headless
headoverheels

|
|
"gegen Bilderklau" - etwas zu ernst genommen? |
 |
Hi!
Ich habe im Vorbeilesen bemerkt, dass sich Mods und Admins jetzt verstärkt um die Legalität im Bereich Grafik bemühen.
Da frage ich mich - was soll das?
Natürlich - ich kann es absolut verstehen, wenn jemand geprüft wird, der seine Designs (o.ä.) mit sichtbar illegalen Bildern (ohne Verweis auf den Urheber) ausstattet und angibt, die Grafik auf Wunsch weiterzugeben. Dann sind Schließungen des Threads berechtigt.
Aber es gibt auch noch Menschen, mich eingeschlossen, die einfach aus Spaß an der Freude eine Grafik machen und diese dann eben anderen Usern vorstellen und von ihnen bewertet haben wollen. Wenn diese Grafik aber nicht weitergegeben oder für die eigene Homepage verwendet werden will - wo ist das Problem?
Die Area "Grafiken" sollte also selbstverständlich nicht dazu dienen, "illegale" Fotos in Umlauf zu bringen.
Allerdings sollte man das bloße Zeigen von Grafiken mit "illegalen" Fotos nicht so eng sehen.
In dieser Hinsicht kann ich die Schließung einiger Threads nicht nachvollziehen.
LG; headless
PS.: Wenn ihr so nach Legalität strebt - fangt mal bei den Signaturen an.
__________________ "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -
Artwork ©B1nd1
|
|
04.07.2005 15:20 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Find ich auch, kann headless nur zustimmen.
Wenn Grafiken einfach nur zum bewerten reingestellt werden (bsp. ein normales Artwork) die aber nicht genutzt werden (sollen), da können ja ruhig mal mehr oder weniger "illegale" Bilder drauf sein. Das macht der Grafiker vll. nur um etwas auszuprobieren was er dann bewerten lassen möchte.
|
|
04.07.2005 17:03 |
|
|
 |
eike
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von bLue OraNge
Find ich auch, kann headless nur zustimmen.
Wenn Grafiken einfach nur zum bewerten reingestellt werden (bsp. ein normales Artwork) die aber nicht genutzt werden (sollen), da können ja ruhig mal mehr oder weniger "illegale" Bilder drauf sein. Das macht der Grafiker vll. nur um etwas auszuprobieren was er dann bewerten lassen möchte. |
find ich auch... also ich habe auch einige grafiken gemacht mit illegalen bildern, hab sie aba nie benutz, eben wegen den bildern, und ich würde sie auch nicht weitergeben. und ich habe sie auch nicht reingestellt, wegen diesem <<von wo hasten die bilder>> bla bla... und bei mir steht auch spätestens im text drin, ob ich es verwenden will oder nicht.
also man kann es auch übertreiben!!
|
|
05.07.2005 09:45 |
|
|
Maxima
Springreiterin

Herkunft: Bad Staffelstein
 |
|
Naja, das ist ein heikles Thema....
Also, wie du meinst, wenn man die Grafiken nur zeigen will, dann ist es aber doch auch schon illegal, oder?? Wenn die Bilder nicht für Grafiken verwendet werden dürfen oder überhaupt nicht?
Aber ich gebe dir eigendlich recht, nur so würde ich auch durchgehen lassen, aber woher sollen die Mods und Admins wissen, dass du sie nicht benutzt? Oder das sie kein andere Illegal benutzt? Deshalb würde ich es lieber nicht machen, obwohl ich es auch manchmal zum üben mache *in-die-Luft-gug*
Wenn du es genau wissen willst:
Ich gebe dir eigendlich recht
Maxima
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maxima: 04.07.2005 17:11.
|
|
04.07.2005 17:10 |
|
|
headless
headoverheels

Themenstarter
 |
|
Quellenverweis finde ich ok.
Obwohl es sicher auch nicht 100% umsetzbar sein wird, weil ja viele Bilder (gerade von Musikern oder Schauspielern) aus diversen Fan-Archiven gezogen werden.
Aber immerhin diesen Verweis kann man ja angeben.
__________________ "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -
Artwork ©B1nd1
|
|
04.07.2005 19:25 |
|
|
 |
Anabelle

Mitglied

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
finde ich auch ok! (Quelle)
|
|
04.07.2005 19:49 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
ich bin da der Meinung der Mods.
Gegen Bilderklau... 90% von euch die ihr hier Bilder reinstellt machen einen Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenaufstand, sollte jemand die Bilder nur nutzen, oder eine Grafik davon machen...
aber wenns um fremde Bilder geht, ist das ok?
njoa...
Gegen Bilderklau = legale Aktion... sollte nicht kaputt gehen durch nen Haufen illegalen krams, den viele in der Grafikecke reinballern. Ebenso in die Sigis...
|
|
04.07.2005 21:20 |
|
|
Sabi

Mitglied

Herkunft: Hessen
 |
|
Das war mal wieder Spam vom feinsten, lieber Oilaf, nur weiter so...
Zum Thema, da muss ich Nessa mal wieder recht geben, allgemein hätte ich auch gesagt, zum rumprobieren ist es in Ordnung, aber dann solltet ihr das auhc "zu Hause" lassen und vl. euren realen Freundne oder der Family zeigen. Denn bedenkt auch, ihr zeigt eure Grafiken hier einer Community von 2000 Leuten, dass ist keineswegs privat und Nessa hat auch recht, würde man so mit euren Bildern umgehen, gäbe es gleich wieder Anzeigen und rumgezicke *lol* aber über dieses ganze Regeln hin udn herdrehen, sodass sie auf die eigene Situation passen, hab ich mich schonmal aufgeregt.
Denkt einfach dran: was ich nicht will, dass man mir tu...
|
|
04.07.2005 21:34 |
|
|
Firebird

ForenHerrscher

Herkunft: -
 |
|
da stimme ich ann und vroni zu.
(oder auch: DITO)
__________________ Love
luv ya <3
|
|
05.07.2005 10:53 |
|
|
*emely*

multicolore

Herkunft: vom schööne Schwitzerland
 |
|
ja ich bin da ganz vronis meinung ich mein wenn jemand einfach meien bilder nehmen würde würde ich ziemlich sauer werden...
wiso knn man net legale bilder nehmen? müssen es illegale bilder sein? macht es ein unterschied ob es total geile bilder sind die illegal sind deren grafiken ihr sowiso net bemnutzen dürft oder schöne bilder mit denen ihr nachher auch die grafiken benutzen dürft??
05.07.2005 13:31 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
ich kann es nachvollziehen, wenn bei den Bildern ausdrücklich steht, dass sie NICHT verwendet werden dürfen und doch jemand diese Bilder verwendet. Dann isses ok, wenn die Threads dann geschlossen werden.
Fakt ist aber, benutzt man Bilder mit einem Quellenverweis brauchen die Urheberrechtler nur zu sagen, dass die Bilder runter müssen. Dann liegt es am Ersteller der Grafik. Wenn man beispielsweise Layouts verwendet (die, wie meine, komplett gecodet wurden), dürfen die nur online gestellt werden, wenn der Copyrightverweis (Bilder, Brushes, ersteller) auf der Seite bleibt. Offensichtlich illegale Bilder befürworte ich nicht. Allerdings finde ich es z.B. ok, wenn man pngs oder Tubes von Seiten nimmt, die extra dafür vorgesehen sind. Klar, man muss einen Quellenverweis anbringen, aber das bringt niemanden um...
11.07.2005 19:29 |
|
|
*Magic*

B.u.N.t

Herkunft: Seesen
 |
|
Ich finde es auch irgent wie doof wenn man nur Sachen zeigen möchte und dann bei jedem guten bild nachfragen muss immer hin die Leute die bilder bei z.b bei google haben und sie da nimmt müsen die meisten wissen das so etwas immer passiert, wenn man aber sachen weiter gibt dann finde ich muss man legale bilder nehmen
11.08.2005 20:37 |
|
|
|
 |
Impressum
|