Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » sie lief. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sie lief.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.

images/avatars/avatar-50144.jpg

sie lief. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie lief.
oder: bis ein neuer tag anbrach

Wenn sie nicht lief, blieb sie stehen. Wenn sie nicht lief, holten sie sie ein. Deshalb lief sie. Deshalb lief und lief und lief sie, bis die Gedanken, die ihren Kopf wie ein Schwarm Motten eine Lichtquelle umschwirrten, nur noch kurz aufflackerten, aber keine Einheit mehr bilden konnten, die ihre Lungen zusammenpresste und sie nicht mehr atmen ließ. Wenn sie lief, war sie frei. Dann war sie ein Vogel. Schön, bunt, stark und so vielfältig, dass man sich an ihrer Schönheit gar nicht sattsehen konnte. Dann spreizte sie ihre Flügel, die, so schien es, nur für diesen Moment gemacht worden waren, die jedem Betrachter den Atem raubten vor solcher Eleganz. Wenn sie ein Vogel war, dann flog sie. Dann konnte sie ihre Flügel spreizen und abheben, über den Ozean hinaus, in eine andere, bessere Welt, weit weg von hier, weg von diesem Ort.
Außer ihrem gleichmäßigem Atmen hörte sie nur das Meer, wie es sanft an den Strand rollte. Viele nannten ihren Platz in dieser Welt ein Paradies. Für sie war es die Hölle. Für sie bedeutete es Demütigung, Schmerz und Angst. Sie konnte sie nur überwinden, konnte sie nur vergessen, wenn sie lief, wenn sie frei, wenn sie ein Vogel war.
Sie träumte nachts davon, in diesen ebenso himmlischen wie teuflischen Nächten des Sehnens, dass sie es eines Tages schaffen würde. Dass sie gehen würde, dass sie fliehen könnte, dass sie den Mut hätte, zu fliegen und ihre Wünsche wahrzumachen, ihre Träume von der besseren Welt, die es dort draußen sicherlich gab. Doch war dieser Wunsch tatsächlich stärker als die Angst? Stärker als alles, was sie sonst fühlte? Die Liebe zu ihren Kindern? Die Loyalität zu ihrer Familie, die in ihrer Kultur lag, die ihr anerzogen wurde? Die Liebe zu ihrem Land? So schrecklich sie auch war? Konnte sie das wirklich alles vergessen, nur um ihre eigene Haut zu retten?
Sie lief und lief und lief. Sie durfte nicht denken. Sie durften sie nicht einholen. Die Gedanken. Sie waren böse. Finstere Dämonen, die besonders gegen Abend aus ihren Löchern zu schlüpfen schienen, nur um sie zu packen, um sie an den Boden zu knebeln, wenn sie gerade mal etwas Luft geschnappt hatte. Wenn sie nicht dachte, war alles ganz leicht. Dann konnte sie ihre Kinder und ihren Mann versorgen und die Arbeit verrichten. Wenn sie nicht dachte, konnte sie den Schmerz ausblenden. Dann konnte sie die Augen schließen und sich abkapseln und dann kam ihr alles nicht mehr vor, als würde sie selbst es erleben, nein, dann war sie eine Nebenstehende. Das machte es ganz einfach.
Aber wenn er weg war, die Kinder schliefen und sie nur ihren eigenen, flachen Atem hörte, dann kamen sie aus ihren Höhlen, die Gedanken. Und dann wünschte sie sie wäre ein Vogel und dann lief sie. Dann lief und lief und lief sie und wünschte, sie könnte fliegen.
Bis ein neuer, tauber Tag anbrach.

Meine erste 'Kurzgeschichte' (es ist theoretisch keine, da sie im Präteritum geschrieben ist, ich weiß, aber anders ging es für mich nicht, anders hat es nicht gepasst, nennen wir es Kurztext) seit langer, langer Zeit. Sie soll nachdenklich machen, ich denke, das ist bewusst. Mehr möchte ich auch eigentlich gar nicht dazu sagen, was ich gedacht habe, was mich zu dieser Darstellung verleitete, welche Kultur mich beschäftigt hat. ich denke, man kann es auf viele Kulturen, Länder und Situationen anwenden und finde, dass jeder Leser sich ein eigenes Bild machen sollte. Für mich persönlich ist diese Geschichte weniger eine Geschichte als ein Bild, eine Momentaufnahme, die eine Geschichte nur anreißt, keineswegs erzählt. Als Titel hätte ich eigentlich auch 'Bis zum Morgengrauen' sehr sehr passend gefunden, aber dann hätten leider alle an Twilight gedacht...
Lob und Kritik sind gerne gesehen!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Soso: 10.10.2009 18:27.

20.08.2009 22:26 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.

Themenstarter Thema begonnen von Soso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och Leutchen. 59 Hits und kein einziger Kommentar?

23.08.2009 15:44 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos

images/avatars/avatar-39824.jpg

Herkunft: Berlin

RE: sie lief. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Soso

Wenn sie nicht lief, blieb sie stehen. Wenn sie nicht lief, holten sie sie ein. Wenn sie stehen blieb, holten sie sie ein. - Würde für mich mehr Sinn machen und hat diese Folge-Steigerung. You know? ^^

Deshalb lief sie. Deshalb lief und lief und lief sie, bis die Gedanken, die ihren Kopf wie ein Schwarm Motten eine Lichtquelle umschwirrten, Liest sich irgendwie komisch. Vll "um eine Lichtquelle" oder die Lichtquelle raus. Musst du mal auf andere Leser warten, ob die da auch so stolpern xD

nur noch kurz aufflackerten, aber keine Einheit mehr bilden konnten, die ihre Lungen zusammenpresste und sie nicht mehr atmen ließ. Wenn sie lief, war sie frei. Dann war sie ein Vogel. Schön, bunt, stark und so vielfältig, dass man sich an ihrer Schönheit gar nicht sattsehen konnte. Ich habe erst das Bild von einem Mädchen gehabt, das verfolgt wird. Also wirklich verfolgt. Und nun kommt das ganze mit dieser extremen Schönheit, deren Ursprung ich suche. Die Schönheit IST ja nicht einfach plötzlich - wahrscheinlich erscheint sie. Ich finde das echt schön beschrieben, aber ich kann nichts mit dem Bild anfangen, das du mir gibst.

Dann spreizte sie ihre Flügel, die, so schien es, nur für diesen Moment gemacht worden waren, die jedem Betrachter den Atem raubten vor solcher Eleganz. Wenn sie ein Vogel war, dann flog sie. Dann konnte sie ihre Flügel spreizen und abheben, über den Ozean hinaus, in eine andere, bessere Welt, weit weg von hier, weg von diesem Ort.

Außer ihrem gleichmäßigem Atmen hörte sie nur das Meer, wie es sanft an den Strand rollte. Viele nannten ihren Platz in dieser Welt ein Paradies. Für sie war es die Hölle. Für sie bedeutete es Demütigung, Schmerz und Angst. Sie konnte sie nur überwinden, konnte sie nur vergessen, wenn sie lief, wenn sie frei, wenn sie wie? ein Vogel war.

Sie träumte nachts davon, in diesen ebenso himmlischen wie teuflischen Nächten des Sehnens, dass sie es eines Tages schaffen würde. Dass sie gehen würde, dass sie fliehen könnte, dass sie den Mut hätte, zu fliegen Ich dachte, sie fliegt eigentlich schon? und ihre Wünsche wahrzumachen, ihre Träume von der besseren Welt, die es dort draußen sicherlich gab. Doch war dieser Wunsch tatsächlich stärker als die Angst? Stärker als alles, was sie sonst fühlte? Die Liebe zu ihren Kindern? Die Loyalität zu ihrer Familie, die in ihrer Kultur lag, die ihr anerzogen wurde? Die Liebe zu ihrem Land? So schrecklich sie auch war? Konnte sie das wirklich alles vergessen, nur um ihre eigene Haut zu retten?

Sie lief und lief und lief. Sie durfte nicht denken. Sie durften sie nicht einholen. Die Gedanken. Sie waren böse. Finstere Dämonen, die besonders gegen Abend aus ihren Löchern zu schlüpfen schienen, nur um sie zu packen, um sie an den Boden zu knebeln, wenn sie gerade mal etwas Luft geschnappt hatte. Wenn sie nicht dachte, war alles ganz leicht. Dann konnte sie ihre Kinder und ihren Mann versorgen und die Arbeit verrichten. Wenn sie nicht dachte, konnte sie den Schmerz ausblenden. Dann konnte sie die Augen schließen und sich abkapseln und dann kam ihr alles nicht mehr vor, als würde sie selbst es erleben, nein, dann war sie eine Nebenstehende. Das machte es ganz einfach.
Aber wenn er weg war, die Kinder schliefen und sie nur ihren eigenen, flachen Atem hörte, dann kamen sie aus ihren Höhlen, die Gedanken. Und dann wünschte sie sie wäre ein Vogel und dann lief sie. Dann lief und lief und lief sie und wünschte, sie könnte fliegen.

Was, das ist eine Kurzgeschichte? Unter dem Aspekt sagt es mir GAR NICHTS - ehrlich, als Kurzgeschichte: Schlecht. Bringt zwar Gefühle rüber, aber ich verstehe die Situation viel zu wenig. Es macht neugierig, weil man es verstehen will - doch man versteht es eben nicht. Deshalb wäre es ein guter Prolog, aber keine klasse Kurzgeschickte.
Ansonsten gefällt mir dein Schreibstil echt gut. Ich finde das Bild von dem Vogel wirklich klasse, auch wenn du nicht den erwünschten Erfolg hast, es rüberzubringen. Da musst du noch ein Bisschen dran feilen. Irgendwie ist es in sich nicht stimmig.
Vll bin ich nur zu müde, um den Zusammenhang und Sinn zu verstehen, who knows xD

Lg,
Terra

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

23.08.2009 22:18 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.

