Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Horse Love 24.03.2008 20:56
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Lawina 24.03.2008 20:59
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? brightside 24.03.2008 21:00
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Lawina 24.03.2008 21:03
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Jenny 25.03.2008 00:04
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Isabelle 25.03.2008 15:10
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Isabelle 24.03.2008 21:01
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Horse Love 24.03.2008 21:02
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? sirjenna 24.03.2008 21:03
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Horse Love 24.03.2008 21:05
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? brightside 24.03.2008 21:50
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Jenni 24.03.2008 22:51
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Ayala 25.03.2008 07:55
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Horse Love 25.03.2008 08:03
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Julie 25.03.2008 08:09
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Ayala 25.03.2008 08:35
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Susan 25.03.2008 08:43
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Horse Love 25.03.2008 08:12
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Ayala 25.03.2008 08:55
 RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Susan 25.03.2008 08:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallu fröhlich

Ich habe mit meiner Rbt. einen Urlaub in Holland geplant, da wir ein Ferienhaus dort haben und direkt am Ferienhaus ein Reitstall ist. Und der Stall liegt direkt am Strand -> Strandritte -> was will man mehr ^.^

Jedenfalls wollte ich fragen, wie lange ich einem Pferd wohl eine Hängerfahrt zumuten kann, d.h. muss ich sie nach 3 Stunden unterbrechen / muss ich dann komplett aufhören?!

Da man ja glaube ich mit dem Hänger nur 80 fahren darf/sollte, sind wir mit Pause mindestens 5 Stunden unterwegs. Pause wegen der Fahrer, also meinem Dad, und dann halt evt. auch meiner Rbt.

Kann man ein Pferd an einem Rastplatz einfach aus dem Hänger holen und etwas bewegen oder sollte man das lieber lassen?

Hoffe auf Antworten xD

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horse Love: 24.03.2008 20:56.

24.03.2008 20:56 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Kann man ein Pferd an einem Rastplatz einfach aus dem Hänger holen und etwas bewegen oder sollte man das lieber lassen?

Bitte nicht. Auf'm Rastplatz ist so viel Trubel, wenn dir das Pferd abhaut,.. Mit der Autobahn...
Oder wenn du s'Pferd nicht mehr in Hänger bekommst.
Nie, nie rausholen.

Mei, wenn das Pferd Hänger fahren gewohnt ist, dürften auch 5 Std das Pferd nicht umbringen.
24.03.2008 20:59 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
brightside brightside ist weiblich
this revolution babay!

images/avatars/avatar-50716.jpg

Herkunft: Jockgrim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.

Also 5 Stunden Hängerfahrt geht ja noch. Nur sollte man so alle 30 Minuten eine Pause einlegen und natürlich das Pferd an den Beinen schützen.
Manche HÄnger sind auch für 100 km/h zugelassen, das kann man in den Hängerpapieren nachlesen hängt aber auch vom Auto ab.

Das Pferd auf dem Rastplatz rausholen sollte man auf keinen Fall! Wenn sich das Pferd erschrickt und weg rennt auf die Fahrbahn ist das Drama perfekt, auch wenn das Pferd normal noch soooo brav ist.
Man kann höchstens nach ihm Schauen und ihm ab und an Wasser geben und vllt. ein Leckerlie geben und sehen ob eben alles okay ist. Aber mehr sollte man nicht machen.
Aber aus dem Hänger auf keinen Fall rausholen! Vorallem besteht wie Lawina schon sagte auch die Gefahr das es nicht mehr in den Hänger gehen könnte.

Arne Friedrich - Deutschland liebt dich!

26 06 2006

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brightside: 24.03.2008 21:00.

24.03.2008 21:00 brightside ist offline E-Mail an brightside senden Beiträge von brightside suchen Nehmen Sie brightside in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie brightside in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von brightside anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pukra
Also 5 Stunden Hängerfahrt geht ja noch. Nur sollte man so alle 30 Minuten eine Pause einlegen und natürlich das Pferd an den Beinen schützen.

Wieso das denn ?
Wenn wir auf's Turnier fahren, machen wir auch nicht alle halbe Std Pause..

@Horse Love: Auch so würd ich es nicht machen. Dem Pferd bringt's nich viel Augenzwinkern
24.03.2008 21:03 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von Pukra
Manche HÄnger sind auch für 100 km/h zugelassen, das kann man in den Hängerpapieren nachlesen hängt aber auch vom Auto ab.

Da muss ich mal eben reinbrabbeln xD DMan kann einen
Hänger nur ZUSAMMEN mit dem Auto für 100 km/h
zulassen, das kommt dann eben darauf an, wie viel das
Auto ziehen kann und so^^
Korrgiert mich wenn's falsch ist^^

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

25.03.2008 00:04 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Pukra

Da muss ich mal eben reinbrabbeln xD DMan kann einen
Hänger nur ZUSAMMEN mit dem Auto für 100 km/h
zulassen, das kommt dann eben darauf an, wie viel das
Auto ziehen kann und so^^
Korrgiert mich wenn's falsch ist^^

Nee, nicht ganz -
erstmal muss der Anhänger die Zulassung haben und dann muss das Zugfahrzeug/Auto 67% mehr Gewicht haben als der geladene Anhänger.

Bei der Prozentzahl bin ich nicht sicher, aber so ist es ^^

Das heißt: in den seltensten Fällen kann man mit Pferd 100km/h fahren.

LG

25.03.2008 15:10 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Bloß nicht abladen! Wenns Pferd abhaut und dann an der Autobahn - nicht abladen! auf keinen Fall!

Wir haben ca. 6 Stunden inkl. einer größeren Pause gebraucht bis nach Texel (auch Holland) und haben das nun schon das zweite Mal gemacht. Fürs Pferd war es kein Problem. habe diesmal den Anhänger eingestreut, viel Heu mitgenommen. Pferd hat keine Probleme damit gehabt Augenzwinkern

@Pukra: alle 30Min.? Dann kommt man ja nie ans Ziel! Bei 5 stunden würde eine Pause voll reichen!

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 24.03.2008 21:03.

24.03.2008 21:01 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ende?

Themenstarter Thema begonnen von Horse Love

Ok, danke für eure Antworten ^.^ Alle 30 Minuten Pause? Puuh, dann sind wir 6 Std. unterwegs.

Neee mit Rastplatz meine ich von der Autobahn runter und ab in die Bauernschaften, auf der Autobahn hol ich doch kein Pferd raus ^^ Aber stimmt, wenn ichs Pferd nicht mehr reinbekomme hab ich ein Problem...
24.03.2008 21:02 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
sirjenna sirjenna ist weiblich

images/avatars/avatar-15509.gif

Herkunft: BaWü

joa i könnt meine rb it mal 30 min. heile fahren großes Grinsen
und wenn dann nur mit 10km/h pro stunde^^

Er liebt mich, er liebt mich ni... Ach die Blume ist doof. Neue!

24.03.2008 21:03 sirjenna ist offline E-Mail an sirjenna senden Beiträge von sirjenna suchen Nehmen Sie sirjenna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sirjenna in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sirjenna anzeigen
Ende?

Ok, thx Lawina.

Mh ja alle 30 Minuten ist vllt etwas zu oft, wir müssen ja auch irgendwie voran kommen ^^
Pause aber auf jedenfall und sei es in Venlo ^^

edit:

Ui, dann würd sich das ja garantiert lohnen, sirjenna, dann wäre ich gerade mal aus Dortmund raus xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horse Love: 24.03.2008 21:06.

24.03.2008 21:05 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
brightside brightside ist weiblich
this revolution babay!

images/avatars/avatar-50716.jpg

Herkunft: Jockgrim

Mh. Wir machen ca. alle 30 Minuten 5 Minuten Pause wenn wir 10 Stunden Hänger in den Norden fahren. Aber das war nur das erste mal weil wir nicht wussten wie das Pferd reagiert *gg*.
Aber ansonsten wird einem dazu geraten alle 30 Minuten Pause zumachen wenn man länger wie 3 Stunden fährt o.Ä.
Aber weniger Pausen reichen natürlich auch ^^.
Das macht aber eh jeder anderst Augenzwinkern

Arne Friedrich - Deutschland liebt dich!

26 06 2006

24.03.2008 21:50 brightside ist offline E-Mail an brightside senden Beiträge von brightside suchen Nehmen Sie brightside in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie brightside in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von brightside anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich würde mal sagen, dass das ziemlich aufs Pferd ankommt.
Sollte man ein Pferd haben, was eh nciht gerne Hänger fährt oder auf dem Hänger sogar schwitzt, wäre eine solche Fahrt unverantwortlich. Mein Pferd fahre ich z.B. derzeit nie länger als 35-40 Minuten, da sie ziemlich Angst hat. Wenn man dei nach der Zeit ausläd, zittern die Hinterbeine und der Hals ist vollgeschwitzt. Mit so einem Pferd würde ich nie im Leben wegen einem urlaub so ne Strecke fahren.

Ich beneide jeden, der ein Pferd hat, dass eine solche Fahrt leicht wegsteckt...
Letztlich musst du es selbst entscheiden, ob dein Pferd erfahren und ruhig genug ist um so eine Fahrt zu machen,

Bittte auf gar keinen Fall ausladen an Raststätten!! Aber das haben ja die anderen schon gesagt.
Pausen sind wichtig. Und unbedingt Wasser anbieten! Pferde haben beim Hängerfahren einen hohen Flüßigkeitsverlsut, evtl. durch dei Aufregung etc. Deshalb würde ich auf jeden Fall Pausen mac´hen und das Pferd dann auch mal tränken.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

24.03.2008 22:51 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Fünf Stunden kann ein Pferd auch ohne Abladen auf'm Hänger stehen....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

25.03.2008 07:55 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ende?

Danke für eure vielen Antworten ^^

@Ayala:

Kann sein, dass das klappt, ich weiß es nicht, aber Pause machen wir auf jedenfall Augenzwinkern Schon alleine zum Tränken.

Generell hat meine Rbt gar nichts gegen Hängerfahren, das ist der sowas von egal, da kümmert die sich kaum drum ^^ Natürlich anfangs etwas Aufregung aber sonst großes Grinsen Hab ich mir sagen lassen...
25.03.2008 08:03 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Zitat:
Original von Horse Love
Kann sein, dass das klappt, ich weiß es nicht, aber Pause machen wir auf jedenfall Augenzwinkern Schon alleine zum Tränken.

Normalerweise trinken die auch in Pausen nichts. Ich hab's bei einem Tankstopp versucht, die trinken nicht. Ich kenne das von vielen Pferdebesitzern.

Na ja, vielleicht machen sie es, wenn man ablädt, aber das würde ich nie machen. Auch nicht abseits von der Autobahn. Man kennt das Gelände nicht, man weiss nicht, an wen man sich wenden muss und man hat weniger Hilfe.

Mein Pferd stand zum 3. Mal in einem Hänger, da holten wir ihn von Hannover nach Basel. Ohne Pause und das Pferd stand wie eine eins. Kein Mucks, ich musste mich mehrmals überzeugen, dass er noch drin stand. ^^ Erst auf dem letzten Kilometer trat er gegen die Wand. Aber nun gut mehr als 8 1/2 Stunden...

Einfach beobachten, ob das Pferd ruhig ist, sich gesund verhält, danach äppelt, trinkt und frisst. Ggf. bei Kolikgefahr TA rufen.
25.03.2008 08:09 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Horse Love

@Ayala:

Wie schon erwähnt: Die Pferde sind zum einen viel zu aufgeregt zum Trinken und zum andereren trinken die meisten am Anfang nicht gerne aus dem Eimer, wenn sie zuhause Selbsttränken haben.....

5. Nimm ihn mit Humor (:

25.03.2008 08:35 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Horse Love

@Ayala:

Wie schon erwähnt: Die Pferde sind zum einen viel zu aufgeregt zum Trinken und zum andereren trinken die meisten am Anfang nicht gerne aus dem Eimer, wenn sie zuhause Selbsttränken haben.....

Aber manche Pferde nehmen es trotzdem an. Lieber man probiert es Augenzwinkern

25.03.2008 08:43 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ende?

Wusst ich gar nicht, dass die nix trinken aber danke für den Tipp =D
Pause müssen wir aber so oder so machen (wegen meinem Opa, der kann nicht so lange am Stück Auto fahren Augenzwinkern ), dann werd ich sie aber nicht ausladen fröhlich
Kann man nicht einfach etwas Wasser vorne in den "Napf" machen großes Grinsen
25.03.2008 08:12 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Aber auch so stirbt ein Pferd nicht davon, wenn er fünf Stunden lang mal nichts trinkt.....

Meiner hat noch nie beim Hängerfahren was zu trinken bekommen und auf'm Turnier immer erst nach der Prüfung... Oh man, ich Tierquäler oO

5. Nimm ihn mit Humor (:

25.03.2008 08:55 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Ich hab nichts dagegen gesagt, aber wenn man eh eine Pause macht kann man dem Pferd doch einen drink anbieten xD

Mein Pferd bekommt oft gar nichts zu trinken aufm Turnier. Außer ich bin ewigkeiten da und reite mehr wie eine Prüfung.

25.03.2008 08:59 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH