Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] gestolpert (hingeknallt) - was tun? | Beinkoordination » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gestolpert (hingeknallt) - was tun? | Beinkoordination
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

gestolpert (hingeknallt) - was tun? | Beinkoordination Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt ists so weit....

Bintu hat sich vorgestern (Donnerstag) aufs maul gepackt, weil er seine Beine net voran kriegt... also bekommt die nich geordnet...
Ich war zwar nicht dabei (die besitzerin hat longiert) der hat sich halt blank gelegt, war nichtmal n hügel da oder so, einfach so..... hat jetz soweit ich weiß n dickes bein und schürfwunden, werde heut mal schaun....

naja... aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass bintu probleme hat, seine beine zu ordnen... irgendwie koordinationsschwierigkeiten..... (man muss verstehen, mit 4 beinen nich so einfach ^^)

Jetz wollt ich ma fragen:
is das normal, dass die n bissle probleme haben, ihre beine zu sortieren?

Jetz hab ich gedacht, dass ich öfter mal richtig stangentraining mache (an der longe sowie unterm reiter, was sich aber al sschwierig gestaltet, da ich immer absteigen muss, wenn bintu die stange weggerollt hat oder so) und da wollte ich fragen, wie man sowas gestalten kann, ich meine, grade linie, 3-4 stangen hintereinander bringt ja auch kaum was, bzw nur am anfang... weil das mach ich ja öfter.....
ist das ok, mit dem stangentraining?

12.11.2005 10:21 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den meisten Pferden bringt stangentraining was. musst halt in allen gangarten machen und auch auf gebogenen linien.

12.11.2005 10:24 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Stift Stift ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei einigen pferd liegt das auch an den hufen, wenn die zu lang sind zum bleistift

12.11.2005 10:55 Stift ist offline E-Mail an Stift senden Beiträge von Stift suchen Nehmen Sie Stift in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Hm, wie wäre es mit Doppellongenarbeit?
Könnte hilfreich sein, auch bei der Stangenarbeit.

Sonst frag doch einfach mal euren TA, der kann dir da sicher auch Tipps geben.
12.11.2005 11:53 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Am Anfang kannst du doch auch an der Hand Stangenarbeit machen,dann halt nur im Schritt xD
Kannst auch 6,7 oder 8 Stangen hintereinander legen,auch auf einer gebogenen Linien.Oder Cavalettis in jeder Höhe in jeder Gangart.
Vll. liegst auch einfach daran,dass er unaufmerksam und am schlafen ist,das hat en Schulibei uns auch.Den muss man en bisschen wach machen und dann gehts xDD

Never let it fade away

12.11.2005 12:15 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3

images/avatars/avatar-52475.png

Herkunft: Bayern

Meine RB hat auch sowas ähnlcihes die stolpert immer über alle möglichen kleinen sachen im gelände, zweimal hätts uns schon fast hergelegt, wir ham uns aber immer wieder grad no gefangen.
Wir haben aber herausgefunden das des am reiter liegt, wenn der reiter gut drauf sitzt und ihr auch mal die "hindernisse" zeigt geht das, bei mir stolpert sie bei ausritten höchstens nur mehr 2 mal ganz leicht, aber sie wird jetzt auch nicht mehr von wem anders geritten.
Stangentraining konnte ich nicht machen, aber ich denk des is sicher was gutes, weil er dann auf seine beine achten muss. bye katha

12.11.2005 12:58 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Nya, um das Schlimmste einmal am Anfang zu sagen: Gehirntumor? Das Pferd meiner Freundin konnte seine Beine erst auch nicht koordinieren, später ging gar nichst mehr, er wurde aggresiv, ängstlich, .... Wurde eingeschläfert.

Habt ihr Cavalettis, Aicha? Dann würde ich mal die anstelle von Stangen nehmen, da sie nicht sooo schnell wegrutschen.
Sonst, wie du schon gesagt hast: Stangenarbeit (Longe + Sattel), viel auf unterschiedlichen Böden reiten (Asphalt, Kieselsteine, Sand, Laub, ....). Außerdem würde ich mal mit einem Hufschmied sprechen und ihn draufschauen lassen und ihm dein Problem erklären. Vll. braucht Bintu auch einen anderen Beschlag? (Stellungsfehler?)

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

12.11.2005 14:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

Zitat:
Original von Ayala
Nya, um das Schlimmste einmal am Anfang zu sagen: Gehirntumor? Das Pferd meiner Freundin konnte seine Beine erst auch nicht koordinieren, später ging gar nichst mehr, er wurde aggresiv, ängstlich, .... Wurde eingeschläfert)

ich hab eben auch an sowas gedach. wenn das aus heiterem Himmel passiert : TA
wie alt ist das Pferd den? Jüngere Pferde haben sowas ab und an mal, wenn ein Wachstumsschub den nächsten jagd.
12.11.2005 14:50 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Aicha

also bintu ist jetz 7 jahre alt....

aber das is das erste mal passiert, dass er hingeknallt ist, sonst stolpert der nur, wenn er wirklich schlafen tut....

heute war alles wieder in ordnung, er war richtig aufmerksam..... usw....

habe auch stangenarbeit gemacht... aber wir ham keine Cavalettis -.-
ich hab einfach drei stangen hintereinander gelegt und dann z.B. bei der ersten Sange links einen reifen drunter gelegt, bei der nächsten rechts und bei der letzten wieder links.... erst ist der fast rüber gestolpert und danach hob der sogar seine beine.....

kann es auch an konzentrationsschwäche liegen? also dass sie z.B. beim Longieren zu lange an einem stück was von ihm gefordert hat?

12.11.2005 15:11 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Hm, beschreib mal bitte Bintus Charakter, wie ist er so im Handling? Unsicher, hibbelig oder ruhig..?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

12.11.2005 20:48 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Aicha

Zitat:
Original von Jenni
Hm, beschreib mal bitte Bintus Charakter, wie ist er so im Handling? Unsicher, hibbelig oder ruhig..?

also er ist sehr ruhig, anhänglich, im gelände sehr guckig.... aber sonst sehr verschmust und vorsichtig smile

12.11.2005 20:56 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Also ich würde ihn an der Longe arbeiten, ungefähr jeden zweiten Tag, darauf achten, dass er ein ganz gelassenes und ruhiges Arbeitstempo geht, ich würde entweder Ausbinder oder einen Dreieckszügel verwenden und darauf achten, dass er lernt sich ruhig im Takt zu bewegen, an den anderen tagen würde ich an deiner Stelle vielleicht nen gemütlichen Ausritt machen, oder Bodenarbeit (kennst du sicher: Stangenlabyrinth, Stern usw..)
Aber eigentlich macht diese Internetanalyse in deinem Fall nicht viel Sinn, stolpern kann sehr viele Gründe haben, auf jeden Fall muss dein Pferd lernen, seine Beine koordinieren zu können,d as geht am besten duch taktübungen an der Longe, denn ein Pferd was nicht im Takt geht, fällt halt hin, ab und an mal, weil es seine Beine nicht richtig einsetzen kann.

Der grund dafür muss nciht gleich ein Hrintumor sein Augenzwinkern Jedes Pferd muss das erst lernen, natürlich gibts ein paar, die es relativ alleine lernen aber nicht umsonst ist der Takt ein Punkt der Ausbildungsskala

12.11.2005 21:04 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Jenni
Der grund dafür muss nciht gleich ein Hrintumor sein Augenzwinkern Jedes Pferd muss das erst lernen, natürlich gibts ein paar, die es relativ alleine lernen aber nicht umsonst ist der Takt ein Punkt der Ausbildungsskala

Remonten dürfen herumtakten und stolpern, ein 7-jähriger, der -E-/-A- geht, muss meiner Meinung nach auf seine Beine aufpassen können.

5. Nimm ihn mit Humor (:

12.11.2005 21:07 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

Also wenn er nicht im Takt gehen kann, kann er auch kein E oder A laufen, sorry...
Im übrigen: Mein Pferd ist 8, als ich sie bekam, ist sie auch ein paar mal hingefallen, weil sie nicht im Takt laufen konnte.
Und wenn ein Pferd das nie lernt, dann kann es das halt auhc mit 7 noch nicht.

12.11.2005 21:09 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Ein reell ausgebildetes Pferd, Jenni, kein Pferd von der Wiese.

Meiner ist mit 6 auch noch auf die Nase gefallen, aber er konnte da auch noch nicht geradeaus laufen, weil er gerade erst eingeritten war. Deswegen spreche ich von dem Alter entsprechend reell ausgebildeten Pferden.

5. Nimm ihn mit Humor (:

12.11.2005 21:11 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Unbelievable Unbelievable ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-26698.jpg

stangentraining ist da am effektivsten und berg auf und berg ab training! hat bei meiner rb auch geholfen....war der dussel überhaupt und hat nich geguckt wo se hinlatscht....

12.11.2005 21:17 Unbelievable ist offline E-Mail an Unbelievable senden Beiträge von Unbelievable suchen Nehmen Sie Unbelievable in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Unbelievable anzeigen
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Wir haben auch so einen Speziallisten im Stall. Der hebt seine Füße nich, kannste vergessen. Und dann haben wir ein Flatterband (absperrband genommen und es über die stange gelegt, und siehe da, da lief jemand aber plötzlich ganz dolle.
Ich würde Rückwärtsrichten mit einfügen, StangenLs, Die stangen anordnen (eine vor dem pferd, und an deren enden jeweils eine stange in einem großen bis kleinen winkel.) das Pferd an einer stange bis zur vorderen stange treten lassen und an dieser stange dann die vorhand (das vom boden aus) wendung.
(auf anfrage mach ich auch eben ne grafik wie ich das mein Augenzwinkern )
ich würde wirklich zu sehr viel stangenarbeit machen.
Oder auch erschiedene Hindernisse einbauen, vll mal im gelände durchs unterholz, langsam versteht sich.
Um Hütchen oder andere Dinge einen Slalom reiten usw.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

12.11.2005 22:33 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] gestolpert (hingeknallt) - was tun? | Beinkoordination

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH