|
 |
Vereltzung im Gurtbereich - Grund/was tun? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Vereltzung im Gurtbereich - Grund/was tun? |
 |
Hallo,
bei der RB von meiner Freundin hat die Stute
nun seit gut 3 Wochen eine Wunde im Gurtbereich,
genau da wo der Gurt liegt, Kruste bildet sich, doch die
Wunde geht immer wieder beim Reiten auf, sie hat auch
einen Lamfellschoner drauf, woran könnte das liegen?
Passt der Sattel evtl nicht? Ist ein Wintec 2000. Was kann
man gegen das ständige Aufgehen tun? Sie sprüht nach dem Reiten
immer Puderspray drauf, doch das wirkt nicht mehr.
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Madeleine: 18.06.2008 14:59.
|
|
18.06.2008 14:58 |
|
|
Kathy686

...

Herkunft: Deutschland
 |
|
erstmal die wunde heilen lassen. ist ja klar, dass die durch das reiten wieder aufgeht ^^.
ist dieses problem schoneinmal aufgetaucht? oder erst nach einem neuen sattel? was hat sie denn für einen sattelgurt?
vielleicht liegt das problem ja weder am sattel noch am gurt und die stute wurde einfach einmal falsch gesattelt?
wie gesagt: erst heilen lassen.
|
|
18.06.2008 15:12 |
|
|
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Also, wie gesagt, erstmal heilen lassen.
Und dann kann ich Zinksalbe empfehlen, die hat bei unserer Stute gut geholfen.
Wenn ihr dann wieder anfangt zu reiten und noch nicht 100%ig Fell da ist, bitte Lammfellschoner, aber ECHTES Lammfell verwenden!
18.06.2008 15:34 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Wunde gescheit zuheilen lassen, warten bis das Fell wieder da ist. Davor keinen Sattel, keinen Longiergurt, keinen Deckengurt.
Das Pferd bewegt sich ja, deswegen scheuert das da immer ein wenig.
Ich würde da anfangs nichts großartig draufschmieren. Erstmal sauber halten und wenn nötig "abwaschen" und dann warten, bis sich eine Kruste bildet. Dann würde ich Zinksalbe oder Bepanthen draufschmieren, damit es schön weich bleibt und nicht einreißt.
|
|
18.06.2008 16:02 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
also ich versteh gar nich wie man so weiter reiten kann ^^ ich würd das pferd eher longieren oder anderes und nich einfach wieder den Sattelgurt drauf tun..
wie gesagt vll mal abspritzen und dann wundsalbe drauf, wenns getrocknet ist. Wenn die Wunde geschlossen ist Blauspray oder so drauf bis es wirklich ganz verheilt ist. und danach ne ganze zeit nur mit lammfellschoner reiten
18.06.2008 16:04 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Herkunft: NRW
 |
|
ja...also ich würd auch nit weiterreiten....gerade im sommer findet man doch genug sachen, die man mit pferden machen kann ohne nen gurt dranzutun....
aber icfh versteh auch die besi nit, die ihre rb weiterreiten lässt...
18.06.2008 21:58 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Vorbeugen kann man da nicht viel.
Meiner hatte das immer im Sommer, da zu wenig Fell dann vorhanden war.
Die Wunde muss richtig ausheilen. Und warten bis ordentlich FEll drüber ist. Wir hatten erst immer wieder angefangen, wenn man nichts mehr gesehen hat, war aber meist immer noch zu früh. Erst als er mal 4 Wochen am Stück RUhe hatte, war der Spuk vorbei.
Ich hab die Wunde immer sauber gehalten und schön ausgewaschen und dann Ringelblumenmelkfett eingeschmiert. Richtig schon dick und fett drauf und dann raus grasen gehen oder so. Nicht in den Stall, da dort sonst wieder richtig nett das Streoh drinnen sitzt.
WIr haben ein Lammfellschoner drum und wenn der ordentluich sauber ist passiert es weniger häufig. Passieren kann es aber immer
19.06.2008 10:40 |
|
|
Pferdchen89

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Taler&Beetle
Ich hab die Wunde immer sauber gehalten und schön ausgewaschen und dann Ringelblumenmelkfett eingeschmiert. Richtig schon dick und fett drauf und dann raus grasen gehen oder so. |
Melkfett ist eigentlich gar nicht so gut. Auf Dauer verstopft es die Poren. Am besten, wie hier schon einige schrieben, mit Silberspray o.ä. desinfizieren und an der Luft abheilen lassen.
|
|
19.06.2008 12:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|