|
 |
Was macht ihr wenn, [beim Reiten] |
Lua

ehemals Avenue

|
|
|
10.08.2006 14:32 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
ihr mal im Schritt warmreitet und euer Pferd plötzlich schneller wird und kurz losfetzt?
# so schnell es geht die zügel nachfassen, und paraden geben
euer Pferd während dem Reiten total guckig ist und plötzlich zur Seite und nach hinten springt?
# drinsitzen bleiben und mit allen mitteln vorwärts bringen...
euer Pferd irgendwo auf den Boden total hinglotzt und voll ausweicht?
# bein ran
euer Pferd sich andauernd erschreckt und wegfetzen will?
# immer darauf gefasst sein, fest drinsitzen, paraden geben und einfach beschäftigen
10.08.2006 14:38 |
|
|
CherryKiss

Mitglied

|
|
Wahnsinn, hört sich an, als sprichst du von meiner RB
Naja, also das einzige was man da im dem Moment machen, wenn man draufsitzt, ist meiner Meinung nach eiserner Knieschluss, damit man nicht runterfliegt, wenn der Liebling unvermittelt zur Seite hüpft.
Gegen das plötzliche losfetzen kann man im Prinzip auch nichts tun, als wachsam sein und im Falle eines Schnellstarts schwer hinsetzen und deutliche parieren.
Na ja, das Problem dabei ist ja irgendwie, dass man trotzdem nicht die ganze Zeit angespannt reiten darf, weil das Pferd dann ja noch guckiger wird, wenn der Reiter oben drauf Angst hat oder immer darauf gefasst is, dass das Pferd an der nächsten Ecke davonsprintet.
Das mit dem Ausweichen hab ich auch öfter mal. Das Einzige was irgendwie ein bisschen Erfolg zeigt, ist, reite darüber hinweg so gut es geht. Einfach nicht beachten und weiterreiten, lass dich nicht aus dem Konzept bringen.
Wenn dein Pferd, so wie meines öfter, völlig unvermittelt glotzt und dann zum Ausweichen auch noch ein abruptes Halten kommt, habe ich festgestellt, dass man da am besten weiterkommt, indem man das Pferd einen kurzen Moment stehen lässt.
Beine dran lassen, Händen soweit dranlassen, dass man schnell reagieren kann, aber dass das Pferd dennoch gucken kann. Das Stehenlassen dauert bei mir auch nur zwei Sekunden circa, danach lass ich meinen wieder antreten und meistens geht er dann weiter, auch ohne Ausweichen.
Das mit dem Erschrecken und wegfetzen ist so eine Sache, wenn man gut genug dran sitzt und auch mal deutlich werden mag, dann kann man dem eigentlich ganz gut entgegenwirken.
Ich habe zum Beispiel unseren Bereiter beobachtet, bei ihm hat das Pferd überhaupt keine Chance mehr wegzurennen, weil er so eisern die Beine dran hat und das Pferd einfach permanent beschäftigt und überhaupt nicht darauf achtet, ob es sich vielleicht erschrecken will oder nicht.
Das ist aber auch ein Berufsreiter...das kann unsereins natürlich einfach nicht nachreiten. Aber der beste Tipp ist wirklich, Beine dran lassen, darauf gefasst sein, dass sich das Pferd erschreckt, aber gleichzeitig nicht die ganze Zeit angespannt sein.
Klingt ziemlich schwer, ist es auch...aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem.
__________________ SUPERPFERD - Der wahre Held des Alltags

|
|
10.08.2006 14:41 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
|
10.08.2006 14:45 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
tolles thema
so is nämlich genau meine rbxD
ihr mal im Schritt warmreitet und euer Pferd plötzlich schneller wird und kurz losfetzt?
durchparieren,kurz am zügel nehmen und beruhigen
euer Pferd während dem Reiten total guckig ist und plötzlich zur Seite und nach hinten springt?
einfach wie normal weietrreiten und mit dem pferd arbeiten,denn wenn man meine rb ans arbeiten bekommt,vergisst sie das "gucken" und "erschrecken"
solange vorbei reiten bis sie kapiert,dass da nix ist.meine rb weicht imma strichen oda bremsspuren aufm boden aus...okay im gelände reit ich dann einfach weietr aba in der halle oda so reiot ich sie solang darüber bis sies begreift
beruhigen
am zügel reiten
sonst wenn ne galoppstrecke kommt trab ich an oda galoppier
|
|
10.08.2006 14:53 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
|
10.08.2006 14:59 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
RE: Was macht ihr wenn, [beim Reiten] |
 |
anhalten, rückwärtsrichten
sooft an dem guckigen Gegenstand vorbei reiten, notfalls au mal eine runterziehn, bis es nimmer rumspackt
s.o.
eigtl wie oben, wenns losrennt: anhalten, rückwärtsrichten...vorbeireiten...
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
10.08.2006 15:06 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Was mache ich, wenn...
... ich im Schritt warmreite und mein Pferd ploetzlich schneller wird und kurz losfetzt?
Paraden geben, gegebenenfalls durchparieren und erneut anreiten.
... mein Pferd total guckig ist und ploetzlich zur Seite und nach hinten springt?
Manche Pferde lassen sich ueberlisten, wenn man sie nur ablenkt. In dem Fall wuerde ich deshalb [im Training] zuerst in einen anderen Teil der Halle wechseln, dort einige Volten drehen und vielleicht eine kleine Lektion abfragen und dabei immer naeher an die Stelle heranreiten, wo das Pferd immer scheucht, bis ich dann nach zwei, drei Minuten da durch reite.
... mein Pferd irgendwo auf den Boden glotzt und da ausweicht?
Dasselbe wie bei der vorhergegangenen Frage: zuerst ablenken, dabei immer naeher an die Stelle heranreiten, und dann schlussendlich unmittelbar da reiten.
... mein Pferd sich andauernd erschreckt und wegfetzen will?
Reiten, reiten, reiten.
Ablenkung hilft meistens am besten.
|
|
10.08.2006 15:13 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Passiert zwar nie aber^^
Was macht ihr wenn,
Ihn durchparieren und nachschauen was der grund war!
Ich beruhige ihn und zeige Ihm langsam das er keine Angst davor haben muss und gehe solange an dem "Punkt" entlang bis er nichtmehr guckt
Siehe Frage zuvor
Grund finden!
|
|
10.08.2006 15:25 |
|
|
Lua

