Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Zuchthundebuch und Hundezuchtverband » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Zuchthundebuch und Hundezuchtverband
Sehr toll, ich werde mich und meinen Hund direkt eintragen lassen. 13 32.50%
Hm. Ich schau mir das auf jeden Fall an, wenn es fertig ist, aber ich bin mir nicht sicher. 7 17.50%
Naja, das Konzept ist gut, ich versteh nur nicht, was das bringen soll 6 15.00%
Tolle Idee, aber nichts für mich oder meinen Hof 5 12.50%
Jaaah sowas hat gefehlt 5 12.50%
Doofe Idee 4 10.00%
Insgesamt: 40 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Zuchthundebuch und Hundezuchtverband
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Zuchthundebuch und Hundezuchtverband Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

    Hallo ihr Lieben,
    wie vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, sind Chynoah und ich dabei Especially Pedigree auf die Beine zu stellen (wer das noch nicht weiß, kann hier Especially Pedigree - virtuelle Hundezuchtfarm mal nachschauen gehen fröhlich ). Jedenfalls kam uns die Tage die Idee, dass wir passend dazu einen Hundezuchtverband gründen - mit eigenem Zuchtundebuch versteht sich.
    Da wir wissen, dass nicht jeder von euch virtuelle Hunde als Schwerpunkt mag, aber viele auf den VRHs auch die Möglichkeit haben mit ihren Hunden zu züchten, wollen wir dies für alle anbieten.

    Unsere Planung?
    Die Idee ist einfach. Ihr meldet euch bei uns zur Zuchttauglichkeitsprüfung an und euer Hund wird (auf eure Kosten) von unserem Tierarzt untersucht. Diese Untersuchung ist bereits die halbe Miete. Wenn unser Tierarzt den Bescheid rausgibt, wird euer Hund für die Zuchttauglichkeitsprüfung zugelassen. Ihr bekommt einen Fragebogen zugeschickt, der Hund wird geprüft und wenn beides bestanden ist, bekommt ihr einen Eintrag ins Zuchthundebuch (mit Nummer), sowie eine Zuchtlizenz für euren Hund. Dort werden neben den Informationen zu eurem Zuchthund unser Stempel und der unseres TAs zu sehen sein.

    Das ist im Großen und Ganzen die Idee dahinter. Wir wollen somit auch für andere Züchter eine Transparenz bieten, die uns in vielen Züchtungen fehlt. Somit habt ihr a) einen Bescheid zur Zuchttauglichkeit eures Hundes und b) sehen andere Züchter, dass ihr in einem Zuchthundebuch eingetragen seid.

    Kosten?
    Effektiv kostet euch nur die Untersuchung und die Prüfung zur Zuchttauglichkeit. Der Eintrag ins Zuchthundebuch und die Mitgliedschaft im Hundezuchtverband sind kostenlos.

    Und was, wenn wir mehr anmelden wollen als nur einen?
    Gerade bei privaten Hundezuchten, bei VRHs, die nebenher noch eine große Zucht haben, etc. könnte das natürlich teuer werden, aber da lassen wir gerne mit uns verhandeln.
    Bei Privatzuchten wird der Besitzer, sowie der Hund eingetragen. Wenn ihr mit mehreren Hunden zur Zuchttauglichkeit erscheinen wollt, müsst ihr die schriftliche Prüfung nur einmal machen, aber eure Hunde werden alle geprüft.

    Interesse?
    Wir würden nun gern eure Meinungen dazu hören. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

    Sid und Chyn


    Liste aller vergebenen Zuchtkürzel
    EP - Sid und Chyn
    RGM - AnnSo
    WE - LisaMausi



__________________

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 01.12.2009 18:06.

24.11.2009 13:53 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Zimtziege Zimtziege ist weiblich
.crazy Zimtii


images/avatars/avatar-49439.png

Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 513
Herkunft: Grevenbroich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe GB-Mitglieder,


es ist wirklich enttäuschend, dass wir mehr als 70 Klicks und ca. 15 Stimmen für unser Zweitprojekt bekommen haben, es aber offenbar keiner für nötig hält IRGENDWAS dazu zu schreiben. Wir können uns nur verbessern, wenn ihr uns konstruktive Kritik gebt oder Vorschläge zur Verbesserung macht. Ihr nehmt euch die Zeit den ewiglangen Text von Sidney durchzulesen, habt aber keine zwei Minuten um zu antworten? Das ist wirklich traurig. Woran liegts? Daran, dass es sich um HUNDE dreht?

Bitte nehmt euch das Ganze zu Herzen, wir wollen uns doch nur verbessern. Wir arbeiten seit 7 Tagen durchgehend an Especially Pedigree und langsam geht uns die Lust verloren, da schließlich keinerlei etwas zu unserem Projekt zu sagen hat.
Andererweise sehe ich im Bewertungsforum einen neueren Thread über einen Hof und der beinhaltet mind. 5 Seiten (Will jetzt niemanden ansehen, das ist ein Reines Beispiel!!)

Wenn ihr nicht interessiert seit, ist es kein Problem. Aber man muss sich nicht für das Projekt interessieren, um Kritik und Vorschläge zu posten.
Denkt bitte darüber nach.


Liebe Grüße
Zimti

__________________

25.11.2009 00:13 Zimtziege ist offline E-Mail an Zimtziege senden Beiträge von Zimtziege suchen Nehmen Sie Zimtziege in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimtziege in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zimtziege anzeigen
Withrin_Firiel Withrin_Firiel ist weiblich
schattenhaft.


images/avatars/avatar-54409.jpg

Dabei seit: 08.11.2008
Beiträge: 435
Herkunft: nähe Hamburg
Name: Kio

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Idee echt gut, und das Design von eurer Seite ist auch wirklich Hammer geworden^^ Ich bin aber leider nicht gut im kritisieren falls es da irgendetwas zu kritisieren gibt, aber ich werde mir euren Bewertungs Thread noch einmal genauer anschauen.
Liebe Grüße

__________________

25.11.2009 06:37 Withrin_Firiel ist offline E-Mail an Withrin_Firiel senden Beiträge von Withrin_Firiel suchen Nehmen Sie Withrin_Firiel in Ihre Freundesliste auf
Zimtziege Zimtziege ist weiblich
.crazy Zimtii


images/avatars/avatar-49439.png

Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 513
Herkunft: Grevenbroich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile

Laraissa
Also wir freuen uns nicht nur über Kritik sondern auch über Lob, wie du ihn gerade geschrieben hast. Es ist garnicht schlimm, dass du und auch andere, nicht gut beim Kritisieren sind, aber ein kleiner Post ist immerhin etwas und wir freuen uns über jede Bemerkung! Danke smile

Lea97
Danke für deinen Lob. Wir können natürlich verstehen, dass Hunde nicht für Jedermann ist, also ist das gar kein Problem smile


Liebe Grüße,
wünscht Especially Pedigree!

__________________

25.11.2009 09:41 Zimtziege ist offline E-Mail an Zimtziege senden Beiträge von Zimtziege suchen Nehmen Sie Zimtziege in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zimtziege in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Zimtziege anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, wir hatten nun gestern noch die Idee, dass wir im Zuge des Zuchthundebuchs jeden Hund chippen lassen könnten. Also die Farmeigenen Hunde werden sowieso gechippt, da das für die Hundeberufe bei uns Pflicht ist, ebenso für die Zucht.

Nun haben wir uns aber auch überlegt, dass wir auch die Hunde von anderen Höfen/Farmen chippen könnten. Hierfür haben wir uns auch schon eine Kennung zur Identifizierung überlegt. Dieser Code wird dann bei dem jeweiligen Hund in den Steckbrief eingefügt und mit dem Eintrag im Zuchthundebuch verlinkt. Wer von euch hätte hierfür Interesse?

Hierfür wäre ein Listing aller interessierten und teilnehmenden Höfen ideal, weil wir dann ein Kürzel erstellen würden, das vor die Zahlenfolge kommt. Die Kürzel dürfen maximal 3 Buchstaben enthalten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sidney: 30.11.2009 23:15.

26.11.2009 19:08 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey AnnSo, das freut uns *g* Ich eröffne mal im ersten Posting eine Liste mit den vergebenen Kürzeln, damit eine Übersicht bleibt. Wir melden uns dann bei euch, sobald der Hundezuchtverband online geht.

__________________

30.11.2009 23:12 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Rinanet Rinanet ist weiblich
... comme un mauvais film </3


images/avatars/avatar-52188.jpg

Dabei seit: 06.05.2009
Beiträge: 346
Herkunft: SL

RE: Zuchthundebuch und Hundezuchtverband Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell finde ich die Idee sehr gut. Ich hab auch Real was mir der Hundezucht im Verband (VDH) zu tun und finde auch eine Umsetzung im virtuellem Bereich sehr reizvoll.
Jedoch habe ich trotzdem noch die ein oder andere Frage zu eurem Konzept.

Zitat:
Original von Sidney
Und was, wenn wir mehr anmelden wollen als nur einen?
... Gerade bei privaten Hundezuchten, bei VRHs, die nebenher noch eine große Zucht haben, etc. könnte das natürlich teuer werden, aber da lassen wir gerne mit uns verhandeln. ...

Was meinst du mit kann teuer werden? Meinst du, dass ich dann eben die Kosten für Untersuchung + Zuchttauglichkeitsprüfung für jeden Hund bezahlen muss oder wollt ihr noch eine zusätzliche Gebühr erheben, wenn man sich als Züchter und nicht nur als Halter anmeldet?

Und wenn zwischen Züchter und Halter unterschieden wird: Was ist Halter, Hobbyzüchter und was gewerblicher Züchter?
In Real sind Züchter, die mehr als 3 fortpflanzungsfähige Hündinnen besitzen und/oder jährlich mehr als drei Würfe ziehen als gewerbliche Züchter einzustufen.

Wie handhabt ihr das mit den Würfen?
Nehmen wir mal an jemand hat einen Wurf aus zwei Hunden gezogen, die beide in euren Zuchtbuch registriert sind. Werden die Welpen dann nach der Geburt dann gleich registriert oder nur aufgenommen wenn sie zur Prüfung vorgestellt werden und diese auch bestehen? Also wird es ein richtiger Zuchtverband oder legeglich eine Liste von aktuellen Zuchttieren verschiedener Rassen?

LG

__________________

01.12.2009 16:21 Rinanet ist offline E-Mail an Rinanet senden Beiträge von Rinanet suchen Nehmen Sie Rinanet in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zimtziege
Bitte nehmt euch das Ganze zu Herzen, wir wollen uns doch nur verbessern. Wir arbeiten seit 7 Tagen durchgehend an Especially Pedigree und langsam geht uns die Lust verloren, da schließlich keinerlei etwas zu unserem Projekt zu sagen hat.


Nur mal so vorweg - wer nach einer Woche ohne Rückmeldung schon die Lust verliert, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen ob er genüg Durchhaltevermögen für so ein Projekt hat...

Es kommen hier halt ständig neue Ideen auf und 90% davon werden nie fertig gestellt.
Da interessiere zum Beispiel ich mich erst für ein Projekt, wenn da schon ne Weile dran gearbeitet wurde....



Zur eigentlichen Idee:
Ich finde es sehr interessant und wenn ich auch eher Hobbyzüchterin bin, würde ich meine Tiere sicherlich eintragen.
Das mit den Chips verstehe ich jetzt jedoch nicht ganz, ihr habt schon im Startpost davon gesprochen, dass jeder Hund eine Zuchtlizenz bekommt, sowie eine Zuchtbuchnummer..
Warum brauch ich dann noch eine zweite Nummer? Oder würde diese Zuchtbuchnummer auf dem Chip stehen?

__________________

01.12.2009 16:40 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find das Konzept toll und würde gerne die Hundestation Waldeck eintragen fröhlich

zuchtkürzel: WE

Allerdings haben meine Hunde bereits Chipnummern vom Hof aus...

__________________
Herz

01.12.2009 17:26 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@LisaMausi, ich hab euch mal mit eingetragen

@Stogadis, ich meine, wenn wir tatsächlich die Lust daran verloren hätten, würden wir nicht in jeder freien Minute weiterarbeiten. Es geht nur darum, dass dieses Desinteresse, das unserem Hauptthread entgegen gebracht wird, nicht gerade förderlich ist Augenzwinkern
Die Zuchtbuchnummer besteht schlussendlich nur aus einem ZH oder einem ZR (jeweils für Zuchthündin bzw. Zuchtrüde) und einer fortlaufenden Zahl. Unter dieser Nummer ist der Hund im Zuchthundebuch eingetragen. Auf dem Chip befinden sich im Regelfall ja die Daten zum Hund, sowie Zucht, etc. Demnach würde wir es bei "externen" Züchtern wahrscheinlich so machen, dass wir im Falle einer bereits vorhandenen Chipung die Chipnummer übernehmen und bei uns mit eintragen. Die Chipung ist bei unseren Hunden Pflicht, da wir ja auch die Ausbildung von gewissen Hundeberufen (z.B. Rettungshund, etc.) anbieten und dafür eine Chipung vorgesehen ist. Da die Ausbildung auch für Nichtmitglieder möglich ist, müssen diese ihre Hunde - im Falle einer Nichtchipung - bei uns chipen lassen, sonst werden sie nicht zugelassen.

@Rinanet, konkret haben wir uns noch nicht entschieden, da wir zu aller erst mal sehen wollten ob die Idee und das vorläufige Konzept überhaupt Anklang findet. Natürlich werden die Details noch durchdacht, aber ich denke nicht, dass wir einen Unterschied zwischen Hobbyzüchter und gewerblichem Züchter machen. Das würde den gesamten Aufbau sprengen, schätze ich. Auch zwischen Halter und Züchter wird direkt kein Unterschied gemacht. Jeder Hund wird zur Zuchttauglichkeitsprüfung zugelassen und bekommt einen Eintrag ins Register, wenn der Besitzer seinen Hund als Zuchthund anbieten will. Somit wäre der Zuchtverband schlussendlich eine Ansammlung an Mitgliedern, die ihre Hunde im Zuchthundebuch registrieren lassen haben - wenn du so willst.
Für Ideen sind wir natürlich offen.
Und was die Kosten anbelangt. Zum einen wäre da das Chipen. Chipen ist nicht gerade billig, was es auch bei uns nicht ist. Zum Anderen die Zuchthundeprüfung, die sowohl in der Theorie als auch in der Praxis stattfindet. Ich denke, man könnte hier veranlassen, dass bei einem einzelnen Züchter mit mehreren Hunden die Theorie nur einmal anfällt.
Die Würfe werden wahrscheinlich nur als Wurf registriert, es wird aber angegeben, dass die Eltern Zuchthunde sind, registriert wurden und da ja kaum ein Züchter seinen gesamten Wurf behält, steht es dem Endbesitzer nachher frei, die Zuchthundeprüfung für seinen Nachwuchs abzulegen.

__________________

01.12.2009 17:47 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Lisa Lisa ist weiblich
Miep


images/avatars/avatar-54597.png

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 5.077
Name: Lisa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest dus bitte noch in We umändern? ^^
Danke :3

__________________
Herz

01.12.2009 17:56 Lisa ist offline E-Mail an Lisa senden Beiträge von Lisa suchen Nehmen Sie Lisa in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Themenstarter Thema begonnen von Sidney
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooops. war mir gar nicht aufgefallen *duck* Sorry *g* Habs schon geändert.

__________________

11.12.2009 21:32 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Zuchthundebuch und Hundezuchtverband

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH