Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Freispringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freispringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Freispringen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich habe vor die winterferien ein bisschen zu nutzen für neues und zum vertiefen usw. was ich gern mal probieren würde, wäre freispringen.
ich habe meine dicke oft schon über cavaletti oder so cavaletti-ähnlichen (wir haben da so "instrumente") beim longieren (und natürlich auch mit mir drunter) gehn lassen, aber noch nie wirklich freispringen lassen. so mit einer gasse usw. aber das will ich.

höher als 1m werd ichs vermutlich nicht probieren, vl 120, wenn sie sich gut tut. ich dachte mir, ich bau zu beginn zwei hindernisse auf, bestehend aus einem cavaletti (liegend, halb- oder ganz aufgestellt?) und danach eben ein gscheiter sprung.
die frage ist, mach ich das richtig so?
wie sollten die abstände sein (pony ist 150cm groß, hat eine durchschnittsgaloppade, eben genau zwischen pony und großpferd)?
wie bau ich das am besten auf?
was habt ihr sonst so für tipps für mich??

danke schonmal, lg hanni

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 15:43 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

baue am besten eine Reihe auf, damit das ganze auch mehr als einen Beschäftigungswert hat Augenzwinkern denn eine Reihe gymnastiziert hervorragend.

Einfach 2-3 In-Outs, dann auf einen Galoppsprung einen Steil und auf zwei Galoosprünge einen Oxer. Augenzwinkern Die abstände habe ich leider gerade nicht im Kopf.

__________________

19.12.2009 15:59 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin absolut kein springer, versteh aber immerhin steil und oxer....aber in-out?

ich muss sagen meine dicke wird nicht viel gesprungen...steht ein cavaletti in der halle gehts da drüber, im sommer geh ich hier und da mal auf den springplatz und hüpf da bissl rum.....also hat mein pferd nicht wirklich eine gute technik und entwickelt das meist erst nach so 4-5 sprüngen, also dass sie nicht nur drüberhüpft sondern ordentlich springt.
kann ich da gleich so eine reihe versuchen? sie ist jz nicht tollpatschig oder so, nur sehr unerfahren...

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 16:03 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von wegen abständen...wieviele füße (oder schritte) sind denn normal....hab jz gelesen zwischen in-out 3.5m, weiß wer wie viele schritte das etwa sind? oder füße...

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 17:28 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdi
von wegen abständen...wieviele füße (oder schritte) sind denn normal....hab jz gelesen zwischen in-out 3.5m, weiß wer wie viele schritte das etwa sind? oder füße...


Miss am besten mal deinen normalen Schritt ab, dadurch kann man die Abstände relativ genau abschätzen smile

__________________

19.12.2009 20:05 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Natsche Natsche ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49151.png

Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 921
Herkunft: NRW
Name: Natascha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu empfehlen ist ein Kreuz am Anfang einer Reihe, damit das Pferd mittig über die Hindernisse geht.

__________________

19.12.2009 20:19 Natsche ist offline E-Mail an Natsche senden Homepage von Natsche Beiträge von Natsche suchen Nehmen Sie Natsche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natsche in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natsche
Zu empfehlen ist ein Kreuz am Anfang einer Reihe, damit das Pferd mittig über die Hindernisse geht.


Hilft aber nicht bei allen Pferden was... Meine RB spingt IMMER seitlich drüber, trotz Kreuz *seufz* Aber 'nen Versuch ists auf alle Fälle wert.
19.12.2009 20:33 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich hab mir jz folgendes überlegt:

(unsre halle ist nur 18x40 etwa, also die kleine, wo wir das machen dürfen, in der großen 20x60 dürfen wir swas wie freispringen nicht)

cavaletti halb aufgestellt oder ganz (?) - 3.50m - cavaletti ganz aufgestellt - 3.50m - kleines kreuz - 7m - steil etwas höher

wenn es der platz zulässt vl danach noch ein hindernis, wieder mit 7m abstand, wird aber denk ich eher schwieriger dann...

wir begrenz ich am besten seitlich? irgendein absperrband einfach oder muss ich das besser machen (stangen oder so)

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 20:48 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaaub eig, dass es bei meiner kaum einen unterschied macht, ob das cavaletti aufgestellt ist oder nicht, die ist irgendwie recht irre und springt recht schnell über etwas drüber, auch wenn sie steigen könnte. werde es aber trotzdem beachten, einfach weil sie vermutlich genau so ein pferd ist, das am ende wegen des ersten cavalettis die ganze reihe versaut, auch wenns für gewöhnlich egal wäre^^

also illusory, du meinst, ich könnt auch machen kreuz, cavaletti, steil? ich dachte immer von wegen der größe nach aufbaun und immer höher werden....das kleinste zuerst und das größte zuletzt.

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 21:06 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde allerdings nicht zwei In-Outs hintereinander aufstellen;
musst du ausprobieren wie deinem Pferd das liegt.

Wir machen das meist so:

Trabstange-2m-Kreux-3, 30m-kleiner Steil-6,80m Steil- 7,20m Oxer.

Wenn man es so wie du aufbaut, würde ich bei einem Pferd mit Stockmap 150cm zwischen die In-Outs nicht 3,50m bauen, eher 3,30; besonders bei zwei In-Outs hintereinander könnte sich das sonst als sehr schwierig herausstellen.

Die 7m danach gehen, da muss dein Pferd sich dann eben etwas zurücknehmen. Möchtest du dahinter dann noch einen Sprung nehmen, muss die Distanz da aber 7,40m-7,50m sein; da ist 7m dann doch deutlich zu eng und sollte nur bei erfahrerenen Pferden so gestellt werden.


Liebe Grüße,
Drucki

__________________

19.12.2009 21:15 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich baue in-out auf 3m...Augenzwinkern gerade beim Pferd von 1.50... damits auch vernünftig zurück kommt, aufpasst und sich rundmachen muss xD

__________________

19.12.2009 21:37 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab außerdem nicht das gefühl, dass meine besonders große sprünge macht, eher im gegenteil....

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 21:39 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-47354.png

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 6.085
Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde soiwas auch mal gerne ausprobieren, habe aber irgendwie immer Angst, dass das Pferd in so einer Reihe bremst und sich verletzt...

Kann das passieren oder denke ich da viel zu kompliziert?

__________________

19.12.2009 21:49 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...du denkst zu kompliziert. wenns da steht, dann stehts. schlimmstenfalls drehts sich um und hüpft die reihe wieder zurück^^



also bei in-out würde ich grob sagen: Muss sich das Pferd strecken um den nächsten sprung zu erreichen, muss es deutlich enger.
Ideal ist es, wenn es im Tempo leicht zurück muss und sich dann eben bemühen muss die Füße wegzukriegen...

__________________

19.12.2009 22:19 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol also ich glaub, wenn meine stehn bleibt (was ich ihr durchaus zutraue), ists irgendwwie auch egal, springen muss sie, ob jz weiter grad aus, die reihe zurück oder seitlich irgendwie raus, ist dann auch egal

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 22:32 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vl nimmt ers ja net ernst? schmeiß ihn halt mal über höheres und probier aus was passiert

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

19.12.2009 22:46 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine BF hat ihr Pflegi, die springt mit knapp 6 Jahren so ziemlich 160cm. Was unter einem Meter liegt nimmt sie nicht ernst, reisst, verweigert und rennt einfach mal drüber. Ist nicht schön anzusehen. Sie scheint sich freiwillig Schmerzen zuzufügen. Stellt man ihr dann höhere Hindernisse hin wird sie aufmerksam, springt wie ein Engel und arbeitet toll mit. Kein Reissen, kein Bocken, kein Verweigern. Die springt lieber völlig Schräg drüber und zieht die Beine extra nah an den Bauch als nen Vollstopp zu reissen.
Ich würds auch mal mit einfach höheren Hindernissen bersuchen, ihn vorwärtstreiben und erst einmal nur ein Hindernis geben oder halt nen Kreuz und ein "Steilsprung".

__________________

20.12.2009 00:42 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viki
Sagt mal, woran kann es liegen das mein Pferd beim Freispringen sogar über Cavalettis drüberfällt?
Beim Springen mit Reiter ist alles kein Problem, aber ohne Reiter kriegt er das einfach nicht gebacken oO



Meiner ist da auch so ein Kandidat.
Er springt einfach nicht frei.
Wenn ich draufsetze, zieht er jeden Sprung an, der ihm in den Weg kommt, da hab ich echt Mühe ihn dann zu halten, wenn er nicht drüber soll; er springt auch gerne mal Oxer von der falschen Seite. "Springgeil" eben.
Er ist übrigens L platziert, ist im Training auch schon einen M-Parcours gesprungen und einzelne Sprünge über 1.50m und mehr (achso, Stockmaß hat er 152cm).

Aber ohne Reiter geht er nichtmal über ein Kreuz. Er bleibt stehn, treibt man ihn mit der Pitsche an, steigt er und dreht sich um. Er geht einfach nicht drüber.
Vielleicht weil keiner da ist, der ihm Vertrauen gibt; ich weiß es nicht.
Andererseits: Wenn ich draufsitze bin ich auch oft unsicher und lass ihn alleine machen; da springt er ja auch aus jeder Situation.

Es gibt solche und solche Pferde würd ich einfach sagen.

__________________

20.12.2009 14:09 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Hannii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, gestern abend haben wirs mal ausprobiert, fürn anfang allerdings nur ein cavaletti und ein kleiner sprung, einfach weil sies noch nie im leben gemacht hat.
nachdem sie wie eine irre erstmal durch die halle geprescht ist (araber halt) hab ich sie an den strick genommen und bin einmal mit ihr drüber, danach gabs ein leckerli, da hats auf einmal bei ihr klick gemacht (und sie hat sich endlich drauf konzentriert, dass sie drüber soll und nicht nur, wie sie ausweichen kann) und sie ist wirklich sauber drüber, die abstände hab ich aber dann enger gemacht als 7m, es war ihr definitiv zu weit. von der höhe her war der sprung am ende bei etwa 1m, ev mach ichs am mittwoch (oder sonst ende der woche) nochmal, da versuch ich vl einen zweiten sprung/oxer, auch mal etwas höher.

mir fiel aber auf, dass sie einen wirklich guten sprung hatte (nachdem ich etwa 1000 hengste beim freispringen gesehn hab kann ich da etwas unterscheiden), also sie hat das wirklich gut gemacht

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

29.12.2009 12:51 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Cavallo gabs mal nen Bericht dazu.
Da stand auch drin das es beim Freispringen nicht die höhe es ausmacht sondern die Hindernisse selbst, also das Freispringen sollte eher "Gymsnastizierend" wirken.
Hindernisse sollen nicht hoch sein und viele hintereinander mit verschiedenen Abschständen.
Bei dem Abstand müsstes du einfach mal Probieren smile
29.12.2009 16:34 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Freispringen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH