Leila

Mitglied

|
|
ich rechzne über die Vorfahren immer ungefähr aus, wieviel Prozent von jeder farbe da ist und je nachdem, was vorherrscht beim Fohlen wirds dann das, wenns zwei gleiche sind, würfel ichs aus.
Hält sich zwar nicht ganz an die Vererbungslinien, aber das ist so oder so viel zu komplex.
|
|
02.08.2008 22:30 |
|
|
sina91

<3

Herkunft: nähe Oldenburg Name: Sina
 |
|
Kommt ganz drauf an, welche Farben die Eltern der Stute haben.
Sind ebenfalls beide Schimmel, so wird das Fohlen höchstwahrscheinlich ein Schimmel.
Ist die Mutter zwar ein Schimmel, aber trägt auch andere Farbgene in sich, so kann das Fohlen entweder Schimmel, oder auch Rappe, Fuchs oder Brauner werden
Diese Seite hilft übrigens ungemein;
http://www.farbvererbung.de
02.08.2008 23:58 |
|
|
Pferdchen89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Das weiß ich ja, Sina. Ich wollte damit nur wissen, wie ihr das macht, wenn ihr nur die Elten des Fohlen kennts, die Großeltern und anderen Vorfahren im Stammbaum aber nur erfunden sind.
|
|
03.08.2008 00:12 |
|
|
sina91

<3

Herkunft: nähe Oldenburg Name: Sina
 |
|
Ups, sorry^^
Also ich werde es wohl vor allem nach den Eltern auswählen.
Die weiteren Vorfahren sind bei mir nur teilweise ausgedacht, meistens gibt es zumindest die Hengste auch in der realen Welt, so dass ich mich dann auch zumindest etwas danach orientieren kann
Ich glaube, solange es nicht unrealistisch ist, also z.B. ein Fohlen das ausschließlich von Schimmeln abstammt, ein Rappe ist, wird da auch keiner soooo genau drauf achten
03.08.2008 01:04 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich rechne da nix auch und achte auch nicht besonders auf die farbvererbung. Ich gucke einfach wie die eltern aussehen und suche dann ein schönes fohlenfoto, das den elterntieren halt ähnelt.
|
|
03.08.2008 09:27 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Wenn die Großeltern bei mir nicht gegeben sind, trägt das entsprechende Elterntier einfach 100% in sich, zumidest meistens, ich hab einen Hengst, da hab ichs mir aus Zuchttechnischen Gründen anders überlegt.
|
|
03.08.2008 10:59 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Ich schaue immer die Farben der Vorfahren an, die Farbe die überwiegt nehm ich dann. Wenn die Großeltern nicht verlinkt sind, schau ich mir entweder die Farben der anderen Fohlen des Hengstes/der Stute an, oder ich würfle.
|
|
13.08.2008 21:24 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Ich schaue auch auf die Farbe der Eltern und der Großeltern und entscheide dann, was passt. Weiter zurück gehe ich, auch wenn es realistischer wäre, meist nicht zurück. Für jedes Pferd eine genetisch 'ausgerechnete' (einige werden das aus dem Biologieunterricht kennen "Mendel"
)Vererbung zu machen wäre mir einfach zu aufwendig - Höfe sind ja schließlich zum größten Teil virtuell ^.^
|
|
13.08.2008 22:52 |
|
|
Farina

»Real Life«

Herkunft: Wo der Pfeffer wächst...
 |
|
Mal zum ersten Beitrag - das Schimmelgen ist nicht dominant, sondern rezessiv.
|
|
16.08.2008 11:01 |
|
|
 |
Pferdchen89

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Farina
Mal zum ersten Beitrag - das Schimmelgen ist nicht dominant, sondern rezessiv. |
Soweit ich weiß, ist die Farben Schimmel immer dominant(hab ich zumindest mal gehört). Eine Bekannte von mir hat eine Stute die von Hill Hawk, ein weißer Vollbluthengst, stammt. Die Stute ist ebenfalls Schimmel und ich habe schon viele Pferde auf Fotos von Hill Hawk gesehen, die ebenfalls Schimmel waren.
Außerdem habe ich gerade noch ein bisschen geggogelt:
Zitat:
"1. Gen G (gray):
Es ist für die Schimmelfarbe verantwortlich (genauer gesagt, ob überhaupt Pigmente im Haar vorhanden sind) und vererbt sich dominant über alle anderen Farben. Ein Schimmel hat meist die Anlagen Gg (heterozygot=mischerbig) und vererbt somit das G zu 50% (d.h. 50% seiner Nachkommen sind auch Schimmel). Die Nachkommen eines reinerbigen Schimmel (GG) tragen alle die Schimmelfarbe (sehr selten, z.B.Godehard). Außerdem muss zur Züchtung eines Schimmels mindestens ein Elterteil auch Schimmel sein !"
Quelle: www.warmblutpferdezucht.de/farbvererbung.html
Zitat:
"Das Schimmel Gen ist dominat, so dass bei jedem Pferd, welches dieses Gen trägt, auch eine Veränderung des Phänotyps zu sehen ist. Ist ein Pferd reinerbig für Grey (homozygot), so gibt es an seine Nachkommen in jedem Fall ein Grey Gen weiter und kann damit nur Schimmel zeugen."
Quelle: www.farbvererbung.de/pages/Grey.html
|
|
16.08.2008 21:48 |
|
|
Lillyli
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Ich rechne nicht so genau aus, aber ich gucke schon welche Farbe öfter im Stammbaum vertreten ist. Wenn 2 gleichoft vertreten sind, suche ich zu jeder Farbe Fotos und gucke dann, welche eine bessere Qualität etc. haben.
|
|
18.08.2008 21:05 |
|
|
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Ihr macht das alle so kompliziert. Oo
Ich schaue was für eine Farbe der Vater hat, wie du Mutter aussieht und dann gucke ich, zu welcher Farbe ich das schönere Bilder finde & fertig.^^
Wenn ich mir ganz viel Mühe geben, schaue ich noch falls möglich zu den Großeltern und gucke dann, was am wahrscheinlichsten wäre, aber das mache ich nur, wenn ich grade nichts besseres zu tun habe.
16.10.2008 02:46 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Bisher war's häufig einfach "Farbe von den Eltern anschauen und was aussuchen", da ich auf Fairyfield viele Pferde mit Creamgen habe, habe ich mir nun einen Rechner gebastelt, der in etwa ermittelt, was das werden könnte, wenn ich die Farben kreuze..
|
|
16.10.2008 12:21 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
naja, die Grundfarben (Licht-)Fuchs, Rappe, Brauner, Schimmel, die ja gängiger sind und auch die einzigen in meiner Zucht, sind leicht zu ermitteln, selbst als Nicht-Biologe
|
|
16.10.2008 13:33 |
|
|
Lara*

ehemals VPGDaSilva

|
|
Ich schaue nach den Eltern und nehme oft die Farbe des Papas, da sie mir wichtiger ist und dieser seine Gene ja vererben soll (z.B. lassen viele ihre Stute von einem Palomino decken, da sie sich ein Fohlen bzw. Pferd in dieser Farbe wünschen).
Natürlich wird auch nach der Mama geguckt, da man nicht immer Bilder findet bzw. auch mal Abwechslung in die Nachzucht bringen will.
Großeltern werden natürlich auch berücksichtigt, aber da ich meist ja nach den Eltern gucke, hat sich das dann ja erledigt.
16.10.2008 13:56 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Klar ist es nicht unbedingt nötig - und z.T weiss man es auch nicht ganz genau, was das alles vererben kann..
Ich habe bei meinen Berechnungen jeweils auch nur einen Typ Falbe in Betracht gezogen, da es ansonsten einfach unglaublich kompliziert wird..
und da ich viele Palomino-Deckhengste habe, die das Creamgen einfach weitergeben und zu 50% Chance die Farbe aufhellen, ist etwas Kenntnis durchaus sinnvoll.
|
|
16.10.2008 15:53 |
|
|
|
 |
Impressum
|