|
 |
TSG Weidental | Der Turnierstall mit Finanzen |
anna933

Mitglied

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
TSG Weidental | Der Turnierstall mit Finanzen |
 |
Hallo, liebe GB-ler!
Ich arbeite derzeit an einem Turnierstall. Punkte, die ich für besonders halte, soll es zwei geben:
Finanzen
Während bei VRHs das Hofkonto mittlerweile zum Standart geworden ist, haben die meisten (um nicht zu sagen so gut wie alle) Turnierställe keins. Logisch - sie haben nämlich meist keine Einnahmequelle. Auch meiner wird so direkt kein Geld verdienen, aber dafür von einem ausgedachten Sponsor eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung gestellt bekommen (wie viel, muss ich noch überschlagen. Wird sich auch nach Art des Turniers richten), welches dann als Preisgeld zur Verfügung steht (je nach Teilnehmerzahl kann davon auch mal etwas übrig bleiben oder auch nicht, die Preise sind fest.)
Das ist vor allem deswegen gut für meinen Stall, da ich auch Turnierpferde halten möchte und diese ja irgendwie finanziert werden sollen. Desweiteren soll es Hofbesitzern möglich sein, Sach- und Geldspenden zu liefern und im Gegenzug als Sponsor erwähnt zu werden.
"Virtuelle Starter"
Ich hatte diese Idee schon einmal vor etwa einem Jahr, hab mich aber bisher nie durchgerungen, selbst etwas aufzubauen. Ich habe auch schonmal von einem Hof gehört, der es ähnlich handhabte, dennoch denke ich, dass kaum ein TS dieses System hat.
Das Ganze soll so ablaufen, dass immer in gleich großen Abteilungen geritten wird - nicht belegte Plätze werden durch virtuelle (also von mir erfundene) Reiterpaare aufgefüllt. Dies garantiert
1. dass Prüfungen (v.a. der höheren Klassen) auf jeden Fall stattfinden können
2. dass die Chancen für jeden und immer gleich sind und nicht wie so oft, wenn die zweite Abteilung bsp. einer L-Dressur nur drei Teilnehmer hat, von denen jeder platziert ist, während man selbst in der ersten Abteilung gegen viel mehr Konkurrenten anzutreten hatte.
Momentan ist noch alles Offline und ich brauche auch noch ein neues Design, um Screens zu machen, aber sobald ich etwas vorzuzeigen habe, halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.
Mich interessiert natürlich, was ihr hiervon haltet und ob Ihr (eventuell sogar besonders gern?) bei einem Turnier mit diesem System starten würdet.
lg Anna
|
|
22.03.2010 17:31 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ich finde die Idee auf jeden Fall umsetzungswürdig und könnte mir sowohl einen Start als Reiter vorstellen als auch ein Sponsoring des Hofes vom Hofkonto meines Turnierstalls aus.
|
|
22.03.2010 17:41 |
|
|
Mánadís

Mitglied

|
|
|
24.03.2010 01:29 |
|
|
anna933

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Erstmal vielen Dank für die Bewertungen
Ich denke, solange die Höhe des ausgedachten Sponsors fest ist, ist es immernoch besser als gar kein Konto zu haben.
Ob sich das Ganze nur durch "echte" Sponsoren finanzieren lässt, muss ich eben ausprobieren. Ich habe einfach die Vermutung, dass bei den ersten paar Turnieren alle dabei sind, ich aber dauerhaft nicht so viele finde. Aber da nützen alle Spekulationen nichts, das muss ich einfach herausfinden^^
Vielleicht lässt es sich ja auch so machen, dass der ausgedachte Sponsor wegfällt, wenn es wirkliche gibt. Die Frage ist, ob die Leute es dann noch sinnvoll finden, zu spenden.
Würde mich über weitere Meinungen hierzu sehr freuen
Die Abteilungen würden denke ich so 10-15 Reiterpaare messen.
Leila? Ich finde in deiner Sigi keinen Link o.Ä. - mich würde sehr interessieren, wie Du denn das Konto deines Turnierstalls im schwarzen Bereich hälst.
Liebe Grüße, Anna
|
|
24.03.2010 08:34 |
|
|
Noviluño

ehemals Zephyria

|
|
|
24.03.2010 10:21 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ich meinte Zuchtstall, nicht Turnierstall www.rge.de.tc Da sind alle Einnahmen und Ausgaben von Anfang an drin eingerechnet, der Hof wurde in seiner Urform mit Vorgängern usw. 2005 eröffnet.
|
|
24.03.2010 16:15 |
|
|
Jasmina
Mitglied

Herkunft: Österreich-Schweiz
 |
|
Mir gefällt deine Idee auch ausgesprochen gut. Aber dann würde ich die Klassen auch schön gross machen, nicht nur 10 sondern vielleicht 20 Starter pro Klasse?
Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Viel Glück auf jeden Fall für ein gutes Gelingen.
__________________ Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
|
|
24.03.2010 18:07 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Find ich eine interessante Idee, auch wenn ich das mit den virtuellen Sponsorn jetzt auch nicht so sinnvoll finde. Nimmst du auch durch Startgeld etwas ein? Ich glaube, wenn du es annähernd real halten willst, müsstest du nur Prüfungen ab S aufwärts ausschreiben, damit dir jemand Preisgeld sponsort. Ansonsten wäre es mir persönlich eigentlich ziemlich egal woher das Preisgeld kommt ;o)
Falls du für Sachpreise Sponsoren suchst, kannst du dich auf www.pony-mall.at.tt umschauen. Hat zwar kein Konto - die Rechnerei tu ich mir nicht an - dient aber dafür als (halb virtueller) Sponsor bei verschiedenen Turnierausschreibungen.
LG Nanni
24.03.2010 22:18 |
|
|
anna933

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, das mit dem Konto ist so ne Sache. Das ist eben hauptsächlich, weil ich auch Pferde halten will und die ja auch z.B. zum Ausbilder geschickt werden oder ich kaufe mal ein neues oder so...da ists ohne Hofkonto ein bisschen doof^^
chiara-maria: ich hatte auch überlegt, die abteilungsgröße variieren zu lassen, sodass man bei einer E-Prüfung mehr Konkurrenz hat als bei einer schwierigeren, was ja real auch oft so ist.
|
|
24.03.2010 23:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|