Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Gesichter unkenntlich machen reicht nicht immer... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesichter unkenntlich machen reicht nicht immer...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:30.

28.07.2006 05:45 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
No LiMiT No LiMiT ist männlich
'


images/avatars/avatar-52851.png

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 4.334

RE: Gesichter unkenntlich machen reicht nicht immer... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chawa
Guten Morgen,

oft werden hier Fotos von Personen auf einem Pferd durch schwarze Balken oder verwischen unkenntlich gemacht. Das ist fast immer ein Indiz dafür, das hier keine Erlaubnis des Fotografen besteht mit diesen Fotos zu machen was man möchte.

WAS? Oo

die leute, die hier bilder von sich beim reiten posten und ihre gesichter verwischen, wollen vielleicht nur dass nicht jeder hans und otto im internet weiss wie sie aussehen.
es wird wohl keiner seine rechte verletzt sehen, wenn die eigene familie (die auch bestimmt im forum surft) einen beim reiten erkennen kann.
28.07.2006 06:39 No LiMiT ist offline Beiträge von No LiMiT suchen Nehmen Sie No LiMiT in Ihre Freundesliste auf
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild


images/avatars/avatar-38493.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4.549
Herkunft: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ No LiMiT Es gibt auch solche, die verwischen die Gesichter der Leute die sie nicht kennen.
28.07.2006 09:03 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
No LiMiT No LiMiT ist männlich
'


images/avatars/avatar-52851.png

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 4.334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jemand den man nicht kennt darf man nicht mal ohne erlaubnis fotografieren. jedenfalls nicht auf öffentlichem gelände.
28.07.2006 09:46 No LiMiT ist offline Beiträge von No LiMiT suchen Nehmen Sie No LiMiT in Ihre Freundesliste auf
sara1991 sara1991 ist weiblich
Summerchild


images/avatars/avatar-38493.jpg

Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 4.549
Herkunft: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das geht es doch!? Oder habe ich was falsch verstanden?

Dass es hier Leute gibt, die dies tun, aber gar nicht die Erlaubnis haben diese Leute zu fotografieren. Ob es dann legal ist, wenn man das Gesicht unkenntlich macht oder sowieso nicht, wenn man die Erlaubnis nicht hat.
28.07.2006 10:11 sara1991 ist offline Homepage von sara1991 Beiträge von sara1991 suchen Nehmen Sie sara1991 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sara1991 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sara1991 anzeigen
No LiMiT No LiMiT ist männlich
'


images/avatars/avatar-52851.png

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 4.334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht nicht um das rumzeigen, sondern um das besitzen ansich.
28.07.2006 10:26 No LiMiT ist offline Beiträge von No LiMiT suchen Nehmen Sie No LiMiT in Ihre Freundesliste auf
Thomas E. Thomas E. ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 57
Herkunft: Kapfenberg (Steiermark)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von No LiMiT
jemand den man nicht kennt darf man nicht mal ohne erlaubnis fotografieren. jedenfalls nicht auf öffentlichem gelände.

Du hast da was verdreht. Ich darf an öffentlich zugänglichen Orten eine Person, welche sich an diesem öffentlich zugänglichen Ort aufhält fotografieren, allerdings nur, wenn diese Person nicht nachteilig dargestellt wird.

Das wär die Kurzversion, die Version für Idioten müsst ihr euch im Netz oder in den netten "Kodex"-Büchern selber raussuchen.

__________________
Liebe Grüße
Thomas
28.07.2006 10:36 Thomas E. ist offline E-Mail an Thomas E. senden Beiträge von Thomas E. suchen Nehmen Sie Thomas E. in Ihre Freundesliste auf
No LiMiT No LiMiT ist männlich
'


images/avatars/avatar-52851.png

Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 4.334

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dache man dürfe generell keine bilder einer person haben, die das nicht will... naja, wenns so ist.

danke. Augenzwinkern
28.07.2006 10:43 No LiMiT ist offline Beiträge von No LiMiT suchen Nehmen Sie No LiMiT in Ihre Freundesliste auf
Thomas E. Thomas E. ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 57
Herkunft: Kapfenberg (Steiermark)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von No LiMiT
ich dache man dürfe generell keine bilder einer person haben, die das nicht will... naja, wenns so ist.

danke. Augenzwinkern

Momentchen, wenn die Person das ausdrücklich nicht will, dann darfst du sie natürlich nicht formatfüllend aufnehmen, is klar.

__________________
Liebe Grüße
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas E.: 28.07.2006 10:45.

28.07.2006 10:45 Thomas E. ist offline E-Mail an Thomas E. senden Beiträge von Thomas E. suchen Nehmen Sie Thomas E. in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Menschen die sich auf einer Öffentlichen Veranstaltung Preisgeben (Turnier, Messe etc)
Geben eine indirekte Erlaubnis zur Fotografie frei...
Wenn du auf ein Turnier fährst, kannst du niemandem verbieten dich zu fotografieren... so siehts nunmal aus ^^

Glaubt ihr die Tageszeitung fragt wenn sie bei der WM die Leute im Stadion fotografieren... alle 500 Leute ob sie sie fotografieren dürfen? XD

Du darfst keine Personen fotografieren die dir einfach auf der Strasse begegnen... d.h. keine Ausreiter oder Leute die mit ihren Hunden Gassi gehen...


macht kein Geschiss um eine Fliege ^^

__________________

28.07.2006 11:53 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich grade schon geschrieben habe... auf öffentlichen Veranstaltungen darf man fotografieren ;D

__________________

28.07.2006 13:21 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Monita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit
hab mich von GB abgemeldet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Monita: 28.07.2006 14:09.

28.07.2006 13:27
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Themenstarter Thema begonnen von Chawa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:30.

28.07.2006 15:18 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chawa
Hallo,

an euren Antworten hier lese ich - entweder wollt - oder könnt ihr nichts verstehen! :-(

Wie ich hier schon mehrfach schrieb - ein paar verstehen es richtig - was ich persönlich echt klasse finde! - doch bevor andere das dann auch verstehen kommen kommen wieder hunderte - die behaupten die wenigen würden Quatsch erzählen :-(

Siehe:
tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)

Ich denke in diesem Thread ist klar erklärt - man darf nicht unbedingt auf öffentlichen Gelände fotografieren und es veröffentlichen.. wie oft soll denn das Rat hier noch erfunden werden? böse

Aber hier im Thred sollte es nicht um das Thema gehen - ob man fotografieren darf oder nicht - wie gesagt, dazu gibt es bereits einige Threads hier die es sehr klar schildern - Sondern - das es auch nciht reicht die Gesichter unkenntlich zu machen - was ich auf vielen Turnierfotos hier bereits gesehen habe - und dAS - waren sicher nicht alles Bekannte.

lg
Chawa


Ich rede nicht von öffentlichem Gelände... sondern von öffentlichen Veranstaltungen

Der Unterschied zwischen diesen zwei Begriffen kann man schon am äußeren Erscheinungsbild erkennen ... danke -.-

__________________

28.07.2006 16:24 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Themenstarter Thema begonnen von Chawa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:31.

28.07.2006 19:19 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu deinem letzen Beitrag - der meiner Meinung nach nicht wirklich zu dem Thema passt.

Du erzählst da ja das man die Bilder einbringe kann die man auf einem Turnier gemacht hat, wenn man z.B. einen Bericht drüber schreibt wie das Turnier war. Man darff wiederrum nicht ein Bild nehmen und drunter schreiben: "die Reiterin reitet das Problempferd XYZ" (richtig?)

dann bringst da vRh's mit rein. So auf vRh's steht - oder sollte zumindest- irgendwo ein Hinweis stehen das alles halt nur im Internet existiert und die Abgebilteten Tieren nichts mit den Steckbriefen zu tun haben sondern nur als anschauensmatrial verwendet werden. Zudem dürfen die meisten Pferde auf den Bildern ja nicht schlecht dargetellt werden.

Also darf man das doch wiederrum oder?

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

28.07.2006 20:11 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
digge-zigge digge-zigge ist männlich
I'm back!


images/avatars/avatar-8645.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie in einigen anderen bereits ausführlich diskutierten Themen auch, werden immer wieder die Begriffe "Fotografieren" und "Veröffentlichen" vermischt und nur oberflächlich definiert. Desweiteren sollte man auch "Tier" und "Mensch" bzw. "Menschen" deutlich von einander getrennt behandeln. Ein weiterer Punkt den es zu differenzieren gibt, sind "Menschen in peinlichen Situationen".

Es kommt immer darauf an, WAS ich fotografiert habe und WO ich es veröffentlichen möchte.

Auf "Veranstaltungen" ist es laut § 23 Abs. 1 Nr. 3 KUG erlaubt, "Personen bei Veranstaltungen" zu fotografieren und zu veröffentlichen. Es ist jedoch nicht erlaubt, diese Fotos in entstellendem Zusammenhang (wie es z. B. auf einem VRH der Fall wäre) zu verwenden. Einzelbilder und insbesondere Portraitfotos fallen nicht unter die Abblildungsfreiheit. Geschützt ist grundsätzlich immer die Intim- und Privatsphäre, vollkommen egal ob beim "Fotografieren" oder beim "Veröffentlichen".

http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html

Themen aus GB:
tiere fotografieren (hab mich bei fotoagentur erkundigt)
Menschenfotografie

Themen von ARD Ratgeber Recht:
Personen- und Sachfotos
Einwilligung in die Veröffentlichung
Veröffentlichung ohne Einwilligung
Ansprüche des unberechtigt Abgebildeten
Die bloße Anfertigung von Personen- und Sachfotos ohne Veröffentlichung

Ursprünglich war das bloße Erstellen eines Fotos, ohne es zu veröffentlichen, in der Öffentlichkeit nicht verboten.

Am 30. Juli 2004 trat jedoch § 201 a StGB („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“) Strafgesetzbuch in Kraft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

__________________


Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
28.07.2006 23:38 digge-zigge ist offline E-Mail an digge-zigge senden Homepage von digge-zigge Beiträge von digge-zigge suchen Nehmen Sie digge-zigge in Ihre Freundesliste auf
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Sandra*
Das, dass es nicht immer reicht das Gesicht zu verwischen, glaub ich dir schon. Das betrifft hauptsächlich Deutschland. Also bin ich nicht betroffen von dieser Regelung, da ich in Österreich wohne.

Du bist nicht von der deutschen Rechtssprechung abhängig, das ist richtig. Das bedeutet aber nicht, dass es in österreich keine entsprechenden Urteile gibt.

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
29.07.2006 11:32 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Chawa
Mitglied


Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 125

Themenstarter Thema begonnen von Chawa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chawa: 21.05.2007 21:31.

29.07.2006 17:12 Chawa ist offline E-Mail an Chawa senden Beiträge von Chawa suchen Nehmen Sie Chawa in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Chawa: Reiterwissenteam
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Chawa: eher wo das bild aufgenommen wurde, nicht wo die seite aufgerufen werden kann... sonst könntest du gar keine HP mehr machen den in jedem land gilltet was anderes und eine HP lässt sich scliesslich überall öffnen wos internet hat
29.07.2006 20:54 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Gesichter unkenntlich machen reicht nicht immer...

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH