Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schwung beim Reiten-Problemchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwung beim Reiten-Problemchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Schwung beim Reiten-Problemchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Mein 8jähriger Hafiwallach geht mittlerweile schön und kostant am Zügel, tritt brav unter und geht im allgemeinen auch schön locker und entsoannt.

Nur eines passt noch nicht:Wir haben ein kleines "schwungproblem"

Im Schritt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aber im Trab fängt es an: er hat viel zu wenig schwung! er ist bisschen triebig, und bevor ich ihn in einem einigermaßen schwungvollen trab hab krieg ich nen krampf*gg*

im Galopp ist es wieder genau umgekehrt: da hat er ein "langsameres" und ein schnelles Grundtempo. auch wenn er "langsam " (wie manns nimmt*gg*) geht hat er soviel schwung das er sich beim durchparieren nicht gleich abbremsen kann. wenn ich vom galopp zum trab pariere geht das nicht von einem klaren dreuitakt gleich in seinen trabtakt über, sondern er macht immer erst einige schnellere trabtritte bis er seinen schwung abgefangen hat....

habt ihr ein paar tipps und übungen für mich, wie ich ihm im Trab mehr schwung rausreiten kan und ihn im galopp bisschen ruhiger kriege??

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
29.06.2006 12:44 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Rebi Rebi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 1.366
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir ist das mit Galopp auch so. Ich denke mal, dass du ihn langsam abbremsen solltest. Also ich meine in einen langsamen Galopp wechseln und dann eine Hilfe geben und ihn zum Trab bringen oder so.

__________________
Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hälst.
29.06.2006 13:03 Rebi ist offline E-Mail an Rebi senden Beiträge von Rebi suchen Nehmen Sie Rebi in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im würd in mal mehr treiben.am zügel reiten und beine zuAugenzwinkern
lg
29.06.2006 18:35 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viele übergänge reiten.......... galopp-trab-galopp

und vom galopp zum trab zum beispiel nach Zirkel-verkleinern durchparieren........ sodass er garkeine chance hat, wegzurennen... aber viel viel üben....

und im Trab auch viele Tempi-unterschiede... mal zulegen (offene Zirkelseite), geschossene zirkelseite wieder einfangen (auch ma richtig extrem einfangen)

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

29.06.2006 18:48 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss ja nicht wie viel dein Pferd schon kann aber zuerst sollte es ja im Takt, losgelassen und in Anlehnung gehen bevor es Schwung entwickeln kann.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


29.06.2006 18:55 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte das mit dem Galopp auch ganz lange. Vorallem auch dass er sich so in die Ecken gelegt hat, und dann eine extreme Seitenlage hatte..

Bin dann immer galoppiert. Erst ein paar Runden ausgaloppieren lassen, danach wieder einfangen und aufn Zirkel gehen. So dann langsamer werden, durchparieren. Wenn er wieder langsam, also normal, trabt, noch mal angaloppieren. Und dann wieder, aber gucken dass du ihn langsam galoppierst.


Lg Kiki

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monti: 13.10.2006 22:40.

29.06.2006 20:30 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um den schwung bei einem faulen pferd im trabhinzukriegen hilft vor allem auch vorwärtsreiten, also leichtreiten und einfach mal die ersten 2 bis 4 runden nur darauf zu achten, dass du tempo hast.
dann kannst ihn aufnehmen und va reiten, immer schön im takt bleiben, das sollte dir den schwung halten. sobald das pferd die hinterhand untersetzt kommt der takt und schwung, und ab diesem zeitpunkt kannst du das pferd im tempo zurücknehmen und es langsamer in gleichmässigem takt und mit schwung reiten.

__________________

30.06.2006 12:16 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die vielen antworten!

L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
08.07.2006 10:47 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
melchior
Mitglied


images/avatars/avatar-21337.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 194

ähhh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Im Schritt bin ich eigentlich ganz zufrieden"

....im schritt gibt es keine schwebephase, ist als ein schwungfreie gangart Augen rollen

__________________
Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n

Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
08.07.2006 18:35 melchior ist offline E-Mail an melchior senden Beiträge von melchior suchen Nehmen Sie melchior in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon aber er geht trotzdem fleißig vorwärts, also weiß net wie ich sagen soll...sagen wirs so er hat ein passendes grundtempo und äää....joa....wie soll mans erklären??*gg*

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
09.07.2006 17:48 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schwung beim Reiten-Problemchen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH