|
 |
Vitaminmangel |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
wisst ihr wie welcher Mangel bei Pferden bemerkbar wird?
Monti verliert im Moment so viel Mähne, das hatte er sonst noch nie. Wir haben und jetzt gedacht dass er vielleicht irgendeinen Vitaminmangel hat?
Lg Kiki
29.04.2007 22:22 |
|
|
quiksilver
Mitglied

|
|
Mit nem Blutbild habt ihr Gewissheit ob was fehlt oder nicht. Würd jetzt nicht einfach auf Vermutung irgendwas zufüttern
|
|
29.04.2007 23:30 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
ähm, wenn ich mich ma einmischen draf: das verlieren der Mähne führt auch häufig aufs scheurn zurück. dabei werden halt die Mähnen bzw. Schwaeifhaare auch locker und man kann die teilweise so rausziehen...
|
30.04.2007 21:59 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
danke für die Antworten
Also wegen dem Fellwechsel ist das denke ich nicht. Er hatte das noch nie bei dem normalen Fellwechsel.
Also beim Scheuern habe ich ihn noch nie erwischt, er hat aber auch so keine Scheuerstellen, der Schweif ist auch ganz normal (also auch an der Rübe sind keine Haare ab).
Mal schauen, ich glaube der Tierarzt kommt sowieso bald wieder für ein anderes Pferd, dann kann er ja auch mal Monti angucken.
lg Kiki
01.05.2007 11:08 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
Montis Besitzerin war gestern morgen bei einer Heilpraktikerin. Sie hat ihr dann erklärt, was mit Montis Mähne im Moment los ist und die HP meinte dass er entweder Vergiftet ist oder dass Monti einen Vitaminmangel hat.
Dazu sollten wir uns dann seinen Gaumen angucken. Ich habe ihm dann das Maul aufgemacht und alles war in Ordnung.
Also hat der kleine einen Vitaminmangel (Name hat seine Besitzerin leider vergessen). Medikamente wurden schon gestellt und heute fangen wir an, ihm die Medikamente zu geben. Aber er kriegt die jetzt 8 Wochen und das, was schon "angegriffen" ist, fällt noch aus... Die Mähne ist schon ganz dünn geworden
Lg Kiki
03.05.2007 13:50 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich würde eher mal auf einen Vitaminüberschuss tippen, wenn ich mir immer so angucke, was manche Pferde alles zu fressen bekommen.
Heutzutage sind Mangelerscheinungen definitiv seltener als Überversorgungen, und ja, auch ein 'zu viel' an Vitaminen ist schädlich.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
03.05.2007 21:59 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
also ein Vitaminüberschuss schließen wir bei Monti eher aus. Er steht jetzt wieder auf der Weide (ok, seit dem 1.) und bekommt Müsli mit Reformhafer, damit das Futter feucht ist, dazu Möhren und nasses Heu xD Also er kriegt keine Pülverchen oder sowas^^
Ich hoffe nur, dass die Mähne dann nicht so total dünn ist.. Wenn sie noch lange so ausfällt und Monti dann iwann nur noch so ein paar Haare hat, schneiden wir sie ab, sonst sieht der ja total umselig aus..
lg Kiki
03.05.2007 22:46 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Wie äußert sich denn sonst ein Mangel oder ein Überschuss an Vitaminen/Mineralien so?
|
|
04.07.2007 21:56 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
also bei Monti haben wir es dadurch gemerkt, dass ihm die Mähne ausgefallen ist. Beim Bürsten hatte man richtige Büschel in den Händen/Bürste.
Das ist allerdings jetzt wieder super weg
Wir haben solche Perlen.. muss mal nachgucken wie die heißen.
Lg Kiki
05.07.2007 20:03 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|