RE: sie lief. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deinen Kommentar erstmal! Nein, es ist keine Kurzgeschichte, es passiert ja eigentlich äußerlich nichts, außer dass eine Frau läuft, ich wusste nur nicht, wie ich es nennen sollte... Kurzprosa vielleicht. Schlicht und einfach.
Zum Rest hab ich nochmal was dazu geschrieben ^^

Zitat:
Original von TerraTX
Zitat:
Original von Soso

Wenn sie nicht lief, blieb sie stehen. Wenn sie nicht lief, holten sie sie ein. Wenn sie stehen blieb, holten sie sie ein. - Würde für mich mehr Sinn machen und hat diese Folge-Steigerung. You know? ^^ Finde ich nicht. Mehr Sinn vielleicht, aber dann wäre die Melodie raus. Außerdem geht es in der Geschichte nicht ums Stehenbleiben, sondern ums Laufen Augenzwinkern

Deshalb lief sie. Deshalb lief und lief und lief sie, bis die Gedanken, die ihren Kopf wie ein Schwarm Motten eine Lichtquelle umschwirrten, Liest sich irgendwie komisch. Vll "um eine Lichtquelle" oder die Lichtquelle raus. Musst du mal auf andere Leser warten, ob die da auch so stolpern xD Nicht meine Lichtquelle raus xD Nein, ich mag das Bild, der Satz ist vielleicht nur zu lang, hum

nur noch kurz aufflackerten, aber keine Einheit mehr bilden konnten, die ihre Lungen zusammenpresste und sie nicht mehr atmen ließ. Wenn sie lief, war sie frei. Dann war sie ein Vogel. Schön, bunt, stark und so vielfältig, dass man sich an ihrer Schönheit gar nicht sattsehen konnte. Ich habe erst das Bild von einem Mädchen gehabt, das verfolgt wird. Also wirklich verfolgt. Und nun kommt das ganze mit dieser extremen Schönheit, deren Ursprung ich suche. Die Schönheit IST ja nicht einfach plötzlich - wahrscheinlich erscheint sie. Ich finde das echt schön beschrieben, aber ich kann nichts mit dem Bild anfangen, das du mir gibst. In ihrem Fall ist sie das in irgendeiner Weise. Wenn sie alleine ist, wenn sie läuft, sieht man ihre Schönheit erst, da sie sie sonst versteckt, sich taub stellt, immun wird. Wenn sie läuft, ist sie auch mit sich selbst im Reinen, was ihre Ausstrahlung, ihre ganze Erscheinung, schön werden lässt.

Dann spreizte sie ihre Flügel, die, so schien es, nur für diesen Moment gemacht worden waren, die jedem Betrachter den Atem raubten vor solcher Eleganz. Wenn sie ein Vogel war, dann flog sie. Dann konnte sie ihre Flügel spreizen und abheben, über den Ozean hinaus, in eine andere, bessere Welt, weit weg von hier, weg von diesem Ort.

Außer ihrem gleichmäßigem Atmen hörte sie nur das Meer, wie es sanft an den Strand rollte. Viele nannten ihren Platz in dieser Welt ein Paradies. Für sie war es die Hölle. Für sie bedeutete es Demütigung, Schmerz und Angst. Sie konnte sie nur überwinden, konnte sie nur vergessen, wenn sie lief, wenn sie frei, wenn sie wie? (ich glaube das wäre mir zu "unbildlich") ein Vogel war.

Sie träumte nachts davon, in diesen ebenso himmlischen wie teuflischen Nächten des Sehnens, dass sie es eines Tages schaffen würde. Dass sie gehen würde, dass sie fliehen könnte, dass sie den Mut hätte, zu fliegen Ich dachte, sie fliegt eigentlich schon? (In ihren Gedanken, aber nicht in der Wirklichkeit... vielleicht sollte ich das besser beschreiben Augenzwinkern ) und ihre Wünsche wahrzumachen, ihre Träume von der besseren Welt, die es dort draußen sicherlich gab. Doch war dieser Wunsch tatsächlich stärker als die Angst? Stärker als alles, was sie sonst fühlte? Die Liebe zu ihren Kindern? Die Loyalität zu ihrer Familie, die in ihrer Kultur lag, die ihr anerzogen wurde? Die Liebe zu ihrem Land? So schrecklich sie auch war? Konnte sie das wirklich alles vergessen, nur um ihre eigene Haut zu retten?

25.08.2009 14:21 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
Soso Soso ist weiblich
john paul george ringo.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte noch jemand was sagen?

10.10.2009 18:27 Soso ist offline Beiträge von Soso suchen Nehmen Sie Soso in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge

images/avatars/avatar-46220.jpg

Herkunft: Von weit weg

ja ich..
ich weiß ehrlich nich was du damit rüber bringen willst..

sie hört ? aber ist ein tauber tag ?
sie läuft? dann fliegt sie?

tut mir leid.. ich kann mich weder in die frau hineinversetzten, noch verstehe ich denn Sinn...
zwar merkt man das sie traurig is.. mehr aber auch nich.
10.10.2009 18:46 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » sie lief.

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH