|
 |
Tinkerpony - Dressur? |
Brausebärli

.devil.in.diguise.

|
|
Da mein Schatzerl erstmal für eine Weile weg kommt, da er ja 'zu gefährlich' ist, hat mir meine Reitlehrerin angeboten in der Zwischenzeit eine Tinkerstute, die auch bei meiner jetzigen RB im stall steht zu reiten. Sie wurde schon seit einigen Monaten nicht mehr 'richtig' geritten, sondern geht lediglich einmal die Woche ins Gelände und steht ansonsten auf der Koppel.
Ich bin sie mittlerweile einmal zur Probe geritten. Sie geht eigentlich schon ganz schön im Schritt und im Trab und kommt auch an den Zügel. an ihrem Galopp muss ich noch arbeiten, aber sie hat eigentlich richtig tolle Grundgangarten und ist auch schön zu sitzen. sie war nur eben nach 20 Minuten reiten, auch wenn ich gar nicht viel gearbeitet habe, klatschnass. Aber an der Kondition kann ich ja arbeiten.
Springen wird wohl allerdings nicht drin sein. Zumindest traue ich ihr nicht mehr als E zu. Vielleicht bin ich aber auch nur verwöhnt von Küssi
Mal schauen... Ich darf sie zumindest trainieren wie ich will.
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass mit ein bisschen Training eine A-Dressur locker drin ist. Vielleicht auch eine L-Dressur? Aber ich weiß nicht, ob ein Tinker nicht ein bisschen zu plump aussieht. Da ich sowieso schon lange keine Turniere mehr reite und auch nie Dressur auf Turnieren geritten bin, kann ich das aber auch nicht so gut beurteilen. Kann auch ein etwas kräftigeres Pony, wie ein Tinker, in höheren Dressurklassen laufen?
LIVE AS THOUGH HEAVEN IS ON EARTH
|
|
12.05.2006 20:55 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Können schon, doch gerne gesehen nicht. Eben weil Tinker etwas robuster sind und nicht den Idealmaßen entsprechen. Aber A- und L-Lektionen können die mit Sicherheit.
Ich fände es wirklich interessant, mal einen Tinker zu sehen, der etwas besser ist als andere und eine bessere Ausbildung hinter sich hat.
Ein Tinker kann locker E-Höhe springen mit dem richtigen Training, habe schon oft "fliegende" Tinker gesehen. Nur man sollte das nicht allzu oft tun, weil Tinker eben mehr Masse haben.
Wichtig ist eben nur, dass du in der Lage bist, das Pferd so zu reiten!
12.05.2006 21:09 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Im Grunde ist es ja egal, ob das Pferd etwas plump wirkt, wenn es gut und ordentlich mitarbeitet. Muss es immer ein leichtes Warmblut sein für die Dressur? Auf keinen Fall ;D
Wenn du sie nicht auf Turnieren vorstellst, wirst du da sowieso keine Probleme haben. Wenn du Turniere gehen würdest, hättest du wohl weniger Chancen, weil es einfach (zu) viele Richter gibt, die gewissen Rassen gegenüber Vorurteile haben...
|
|
12.05.2006 23:28 |
|
|
Malony

Mitglied

Herkunft: CH
 |
|
Ich hab letztens bei uns an einer Dressurprüfung(GA05, entspricht etwa Niveau E/A ) auch ein Mädchen mit einem Tinker gesehen. Sie hat ihn wirklich schöm zurecht gemacht und das Pferdchen hatte auch anschaubare Gänge, ich glaube, sie war sogar im Mittelfeld dabei
Aber wenn du natürlich einen Richter erwischst, der keine Tinker mag, nützt dir wohl alles sauber reiten nichts...

|
|
13.05.2006 10:43 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Also ich ahtte ma nen Tinker als Rb (so vor 3 Jahren) der ging sogar E Springen. ich finde es hat nichts mit der Rasse zu tun, nur leider sehen die Richter "Kaltblüter" scheinbar nicht sehr gern und das finde ich total doof.
|
|
13.05.2006 10:44 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
cool, ich kenn mich ja im Turniersport nicht so aus. Aber glaube sicher das ein Tinker so weit Dressur kann!
Nur auf Turnieren sind Schecken sowieso nicht gern gesehen! -.- Zumindest ist es bei uns so!
lg
anna
13.05.2006 11:49 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Da steht aber auch, dass das eine "Barockpferdekür" ist und das das nicht automatisch heißt, dass Tinker in "normalen" Dressuren auch so gehen...
13.05.2006 14:55 |
|
|
Happy-Horse
Zwergenpower

|
|
Reite mit einem Tinker A-Dressur es geht super.
13.05.2006 18:11 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Kommt bestimmt auch auf den Körperbau des Tinkers an. Da es ja leichtere und schwerere gibt...Manche Richter können sich warscheinlich mit den etwas leichteren noch besser anfreunden.
Aber wenn der Tinker das Potenzial dazu hat..warum nicht?
|
|
14.05.2006 12:08 |
|
|
Pony-star
Mitglied

|
|
bei uns läuft auch ein Tinker in der Dressur mit. Hat bei uns den 2. Platz in der A gemacht und war in der L Reserve.
Also warum nicht. Gestern sind sogar zwei Kaltblüter in der A gegangen
|
|
14.05.2006 12:56 |
|
|
Maren

ganxxtaa

Herkunft: Bremen
 |
|
war schon mal in einer ähnlichen situation, hab nen Tinker angeboten bekommen, halt mit schönen GGA und lief halt auch schon durchs Genick usw (das Pony war allerdings sehr schreckhaft, da es aus sehr schlechten Bedingungen kam). Naja hab ich dann aber doch dagegen entschieden, da ich es selber einfach nicht so gern mag ,von der Optik her jetzt. Und irgendwie glaube ich auch, dass einige Richter die schwereren Pferde schon etwas schechter bewertem als Wbs. Obwohl ichs manchmal auch schön finde, z.B. einen Haflinger der toll läuft, fällt fast mehr auf als ein Wb das klasse geht. Nur schwer vorstellbar für mich einen Tinker in einer l- zu sehen, aber gehen tut es bestimmt
.
|
14.05.2006 15:53 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Natürlich können die schweren manchmal genauso viel oder gar mehr als die leichten. Das kommt auf die Ausbildung an!
Ich denke nur, dass vielen Richtern die Art von Pferd nicht so gefällt und sie deshalb eine schlechtere Wertnote geben werden.
|
|
15.05.2006 09:11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|