ehemals Avenue

Themenstarter
 |
|
²sarahpferd:
und wenn das pferd keinen grund dazu hat sondenr nur verarsche macht?
|
|
10.08.2006 15:31 |
|
|
**Cola**

×blah.

Herkunft: Hessen
 |
|
Das kommt aufs Pferd an...entweder sofort anhalten und die ganze lange Seit rückwärtsrichten. Dann im Schritt anreiten und die Zügel 2 Runden kurz lassen, dann wieder länger lassen.
Oder einfach galoppieren lassen. Wenns durchparieren will weitertreiben, du bestimmst das Tempo, nicht er. Sozusagen mit den eigenen Waffen schlagen
Kommt drauf an. Wenn es wirklich vor etwas Angst hat nochmal hinreiten und den Gegenstand zeigen, wenns nicht hinwill abstiegen und hinführen. Wenns aber nur verarsche ist (hört sich vielleicht fies an) einfach mal eine mit der Gerte mitgeben und sooft wie möglich dran vorbeireiten, aber mit Tempo. Aus dem Schritt kann es jederzeit stehen bleiben, aus flottem Trab bzw. Galopp läuft es eher dran vorbei.
Das Problem hatte ich gestern ^^ Ich sag nur Wassergraben der die Wolken spiegelt XD
Sooft wie möglich dran vorbeireiten und nicht dran denken. Wenn dein Pferd dir vertraut wird es sich irgendwann denken "och, wenn die da oben keine Angst hat, brauch ich eigentlich auch keine zu haben".
Aufpassen dass es garnicht erst soweit kommt ^^
Die meisen Dinge kann man durch Vorsorge verhindern...einfach auf alles gefasst sein und nicht rumträumen XD
Hatte das Problem auch ne Zeit lang. Du musst den guten Beschäftigen, reit soviele Bahnfiguren wie möglich, Tempiwechsel, Handwechsel.
Am besten dazu noch abspielen, also leichten Druck mit den Ringfingern ausüben und die Hand leicht eindrehen, damit dein Pferd anfängt zu kauen und sich auf dich konzentriert.
Dann erschreckt es sich auch nicht wenn nichts zum erschrecken da ist ^^
lg Cola
|
10.08.2006 15:40 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Was macht ihr wenn,
Tief reinsetzen, wenn alle Stricke reißen auch Zügel aufnehmen und wieder in den Schritt durchparieren, aber ohne hektisch zu werden.
Immer weiter reiten und das Erschrecken Ignorieren, nicht Strafen, dann bekommen sie nur noch mehr Angst.
Und immer wieder möglichst viele Dinge zeigen, bzw. mal auf andere Plätze fahren.
Immer wieder konsequent über/an diese Stelle reiten und wegspringen ignorieren.
Immer wieder durchparieren und loben, wenn es pariert. Und immer wieder möglichst viele Dinge zeigen, bzw. mal auf andere Plätze fahren.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.08.2006 15:47 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
zurücknehmen und paraden geben
weiterreiten und ordentlich vorwärts treiben
ruhig weitereiten und vielleicht zurückreiten und nochmal zeigen und evt. noch mal dran vorbeireiten
volten, zirkel etc. reiten
|
|
10.08.2006 15:56 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Was macht ihr wenn, [beim Reiten] |
 |
Was macht ihr wenn,
eigendlich könntsch bei jeder antwort das selbe sagen: mich über meinen dicken lustig machen
er ist aufm platz der absolute "B"Engel... und draussen n Engel
grundsätzlich aber: nicht aufregen sondern einfach weiter machen... gross drauf eingehen hat keinen sinn dan hat ja das pferd erreicht was es wollte: es muss nit die übunge machen sondern du kämpft mit ihm wobei du den kürzen ziehen wirst, IMMER
|
|
10.08.2006 17:49 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Durchparperen, zur Not Volte reiten, dann normal weitermachen
kommt drauf an ob Angst oder Verarsche, das merke ich eigentlich. Versuchen normal weiterzureiten, beruhigen, bzw. deutlich machen dass es den Mist lassen soll^^
hinreiten, evtl hinführen, schnuppern lassen und ihm die Angst nehmen bis es normal dran vorbeigeht.
reiten. Ablenken, beruhigen, Grund suchen.
10.08.2006 18:02 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Na ja, es gibt bei mir einen Unterschied zwischen dem, was ich machen sollte oder ich denke, was das beste ist und dem, was ich mache.
In allen vier Situationen sollte man reiten. Nicht drausbringen lassen vom Pferd, seine Linie weiterreiten. Auch nicht zum Halt durchparieren, nur weil das Pferd im Schritt abgefetzt ist, einfach im Schritt weiterreiten. Die Ruhe bewahren und meist geht's dann auch besser.
|
|
10.08.2006 18:20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|