|
 |
Wann kommt das Zuchtkürzel? |
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Wann kommt das Zuchtkürzel? |
 |
Hallo!
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts derartiges gefunden.
Und zwar habe ich oftmals beobachtet, dass viele Höfe ihr Zuchtkürzel an den namen jedes Pferdes hängen, dass sie nicht extern kaufen, was für mich jedoch keinen Sinn macht. In "Zuchtkürzel" steckt das Wort "Zucht", daher würde ich es nur an die Namen des Pferde setzen, die ich auch tatsächlich selbst gezüchtet habe.
Dass ich der Vorbesitzer bin (falls ich das Pferd verkaufe), kann ich ja auch dadurch kenntlich machen, dass ich mich als solchen Verlinken lasse.
Wie seht ihr das?
Setzt ihr das Zuchtkürzel vor jeden Namen und warum (nicht)?
Lg
02.10.2008 21:20 |
|
|
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Herkunft: Hamburg
 |
|
Ich setzte das nur vor eigens gezüchtete Pferd, von dem min. ein Elternteil mir gehört. Sonst nicht, da ich die eben nicht gezüchtet habe.
02.10.2008 21:43 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Bei mir bekommen auch nur eigene Zuchtprodukte mein Kürzel. Bei extern gekauften Pferden ist es ja meist so, dass diese schon das Kürzel bzw. die Kennung ihres Züchters haben.
Sofern der Hengsthalter, von dem ich Sperma bestelle, wünscht, dass der Nachkomme sein Zuchtkürzel bekommt, resperktiere ich das und dann bekommen die Fohlen zusätzlich noch mein Kürzel. Habe das zwei Varianten, weil einige Hengsthalter ihr Kürzel mal und mal hinter dem eigentlichen Namen haben möchte (entweder der Name der Zucht oder einzelne Buchstaben).
|
|
02.10.2008 21:50 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich hab noch nie gekauften Pferden mein Zuchtkürzel gegeben. Bei mir bekommen selbst gezüchtete Pferde Zuchtkürzel. Züchte ich mit anderen Höfen gucke ich wie die Regeln sind und je nach dem kommt dann ein Zuchtkürzel von uns dran, aber wenn Hengst + Stute von mir kommen, bekommen die Fohlen dann immer ein Zuchtkürzel.
|
|
03.10.2008 20:55 |
|
|
Susanne
Mitglied

|
|
Ich glaube Friesenreiter unterscheidet nicht zwischen Pferde, die man selbst gezüchtet hat und Pferden, die man extern gekauft hat, sondern ersten und solchen, die man einfach erstellt hat - also ohne real (virtuell) existierende Eltern.
Ohne dass ich mir da je Gedanken drüber gemacht habe, haben Pferde, die ich erstellt habe (also nicht gezüchtet), nie ein Zuchtkürzel bekommen. Hast eigentlich schon irgendwie Recht, auch wenn man das natürlich niemandem verbieten kann.
|
|
03.10.2008 22:50 |
|
|
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Susanne
Ich glaube Friesenreiter unterscheidet nicht zwischen Pferde, die man selbst gezüchtet hat und Pferden, die man extern gekauft hat, sondern ersten und solchen, die man einfach erstellt hat - also ohne real (virtuell) existierende Eltern. |
Genau, so war es gemeint.^^
Aber das beruhigt mich, dass es doch viele so sehen wie ich, wobei ich mir auch denken könnte, dass die, bei denen es gesehen habe, hier eher weniger posten werden.
Aber naja, trotzdem schön, wenn eigene Ansichten geteilt werden.
03.10.2008 22:54 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Auch wenn ich welche erstellt hab, mach ich nicht mein Zuchtkürzel dran, oft überleg ich mir eher Gestüte auf der Welt, wo diese dann herkamen.
|
|
04.10.2008 07:18 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
Zitat: |
Original von +Debbie+
Ich setzte das nur vor eigens gezüchtete Pferd, von dem min. ein Elternteil mir gehört. Sonst nicht, da ich die eben nicht gezüchtet habe. |
ich mache es genauso. Finde es immer wieder komisch wenn verkaufsställe jedem Pferd ihr Kürzel aufdrücken obwohl sie es nicht selbst gezüchtet haben
|
|
04.10.2008 10:47 |
|
|
Krümel94

You're not dreaming I'm real!

Herkunft: Milchstraße 27 b
 |
|
Ich gebe auch nur den Pferden mein Zuchtkürzel, welche mindestens ein Elternteil von mir haben. Mir erscheint es unlogisch, ein Pferd, welches ich von einem anderen Hof gekauft habe, mit meinem Zuchtkürzel zu versehen, nur, weil ich der derzeitige Besitzer bin...

|
|
06.10.2008 15:08 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Also bei mir auf dem Hof werden die Pferde das Zuchtkürzel nur bekommen, wenn beide Elternteile von meinem Hof stammen. Stammt ein Elternteil von einem anderen Hof so bekommt das Fohlen dann den Namen des Vaters/der Mutter vor den eigentlich Namen. (z.B. Paul's Hanswurst)
07.10.2008 15:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|