Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte FRagen welches Gebiss und welche Trense ihr mir empfehlen würdet?! Also schon klassisch Freizeitmäßig
Wisst ihr über die Vor-und nachteile eines mex. Reithalfter?
Snaffle Bit(m. Sweet Iron+Kupfereinlagen) und doppelt gebrochen Ausbildungsgebiss würden mich interessieren(ebenfalls mit Vor und Nachteilen)

Ich würde mich über zahlreiche meinungen freuen das ich mir ein Bild verschaffen kann!

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
26.02.2006 20:26 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

merothisches Ledergebiss... smile
es ist pferdefreundlich, weich und hat keinerlei hebelwirkung oder nussknackereffekt...
gut für junge pferde geeignet, wie ich finde....

hab nur darüber gelesen aber keine direkten erfahrungen, meine Freundin ihre Stute hat aber auch n Ledergebiss und geht echt super damit

edit: danke hornisse XD

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 27.02.2006 20:49.

26.02.2006 20:32 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder das doppelt gebrochene Aurigangebiss von Sprenger mit der Ultra-Drehung oder eine Gummistange von Apple/Happy Mouth, falls das junge Pferd nicht von sich aus kaut.
Zudem würde ich ein englisches Reithälfter nehmen um dem Pferd die Klappe nciht ganz zuzuknallen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

26.02.2006 20:57 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Ganz sicher ein doppelt gebrochenes Gebiss, ist halt am schonendsten.

Zitat:
Wisst ihr über die Vor-und nachteile eines mex. Reithalfter?

Schnürt das Pferd weniger ein wenn es hoch verschnallt ist (würde eins mit Ringen nehmen). Naja und sieht halt edler aus finde ich Augenzwinkern
Nachteile gibts eigtl. keine grossen. Manchmal verrutscht das Reithalfter mit dem "Punkt" ein bisschen aber das kommt bei allen Zaumzeugen vor Augenzwinkern
26.02.2006 21:40 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
das mähhhh...

Themenstarter Thema begonnen von Schäfchen

Vielen Dank schonmal! Ich saug alles auf XDgroßes Grinsen
Ruhig noch vieeeeeeeeeel mehr! fröhlich

27.02.2006 10:20 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Gebisse für ein junges Pferd...
Also ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss (vielleicht das Aurigan von Sprenger, müsste man aber ausprobieren, kenne einige Pferde, die das nicht vertragen, ansonsten ist das aber ne gute Wahl) bietet sich ja an - für Amalia hat die Meike ein doppelt gebrochenes Apfelgebiss (ja ich weiß, die Dinger werden häufig abgewertet, aber die Kleine läuft echt gut damit fröhlich )

²Jenni: Hm? Ein mexikanisches Reithalfter schnürt doch nciht mehr ein, als ein englisch-kombiniertes? Richtig verschnallt lässt es dem Pferd auch mehr "Nasenfreiheit"
Nachteile? Also ich benutz das mex. RH schon länger und Probleme hatt ich damit nie ^.^

27.02.2006 11:03 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

Also wir nehmen immer eine doppelt gebrochene Wassertrense!
27.02.2006 12:31 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Wenn du das Maul schonen willst, würd ich gar kein Gebiss nehmen, sondern ein Hackamore. Ansonsten, wenn du eine weiche Hand hast, würd ich dir ein ganz normales, doppelt oder einfach gebrochenes anraten.
Zu dem mexikanischen Reithalfter: Ich glaube, das Reithalfter hat nich viel mit dem Gebiss zu tun. Ich bin mal ein Pony mit mex. Reithalfter geritten und da war nur die Einwirkung schlechter. Ansonsten sind bei uns im Stall mex. Reithalfter hauptsächlich bei schwierigen Pferden im Einsatz...

27.02.2006 15:33 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Xenia
Mitglied

Herkunft: Zürich

doppelt gebrochene Wassertrense oder anfänglich gebisslos ein Sidepull.

27.02.2006 15:57 Xenia ist offline E-Mail an Xenia senden Homepage von Xenia Beiträge von Xenia suchen Nehmen Sie Xenia in Ihre Freundesliste auf
Unbelievable Unbelievable ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-26698.jpg

...ich reite unseren 3jährigen mit einem doppelt gebrochenem Augenzwinkern

27.02.2006 16:11 Unbelievable ist offline E-Mail an Unbelievable senden Beiträge von Unbelievable suchen Nehmen Sie Unbelievable in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Unbelievable anzeigen
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

also meine stute (habe sie letzten sommer selber angeritten) hat eine doppelt-gebrochene frenchtrense (mit flachem mittelstück also) und geht darauf eigentlich sehr gut. als zaum hat sie ein englisches reithalfter (also ohne den sperrriemen) mit diesem fühlt sie sich auch sehr wohl...hatte bei meiner alten stute immer n mexikanisches reithalfter drauf, aber glaube das ist für junge pferde nich so gut (lockerer und mehr druck auf nase), hab mich deshalb für n normales reithalfter entschieden...

27.02.2006 16:26 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

stimme aicha zu, allerdings heißt es MEROTHISCHES ledergebiss Augenzwinkern gibt eigtl nichts, was dagegen spricht, bis auf die vorurteile einiger leute und die versessenheit darauf, dass ein gebiss unbedingt aus metall sein muss. ich habe hier im forum schon viel über das gebiss geschrieben und auf www.merothisch.com findest du auch mehr dazu.
kann es dir sehr empfehlen.
es ist eigtl das pferdefreundlichste, schonenste gebiss, dass es derzeit gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 27.02.2006 20:46.

27.02.2006 19:57 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Also der Link sagt es hiesse merothisches ledergebiss^^
Wo hast du denn über das Gebiss geschrieben?
Intressier mich dafür, auch wenn ich kein Pferd habe um ihm ein Gebiss zu kaufenAugenzwinkern

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

27.02.2006 20:04 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
das mähhhh...

Danke leute, ich schreib mir das alles auf und schau am ende was mir am besten "gefällt"bzw was ich am geeingnesten finde,ixh bin immer offen für noch mehr vorschläge und anregungen! fröhlich
Weiß vielleicht noch jemand über das Snaffle Bit o. Shanks mit Kupfer einlagen und sweet iron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schäfchen: 27.02.2006 20:29.

27.02.2006 20:28 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

@ quarter horse: sorry hatte mich verschrieben (das kommt davon wenn man nur in großbuchstaben schreibt, das kann ich nich Augenzwinkern )
musst mal über die suche nach "merothisches ledergebiss" oder so suchen, da findest du was. die genauen threads weiß ich jetzt so nicht

27.02.2006 20:48 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 14:25.

27.02.2006 21:39 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

An deiner Stelle würde ich mir mal ein Buch zum Thema kaufen. Dort hast du alles schön im Überblick, mit Vor- und Nachteilen aufgelistet und viel ausführlicher beschrieben als hier im Forum.

27.02.2006 22:58 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

² Lieze: Das stimmt, ein mexikanisches lässt mehr Platz für die Nase als ein kombiniertes, aber ein englisches hat gar einen "Sperriemen", das mexikanische hat drei Druckpunkte, ein englisches sitzt weiter oben und lässt dem Pferd Platz zum Sperren, was für junge Pferde oft wichtig ist, da die das Gefühl was im Maul zu haben ja nicht unbedingt so gut kennen. Das mexikanishce ist nicht das angenehmste fürs Pferd, angenehmer als ein kombiniertes schon.
Dieses reithalfter hat eben grade ne große Beliebtheit, viele kaufen es einfach, weil es gut aussieht.
Ich hab auch eines daheim rumliegen, verwende es bei meinem Pferd aber nicht, da die grade wieder "angeritten" wird und in dieser Phase mit einem englischen einfach viel zufriedener ist.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

28.02.2006 10:19 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
das mähhhh...

Gut zu wissen Jenni! Also ich hätte das nicht wegen dem aussehen gekauft. Mich interessiert einfach was am sanftesten und geeignesten für meine kleine ist! großes Grinsen

28.02.2006 10:33 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Vollblüterfan

images/avatars/avatar-9558.jpg

Herkunft: Rheinland Pfalz

Aso meine RB läuft mit der Mexikanischen viel entspannter. Bin auch total zufriesen damit.
Wir haben eine junge stute im stall sie läuft mir einer Kombinierten Trense und hat nem Gummigebiss mit Apfelgeschmack.Läuft recht gut damit.

28.02.2006 10:50 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ginger in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ginger: Goldy2004 YIM-Name von Ginger: mozartkugel89 MSN Passport-Profil von Ginger anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trense/Gebiss für Junges Pferd(ausbildung)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH