|
 |
Kreuzverschlag! Brauche eure Hilfe |
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Kreuzverschlag! Brauche eure Hilfe |
 |
Hallo!
Habe eben mit der Besi von meiner RB telefoniert und die hat mit erzählt das Eros heute auf der Weide zusammen gebrochen ist. Der Tierarzt meinte er hätte Kreuzverschlag.
Nun meine Frage, was ist das ?
Stimmt es das es was mit den rücken zu tun hat??
Wäre euch dankbar wenn ihr mir was darüber schreiben könntet, da google bei mit momentan nicht geht =(
vielleicht könnt ihr mir ja auch Links geben wo genau beschrieben ist was es ist und wie man es behandeln kann.
Der Tierarzt hat wohl nicht viel gesagt ihm nur zwei spritzen gegeben und gesagt das er morgen wieder kommt.
Ich mache mir solche sorgen...
13.10.2006 20:12 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Hi!!
Hier ist eine super Seite darüber:
http://equivetinfo.de/html/verschlag.html
Wie schlimm isses denn?
Kreuzverschlag ist ein Zerfall der Muskelzellen in der HH. Kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn der TA ihm nur spritzen gegeben hat wars wohl nich soo arg schlimm.
Gute besserung dem süßen!
und schreib die tage mal wies ihm geht
13.10.2006 20:21 |
|
|
Wonderwall

*wuff*

Herkunft: Staat de Swiss
 |
|
|
13.10.2006 20:21 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
@kleiner Engel: Nee eine Entzündung ist das nicht! Die Muskelzellen zerfallen. Das schlimme daran ist, dass das Pferd zum einen festliegen kann und zum andern die "toten" muskelzellen die Nieren verstopfen und es im schlimmsten fall zu einem nierenversagen kommen kann (sieht man auch daran, dass der Urin sich schwarz färbt)
13.10.2006 20:23 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Ich danke euch schonmal! Werde mir die seiten jetzt mal in ruhe durchlesen.
Zitat: |
Wenn der TA ihm nur spritzen gegeben hat wars wohl nich soo arg schlimm. |
Hm.. ka, die Besi meinte er hätte noch was mit Hufen gelabert, deswegen hat sie das so stuzig gemacht, weil Kreuzverschlag ja nichts mit den Hufen zu tun hat.
Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wenn ich was neues erfahre.
13.10.2006 20:26 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
einfach mal googlen oder so.
Kreuzverschlag kommt heute eig. nur noch selten vor, und wir haben beim Reitabzeichen auch gelernt, dass der Urin da rot ist, und dass es früher eine feiertagskrsankheit war, d.h. das das pferd immer bewegt wurde und auf einmal stand, aber trotzdem die selbe menge anm fuutter bekam
Kreuzverschlag kommt also meistens von Überfütterung, oder auch beranstrengung
wie shcon gesagt, wenn das pferd nur ne spritze bekommen hat kanns nich so schlimm sein
Ich würd wenns vorbei is, er aba nocxh imma lahmt oder sonst beim reiten anders is nochmal n ostheopaten drauf schaun lassn, die können bei sowas wunder bewirken
EDIT: mit hufen hat des 0 zu tun
und sajabo hatte schonma nen kreuzverschlag, wurde sofort behandelt und hat nich nur spritzen bekommen, aber er is nich zusammen gebrochen oder so
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hafi05: 13.10.2006 20:28.
|
|
13.10.2006 20:27 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Wir hatten uns dann halt gewundert wegen den Hufen.
Eros ist ja noch ein Jähling, von daher wird noch garnicht geritten und steht auf der weide.
Die Besi hat erzählt das sie wie immer mit dem Auto zur Weide ist und die 4 von der oberen hälfte runter kamen. Eros aber kam als letzter langsam runter und hatte schon ganz trübe augen. Er ist dann zu ihr gegangen und vor ihr zusammen gebrochen.
Mal sehen, vielleicht sagt der Tierarzt ja morgen noch was.
13.10.2006 20:35 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Wollte nur kurz sagen das es Eros ein wenig besser geht. Gestern war er wohl noch total fertig hat nur gelegen und nichts gegessen. Seine Hinterhand war wohl auch vollkommen steif und die flanken "eingefallen".
War ja heute da, er sieht noch sehr benommen aus und reagiert garnicht wenn man ihn ruft, hat aber schon wieder heu gegessen und ist ein wenig rum gelaufen. Habe auch ein paar Bilder gemacht, doch die muss die Besi erst hochladen.
15.10.2006 19:16 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Alsio zur Reiternadel und zum Reiterpass mussten wir das lernen
So viel ich weiß ist das eine übersäuerung der Muskeln am Rücken/Hinterhand durch die die Muskeln ausfallen und sich auch der Urin verfärbt. Meist tritt es bei Turnierpferden die einen/mehrere Stehtage haben und die gleiche Karaftfuttermenge bekommen als sonst auf.
Es könnte ja sein das irgent ein Stoff im Gras vermehrt auftritt. Oder dass jemand die 4 heimlich füttert(das gibts auch ja ich spreche aus erfahrung!!)
15.10.2006 19:49 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Es könnte ja sein das irgent ein Stoff im Gras vermehrt auftritt. Oder dass jemand die 4 heimlich füttert(das gibts auch ja ich spreche aus erfahrung!!) |
Ja, das vermuten wir jetzt auch weil die weide nun wirklich kahl gefressen war. Doris meinte auch das als sie einmal Heu hoch gebracht hatte haben die sich garnicht darüber her gemacht, was auch komisch ist weil die sich sonst drauf stürtzen. Naja, man kann jetzt nur vermutungen aufstellen, ist jetzt nun mal passiert =(
15.10.2006 19:53 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

|
|
Ja und viele wissen nicht was sie damit anrichtn, darum hänge ich neben Straßen und wegen immer einen Zettel in Folie auf.
15.10.2006 20:05 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Themenstarter
 |
|
Das stimmt, bei einem im Dorf wo die Pferde Hufrehe hatten haben Leute 5 Packen frisches Toast rein geworfen. Eines der Pferde ist gestorben.
Aber die Weide ist halt eigentlich ziemlich abgelegen. Naja, wir haben heute aber auch schon überlegt Schilder aufzuhängen.
15.10.2006 20:28 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

|
|
und gibts was neues??
19.10.2006 20:39 |
|
|