|
 |
Menschenfotografie |
Ponychen

...pööösssööö...
 

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715
 |
|
Heyho,
Mich plagt schon seit längerem diese Frage: Ist es eigentlich legal, irgendwelche Menschen zu fotografieren und die Fotos dann im Internet aufzustellen? (Insbesondere Menschen auf öffentlichen Veranstaltungen?)
Die Suche habe ich benutzt, habe jedoch nichts hilfreiches gefunden, oder ich habe es übersehen.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
LG
Ponychen
|
|
08.04.2006 18:46 |
|
|
Cidi

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.455
 |
|
Wenn eine Ganze gruppe drauf ist darf man, soviel ich weiss, ohne zu fragen. Wenns aber einzelne sind würde ich lieber fragen. Ich glaube man mus sogar die erlaubniss haben. Ich bin mir aber nicht sicher.
Lg Ju
|
|
08.04.2006 18:49 |
|
|
digge-zigge
I'm back!
 

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Bayern
 |
|
Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter.
Personen als Beiwerk neben einer Landschaft, Personen bei Veranstaltungen, Absolute und relative Personen der Zeitgeschichte dürfen fotografiert und unter bestimmten Bedingungen veröffentlicht werden.
Ursprünglich war das bloße Erstellen eines Fotos, ohne es zu veröffentlichen, in der Öffentlichkeit nicht verboten. Am 30. Juli 2004 trat jedoch § 201 a („Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“) Strafgesetzbuch (StGB) in Kraft, der unter bestimmten Umständen schon für das bloße Erstellen eine Kriminalstrafe vorsieht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Es muss jedoch immer noch beachtet werden, zu welchem Zweck die angefertigten Fotografien am Ende verwendet werden!
Einschränkungen können sich jedoch aus der Veröffentlichung ergeben, da eine Aufnahme nicht in entstellendem Zusammenhang verwendet werden darf:
Quelle: http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/raebild.html
weitere interessante Links:
http://www.ratgeberrecht.de/photokina/17.html
http://www.ratgeberrecht.de/photokina/18.html
http://www.ratgeberrecht.de/photokina/19.html
http://www.ratgeberrecht.de/photokina/20.html
http://www.ratgeberrecht.de/photokina/21.html
__________________
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Bernhard Lyonel Feininger, amerikanischer Fotojournalist, *27.12.1906 in Paris, † 18.02.1999 in New York)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von digge-zigge: 08.04.2006 21:59.
|
|
08.04.2006 21:58 |
|
|
Ponychen

...pööösssööö...
 

Dabei seit: 12.05.2005
Beiträge: 715
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank ihr beiden
|
|
09.04.2006 17:06 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|