Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anhalten?-Nein Danke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anhalten?-Nein Danke
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anhalten?-Nein Danke Bayer04 21.05.2007 20:30
 RE: Anhalten?-Nein Danke CalamintyJane 21.05.2007 20:32
 RE: Anhalten?-Nein Danke Finn 21.05.2007 20:35
 RE: Anhalten?-Nein Danke Ricky 21.05.2007 21:37
 RE: Anhalten?-Nein Danke .Kiwi 21.05.2007 21:46
 RE: Anhalten?-Nein Danke *Samson* 21.05.2007 21:56
 RE: Anhalten?-Nein Danke Isabelle 21.05.2007 22:01
 RE: Anhalten?-Nein Danke Louie 21.05.2007 22:06
 RE: Anhalten?-Nein Danke Carina 21.05.2007 22:32
 RE: Anhalten?-Nein Danke leli 22.05.2007 15:58
 RE: Anhalten?-Nein Danke Bayer04 23.05.2007 15:10
 RE: Anhalten?-Nein Danke Nona 28.05.2007 21:20
 RE: Anhalten?-Nein Danke Finn 28.05.2007 22:10
 RE: Anhalten?-Nein Danke Nona 29.05.2007 13:02
 RE: Anhalten?-Nein Danke Finn 29.05.2007 15:08
 RE: Anhalten?-Nein Danke Nona 29.05.2007 18:40
 RE: Anhalten?-Nein Danke .Maybe 22.07.2007 19:00
 RE: Anhalten?-Nein Danke Freak 23.07.2007 11:32
 RE: Anhalten?-Nein Danke .Maybe 23.07.2007 13:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bayer04
unregistriert
Anhalten?-Nein Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey^^

Also ich habe seit 2 Monaten eine neue (feste rb kannte ihn vorher auch immer)Rb und es klappt totall super wir verstehen uns endsgeil und mit dem Reiten klappt es auch .

Ich habe 1 kleines Problem

Ich reite ihn auf dpl. gebr. Wassertrense und kann ihn super damit stellen und biegen auch durchparieren nur das anhalten klappt eben nicht.Ich gebe immer eine Ganze Parade und mache mich schwer aber er hält nicht an und ich will ihm ja nicht einfach das gebiss so rein ziehen wie kann ich das üben??

Lg. Anni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bayer04: 21.05.2007 20:30.

21.05.2007 20:30
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch es mal mit der Stimme. Zuminderst übergangsweise.

Nimm beim Longieren und Führen einen Befehl, zb 'Haaaalt'.
Wenn das am Boden gut klappt versuch es auch mal vom Sattel aus.
Viele Pferde reagieren auf Stimme sehr gut.

21.05.2007 20:32 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka

images/avatars/avatar-51129.jpg

Herkunft: Pandora

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte/habe das problem mit meiner RB auch^^
Also was ich dann gemacht hab ist öfters mal durch die gegend führen und ihn dann 2 Schritte gehen lassen und dann wieder anhalten (zuerst wusste er glaube ich überhaupt nicht was ich wollte^^) aber nach viel übung hats dann auch geklappt großes Grinsen
Ebenimmer 2-4 Schritte gehen lassen, dann anhalten, loben usw. udn dann wieder von vorne fröhlich Man braucht super viel Gedult, aber wenns einmal drinn ist gehts auch besser fröhlich Dann kann man auch mal 7 schritte gehn und dann anhalten. Ich hoffe das klappt bei dir auch!

Glg Finn

x Gestüt Laurel | Screen online x
bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

21.05.2007 20:35 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

as bei meinem Pfleghi geholfen hat ist erstma n sperriemen rein(kp ob du einen drin hast xD) und denn immer die schritte, die er eben zu spät angehalten hat rückwärtsrichten bis zum punkt wo du anhalten wolltest und dann loben Augenzwinkern . Er hat eigentlich ziemlich schnell begriffen^^

21.05.2007 21:37 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
.Kiwi
.

images/avatars/avatar-12339.jpg

Herkunft: Kööln

genau das problem hatte ich im gelände.
Als ich sandra bekommen hab konnt ich nicht anhalten,egal was ich getan hab,es hat nicht geklappt. Ich hab es dann immer mit Stimme geübt und sie dann auch immer gelobt wenn sie stand,und mittlerweile geht es eigentlich.
21.05.2007 21:46 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Ne Freundin von mir hat ihr Pferd dann mal gegen die Strohballen laufen lassen, die in der Halle gelagert waren. Der machte nämlich auch alles nur nicht anhalten.
Diese Schocktherapie hat Wunder gewirkt.

Aber ich würds auch erstmal mit Stimme probieren und das auch viel vom Boden aus üben.

21.05.2007 21:56 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Jup, ich würde auch raten, einfach mal vom Boden aus Üben mit einem bestimmten Kommando oder gegen die Bande reiten (ich hatte auch mal so ein Schuli unterm Hintern xD )

LG

21.05.2007 22:01 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Louie Louie ist weiblich
Lou´s Love

images/avatars/avatar-39085.png

Herkunft: Frankfurt am Main

Und nicht nur schwer sitzen sondern auch Gegensitzen. Du schwingst in der Hüfte ja nach vorne, versuch mal nach hinten " zu schwingen", also die Bewegung zu blockieren. Und Bein dran, dass ist schon wichtig.

21.05.2007 22:06 Louie ist offline E-Mail an Louie senden Beiträge von Louie suchen Nehmen Sie Louie in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

also ich hatte das auch. erstmal hab ich ihn schön an den zügel geholt. so gestellt lief meiner gleich viel besser und konzentrierter. versuch gar nicht erst ihn schnell werden zu lassen. schön tief in den sattel setzen und beruhigend auf das pferd einreden.
was auch gut hilft. reite erstmal auf dem zirkel. da hat er gar nicht erst die möglichkeit so schnell zu laufen. falls es gar nicht mit dem anhalten klappen sollte, dann einfach den zirkel kleiner reiten und dabei immer schön reden. irgendwann wird er anhalten müssen.
ganz wichtig: immer schön loben wenn er was richtig macht.

21.05.2007 22:32 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Wie alle sagten, üb vom Boden aus. Wenn er dich vollends an der Hand ignoriert, dann nimm dir entweder 'ne Führkette [bitte nicht durch's Maul schnallen, es gibt Leute die tun sowas -.-] oder nimm dir 'ne Gerte und klatsch ihm [ihr] die ganz leicht vor die Brust. Ist er nicht willig angehalten, so lasse ihn auch noch ein paar Schritte rückwärts gehen, dann stehen lassen [vorerst kurz, dann Abstände zwischen Stopp und Gehen länger werden lassen] und dann halt ausgiebig loben. Führe immer eine laute und deutliche Stimmhilfe ein! Übe so lange, bis er auch am losen bzw. fast losen Zügel anhält und stehen bleibt.
Ist das Pferd allerdings zu hibbelig und zu lauffreudig, longier ihn vorher richtig schön aber oder trainiere nach dem Reiten.

Wenn er's dann am Boden macht, halt unterm Sattel üben. Nun kann die erlernte Stimmhilfe zum Einsatz kommen. Oft reicht das schon, wenn nicht, reite dein Pferdchen an die Bande. Gut ist eine Ecke, da das Pferd dann nicht seitlich ausweichen kann [natürlich ist auch Schenkelhilfen wichtig, damit er nicht ausweicht]
22.05.2007 15:58 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Bayer04
unregistriert

Danke werds probieren nur ich hatte eben angstwenn ich vorne zu viel ziehe das ich ihn stumpf im maul mache mit zuviel paraden ...
23.05.2007 15:10
Nona Nona ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25940.gif

Herkunft: Wolfsburg/Gifhorn

Ich misch mich mal ein...^^

Was soll man machen, wenn das Pferd zwar stehen bleibt, dann aber nach kurzer Zeit recht panisch wird und so zur seite wegtänzelt oder ansatzweise steigt?
Also diese "Macke" hat ein Schulpferd, das vom Händler kommt.
Die steht auch so beim auftrensen und so nicht gerne, muss man immer mla ne Runde führen, damit man die andere Seite auch noch schafft Augenzwinkern
Aber wenn man drauf sitzt und sie durchüpariert, findet sie garnicht schön. Sie geht auch nicht einfach nach vorne sondern tänzelt zru seite weg oder steigt son bisschen.
Obwohl ich halt die Zügel schon immer sehr locker lasse beim stehen. Sie könnte also nach vorne?

Später beim Absteigen, bleibt sie ruhig stehen schmeißt aber Augenblicklich den Kopf runter und schubbert sich am Bein verwirrt

28.05.2007 21:20 Nona ist offline E-Mail an Nona senden Beiträge von Nona suchen Nehmen Sie Nona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nona anzeigen
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka

Wenn dein Pferd steigt und zur seite wegtänzelt musst du erst einmal deine Beine am auch haben (nur leicht, dass sie nciht seitlich ausbricht) und wenn du das shcon weißt versuch dich schwer in den sattel zu setzen, die zügel relativ locker. da isses immernoch besser, wenn dein pferd nach vorne wegläuft, als dass es steigt etc.
weil wenn es steigt hat es warscheinlich angst und weiß nicht, wohin es fliehen kann. Da braucht das pferd erst einmal vertrauen zu dir, dass es weiß, wenn es stehen bleibt, dass dann nichts passiert!
Ich weiß jetzt aber auch nicht genau, wie deine situation ist und kann dir deshalb auch nicht besser helfen..

bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

28.05.2007 22:10 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Nona Nona ist weiblich
Mitglied

Ist im Unterricht. Das Pferd ist auch "erst" anderthalb Monate da... Aber ich will das nicht darauf schieben, dass sie erst neuist, sondern halt jetzt schon was gegen machen.
Ja ich glaube auch, dass das Angst ist... Aber Vertrauen fassen, wenn ich das Pferd nur einmal die Woche reite und sosnt nichts mit ihr machen kann ist auch nicht so leicht ^^
Ok danke, ich werds mals versuchen. Aber Beine ran istauch schwer,w eil wenn ich das zu dolle mache geht se gleich los. Ist n flottes Pferd *ätz* Immer am Rennen.
Sie geht auchnoch nciht richtig Schritt... immer eher son passgang Öo Obqohl die schon ihre 14(?) Jahre drauf hat...

29.05.2007 13:02 Nona ist offline E-Mail an Nona senden Beiträge von Nona suchen Nehmen Sie Nona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nona anzeigen
Finn Finn ist weiblich
Hitononaka

Ok wenn das pferd im Schulbetrieb ist ist so etwas immer schwierig zu machen. Bei meinem alten Reitstall haben sie allerdings die Pferde als Pflegepferde vergeben. Also dass sie 2-3 Leute um ein Pferd gekümmert haben und so fast jeden Tag mal wer da war, der es dann ein bisschen auf dem Hof rumgeführt hat oder Grasen gegangen ist oder einfach nur schmusen und putzen. Villeicht bringt es ja bei dir etwas, wenn du deine RL mal fragst, ob sie das nicht auch machen würden und du dann dieses Pferd als Pflegi haben könntest.

bitte bewerten fröhlich

x Foal <3 x

29.05.2007 15:08 Finn ist offline E-Mail an Finn senden Beiträge von Finn suchen Nehmen Sie Finn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Finn in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Finn: - YIM-Name von Finn: -
Nona Nona ist weiblich
Mitglied

Die vergeben keine Pflegepferde. Ich allg. nicht so toll der Stall *sfz*
Ich werd sie einfah nicht mehr reiten.
Die sollen da mal nen bereiter draufsetzen oder so. Die ist anderthalb Monate da und geht immer noch scheiße (bin sie heute wiedergeritten)
Ich meine, man geht doch zum Unterricht um was zu lernen und nicht um den pferden was beizubringen!!
[ich komme grad vom Unterricht und sie ist die ganze Zeit abgegangen und und und. Wird von Stunde zu Stunde schlechter zu reiten und man hat in dem Stall einfach keine Ansprechpartner, weil nie jemand Zeit hat und so...ätzend
Die kaufen sich Problempferde und stecken die innen Unterricht.]

Das mit dem schwerer Sitzen hat nicht geholfen und sie is mir wieder zu Seite ausgewichen. Aber wenn ich die Beine zu fest dran hatte, ist sie nach vorne.

29.05.2007 18:40 Nona ist offline E-Mail an Nona senden Beiträge von Nona suchen Nehmen Sie Nona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nona anzeigen
.Maybe
Mitglied

Laut einem Mod wird meine Frage "hier schon gesehen" und deswegen wurde meiner geschlossen *denn Sinn immernoch nicht erkenn*
Beweist mir das mal bitte lol

Hey.
Hab zwei neue RBs mit meiner Schwester, und das eine Pferd, Don Camillo, hat so ein kleines Problem im Gelände. Eigentlich ist er toll geritten, reagiert fein auf die Hilfen und gibt super nach, aber er wird schnell nervös, wenn er nicht versteht, was er machen soll oder eben angst bekommt.
Im Gelände versuche ich ihn des öfteren anzuhalten - das zweite Pferd steht zwar auch nicht gerne, steht aber wenigstens wenn man es ihm befehlt. Don Camillo allerdings tänzelt seitwärts, rückwärts, vorwärts oder rennt aufgeregt im Kreis - alles ist besser als zu stehen! Ganz schlimm wird es, wenn er Peppone nicht mehr sieht.
Er wird eben richtig nervös und kann nicht gut stehen. Eigentlich ist er ja total gelassen. Das Anhalten ist auch nicht das Problem, nur länger als 2 Sekunden hält es ihn im Gelände nicht auf einer Stelle.
Könnt ihr mir was raten?
Ich verwende den Zügel nur ganz vorsichtig und lasse sofort locker, wenn er steht aber wenn er merkt, dass er länger stehen soll schießt er eben rückwärts oder seitwärts oder so.

Hoffentlich hab ich das Problem genau genug erklärt und ihr habt eine Idee, wie man ihm helfen kann.

Lg Maybe
22.07.2007 19:00 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Das Problem hatte ich mit meiner Ex-RB auch. Gerade in der Gruppe war es schwierig, sie im Kreis stehen zu lassen.

Da hilft nur üben. Baut bei jedem Ausritt eine kleine "Pause" von ein paar Minuten ein. Wenn er nicht stillsteht, nimm EINEN Zügel an, sodass er einen kleinen Kreis laufen muss. Irgendwann wird er den Käse satt haben und zumindest für einen Moment still stehen. Dann Loben nicht vergessen Augenzwinkern und für den Anfang nicht alles ins Unermessliche ziehen. Die Stehzeit kann man ja dann langsam steigern.

23.07.2007 11:32 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied

Danke für deinen Tipp, Freak. Ihr kennt ja die Pferde nicht persönlich, ich hab den Vorschlag gerade mit meiner Schwester beredet und wir glauben beide, dass dies die Pferde noch mehr aufregen würde, trotzdem probieren wir es das nächste mal fröhlich
So am Donnertag werden wir wohl wieder zu den RBs gehen.
23.07.2007 13:11 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anhalten?-Nein Danke

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH