Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Richtig galoppieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig galoppieren?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Richtig galoppieren? Bindestrich 17.05.2009 20:01
 RE: Richtig galoppieren? -NiNa- 17.05.2009 20:04
 RE: Richtig galoppieren? Bindestrich 17.05.2009 20:09
 RE: Richtig galoppieren? -NiNa- 17.05.2009 20:14
 RE: Richtig galoppieren? Hannii 17.05.2009 20:19
 RE: Richtig galoppieren? -NiNa- 17.05.2009 20:23
 RE: Richtig galoppieren? .Happy 17.05.2009 20:41
 RE: Richtig galoppieren? nathcen 18.05.2009 15:26
 RE: Richtig galoppieren? Vroni alias Mcs 18.05.2009 16:10
 RE: Richtig galoppieren? nathcen 18.05.2009 16:16
 RE: Richtig galoppieren? Bindestrich 18.05.2009 20:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bindestrich
Mitglied

Richtig galoppieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit April jetzt eine RB, mit der ich hauptsächlich ins Gelände oder als Alternative auf den Platz (Eingezäunte, kurz geschnittene Wiese) gehe. Im Gelände galoppiert sie ganz normal, ist richtiger Galopp. Auf dem 'Platz' galoppiere ich sie nur in der 1. Ecke der kurzen Seite an, die nimmt sie auch schön und galoppiert richtig. Sie ist allerdings ne 5-Gang Stute mit vieeel Pass und flachem Galopp, aus der Ecke raus auf der Geraden, fällt sie irgendwie in Kreuzgalopp, bzw ist der Galopp seeeehr passig, keine Ahnung was sie da macht. Da ich im Sommer auf Reiterferien mit ihr gehe, und zZ nicht mal eine halbe Runde galoppieren kann, ist das sehr schlecht. :/

Wie krieg ich sie im Galopp 'runder' bzw mit nicht so viel Pass?
Wenn ich spüre dass sie ausfällt (< oder was es auch ist) und ich sie mit der Gerte anticke, springt sie sofort in den Rennpass oder hebt den Arsch.
17.05.2009 20:01 Bindestrich ist offline E-Mail an Bindestrich senden Beiträge von Bindestrich suchen Nehmen Sie Bindestrich in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3

images/avatars/avatar-52063.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht würd's was bringen wenn du sie sofort zurück nimmst und sie neu angaloppierst, auf auf der Geraden, halt mit viel Innenstellung und vielleicht ner kleinen Volte zuerst. Und dann halt raustreiben...

17.05.2009 20:04 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Bindestrich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Bindestrich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probier ich mal aus, danke. smile
Sie galoppiert eig ja richtig, fühlt sich nur extremst hubbelig an
& die Besi sagt das wäre i-was undefinierbares..
17.05.2009 20:09 Bindestrich ist offline E-Mail an Bindestrich senden Beiträge von Bindestrich suchen Nehmen Sie Bindestrich in Ihre Freundesliste auf
loves that boy <3

Hatte auch mal son Pferd, Trab und Galopp vermischt, da hats geholfen ihn einfach mal vorwärts zu treiben, vorne Zügel vor und hinten Dampf rein...

17.05.2009 20:14 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

tralopp heißt das, hat ein bei uns im stall, die reiterin treibt hinten mehr rein, gibt vorn aber auch etwas nach, das ist allerdings total schwer da was zu machen

17.05.2009 20:19 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
loves that boy <3

Zitat:
Original von Pferdi
tralopp heißt das, hat ein bei uns im stall, die reiterin treibt hinten mehr rein, gibt vorn aber auch etwas nach, das ist allerdings total schwer da was zu machen

Weiss ich... Bei uns liefs drauf hinaus, dass der Besi vom Hof mit der Longenpeitsche mir nachgerannt ist und das Pferd fast durchgebrannt, da musst ich sagen, dass er einfach unfähig is, weil ich ihn zwei Monate später selbst soweit hatte. Mit Stangenarbeit im Galopp, Springen und verlängern-verkürzen...
Danach halt langsam mehr versammeln, Pferd hinten schön reintreiben und dann halt in Stellung nehmen, hat bei dem supi geklappt, geht jetzt nur leider als Anfi-Pferd und sein Galopp is wieder Schrott...

17.05.2009 20:23 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein

images/avatars/avatar-53088.gif

Beim tralopp hilft nur vermehrt treiben ein Hafi in unserem Stall macht das auch gerne mal aber mit vorwärtstreiben galoppiert er dann auch wieder richtig.

Danke an lightbright.

17.05.2009 20:41 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Keine Innenstellung verlangen, sondern Außenstellung. Das macht man bei Gangpferden anfangs meistens so, wenn sie eigentlich noch nicht richtig bereit zum Galoppieren sind.
Ich glaube nicht, dass sie Tralopp ("rollen") meint. Das fühlt sich von oben nämlich nicht passig an, sondern als würde das Pferd stock lahm gehen.

Dauerhaft ist aber die beste Lösung das Pferd erst richtig in Schritt und Trab zu gymnastizieren, bis es die nötige Kraft und Balance besitzt um rund und gesetzt zu galoppieren.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 18.05.2009 15:27.

18.05.2009 15:26 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von nechtan
Dauerhaft ist aber die beste Lösung das Pferd erst richtig in Schritt und Trab zu gymnastizieren, bis es die nötige Kraft und Balance besitzt um rund und gesetzt zu galoppieren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hierbei an der fehlenden Balance des Pferdes liegt. Hierfür spricht, dass das Pferd in den Kreuzgalopp fällt - vermutlich weil es sich im Kreuzgalopp besser ausbalancieren kann.

Besser nur einige wenige Galoppsprünge abverlangen und gleich wieder in den Trab bzw. Schritt durchparieren anstatt zu versuchen sie rundweise galoppieren zu lassen.

Und: nen Reiterlehrer organisieren Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

18.05.2009 16:10 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Vroni alias Mcs
Zitat:
Original von nechtan

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hierbei an der fehlenden Balance des Pferdes liegt. Hierfür spricht, dass das Pferd in den Kreuzgalopp fällt - vermutlich weil es sich im Kreuzgalopp besser ausbalancieren kann.

Das ist bei Gangpferden sehr sehr häufig ein Problem smile

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

18.05.2009 16:16 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Bindestrich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Bindestrich

²gestuet_traumpferde & Pferdi: 'tralopp' ist es eher nicht, da sie wie gesagt richtig galoppiert, alles fühlt es sich falsch an und zu 99% ists halt mit vieel Pass.

²Loddar: Sie Augenzwinkern . Unterschiedlich, manchmal lass ich sie einfach fetzen, manchmal galoppiere ich langsam und mache Trab - Galopp Übergange und manchmal tölte ich auch.

²Vroni: Ich reite in nem Privatstall, der in dem übelsten Kaff liegt und ich gh im Sommer 2 Wochen RU machen (außerhalb). Gescheite, bezahlbare RLs gibts in der Umgebung nicht.
18.05.2009 20:05 Bindestrich ist offline E-Mail an Bindestrich senden Beiträge von Bindestrich suchen Nehmen Sie Bindestrich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Richtig galoppieren?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH