Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Traumatisches Erlebnis -> Angst vor'm Reiten auf fremden Pferden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traumatisches Erlebnis -> Angst vor'm Reiten auf fremden Pferden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

traurig Traumatisches Erlebnis -> Angst vor'm Reiten auf fremden Pferden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Vorsicht - lang!)

Wie manche wissen bin ich momentan auf der Suche nach DEM Pferd. Wie sollte es sein? Brav, bis 10 Jahre, keine Unarten, recht geländesicher, nicht zu zierlich...

Angefangen hate es mit dem proberitt auf dem Friesen "Morpheus" - er war einfach nix für mich...
Weiter ging es mit einem Schimmelwallach - er stand bei Zigeunern und es klang alles recht suspekt, das Pferd war extrem fühlig auf der Straße.
Dann bin ich einen Belgier geritten - er sollte es auch werden, doch er fiel durch die AKU:...
Weiter ging es mit einer 4jährigen - leider Gottes hatte sie Taktprobleme...

... und dann:
Ich ritt einen Schecken, namen Rasputin, ein total geiles Tier - die Gänge *schwärm* ich drauf, er war recht nett zu reiten, doch er nahm den Schenkel nicht richti an und reagierte auch nicht auf die Gerte. Erst als er von unten die Peitsche sah, wusste er was zu tun sei. unser TA (er war "Vermittler") versprach, dass das Pferd in 3 Tagen laufen wird. (Á la - "ich kenne einen Pferdeflüsterer") Voller Hoffnung wir wieder hin, TA selbst konnte noch nicht anwesend sein - lediglich der Pferdeflüsterer war da und ließ mir freie Hand und sagte nur "Macht so, wie ihr das alleine auch machen würdet" - ich wollte aufsteigen, meine RL hielt das Pferd fest. Er fing' schon das tänzeln an, hatte den einen Fuß nicht richtig im Steigbügel. Meine RL ließ das Pferd los und er fing sofort das Buckeln an. Logischerweise konnte ich mich nicht halten, ließ mich gleich mehr oder weniger fallen, weil ich nicht noch gegen die Bande klatschen wollte.
Ich lag da, konnte im ersten Moment nicht aufstehen. Meine RL sammelte das Pferd ein und ich lag da erst... Dann stand ich auf - es tat höllisch weh, am rechten Rücken. Wir gingen raus und der Pferdeflüsterer nahm das Pferd und die Gerte - das Pferd hatte die Panik im Gesicht geschrieben beim Anblick der Gerte. Der Pferdeflüsterer wollte, dass ich nochmal drauf steige. Ich sagte "Nein, ich steige da nicht noch einmal rauf". Das Pferd bollerte gegen die Aufstiegshilfe - habe nur gehofft dass er sich nicht weh tut. Der liebe Herr machte mir dann Vorwürfe "Ist ja auch kein Wunder, wenn du nicht richtig einsitzen kannst!" - ich war stocksauer, brachte das Pferd noch in die Box und wir fuhren vom Hof. Alles tat weh... unglücklich Noch Tage danach konnte ich mich nur bedingt bewegen...

Nach 1 Woche saß ich aber wieder auf meiner Kurzzeit-RB.

Nun, dann kam die Fuchsstute "Josie" - ein megahübsches tier, bin sie 2x geritten. Ein Traum! Doch dummerweise vertrösten uns die Besitzer immer wieder was das "Ernsthafte" angeht - wir denken sie sind sich nicht sicher, ob sie wirklich verkaufen wollen (Sie haben die Stute seit 7,5 Jahren, haben sie selbst ausgebildet, etc.). Naja, ich bin drüber hinweg...

Heute geschah es dann:
ich entdeckte im Internet eine 8jährige Hannoveranerstute, sollte angeblich von Anfängern reiten zu sein - ich rief an und machte einen Termin aus. Heute!
Es war 18 Uhr als wir auf den Hof fuhren. Ich sah die Stute und dachte nur "wow, schick". Die Besitzerin holte sie raus, machte sie reitfertig.
Sie hatten dort keine Halle - lediglich eine "Reitwiese" - abgesteckt, Ausgang war offen. Die Besi ritt vor, sprang ein paar Mal über einen winzigen Steil (Die Stute ist aktuell A-Springen platziert). Naja, und dann sollte ich auf's Pferd. Ich ritt sehr lange Schritt, sicherlich noch 10 Min. Die Stute machte sehr große Tritte. Dann bin ich angetrabt. Oh mein Gott - die Stute schmiss wie sonst was. Ich kam nicht zum Sitzen... Ich lies sie mir ausbinden auf der Hoffnung, dass es besser wird... Aber Fehlanzeige. Auch war ein Problem, dass die Stute sehr sensibel auf den Schenkel reagierte und immer schneller wurde, als ich sie mehr rannehmen wollte an den Schenkel.
... Die Angst stieg in mir auf, dass ich das Pferd nicht kontrollieren kann und dann noch der offene Ausgang, der auf ein riesiges Feld ins Nirgendwo führte. Ich verkrampfte und gab dann auf, als auch das Reiten mit Ausbindern nicht half.
Nun ja - die Leute hatten noch eine Stute zu verkaufen. 11 Jahre, ein extrem schickes Pferd! Auch sie soll total lieb sein... wieder ritt die Besi vor, und wieder in einem recht zügigen Tempo. Nun ja, es wurde schon dunkel - sie machte einen Scheinwerfer an. Die Stute blieb ruhig und brav. Nun denn, dann sollte ich drauf - ich saß drauf, die Stute schlug nur einmal mit dem Kopf und ich hatte nur das "P" in den Augen - PANIK. Panik, dass das Pferd wieder losgeht, Panik, dass ich es nicht bremsen kann.
Ehrlich wie ich bin, sagte ich gleich, dass ich so nicht reiten möchte und bin abgestiegen ohne auch nur einen kleinen Schritt geritten zu sein... Wir sind gefahren - die Besi konnte mich nicht verstehen und auch meine RL war recht erstaunt darüber, wie ich mich verhielt.

Ich muss sagen: Es war mir auch total peinlich wie ich mich verhalten habe. Habe seit meinem (schweren) Sturz nicht mehr den Mut dazu - erst Recht nicht auf einer abgesteckten Wiese, deren Ausgang ins Offene führte... Es ist total grausam, total peinlich - der blanke Horror. Und das alles, weil ich von einem Pferd - welches ich nicht kannte - schwer gestürzt bin. Von dem ich heute keine Schmerzen mehr habe - zumindest nicht physisch... unglücklich
Ich habe keine Ahnung zur Zeit was ich machen soll: Ich will doch reiten, auf meinem eigenen Pferd, doch ich muss es erst finden - und ohne ausprobieren geht nix. unglücklich
Als erstes habe ich mich entschlossen, Pferde zu suchen, die nicht uber das Stkm. 170cm hinausgehen - es schaukelte doch sehr auf den beiden "Riesen" (174cm und 170cm)... aber ob ich dadurch meine Angst verliere?
Mir fehlt zur Zeit das Vertrauen in fremden Pferden, habe aber keine Probleme damit Pferde zu reiten die ich kenne.

Kennt ihr das? Was kann man dagegen tun? Wie würdet ihr damit umgehen?

Danke für's Lesen!

LG

__________________

10.10.2006 00:36 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Linta
Why so serious ?


images/avatars/avatar-38770.jpg

Dabei seit: 08.08.2006
Beiträge: 1.778
Herkunft: Aus der Kli-Kla-Klapse

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich.. Rauf und reiten. Jeder fällt mal vom Pferd, und dieser Sturz scheint nichtmal sehr heftig. Meine Schwester hat sich den Arm gebrochen.. erste Reaktion: Rauf auf's Pferd!

Angst ist normal und muss überwunden werden, wenn sich was ändern soll.
10.10.2006 03:33 Linta ist offline E-Mail an Linta senden Beiträge von Linta suchen Nehmen Sie Linta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Linta in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Linta anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau... reite so oft du nur kannst und sag dir dann auf dem Pferd... Es passiert nichts kleine, du kannst das...
Sich gut zureden klappt... aber du musst auch den Mut haben dich deiner Angst zu stellen.
Wenn du das nicht hinbekommst, solltest du das reiten aufhören

__________________

10.10.2006 06:53 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir sicher, dass du schon ein eigenes pferd möchtest?
Reite doch erstmal auf zuverlässigen Schulpferden, bis du wieder genügend selbstvertrauen hast und reiterliches Können spielt ja auch eine Rolle.
Auf die Größe würde ich mich nicht zu sehr fixieren. Es ist nur meistens so, dass Pferde mit tollen Bewegungen auch ziemlich werfen.
Meine Stute hatte ich mal ein halbes Jahr lang als Reitbeteiligung, bin in dieser Zeit 2x mit ihr gestürzt (mit ihr, nicht von ihr) und habe mir dabei auch den Fuß gebrochen. Dann war sie für ein Jahr weg und jetzt ist sie mir. Ich habe auch keine Angst sie zu reiten, zwar auf der Straße immer ein ungutes Gefühl (sie ist damals auf dem Teer ausgerutscht) aber im Wald, Wiese, Bahn etc. gar kein Thema.
Du darfst halt auch keine Angst vor deinem Pferd haben. Selbst das bravste Pferd wird irgendwann seine Grenzen austesten wollen und da musst du ihm dann sagen: Nein, bis hier hin und nicht weiter!

Viel Glück bei der Pferdesuche

__________________

10.10.2006 10:37 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
.Snoopygirl 100
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .Snoopygirl 100: 11.01.2009 01:49.

10.10.2006 10:53
Frenzi Frenzi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22578.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 726
Herkunft: Bodensee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo wohnst du denn? In Bad Wurzach gibt es einen kleinen Hof, Die Dame hat Pferde wo auch für ängstliche reiter und behinderte sind! Vielleicht kannst da ja mal stunden oder so nehmen. Die addy ist www.criollo-pferde.de

__________________

10.10.2006 10:56 Frenzi ist offline E-Mail an Frenzi senden Beiträge von Frenzi suchen Nehmen Sie Frenzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frenzi in Ihre Kontaktliste ein
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44324.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 4.323

hi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheind bist du noch nciht bereit dir ein so großes Pferd zu kaufen auch wenn du eins findest und es erschreckt sich aufem Ausritt glaubst du echt du kannst es dann halten ? ne nicht wenn man schon so schlechte erfahrung hat dennd ann machst du von ganz allein keine reagtion mehr und lesst dich wenn den fallen oder lesst es weiter gallopieren das ist keine gute idee
sonst kauf dir nen Kleineres Pferd Ponys können auch bis M gehen also kauf dir doch ein 1.64 die gehen bis S Chekmate z,B ist auch nur irgend was mit 1.64-1.66 cm hoch

__________________

10.10.2006 11:10 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja so dolle war der Sturz nun auch nicht (bin selber mal gestürzt, ohnmächtig >> weiß alles nur noch aus erzählungen und drei tage später bin ich direkt wieder auf´s Turnier)

Weil eig sind die Leute die sich ein eigenes Pferd kaufen wollen auf einem Niveau wo man sagt: "Okay, runtergefallen >> Wieder drauf / Kann jedem mal passieren nächstes mal wirds besser"
10.10.2006 11:35 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
chrisi chrisi ist weiblich
ehemals Sweetdevil


images/avatars/avatar-22618.jpg

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 1.709
Herkunft: NR

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde du solltest dich nach einem kleineren Pferd umsehen...
ich bin auch 1,70 groß und wir wollen uns jetzt eine 1,61 cm große Stute kaufen. Ich mag erlich gesagt nicht diese Großpferde, sondern eher Kleinpferde. Es sieht vom äußerlichen trotzdem gut aus und man braucht keine Hilfe beim satteln großes Grinsen
Aber ich denke auch das du erstmal dein vertrauen irgendwie zurück erlangen solltest, bevor du weiter nach einem Pferd suchst!
Und wenn du Angst vorm Fallen hast, wäre ein eigenes Pferd wohl eh etwas unpassend...Wenn du von einem Schulpferd fällst, kannst du sagen *Okay..ich habe kein vertrauen mehr, ich höre auf* aber wenn du ein eigenes hast, ist das nicht so einfach!
Und falls du doch weiter nach einem Pferd suchst, dann trau dich und lass es dir so einrichten das du eben keine Angst hast...Zum Beispiel den Platz (oder was es war) zu machen lassen, damit das Pferd eben nicht auf eine Wiese stürmen kann.
Ich bin seit einem Jahr auf Pferdesuche udn es ist verdammt hart...mein erstes Pferd war ein Steiger und ich hatte auch Angst vor dme Pferd, will ich gar nicht abstreiten! Aber dann brauchst du den Mut zu sagen *Das war das Pferd und das nächste ist wieder anders. Guck es dir an, oder du wirst nie dein Pferd finden*

__________________

10.10.2006 12:29 chrisi ist offline E-Mail an chrisi senden Beiträge von chrisi suchen Nehmen Sie chrisi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chrisi in Ihre Kontaktliste ein
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ähnlivh ging es mir auch mal,ich wollte von meiner Rb auf ein anderes pferd wechseln was auch auf der gleichen wiese stand , ich rit sie dan 3wochen lang, aber in der 4. woche stürtzte ich, das war der erste richtige sturtz in meiner reiterlichenlaufban^^aber ich hate keine angst wieder zu reiten vor kurtzem habe ich mich auch nichmal auf das pferd gesetzt von dem ich gestürtzt bin ,.Aso fass dir ein herz und reite weiter ein paar pferde probe , du findest schon das richtige Augenzwinkern das habe ich jetz auch großes Grinsen

lg anna

__________________

10.10.2006 12:37 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Ich glaube mittlerweile, dass es eher an den Umständen liegt als an dem eigentlichen Sturz von dem Schecken, wo ich reite und was für ein Pferd ich reite. Auf einer abgesteckten Wiese, deren Ausgang ins Offene führt ist doch was anderes als eine Reithalle. Das Pferd gestern brauchte nur in Richtung Ausgang glotzen und dann noch der Umstand, dass ich die Stute nicht korrekt sitzen konnte.
Runtergeplumpst vom Pferd bin ich bereits öfter, meine damalige RB war so ein "Ich-habe-dauernd-Angst-Pferd".

Wir (d.h. meine Eltern, meine RL und ich) haben uns jetzt entschlossen und zunächst nach einem Tinker oder Ähnlichem umzusehen. Fand' die schon immer geil und riesig werden sie ja nicht. fröhlich Ponys eignen sich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts nicht so super geeignet.

Werde nachher auch wieder reiten fahren und nochmal mit meiner RL - die mich eben erstmal gefragt hat was mit mir gestern los war - alles besprechen. Ich hoffe wir finden eine Lösung.

Tut mir Leid, dass ich euch mit so einem Krimskrams beschäftige.

LG
Isi

__________________

10.10.2006 13:34 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey das hatte ich auch smile

allerdings bin ich nie von dem pferd runtergefallen (/schulpferd) aber der gaul (sory, das is halt einer) wollte einfach nicht gearbeitet werden.... im Trab buckelte er los, rannte und rannte.... un das nicht nur einmal (in einer stunde)
man hatte ihn garnicht unter kontrolle.... und dann bin ich auch mit ihm cavalettis "gesprungen".
Der ging davor und danach immer ab wie so n zäpfchen.... allerdings bin ich nie runtergefallen......
Nur durch das Rennen hab ich jetzt immr sau probleme beim Springen, ich habe imme angst, dass die pferde durchbrennen und so..... ich hab auchangst, die kontrolle zu verlieren....
Dieses Pferd bin ich dann nach ner zeit nicht mehr geritten, a es mir echt die lauen am Reiten verdorben hat und ich hab echt dran gedacht aufzuhören...

Die Stue, ie die sonst noch da haben (laika) die springt auch nicht/nur selten, bei mir ist sie allerdings immer gut gesprungen..... man mus zwar hart begrenzen und damit rechnen, dass sie vorher losrennt und dann anhält, aber sie war ehrlich und ich wusste, dass sie so ne macke hatte... diebin ich auch erst geritten, nachdem ich Amadeus, nen geiles springpferd geritten bin....

Der is zwar danach manchmal (!) losgerannt, allerdings konnte man ihn schnell wieder fangen und er sprang angenehm.... dadurch hab ich das vertrauen wiedererlangt.....

Nur - ich hab auch seit meinem mehr oder minder schweren Reitunfall mit Bintu echt panische angst, hibbelige pferde draußen zu reiten....
Damals bin ich auf nem offenen feld mit bintu gewesen und er rannte und buckelte los.... ich bis zum ende allerdings draufgeblieben - bis n graben kam und ich rein.... ich hatte damals so nen schock, dass ich 4 wochen danach nicht mehr geritten bin...


Ganz allgemein würd ich sagen: reite einfach. aht bei mir auch geholfen... Das Problem mit den großen pferden auf offene Wiesen - hast du irgendwo ne möglichkeit, ein vertrautes und liebes (!) pferd zu reiten? Dann würde ch vorschlagen, dass du das einfach mal reitest und auf so nem abgesteckten platz reitest.... und je mehr vertrauen du hast, desto leichter fällt es dir, auf andere pferde umzusteigen smile

du schaffst das sschon smile

Und aus dem Grund sdich schnell anzupassen wurde bei uns in der Reitschule n Pferdewechsel in der stunde angeordnet smile damit jeder lernt, sich schnell auf fremde pferde einzustellen.....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

10.10.2006 13:44 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D


images/avatars/avatar-29993.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 4.693
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich kenn das Problem genau!

Als ich mein erstes Pferd proberitt, buckelte er mich runter und brach mir 4 Zehen, Ellenbogen stark geprellt und der Daumen auch. Zuerst wurde ich auch angemeckert und dann ritt man ihn mir vor und sofort wieder rauf! Man kann ich die schmerzen kaum vorstellen, wenn man sich die Zehen im Mittelfuß gebrochen hat (genau wo der steigbügel ist!) und dann leichttraben, aussitzen, Galoppieren etc. Soll.
Aufgrund dieses Sturzes war dann ja mal für 6 Wochen pause.
Danach hatte ich rieeeesen Panik zu reiten, erste REitstunde, Pferd schlägt total aus (4-jährig Hafi) ich natürlich voll panik abgesprungen und dabei mir fast wieder den Fuß gebrochen!
Wir haben das erste Pferd auf Probe gekauft, da er beim ersten mal total ruhig war, dann ritt ich ihn in der Reitstunde, er schlug ein 2cm dickes Brett von der Bande ein und trat auf Kopfhöhe anderer Reiter aus!
Dann gaben wir ihn wieder her, weil er einfach zu unberechenbar wurde. Dann hatten wir MOna, anfangs war ich auch super Panisch und traute mich nicht mal allein zu reiten. Zu ihr hatte ich relativ schnell vertrauen nach dem kauf.
Dann ritt ich wieder mit dem hafi aus, und die buckelte mich teils mutwillig runter! oO (2km nur durchgehen und Buckeln Ohne aufzuhören) Ich stürzte und Prellte mich die Rippen + Hüfte!

Seiddem habe ich totale Panik fremde Pferde zu reiten! Ich wollte nicht auf Lio drauf, da ich angst vor Wallachen habe und ihnen nicht mehr traue, weil der erste so Hengstig war. Doch da hab ich mich getäuscht und der Lio ist ein total braver, der mir zeigt das ich keine Angst haben muss.

Da hilft wirklich nur, rauf aufs Pferd und reiten. Anfangs fällt es schwer, reit vll an der Longe und dann frei. Das habe ich bei Mona ja auch gemacht (beim Probereiten) und dann frei.
Denk auch mal daran, wie schön das reiten Sein kann/ ist.

Ich drück dir die daumen,das du deine Angst bald überwindest! Augenzwinkern
lg
Anna

__________________

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

10.10.2006 14:11 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Noblesse Noblesse ist weiblich
Ali <3


images/avatars/avatar-31496.jpg

Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 1.257
Herkunft: Lippstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sofort wieder rauf... Wenn du dir erst einredest das eventuell das nächste mal wenn du ein neues unbekanntes Pferd reitest wieder etwas passiert - passiert was. Weil wie du schon gesagt hast du wieder verkrampfst ect.. Also wirklich wieder rauf.

Hoffe das es klappt - bei mir hats zumindestest geklappt Zunge raus

__________________
>>Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.<<
Jean Paul

10.10.2006 18:32 Noblesse ist offline Beiträge von Noblesse suchen Nehmen Sie Noblesse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noblesse in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke für die Antworten.

Ich glaube mittlerweile, dass es eher an den Umständen liegt als an dem eigentlichen Sturz von dem Schecken, wo ich reite und was für ein Pferd ich reite. Auf einer abgesteckten Wiese, deren Ausgang ins Offene führt ist doch was anderes als eine Reithalle.

Wenns wirklich ein Trauma ist, habe ich ein bisschen Bedenken.
Willst du ewig in der Reithalle reiten?

Zitat:
Das Pferd gestern brauchte nur in Richtung Ausgang glotzen und dann noch der Umstand, dass ich die Stute nicht korrekt sitzen konnte.

Versteh ich nicht so ganz...

Zitat:
Wir (d.h. meine Eltern, meine RL und ich) haben uns jetzt entschlossen und zunächst nach einem Tinker oder Ähnlichem umzusehen. Fand' die schon immer geil und riesig werden sie ja nicht. fröhlich

Öhm riesig nicht aber meinst du nur weil die schwer sind, wären die braver? Guck doch erstmal das du dein Trauma wegkriegst.

Zitat:
Ponys eignen sich aufgrund meiner Größe und meines Gewichts nicht so super geeignet.

Wenigstens eine vernünftige Antwort smile

Zitat:
Werde nachher auch wieder reiten fahren und nochmal mit meiner RL - die mich eben erstmal gefragt hat was mit mir gestern los war - alles besprechen. Ich hoffe wir finden eine Lösung.

Mein Tipp: Setz dich nicht so auf andere fest!
Du musst wissen welches Pferd für dich am besten ist.
Und ich würde eher mal ein tolles ruhiges Pferd reiten, wenn du dann sicher bist nach einem anderen, für dich geeigneten Pferd umschaun!
Weil später, wenn du kein Schiss mehr hast, bereust du das du nur so einen ruhigen Geländetrotter wie ein Tinker hast
11.10.2006 22:58 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich würde sagen....steig schnell wieder auf bevor es ganz zu spät ist.
11.10.2006 23:47
cindy2004 cindy2004 ist weiblich
Blitz liebhaberin <3


images/avatars/avatar-15518.png

Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 461
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch schon mal schwer "gestürzt", also eher ist das pferd auf mich gefallen und lag dan nauf mir rum. naja ich hatte ein ganzes jahr angst vorm reiten, aber ich liebte pferd und hatte es immer wieder versucht, ich saß immer verkrampft auf den pferden und die verschiedenen reitlehrer die ich auch verschiedenen höfen hatten haben gesagt es ist hoffnungslos. aber einmal bin ich dann in den stall meiner freundin gegangen und die reitlehrerin hat mich einfach mal an die longe genommen ich habe fast geheul weil ich nicht wollte, doch sie hat einfach angaloppiert und schritt,trab und galopp auf beiden seiten gemacht. plötzlich hatte ich keine angst mehr und als ich am ende dann auch noch einige runden alleine reiten durfte kam alles zurück (alles auf einem fremden pferd)

also lange rede kurzer sinn.
am besten solltest du deine reitleherin fragen ob sie dich mal an die longe nimmt(nur eine stunde) , auf einem fremden pferd. ich glaube man brauch ein erfolgserlebnis und wenn es mit dem pferd an der longe klappt, klappt es glaube ich auch ieder mit den neuen verkaufis.

lg pauline

__________________
PferdeFotoPage

TierFotoPage

GegenständeFotoPage

Bitte klicken ; )

Freue mich über Commis bei meinen dicken die Dicken
12.10.2006 18:39 cindy2004 ist offline E-Mail an cindy2004 senden Homepage von cindy2004 Beiträge von cindy2004 suchen Nehmen Sie cindy2004 in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferdegirl400, ich bin sicher, das Tinker auch auf gutem A Niveu laufen können bei guter Ausbildung Augenzwinkern

Würde dir aber zu keinem eigenen Pferd raten... wenn es echt nur ein paar Bocksprünge waren und du gleich geflogen bist, scheinst du noch nicht so weit zu sein, oder?

Fange doch lieber mit ner RB an Augenzwinkern
12.10.2006 21:37 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Wonderwall Wonderwall ist weiblich
*wuff*


images/avatars/avatar-19687.jpg

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 244
Herkunft: Staat de Swiss

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vllt. solltest du die Besi fragen ob sie dich erst an die Longe nehmen könnte. Wenns gut geht könntest du auch frei reiten.
Einfach nicht den Mut verlieren. Bin auch schon abm Pferd gestürzt, hatte die Nase gebrochen. Doch in diesem Moment war mir das egal. Ich wollte nicht das das Ppferd/Pony den Respekt verliert. Ich stieg auf und rit weiter.Jetzt klappts gut, er hat total Respekt und hört auch auf mich.
Versuchs doch mal mit nem Isi.. Die sind klein und robust. Meist auch lieb! fröhlich

__________________

12.10.2006 21:42 Wonderwall ist offline E-Mail an Wonderwall senden Beiträge von Wonderwall suchen Nehmen Sie Wonderwall in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 20.12.2010 19:05.

12.10.2006 22:24 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Traumatisches Erlebnis -> Angst vor'm Reiten auf fremden Pferden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH