Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausbildung von älteren Pferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildung von älteren Pferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Fragezeichen Ausbildung von älteren Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also ich reite seit bald 5 Jahren eine 15 Jährige Freibergerstute. Sie wird nicht oft geritten und nur Ausritte.
Nun möchte ich doch etwas austesten, was sie so kann und ihr wenn möglich auch etwas beibringen, dressurmässig. Leider stehen mir weder eine Halle, Platz noch Reitunterricht auf ihr zur Verfügung.
Ich reite sie meist mit Sporen, so reagiert sie auf kleinste Hilfen von Schenkel und Stimme. Im Maul ist sie noch ziemlich hart.
Longieren kennt sie meines Wissens nach nicht.

Denkt ihr es ist trotzdem möglich (also ohne Halle & RU)?
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)?
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson?
Welche Figuren etc. reitet ihr im Gelände?
Welcher Hilfszügel wäre wohl am empfehlenswertesten?
Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke für eure Hilfe, und hab in der Suche nix passendes gefunden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chérie.: 20.02.2007 13:22.

18.02.2007 15:45 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkt ihr es ist trotzdem möglich (also ohne Halle & RU)? Klar kommt etwas auf die Reiterfahrung an
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)? Bodenarbeit so mit etwas stangen ist besser als gleich drüber traben. Und dann vom Sattel vielleicht mit hilfzügel
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson? Helferperson die etwas ahnung hat schadet bestimmt nicht.
Habt ihr sonst noch Tipps? Hast du die Möglichkeit Reitunterricht zubekommen also wo hin fahren? Ist bestimmt nicht schlecht...

Lg larissa

18.02.2007 16:15 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So genau kann ich dir da jetzt nicht helfen, aber wollte nur sagen, dass ich meine RB seid 2 Monaten auch wieder vermehrt arbeite und der Dicke ist 26 und arbeitet am besten im Gelände, aber in gewohnter Umgebung, mit. Und das klappt sehr gut. Kannst da garantiert noch was *rausholen*

und ich würde evt. am Anfang nur 1-3mal die Woche reiten und das dann steigern. vll findest du ja nen freies Feld wo du longieren kannst oder so fröhlich Nadine hat das früher mit ihrer Dicken gemacht. Kein Platz/Halle etc. hat sich longe und hilfszügel mitgenommen und ist zum Feld geritten/geführt und hat dann da longiert. Denn das bringt ne ganze Menge

18.02.2007 16:39 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

RE: Ausbildung von älteren Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf alle Fälle!
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)? Abwechslung ist gefragt. zunächst vom Boden aus an der Longe - was dum.E. nach testen musst - und hinterher auch von Sattel. Man sollte das aber immer abwechseln und auch mit Ausbindern longieren.
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson? Wofür eine Helferperson? Das wird auch alleine gehen, wenn du weißt wie es geht. Ansonsten muss dir das eben jemand zeigen-
Welcher Hilfszügel wäre wohl am empfehlenswertesten? Ich denke Dreiecker.
Habt ihr sonst noch Tipps? Wie gut reitest du denn? Bist du in der Lage, sie "dressurmäßig" und später vielleicht auch mal selbstständig durchs Genick zu reiten?

18.02.2007 17:26 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

klar."kleinere" dressurlektionen kann man auch alleine,ohne helfer dem pferd beibringen
Wie sollte man da anfangen (Bodenarbeit oder gleich vom Sattel aus)?
direkt vom sattel aus
Geht das alleine, oder besser mit einer Helferperson?
s.o.
Welcher Hilfszügel wäre wohl am empfehlenswertesten?
also wenn du den dreiecker hast,dann nimm den ansonsten,wenn du einen kaufen musst,dann kauf nen lauffer,den kann man als laufferzügel evrschnallen und als dreiecker
Habt ihr sonst noch Tipps?
wenn du willst/kannst/darfst dann mach mit ihr auch etwas springtraining(am anfang halt stangenarbeit,dann vll mal kleine sprünge aufbauen)
lg
18.02.2007 20:13 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

Was ich mache? Naja ist halt so, dass er ziemlich abgebaut hatte und dann gar nicht an den ZÜgel kam und so. Jetzt bauen wir halt an der Longe Muskeln auf, er lernt sich besser auszubalancieren etc.

Seid dem das gut klappt, arbeiten wir viel an Wendungen udn Übergängen. Halt leichte Sachen für den Opi, da er ja trotz des Alters noch beshcäftigung und Training bracht großes Grinsen

Wenn du fragen hast, frag, ich weiß nämlich nicht soo genau wie ichs dir beschrieben soll xD

Bei uns ist das so

1 Tag: longieren
2 Tag: reiten und dabei das was wir an der Longe geübt haben, umsetzten
3 Tag: reiten/longiueren/Bodenarbeit oder so, je nachdem wies dem Dicken geht

Der Besi macht 3 andere Tage, glaube da wird er viel longiert und halt Gelände und am 7. Tag macht noch ne Frau etwas mit ihm, aber die macht das auch abhängig wie sie udn er drauf sind

18.02.2007 20:34 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Tatjana
D + T <3

also meine dicke ist ja jetzt auch "schon" 14, aber trotzdem konnte ich aus ihr auch noch was rausholen ohne halle, helfer und platz. (okay seit 2 wochen habsch wieder unterricht) vllt hast du ja eine wiese zur verfügung? auch hier kann man viel machen oder auf breiten feldwegen (alles getestet und alles machbar! Kenn dressurreiter die ham so ihr pferd bis klasse M ausgebildet)

19.02.2007 21:19 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Alix Alix ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51194.jpg

Herkunft: Köln
Name: Katha

weiß net ob das was zur sache tut aber meine RB wurde erst mit 9/10 eingeritten und lernt immer noch sehr viel und schnell
20.02.2007 11:38 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausbildung von älteren Pferden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH