Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spannung aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spannung aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Spannung aufbauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen smile

Also gerade hab ich beim Springen kleinere Probleme mit meiner jungen Stute (Flegelphase, diesmal unterm Sattel...). Meine Reitlehrerin meint ich soll mehr Spannung aufbauen. Hab sie dann gefragt was ich genau machen soll, und sie hat gemeint einfach mehr Raumgriff, aber Tempo soll gleichbleiben, und vorne auch. Aber wie mach ich das genau? Ich muss halt die Spannung haben, damit sie mehr zum Sprung hinzieht. Sobald es höher wird (ab 120) macht sie das selber, aber bei A-Sprüngen fehlt das einfach...
Was kann ich machen?

Liebe Grüße (:

01.09.2008 22:22 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, meiner zieht auch nicht wirklich, wenn es nur Hoppser sind....

Bei meinem hilft es gut, wenn ich auf dem Abreiteplatz viel Zulege und Abfange (am äußeren Zügel und über Gewicht) um ihn feiner am Bein zu haben.
Und dann gerade in den Wendungen treiben und außen abfangen, immer wieder....
Du musst sozusagen den "Flitzebogen Pferd" in einer positiven Spannung halten, unten Druck erzeugen und am äußeren Zügel immer wieder Parieren und Zulassen. Dadurch kriegst du sie automatisch mehr auf's Hinterbein....

Lässt sich auch gut in die dressurmäßige Arbeit einbauen Augenzwinkern

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

01.09.2008 22:30 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak

images/avatars/avatar-12323.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab das gleiche problem, ab A bekommt er schon zug drauf, aber vorher eben nicht. bei mir ist's jetzt auch besser geworden mit zulegen, zurücknehmen, volten, wieder zulegen. du merkst dann selbst wenn sich die spannung aufbaut und die bleibt halt dann auch beim springen erhalten. kann man wie ayala ja schon gesagt hat auch bei normaler dressurarbeit üben und fühlen lernen.

01.09.2008 22:38 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
Coeur

Themenstarter Thema begonnen von Coeur

Okay, das werde ich mal versuchen, danke.
Hab das ganze ja letzen Winter schon mal üben müssen, aber in der Halle. Da hab ich einfach das Tempo etwas rausgenommen aber immer noch schön getrieben, dann ging das super. Aber jetzt, draußen, schaff ich das einfach nicht...

02.09.2008 12:28 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

hmm, iwie ist das komisch...iner Halle gehts und aufm Platz nich? du gibst doch die gleichen Hilfen?! Oder wird deine Stute durch die Landschaft abgelenkt? Kann ja sein, aber könnt ihr denn inner Halle springen, bzw. ist das einfacher für sie?

²Pony: Deine Siggi kannst aber auch ma wieder edditieren großes Grinsen die Seite ist alt xD *sry for Spam*

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

02.09.2008 15:16 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

In der Halle ist es durch die engeren Wendungen einfacher das Pferd auf's Hinterbein zu bekommen und die Sprünge kommen viel schneller hintereinander als auf einem großen Springplatz.....

Da hilft nur üben, üben, üben Augenzwinkern Und wenn sie dir über längere Strecken auseinanderfällt, kannst du zuhause ja ruhig mal auf einen kleinen Zirkel bzw. eine große Volte abwenden um sie dir wieder zurückzuholen.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

02.09.2008 15:18 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Warum fragst du nicht deine Reitlehrerin, wie du das genau machen sollst? Sorry, ist jetzt vielleicht nicht der Tipp, den du hören wolltest, aber das wäre wohl am einfachsten, oder? (:
02.09.2008 15:35 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak

images/avatars/avatar-12323.jpg

ja, versuch dann einfach so wie in der halle engere wendungen und so zu reiten und sie halt auch auf längeren wegen zwischen den sprüngen zusammenzuhalten. ist in deinem fall dann draußen vielleicht etwas schwieriger, bei mir isses umgekehrt weil der draußen mehr zieht.

@KS: danke für deine fürsorge, ich editier meine sigi wann ich möchte und außerdem heiß' ich rony...lg :-)

02.09.2008 16:02 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
Coeur

Themenstarter Thema begonnen von Coeur

Danke euch, ich werde das von Ayala mal probieren. fröhlich

Leli:
Zitat:
Hab sie dann gefragt was ich genau machen soll, und sie hat gemeint einfach mehr Raumgriff, aber Tempo soll gleichbleiben, und vorne auch.

Augenzwinkern Aber heute hab ich nochmal gefragt wie ichs machen soll, und sie hat das gleiche wie Ayala gesagt.

02.09.2008 22:53 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spannung aufbauen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH