Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sattelgurt-Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelgurt-Problem
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sattelgurt-Problem Raindrops 18.07.2008 23:00
 RE: Sattelgurt-Problem Summerland 18.07.2008 23:18
 RE: Sattelgurt-Problem blue orange 18.07.2008 23:22
 RE: Sattelgurt-Problem *~Darling~* 18.07.2008 23:35
 RE: Sattelgurt-Problem Bille 19.07.2008 08:09
 RE: Sattelgurt-Problem Raindrops 19.07.2008 11:27
 RE: Sattelgurt-Problem nathcen 19.07.2008 12:40
 RE: Sattelgurt-Problem Raindrops 21.07.2008 14:04
 RE: Sattelgurt-Problem Leolinchen 21.07.2008 15:59
 RE: Sattelgurt-Problem Raindrops 21.07.2008 17:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

Sattelgurt-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alsoo...
heute war ich weider reiten und es hat ausnahmsweise richitg, richitg, richtig gut geklappt. Ich konnte sie gut kontrollieren und sie tat (fast) immer, was ich ihr befahl. Dies ging aber erst nacheienr kleinen Lockerung des sattelgurtes um ein Loch. Und das bringt mich zu meienr Frage:

Kann es sein, dass manche Pferde mit etwas lockerem, aber immernoch festem Sattelgurt besser gehen, als wenn der Sattelgurt so fest ist, wie es geht? Oder kann es sein, dass, wenn der Sattelgurt zu eng ist, dies das Pferd am Bauch, wo der Sattelgurt verläuft, einfah kneift?

ich hoffe auf Antwort

Töni

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

18.07.2008 23:00 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12317.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an was für einen Sattelgurt du hast!

Ich würde auf einen Neopren-gummigurt umsteigen, wenn sie so empfindlich ist, weil da nix kneifen kann, weil es eben gummi is^^

LG

18.07.2008 23:18 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann gut sein Augenzwinkern
Manche Pferde sind am Bauch etwas empfindlich. Stuten meistens auch wenn sie rossig sind, hab diese Erfahrung oft gemacht.
Kannst wie gesagt einfach mal so nen Neoprengurt ausprobieren, wenn du den Sattelgurt enger machen möchtest. Die sind ja total glatt und haben keine Kante...
18.07.2008 23:22 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 02:31.

18.07.2008 23:35 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Ich bin sowieso kein Fan davon, den Sattelgurt so fest wie möglich zu ziehen.
Ich habe ausnahmslos immer die Erfahrung gemacht, dass die Pferde meist deutlich schlechter liefen, klemmig waren, angefangen haben, mit dem Schweif zu schlagen etc.
Andererseits- der Gurt muss natürlich so fest sein, dass der Sattel nicht verrutscht, und nicht scheuert.
D.h. Bedingung dafür ist ein wirklich passender Sattel.
Außerdem ist es natürlich so, dass mand as nicht bei jedem Reiter machen kann.
Bei Personen mit einem (noch) wenig bis gar nicht ausbalancierten Sitz muss man da natürlich sehr genau aufpassen.
Aber- wie gesagt, in der dressurmäßigen Arbeit habe ich den Gurt immer lockerer, als eigentlich noch gehen würde. Der hält auch so Augenzwinkern , da muss man nicht bis zum Anschlag ziehen. Und für's Pferd ist es normalerweise allemal angenehmer.
Etwas anderes ist das, wenn ich im Spring- bzw. Geländetraining bin.
Da muss man den Gurt auch nicht unbedingt bis zum Anschlag ziehen, aber relativ fest sollte der schon sitzen, zumal ein über dem Sprung rutschender Sattel o.Ä. sicherlich deutlich unangenehmer ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 19.07.2008 08:09.

19.07.2008 08:09 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Raindrops

Themenstarter Thema begonnen von Raindrops

hmm...ich denke, ich werden demnächt einfach verstärkt auf den Sattelgurt achten und so entspannt wie möglich reiten...mal sehen, wenns dann nicht besser wird, werde ich wahrscheinlich wirklich auf einen Neoprengurt umsteigen...wird dann auch wahrscheinlich besser für das Pferd sein...

19.07.2008 11:27 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Kann ich mir schon gut vorstellen. Gerade wenn ein Pferd vielleicht schon liehcten Sattelzwang hat oder ähnliches.
Allerdings kann ich dir diese Gurte mit Gummzug nicht empfehlen. Die geben zwar bei jedem Einatmen schön nach, schnurren dafür beim Ausatmen oft heftig zusammen. So haben mir das zumindest die Ostheopaten erklärt und ich vertraue ihnen da schon.
Nimm lieber einen Gurt aus Naturmaterialien, oder ziehe einen Lammfellbezug drüber und gurte einfach nicht so extrem fest, wie du es bisher getan hast - das scheint bei deinem Pferd ja wunderbar zu klappen.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

19.07.2008 12:40 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Raindrops

joa, Wyo läuft schon wesentlich besser...vorgestern aht sei ncithmal gebuckelt, aber da hab cih auch nur kurz geritten,w eil uns ein dämliches Gewitter im Nacken saß...aber hey: Hauptsache, sie hat nciht gebuckelt...und sie is jetz auch richitg schön locker und war iwie vorgestern etwas triebig...

21.07.2008 14:04 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen

images/avatars/avatar-53076.jpg

Ich reite seit ca einem halben Jahr auch mit Fellbezug. Vorher hat mein Pferd auch schon beim Satteln angefangen zu zicken, und seitdem cih den bezug habe, wird er dabei schon um einiges ruhiger, weil es einfach kein so großer "schock" ist, den sattelgurt umgelegt zu bekommen und es sich so anscheinend wesentlich weicher anfühlt.
Ansonsten, wenn du befürchtest deine Stute etwas zu quetschen, dann nehme vor dem Reiten einfach mal ihre Vorderbeine (einzelnd!!! hoch und ziehe sie etwas nach vorne, um kleine Hautfalten nicht einzuquetschen Augenzwinkern
Probiers einfach mal, ansonsten scheint es ja schon erfolg zu geben^^
Alles Liebe,
Pimky

21.07.2008 15:59 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Raindrops

ah, oaky, dank für den Tipp! ich werds mal versuchen! und nen Sattelgurtbezug werde ich auch mal anschaffen

21.07.2008 17:53 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sattelgurt-Problem

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH