was gebt ihr eurem Pferd zu Fressen? |
 |
Gabs sowas schonmal? Glaub nicht... sonst closen... wie immer
Also was gebt ihr eurem Pferd ( alter/ wie groß?) zu fressen. Irgendeinen bestimmten grund dafür, oder einfach nur weil es eurem pferd gut schmeckt. besonderes Zusatzfutter? In welchen Mengen und wann bekommt euer pferd das futter? was macht ihr in Krankheitsfällen etc. wie füttert ihr dann?
und zum schluss wie teuer ist euer futter, seid ihr zufreden damit, euer pferd auch? und wo habt ihr es gekauft?
lg
14.08.2005 22:07 |
|
|
 |
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
RE: Was gebt ihr eurem Pferd zu Fressen? |
 |
Zitat: |
Original von loona12
Also was gebt ihr eurem Pferd ( alter/ wie groß?) zu fressen. Irgendeinen bestimmten grund dafür, oder einfach nur weil es eurem pferd gut schmeckt. besonderes Zusatzfutter? In welchen Mengen und wann bekommt euer pferd das futter? was macht ihr in Krankheitsfällen etc. wie füttert ihr dann?
und zum schluss wie teuer ist euer futter, seid ihr zufreden damit, euer pferd auch? und wo habt ihr es gekauft?
lg |
Pferd: Winnie, 4-jährig, 1,55m, leichte Arbeit, leichtfuttrig
- morgens: etwas Hafer und Pellets
- abends: Hafer und Müsli + Öl
(nur geringe Mengen)
Grund: Hafer (ganzen) für die Zähne, Müsli (mit Mais) für etwas Energie, Öl fürs Fell und für die Verdauung.
Pferd: Ayla, 1,52m, schwere Arbeit, schwerfuttrig
- morgens: Zuckerrübenschnitzel (1,5 kg), Hafer (300 g) und Müsli (500 g)
- abends: 5 x die Woche Mash (2,5 kg), Müsli ( 1 kg) und Hafer (800 g) + Öl
Zusatzfutter: Gelenkofit
Kosten: Zusatzfutter 40 €, anderes Futter zusammen im Monat ca. 40 €.
Bin eigentlich recht zufrieden, kaufe bei irgend einem Futterhändler hier in der Nähe.
15.08.2005 15:21 |
|
|
loona12
Mitglied

Themenstarter
 |
|
uiii... warum braucht dein Pferd denn das alles?
wie lange hält so eine packung?
14.08.2005 22:33 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Gina bekommt (wenn sie im Stall steht) morgens Heu und 1/2 Schüssel Hafer und abends auch. Kein Zusatzfutter oder so.
|
|
14.08.2005 22:44 |
|
|
loona12
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Uii... das ist aber mächtig viel
na ja... danke für die Tipps, wenn ich irgendwann mal so ein tipp habe... ich werde es mir merken...
14.08.2005 22:52 |
|
|
Killernonne

Killerin

Herkunft: HM
 |
|
also unsere isis ( der eine 1,45 und 24 j. alt und der andere 1,43 etwa groß und 16 j. alt) bekommen im winter morgens und abends ein bund eingeweichtes heu. dann wenn der eine mal wieder etwas zu dünn wird, bekommt er noch kraftfutter nen halben messbecher zugefüttert. sonst bekommen sie noch äpfel, möhren und brot. ne zeitlang bekamen sie mal diese roten rüben, aber jetz nimmer, das rühren die nimmer an. im sommer stehen sie tag und nacht auf der weide und bekommen halt nur das weidegras und halt möhren, äpfel und brot und mal ab und an nen leckerlie.
|
|
14.08.2005 23:04 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Silene, WB-Stute, 8-Jahre aber steht ziemlich hoch im Blut, eigentlich kein richtiges WB
Die bekommt frühs Heu und Abends gehts auf die Koppel, dazu füttere ich ihr am Mittag nochmals Heu und über Nacht hat sie Heu/Stroh-Gemisch. Soll heißen: Der Darm ist immer genau richtig gefüllt, optimal für ein Pferd
Zusätzlich bekommt sie am Mittag Mineralfutter und Leinsamen, später, wenn sie wieder richtig im Training ist, wird sie ein spezielles Müsli für Araber bekommen, also speziell für hochblütige Pferde, weil wenn man ihr Hafer gibt, wird sie "leicht" schnell.
15.08.2005 00:28 |
|
|
Ponyfan
Mitglied

|
|
mona bekommt so gut wie gar nichts.
wenn sie steht bekommt sie nix, sie ist den ganzen tag auf der wiese und wenn sie nachts im paddock stehen, gibt es dort eine raufe mit stroh zum knabbern.
wenn ich sie gearbeitet habe bekommt sie je nach anstrengung 1-2 hände kornmüsli und ein wenig mineralfutter. ab und zu auch äpfle, möhren, bananen....
sommer und winter is das das gleiche, im winter is nur heu statt stroh in der raufe.
ein sack kornmüsli kostet etwa 12€ und ich komme 3-4 monate damit hin.
|
|
15.08.2005 08:21 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
mhm...also meine alte stute (vollblut, über 10 jahre) hat die ganzen 5 jahre, die sie mir gehörte, immer 3 maß hafer und 1 becher pellets bekommen und wasser drüber...dann natürlich noch heu, gras, möhren, äpfel etc.sie war sehr schwerfuttrig und musste deshalb immer mehr bekommen
meine neue stute bekommt 2 maß hafer und 1 becher pellets + wasser drüber...und eben auch rau- und saftfutter..
15.08.2005 09:47 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Lotte:
- Kaltblutstute, ~ 20 Jahre
Sie bekommt morgens 1 Kelle Hafer (fast ganz voll) und einen halben Ballen Heu
Mittags nichts bzw. steht sie auf der Weide
Abends bekommt sie wieder 1 Kelle Hafer und einen halben Ballen Heu
Als Zusatz kommen dann manchmal Karotten, trockenes Brot oder Gerste dazu - was eben so da ist (Gerste ist meistens da, aber seit dem Lotte einmal über Nacht zwei Gerstensäcke leer gefuttert hat, haben wir die Gerste erst einmal weggelassen)
Schneewittchen:
- Shettystute, ~ 25 Jahre
Sie bekommt morgens 1/4 Ballen Heu und 1/3 Kelle Hafer sowie eine Scheibe trockenes Brot wo ihre Medizin drauf ist (Herz-Kreislauftropfen)
Mittags nichts bzw. steht sie auf der Weide
Abends bekommt sie 1/4 Ballen Heu und 1/4 Kelle Hafer sowie wieder eine Scheibe trockenes Brot wo ihre Medizin drauf ist
Als Zusatz bekommt sie dieses trockene Brot eben und auch ab und zu mal Karotten. Da sie aber durch den TA auf Diät gesetzt ist, versuchen wir so wenig wie möglich an Fettmachenden Zeug zu füttern (trockenes Brot,...) . Ab und zu bekommt sie mal Apfelmuß oder sowas zum ausschlecken (das Pony frisst alles)
|
|
15.08.2005 09:57 |
|
|
loona12
Mitglied

Themenstarter
 |
|
meine rb ( deutsches reitpony, 9 jahre) bekommt täglich eine schippe müsli, 2 knoblauchdragees und eine halbe hand mineralpellets. ich habe keine ahnung wieviel das kostet, ist aber recht wenig. dann bekommt sie morgens und abends noch 1 1/2 schippen pellets. morgens silage und täglichen weideausgang
alsooooo sher vieeelll,..,. wird aber auch täglich zwei stunden bewegt + weide.
15.08.2005 12:41 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
hannoveranerstute, 1.65, 16 jahre:
Futter:
Winter:
5kg Heu, Stroh nach freier Verfügung, 1 kg Möhren, ein paar Äpfel, Olivenöl, 0,5 liter Hafer, 0,3 kg Kräutermüsli
Salzleckstein
Sommer:
24std weide, Stroh nach freier Verfügung, Salzleckstein, Möhren
ab nächsten winter wird sie mineralfutter bekommen
Eselstute (mittlerweile verkauft), 1m, 5 Jahre:
Winter:
5kg Heu, Stroh immer, paar Möhren, eine Hand voll Kräutermüsli
Sommer: Siehe Hannoveranerstute
Araberwallach, 1,52m 19 Jahre:
Winter: 5kg Heu, Stroh immer, 1 kg Möhren, Äpfel, Olivenöl, ca. 0,5kg Mais, ca 0,5 kg Seniormüsli, Mineralfutter, Salzleckstein
Sommer: s.o.
Alle Pferde leichte Arbeit ca. 5 mal wöchentlich
Heu und Stroh bekommen sie als Rauhfutter. Zum Kauen, gegen die Langeweile, als Gras-Ersatz. Möhren und Äpfel bekommen sie wegen den Vitaminen und weil es ihnen gut schmeckt, Öl ist notwenidig, damit die Pferde die Vitamine aus dem Obst nutzen können. Hafer als Energielieferant, Mineralfutter und Salzleckstein für die Mineralzufuhr
, Mais für den Araber weil er von hafer zu wild wird und er Mais auch lieber mag.
Die Pferde bekommen das Futtr gegen Abend, ein mal täglich.
Mit Krankheitsfällen habe ich keine Erfahrung da meine Pferde seit ich sie habe (viele Jahre!) noch nicht einmal krank waren. da würde ich sonst auf den TA hören und/oder kraftfutter etwas reduzieren.
natürlich bin ich mit dem futter zufrieden, sonst würde ich es nicht kaufen
heu und stroh kommen vom bauern, der rest vom futterhändler.
kosten: Kleiner Ballen Heu (7kg): 2 €
kleiner ballen stroh (5kg): 1 €
10 kg Möhren: 2,50 €
Olivenöl 1 Liter (das billige von aldi
): ca 80 ct
bei dem kraftfutter weiß ichs nicht
15.08.2005 13:00 |
|
|
|
 |
Impressum