Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
dito...
zum glück is es mittlerweile wenigstens so das ab 2m schluss is...

|
|
15.09.2007 09:56 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Kann Ann nur zustimmen.
|
|
15.09.2007 10:12 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Naja. Für die Gelenke ist Springen allgemein belastend.
Jedoch springen die pferde in den Mächtigkeitsspringen nicht so oft in der Höhe denke Ich.
Ich würds nicht machen, hätte ich viel zu viel Schiss davor^^ (obwohl ich Springen und Vs reite
)
|
|
15.09.2007 10:31 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich finde sowas unverantwortlich für die Pferde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Pferd sowas freiwillig mitmacht.. Wird es wahrscheinlich auch nicht, wenn es einmal in die Hose gegangen ist.
Fakt ist nun mal, das Sturzrisiko ist bei solchen gewaltigen Sprüngen viel größer als bei normalen Springen, wo das Pferd vielleicht eine Stange abwirft.
Bei so einem Sprung muss man damit rechnen, dass bei es falschem Absprung die ganze Konstruktion niederreißt - das wäre mir zu gefährlich.
Zitat: |
mächtigkeitsspringen sind genau so schlimm wie jeder andere springparcours,die höhe ist doch im grunde egal,die belastung bleibt die gleiche.beim mächtigkeitsspringen springt das pferd meist nur 1 hindernis,währrend ein ganzer springparcours wohl ne größere belastung für die gelenke ist |
Das ist es ja - die Höhe ist NICHT egal. Das Gewicht, das auf die Gelenke wirkt, wird bei zunehmender Höhe stärker. Je geringer die Höhe, umso besser kann das Pferd den Sprung abfedern. Und da ist es egal, ob das nun 1 Sprung ist oder 10.
Abgesehen davon, dass ich ja sowieso kein Freund vom Springen bin - aber der Quatsch setzt allem noch die Krone auf. Die armen Tiere, die zu solchen Leistungen gezwungen werden
15.09.2007 11:39 |
|
|
 |
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
dazu sag ich nichts weil ich finde es einfach nur [ZENSIERT]....
ich glaube die höchste mauer die je gesprungen wurde war 2,47....
15.09.2007 11:42 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
ich schließe mich Thinka an. Warum muss man immer allen beweisen, dass man ach wie toll ist? S ist schon hoch und man muss es nun nicht übertreiben.
Und zu sagen "die machen es ja eh nur 2-3 mal im jahr" ist auch quatsch. ein pferd springt nicht von alleine so hoch. da muss trainiert werden und zwar nicht nur 3 mal im jahr!
aber wer meint seinem pferd schaden zu müssen...
15.09.2007 16:31 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
@ingridKlimke: das mitm unterdrücken war nicht auf dich bezogen
(habe desswegen extra einen absatz gemacht^^)
nun, sicher können pferde auch an niedrigen sprüngen ihren spaß haben(übrigens geht die stute die mächtigkeit geht auch regelmäßig E-springen...
) ABER werden dabei auch ganz leicht schlurig weil sies als unetrforderung sehen...

|
|
15.09.2007 17:36 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich find sowas absolut übertrieben. pferde würden von natur aus nicht springen und dann noch 2 m oder mehr?
|
|
15.09.2007 18:15 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
GEstern hab ich das Mächtigkeitsspringen in Donaueschingen gesehen,
alle wurden total Heiß drauf gemacht, und alles was voll als es anfing (mitten in der Nacht).
Es war schon beeindruckend, aber naja^^
|
|
16.09.2007 15:57 |
|
|
Ricky

Mitglied

|
|
ja is klaa, mans kanns auch anders beschäftigen...
aaaber es gibt leute die springen eben ab und an ma...und ich weiß nicht ob dus aml erlebt hast das n pferd über 60cm rüberschlampen und dann die 1,10m super springt...
(in etwa so wie wenn du n s-dressurpferd nur noch v/a und bissi bahnfiguren laufen lässt...)
gut...1,10m und 2m is n 'kleiner' unterschied...weiß ich auch...

|
|
16.09.2007 20:22 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
Hart war halt, da ein pferd zu früh abgesprungen ist und voll in die Mauer rein, die Mauer lag dann fast komplett auf'm Boden.
|
|
17.09.2007 13:28 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
naja ich find nicht schlimm wenn das Pferd es doch springt? warum nicht!
Ich war mal bei ner baierre springprüfung dabei und das letzte Hinderniss war dann 1.90m das ist schon sehr geil.
Ausserdem ist die Belastung von einem L-Springpacour genauso hoch wie eine DIagonale Mitteltrab!!!! Also liebe Leute soll man den jetzt auch verbieten??
17.09.2007 15:08 |
|
|
Verena1993

