|
ich hab seit ein paar monaten eine stute. die besizerin wolle sie nicht mehr un wollte sie an den händler zurückgeben, der häte sie aber bestimmt an den schlachter verkauft also hab ich sie jetzt. leider hab ich aber keinen equidenpass und weiß nicht wie alt sie ist oder welche rasse. ihr brandzeichen ist so en komisches kreuz in einem ovalen kreis un darunter steht 03. kann mir jemand sagen was das bedeutet???
bitte schreibt des ist echt wichtig
__________________ Shit happens every day
|
|
13.05.2007 11:01 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Mh... wenn es ein Pony ist könnte es aus Berlin stammen. Hab gerade nachgesehen. Sieht es ungefähr so aus? 
Copyright by www.reiten.de
|
|
13.05.2007 11:34 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
du hast kleinen e-pass? DEN solltest du schleunigst bei einem TA beantragen lassen, der kann auch das Alter bestimmen!
Bei sowas springts mir echt an den Kragen, unverantwortlich, zumal der E-Pass in Deutschland Pflicht ist!
13.05.2007 11:41 |
|
|
 |
Primus

Mitglied

Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von Isabelle
du hast kleinen e-pass? DEN solltest du schleunigst bei einem TA beantragen lassen, der kann auch das Alter bestimmen!
Bei sowas springts mir echt an den Kragen, unverantwortlich, zumal der E-Pass in Deutschland Pflicht ist! |
tja und ich kenne jede menge pferde ohnd e-pass
da geht es dir genauso wie mir
primus hat erst einen mit seinem 2. lebensjahr gekriegt...sprich seitdem ich ihn habe weil seine besi ja nicht fähig war ihm einen anfertigen zu lassen
13.05.2007 13:47 |
|
|
Biomülltonne

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich weiß dass man unbedingt eine e- pass braucht aba ich hab auch schon nen tierarzt gefragt aba der hat gemeint dass er keinen ausstellen kann weil den der händler wahrscheinlich noch hat und dann für ein gestohlenes pferd nehmen kann und händler hat gesagt dass sie 11 ist. des alter kann man aba so genau nicht feststellen sie könnte genau so gut 5 sein. danke für das brandzeichen aber daran hab ich auch schon gedacht un das ist es auf keinen fall, das kreuz sieht eher aus wie das von der schweizer flagge!
wenn irgendjemand ein paar ausergewöhnliche zeichen kennt bitte melden!
|
|
13.05.2007 20:17 |
|
|
Alina-Mouzz

Öö...Capper...öÖ

Herkunft: Braunschweig
 |
|
Hast du eine kamera? Oder handy? Dann Fotografier es doch am besten
...
Besorg dir am besten einen E-Pass ... Frag den TA
13.05.2007 20:24 |
|
|
Biomülltonne

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ich stells demnächst mal rein
|
|
13.05.2007 20:55 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
... ein TA kann sehr wohl feststellen ob ein Pferd 5 oder 11 ist. Das ist - was die Zähne angeht - ein ziemlicher Unterschied!
13.05.2007 21:31 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Zum Thema E-Pass:
meiner hatte bis zu seinem 11. Lebensjahr keinen E-Pass, sprich bis ich ihn gekauft hab.
Der Vorbesitzer meinte nur immer "ach, das brauchen wir doch nicht, brauchen doch nur die Turnierpferde von Beerbaum und so
"
13.05.2007 22:21 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Der Equidenpass dient nicht zum Nachweis des Eigentums, steht dick und fett drauf
Dafür hast du einen eigenen Extra-Zettel den du am besten nicht in der Nähe des Pferdes aufbewahrst, denn wer den Zettel hat, dem gehört das Pferd. (Eigentumsurkunde)
Mein Pferd hatte sechs Jahre lang auch keinen Equidenpass... Apocalypse Now?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
13.05.2007 23:55 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Lol meine hatte auch 8 Jahre lang keinen Pass XD
Und ohne die Eigentumsurkunde kannst du nichtmal einen Besitzerwechsel bei der Fn machen ;D
Der Equidenpass ist eigentlich gar nichts "Wert" er ist nur ein Dokument wie z.B. unser Personalausweis. Dort stehen alle Impfungen drin (außer man hat einen extra Impfpass) die Abstammung und der ganze Rest.
Mit sowas kann man ja keinen Besitz nachweisen *gg*
Vllt wärs einfach klug mal zu dem Händler hinzugehen und nachzufragen?
Schaden kanns ja nicht oO
Und sobald du herausgefunden hat welchen Brand sie hat. Kannst du dort beim Zuchtverband anrufen und alles über dein Pferd herausfinden ;D
14.05.2007 09:04 |
|
|
Biomülltonne

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hey danke! ich glaub das aus der schweiz ist es! aber daran kan man niht die rasse erkennen oder?? Und weiß jmd was die zahlen darunter bedeuten?
|
|
14.05.2007 17:54 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Hallo
Ich hab mal eine Frage, und zwar, ob jemand von euch weiß, zu
welcher Rasse das Brandzeichen mit dem Pferdekopf gehört. Es ist ein
einfacher Pferdekopf, ohne Zahl oder sonstige Merkmale.
Falls es hilft: Die Stute war vor ihrer Pensionierung und damit bevor sie
zu uns kam, ein Jagdpferd.
LG
Jenny
|
01.05.2008 18:33 |
|
|
 | |
Jenny

|
|
Arabisches Vollblut hat ox, oder nicht? Friese hatte ein F, das ist aber jetzt verboten die zu brennen und Hannoveraner hat auch n anderes, oder?
|
02.05.2008 19:10 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
ja AV hat normalerweise ox aber ich hatte gegoogelt und da sah ich halt so einen pferdekopf ohne alles^^ klick, ganz unten bei araber das erste
hannos haben das "H" mit den pferdeköpfen und für friesen kenne ich das brandzeichen wo die 2 friesen trabend sind.
|
|
02.05.2008 20:41 |
|
|
 |
Jenny

|
|
Ist ja genial ôO Ich werd es demnächst mal vergleichen^^