Bonnymaus

Mitglied

Herkunft: Brandenburg
 |
|
Futter für tragende Ponystute |
 |
Hallo,
hab mal wieder eine Frage, meine Stute ist ja leider und nicht beabsichtigt tragend und naja da ich mich net so auskenne mit tragenden stuten, wollte ich mal fragen was ihr, ihr füttern würdet.
Bis jetzt bekommt sie nur morgens und abends Heu, da sie Offenstall steht.Bewegt wird sie im moment nur durch longieren und spazieren gehen (-> Probleme mit ihrer Kniescheibe).
Ansonsten müsste sie jetzt im ca.8-10 Monat sein...
Ich gehe mal von aus, dass es bei Ponystuten eh anders ist als bei Pferden, allerdings denke ich mal trotzdem, dass sie noch irgendwelche Minerale oder so braucht, oder ?
Kann mir irgendjemand gutes Futter empfehlen ? Oder mir vielleicht in etwa sagen was sie in ihrem Zustand brauch ?
Wäre wirklich sehr net,
Lg Bonnymaus
|
|
24.12.2007 21:53 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
hattet ihr denn den TA zur Kontrolle da?
Denn Stuten sind ja 11 Monate trächtig und wenn sie jetzt im 10. ist, dann ist sie hochtragend.
Ich würde ihr jetzt in dieser Zeit Mash zufüttern und eventuell noch ein spezielles Müsli, für tragende Stuten und beanspruchte Pferde.
Außerdem würde ich sie nicht mehr so viel longieren, viel spazierengehen und eventuell etwas Bodenarbeit.
Frage doch den TA. Die können einem immer geeignetes Futter empfehlen ode rhaben selbst solches Futter da.
Der TA kann dir das im Zweifel am besten sagen.
Im Übrigen ist das bei Ponys außer den rationen nicht viel anders als bei Großpferden.
lg
|
|
25.12.2007 11:01 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Mineralfutter(Reformin Plus is gang gut) oder eben so extriges Stutenmüsli, da is dann auch alles drin...
25.12.2007 19:11 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
also meine trächtige Stute(6 1/2 Monat) steht 24h auf der weide ohne Heu und außer Möhren und ab und an Mineralpellets und natürlich Mineral-Salzleckstein.
Solang deine Stute genügend gras auf der weide hat und evtl heu und sie mit mineralien ausreichend versorgt ist brauchst du nichts hinzu füttern. Wenn sie allerdings abnimmt oder Mangelerscheinungen hat auf jedenfall mit deinem TA besprechen, der weiß am besten was deine Stute braucht
Ansonsten würde ich dir ein Kräutermüsli oder spezielles Zuchtfutter, wobei ich da vorsichtig wäre, bei so fertigfutter...!
Wenn deine Stute leichtfuttrig ist solltest du auf jedenfall beachten das nicht zu viel Eiweiß(hufrehe) oder Kohlenhydrate drin enthalten ist
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
25.12.2007 21:23 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Mir wurde gesagt als Avi tragend war (von einer Züchterin):
Stuten die tragen brauchen kein Futter zusätzlich - erste wenn das Fohlen bei Fuß ist und Milch trinkt brauchen sie wirklich viel
ich glaub Avi hat 6L Hafer pro Mahlzeit bekommen
23.10.2008 23:04 |
|
|
|
 |
Impressum
|