Mitglied

|
|
Also cih hab mir des eben mal angeschaut und weis etz erst, was meine RB da mal so alles mitmachen musst... WOW
die HÖHE? des kann ja garnet gut sein...
die armen hobbas...
ich glaub cih werd nie im leben rixchtig springen anfangen^^ (ne spaß...)
|
|
17.09.2007 22:07 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Nen Pferd zum Springen zwingen durch Prügeln? Ihr werdet auch immer verrückter. Wenn ihr wirklich was Artgerechtes tun wollt, dann hört halt auf euch überhaupt auf eure Pferde zu setzen oder in einen Stall zu sperren ^^"
Hier wurde schon sehr schön erklärt, dass ein normaler Parcour mehr Belastung auf die Pferdegelenke ausübt als das Mächtigkeitsspringen. Ich habe mal eines im TV gesehen vor Jahren, da haben dann irgendwann beide auch abgelehnt eine gewisse Höhe noch zu überspringen im Finale so zu sagen.
Ich denke im Großen Sport werden die schon wissen was sie tun und was das traktieren betrifft, da wird harsch hinterher gehangen, aber die wirklichen Übeltäter sind doch eigentlich im Dorfeigenem Reitverein zu finden, die ihren Pferden mal wegen ihrem nicht können ordentlich die Gerte über den Hintern ziehen oder ihnen im Maul rum Zerren und ihnen die Sporen in die Rippen rammen. Ja ja, sieht man immer wieder, ganz besonders dann auch auf den kleinen Turnieren wo die Pferde in der Tat sogar noch aufm Abreiteplatz erst mal ne runde traktiert werden.
Schwarze Schafe gibts überall und man sollte nicht alles zu sehr von einer Seite betrachten. Ich bin davon überzeugt, dass ein Pferd keine 2 meter überspringt wenn es das nicht wirklich "will".
Auch nicht durch traktieren, denn das bringt in den meisten Fällen nämlich mal GAR NICHTS.
17.09.2007 22:46 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Ich hatte eig. auch nicht davon gesprochen dass Pferden Springen (od. versch.Disziplinen überhaupt) keinen Spass machen, vll manchen auch diese extremen Sachen aber wieso denn immer noch extremer?
Wäre Mächtigkeitsspringen nicht so belastend wie anderes Springen, warum kommt es dann fast gar nicht im Fernsehn (bzw. warum habe ich sowas noch nie im Fernseh gesehn?Obwohl das ja auch nix heisst xD).
Stimme da allerdings Ceres auch zu mit 'Schwarze Schafe gibt es überall' und 'schlimme Übeltäter gibt es auch im nächsten Reitstall'
|
|
18.09.2007 18:30 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Es sind schon mehr Pferde durch nen normalen Parcours in den unteren Klassen eingegangen als im hohen Sport, darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen. Pferde die dazu nicht geeignet sind werden auch nicht genannt.
18.09.2007 21:37 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
@ Miral ich springe das mti deinem Pferd ;-) ich habe keine angst und es ist bestimmt ein übertrieben geiles gwefühl... ich finde ne guten L-Oxer schon nen schönes föug gefühl aber das *hammer*
auch ja wa sich noch sagen wollte wenn springen ja sooooooo schädlich ist warum bitte sind die springpferd bei uns im Stall nie lahm oder haben etwas?? Aber die dresuur und Western pferde ständing entweder die sehnen oder der fesselträger oder soetwas?? WARUM?
18.09.2007 21:40 |
|
|
 |
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Zitat: |
Original von Ancellin
auch ja wa sich noch sagen wollte wenn springen ja sooooooo schädlich ist warum bitte sind die springpferd bei uns im Stall nie lahm oder haben etwas?? Aber die dresuur und Western pferde ständing entweder die sehnen oder der fesselträger oder soetwas?? WARUM? |
keiner hat hier gesagt dass springen allgemein sooooooo schädlich ist und auch keiner hat gesagt dass die 'dressurpferde' vll robuster sind als springpferde.
letztendlich ist es jedem selbst überlassen ob er sich das anschaut oder es seinem pferd zumutet, ich tu es jedenfalls nicht.
|
|
19.09.2007 12:55 |
|
|
|
 |
Impressum
|