Braucht man Transportgamaschen? |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Braucht man Transportgamaschen? |
 |
Hallihallo...
in 2 Wochen ist es soweit - wir nehmen unser Pferd mit an die Nordsee. Es trennen uns ca. 5-6 Stunden Fahrt zwischen uns und der niederländischen Insel.
Da es sich um einen einmaligen Transport handelt, frage ich mich, ob man wirklich *richtige* Transportgamaschen braucht? Zumal ich eh das Problem haben würde passende für einen Norweger zu finden (kleine, aber dicke Beine).
Bandagieren mit Unterlage werden wir auf alle Fälle, aber dennoch. Braucht man unbedingt (also auch generell) Transportgamaschen? Die einen sagen, man braucht die nicht, die hätte es früher auch nicht gegeben. Die anderen meinen man braucht die sogar für 5Min. Fahrt.
Wie steht ihr dazu?
LG
22.06.2007 21:22 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Ich mach nie welche drauf, hab auch so nen stämmiges Pony (Tinker).
Wir ham auch schon 3 std Fahrt gemacht, als wir zusammen in Kur gefahren sind & es war kein Problem ohne Gamaschen. Je nachdem wie dein Pferd sich fahren lässt denke ich, reicht bandagieren.
|
22.06.2007 21:25 |
|
|
Stadtmeister2006

Stadtmeisterschaften 4ever

Herkunft: Braunschweig
 |
|
also ich ahbe für meinen transportgamaschen, da einfach die gelenke besser
geschützt werden als bei bandagen/gamaschen...
aber meiner hat immoment angsta davor, deshalb mach ich hartschalengamaschen und glkocken dran....
aber ich finde sie sidn sicherer auch wenn die pferde mal von der laderampe abrutschen...
22.06.2007 21:26 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Meine bekommen nie welche drauf und haben sich auch nie was dabei getan...selbst das Pony vpn früher was wie irre afm hänger rumgetobt is, hat sich niemals was getan(außer einma nana flanke, aber da helfen trasportgamaschen auch nix mehr)...zudem steht meiner echt total ruhig...

|
|
22.06.2007 22:30 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Pferde haben vier Beine zum stehen und stehen in den meisten Fällen auch sicher darauf, wenn der Fahrstil des Zugfahrzeugs angemessen ist. Ich weiß nicht, wie dein Pony auf dem Hänger steht, aber extra Transportgamaschen sind unnötig. Lieber Stallbandagen oder gar nichts...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
23.06.2007 10:34 |
|
|
Cikamaus

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
|
23.06.2007 10:48 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Nimm einfach die normalen Bandagen mit Unterlage. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
|
|
23.06.2007 11:18 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Also ich mach endweder Gamaschen und Streichkappen oder Transportgamaschen dran egal bei welchem Pferd und egal wie lange wir fahren!
23.06.2007 11:19 |
|
|
Bea

Mitglied

Herkunft: Büchenbach (bei Nürnberg)
 |
|
meiner hat vor kurzem eine 9-stündige Fahrt hinter sich gebracht. Da er mit Transportgamaschen kein Stück läuft, habe ich ihm auch nur bandagen mit Unterlage + Glocken drauf gemacht.
Mein Pferd ist nicht gerade der große Hängerfreund, aber passiert ist - gott sei dank - nichts.
|
|
23.06.2007 11:23 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Normalerweise würde ich sagen, Stallbandagen. Allerdings finde ich 5 Stunden shcon recht lang und Transportgamaschen gibt es für 30€ 4 Stück. Auch kurze für dicke Beine (Decathlon 35€ 4 Stück, gut, schönes Muster). Ich glaube, dass ich das Geld ausgeben würde. Wenn du es nicht willst, dann Stallbandagen, aber das auf alle Fälle
23.06.2007 11:28 |
|
|
puschl
...

|
|
Also am besten Transportgamaschen.
Ansonsten Bandagieren und Glocken.
|
|
23.06.2007 15:44 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Wie gesagt, es kommt auf das Pferd an. Bei meinem hab ich, va aufm Turnier, immer Transportgamaschen drum, da er im Hänger anfangs sehr unruhig ist und wenn er länger drin steht ebenfalls unruhig wird. Meistens hab ich, wenn ich reiten fahre, auch schon die Gamaschen/Bandagen drunter.
Bei einem sehr sicheren Pferd muss man nicht zwingend Transportgamaschen drum tun, wenn man nur kürzere Strecken fährt. Da reichen normale Gamaschen, Bandagen oder eben gar nix.
Bei langen Fahrten (wie bei dir) würde ich persönlich, bei jedem Pferd Transportgamaschen drum tun, da man nie wissen kann, wie sich das Pferd auch noch nach 3 Stunden hängerfahrt verhält (ich glaube du bist mit deinem Pepe noch nie so eine lange Strecke gefahren) und da halte ich es einfach für sicherer wenn man Transportgamaschen(oder eben Bandagen und Glocken) anlegt. Wenn du dir also nicht extra welche kaufen willst, was ich verstehen kann, würde ich einfach bandagieren und Hufglocken drum tun.
|
|
23.06.2007 17:12 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Mein Pferd kriegt keine drauf, weil er die nicht gewohtn ist und dann nur noch mehr durch die gegend trampelt um die wieder los zu werden.
Andere Pferde tretten sich ohne total auf weil se einfach nicht irh Gleichgewicht finden...
Du musst es selbst wissen ob deiner welche braucht oder nicht...
23.06.2007 17:18 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|