Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Copyrightverletzung !!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyrightverletzung !!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre vll einfacher in "Frage zum Copyright" iwie eine Area zu machen, wo drin steht was man draf und was nicht. halt mit überschrift etc. wo man dann genau nachschlagen kann, vll kennt ja jdn auch einen anwalt, oder einen jura studenten, der da auskunft geben könnte?!

__________________

11.08.2006 12:28 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp Augenzwinkern

__________________

11.08.2006 13:35 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntet ihr diese "Sie-Du" Debatte bitte unterlassen oder per pm weiterführen? Danke Augenzwinkern
11.08.2006 15:11 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Syriana
Love is the movement.


images/avatars/avatar-22381.jpg

Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Ich persönlich bin jetzt nicht zu 100% über die aktuelle Rechtslage bezüglich dieser Vectors etc. informiert, aber ich verstehe jetzt eigentlich auch nicht, was dieser Aufruhr soll. Selbst wenn die Fotografin nicht unbedingt im Recht sein sollte - ich denke mal, schon alleine aus Höflichkeitsgründen wär es doch angebracht, das Foto einfach rauszunehmen und fertig - wem bricht da schon ein Zacken aus der Krone? Die meisten User hier sind doch normalerweise mehr als kleinlich, was Urheberrechte betrifft... Wie oft hab ich mir schonmal ein paar eurer Posts in der Copyrightecke gelesen, wo es ja nun die meisten wirklich auf dne punkt genau nehmen, was die Fotonutzung betrifft. Wieso seht ihr das Ganze nun auf einmal nciht mehr so eng, wenn es euch slebst, bzw. euer Forum betrifft?

Und ja, ich kann die User hier auch verstehen - man kann sich natürlich auch über Kleinigkeiten aufregen. Frau Kochanek, die Jugendlichen hier haben ihren Spaß mit den Grafiken etc., aber ich bin mir sicher, dass Mareike vermutlich nicht mal vorhatte, die Grafik noch irgendwoanders als hier zu veröffentlichen. Außerdem hat ihr Foto nur als eine Art Vorlage gedient, das Bild an sich wurde dementsprechend auch nicht "verschandelt". Natürlich müssen Sie das selbst entscheiden, aber "was kümmert es den Löwen, wenn ihm die Katze an´s Bein pinkelt?". Ich denke, es wäre auch mit ein paar höflicheren Worten getan gewesen.
11.08.2006 15:35 Syriana ist offline E-Mail an Syriana senden Beiträge von Syriana suchen Nehmen Sie Syriana in Ihre Freundesliste auf
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm.. wo is dieses bild in der galerie denn eigentlich überhaupt? *verkriech*
11.08.2006 17:10 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katha
ähm.. wo is dieses bild in der galerie denn eigentlich überhaupt? *verkriech*


Es war in Mareikes Thread, wurde aber mitlerwiele entfernt und ich finde, dabei sollte man es jetzt auchbelassen.

gez.
Dia

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

11.08.2006 20:25 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
Katha
Mitglied


Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.742

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, ich meinte das foto - also die vorlage..
naya, wie auch immer..
12.08.2006 15:01 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehmen Sie Katha in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An dieser Stelle möchte ich einfach mal für die Allgemeinheit einwerfen, weil es ja keinesfalls nur Mareike ist, die Bilder für ihre Grafiken oder sowas braucht, und "just in case", dass ihr mal in eine solche Situation kommt und euch wohlmöglich wirklich jemand anzeigt: im Falle einer Verletzung des geltenden Rechts kann sich niemand darauf berufen, dass er den betreffenden Gesetzesparagraphen nicht gekannt hat. Jeder hat im Rahmen seiner Handlungen das Gesetz zu kennen (Ich weiss nur die Schweizer Artikelnummer und den -absatz auswendig; wer von den Schweizern also gerne nachschlagen möchte [ihr Deutschen müsstet das Inhaltsverzeichnis konsultieren, weil ich euch auswendig keine Angabe machen kann]: Allgemeine Rechtsgrundsätze, Artikel 3, Absatz 2.

Zitat Artikel Nummer 2, Absatz 2 [Schweiz]:
Wer bei der Aufmerksamkeit, wie sie nach den Umständen von ihm verlangt werden darf, nicht gutgläubig sein konnte, ist nicht berechtigt, sich auf den guten Glauben zu berufen.

Ich wollte das nur mal loswerden, weil mir einfach scheint, dass zwar viele hier die oberflächlichen Dinge betreffend Legalität im Umgang mit Bildern und Co kennen, sich jedoch nicht über gewisse Konsequenzen bewusst sind, die ein lächerlicher kleiner Fehler wie der von Mareike unter Umständen nach sich ziehen kann.

Der eine oder andere, der noch nicht aufgehört hat zu lesen (es ist nunmal so, dass es hier viele gibt, die vor etwas Text zurückschrecken...), mag sich jetzt an den Kopf fassen und sich denken, dass ich übertreibe. Aber ich bin nur pragmatisch, denn Tatsache ist, dass es nach wie vor zu viel Illegalität im Internet (ich beschränke es jetzt allgemein nicht nur auf das Internet, weil mir dazu zu wenig detaillierte Angaben vorliegen) gibt und viele Fotografen und sowas es langsam aber sicher leid sind (schaut euch doch zum Beispiel nur schon einmal einige Threads in der Tiere&Pferdesport-Area an - da findet ihr etliche Threads, in denen alle Bilder von den Eröffnern der Threads mit Copyrightzeichen versehen werden mussten, weil irgendwelche dreisten Personen die einfach geklaut haben), dass sie all diesen Kids nachrennen müssen, die ihre Bilder entweder nicht ordnungsgemäss oder überhaupt unerlaubterweise nützen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere inzwischen nicht mehr so geduldig und gutmütig ist, wenn es darum geht, dass seine Bilder illegal genutzt werden...
Ich greife meine Vermutung nicht aus der Luft, jedoch sind sie auch nicht hundertprozentig abgestützt. Von meinem Vater (Anwalt) kriege ich hin und wieder das Amtsblatt zum Lesen und da sind die aktuellen Angelegenheiten des Gerichts aufgeführt. Beim Durchlesen der aktuellen Augabe bin ich dann auf insgesamt fünf (!) Anzeigen gestossen, in denen es darum ging, dass Fotografen (einer war kein Fotograf, jedoch kann ich mich gerade nicht mehr so recht daran zurückerinnern...) Leute angeklagt haben, weil diese ihre Bilder nicht ordnungsgemäss/illegal genutzt haben. Inwiefern die die Bilder nicht ordnungsgemäss/illegal verwendet habe, weiss ich allerdings nicht.
Darauf hin habe ich ein Buch durchgesehen, in dem ich Statistiken gefunden habe, welche veranschaulicht haben, wie sich die Zahl der Anzeigen/Verhandlungen auf jeweiligen Gebieten verändern - und der Anteil an Fällen, die sich um Copyrightfragen drehen, hat in den letzten Monaten/Jahren deutlich zugenommen. Natürlich geht es bei solchen Copyrightfällen nicht immer um das nicht ordnungsgemässe/illegale Verwenden von Bildern, aber ich nenne es jetzt mal als Argument, obwohl ich mir bewusst bin, dass das eine eher wakelige Angelegenheit ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina: 20.08.2006 01:23.

20.08.2006 01:21 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm Leute?


Ist das Vektorbild nicht Susan mit Lady?

Und das von Fr. Kochanek ist doch gaaaaaaanz anders als das VB?


aber naja...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

20.08.2006 07:42 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Primus

Mareike hat einen anderen Vektor hochgeladen, anstelle des alten. Augenzwinkern
20.08.2006 09:54 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Katja-
²Primus

Mareike hat einen anderen Vektor hochgeladen, anstelle des alten. Augenzwinkern
+


ahso ups

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

20.08.2006 10:09 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen221194 Pferdchen221194 ist weiblich
Hiii


images/avatars/avatar-15497.gif

Dabei seit: 22.10.2006
Beiträge: 264
Herkunft: nähe Dortmnund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, manche verhalten sich ja sowas von lächerlich. Immer gleich zum Anwalt rennen...

__________________
http://www.purbeauty.de/index.php?id=63&itemid=169

Vote bitte 5* smile
24.02.2007 18:10 Pferdchen221194 ist offline E-Mail an Pferdchen221194 senden Homepage von Pferdchen221194 Beiträge von Pferdchen221194 suchen Nehmen Sie Pferdchen221194 in Ihre Freundesliste auf
.Mary .Mary ist weiblich
{x.brightness .___.}


images/avatars/avatar-24812.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 538
Herkunft: Mama's Bauch x)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen221194
Oh Gott, manche verhalten sich ja sowas von lächerlich. Immer gleich zum Anwalt rennen...


Sorry, aber schau mal aufs Datum, bevor du postest. Hab jetzt schon 2 Beiträge von dir gelesen, die einen alten Thread wieder hochgeholt haben und auch noch so was von unnützlich waren...^^ sorry... Augen rollen

__________________
großes Grinsen Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur! großes Grinsen

Danke für das Avatar an Falke

24.02.2007 18:22 .Mary ist offline Beiträge von .Mary suchen Nehmen Sie .Mary in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Mary in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .Mary: - YIM-Name von .Mary: - MSN Passport-Profil von .Mary anzeigen
Cool T Cool T ist weiblich
muahahaha


images/avatars/avatar-28409.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.021
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollt nur mal eben erwähnen, dass Simone das Foto eigt. nicht mehr gehört, weil sie es bei der Fotocommunity hochgeladen hat.
Als ich mich dort registriert hab, war es noch so, dass die Rechte an dem Foto die Fotocommunity hatte...oder irre ich mich?

__________________
wtf?
25.02.2007 10:59 Cool T ist offline E-Mail an Cool T senden Beiträge von Cool T suchen Nehmen Sie Cool T in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cool T in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Cool T anzeigen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Allgemeines rund um Gegen Bilderklau » Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge » Copyrightverletzung !!!!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH