Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » Gut Spes in der Aufbauphase | Meinungen / Kritik zu System, Grundkonzept, Übersichtlichkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gut Spes in der Aufbauphase | Meinungen / Kritik zu System, Grundkonzept, Übersichtlichkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessaja92 Nessaja92 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15556.gif

Gut Spes in der Aufbauphase | Meinungen / Kritik zu System, Grundkonzept, Übersichtlichkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut Spes | mitten in der Aufbauphase - wir wollen erste Meinungen, Kritik & Verbesserungsvorschläge!

Gut Spes existiert schon seit 2004 als Beepworldhof, zwischendurch war lange Pause. Doch wir haben unseren geliebten, alten Hof vermisst und ihm deshalb (inzwischen schon seit fast einem halben Jahr Plan- & Aufbauphase) wieder neues Leben eingehaucht.
Wir wollten alles möglichst ursprünglich lassen und den durchgestylten Topmodels unter den VRHs die Stirn bieten - dass wir dann doch nicht bei Beepworld geblieben sind, liegt an dem ätzenden neuen Editor.

Der Aufbau hat uns viel Zeit & Nerven gekostet und ist noch immer nicht fertig, z.B. muss unser neues WbbliteForum noch fertig gestellt werden, der Chat muss angepasst werden, es fehlen Anlagen, Mitarbeiter, Umgebung und - ganz wichtig - noch viele Steckbriefe.

Um euch die Philosophie von Gut Spes etwas näher zu bringen, hier ein kurzer Auszug aus "GS stellt sich vor":
Zitat:
Die Grundsätze, nach denen wir unseren VRH aufgebaut haben, lauten wie folgt: Kreativität, Pferdeliebe, Spaß, Partnerschaftlichkeit, Realitätsnähe, Vielfältigkeit.
Kreativität:
Wir wollen unseren Mitgliedern eine Grundlage bieten, anhand derer sie ihre Fantasie ausleben können und die alte Devise "Den Traum vom eigenen Pferd erleben" (wobei natürlich auch glückliche Pferdebesitzer herzlich willkommen sind!) wieder aufleben lassen.
Pferdeliebe:
Unsere Pferde sind keine Sport- oder Zuchtmaschinen, es gibt auch Steckbriefe von verhaltensauffälligen Tieren, die ebenso geliebt werden und in unserem Pferdebestand finden sich auch alte und kranke Tiere sowie Mixe. Wir haben versucht, die Homepage so zu strukturieren, dass klar ersichtlich ist, wie jedes einzelne Pferd gehalten und versorgt wird und in jeden Steckbrief ziemlich ausführlich das aktuelle Befinden des Pferdes mit eingebaut. Dementsprechend sollen auch die Berichte geschrieben werden - liebevoll und nicht nur auf Erfolg aus.
Spaß:
Warum sitzen wir alle vorm Computer und schlagen uns mit eigentlich 'sinnlosen' VRHs rum? Eigentlich ist es ja nur eine Form von Unterhaltung (und im Gegensatz zu anderen Arten von Computerspielen sogar sehr sinnvoll), und deshalb steht auf Gut Spes der Spaß ganz klar im Vordergrund. Sobald es anfängt, zur Pflicht zu werden und keinen Spaß mehr zu machen, läuft irgendetwas schief.
Partnerschaftlichkeit:
Damit ist zum einen die Partnerschaftlichkeit, also Gemeinschaft und Freundschaft, innerhalb der Mitglieder des Hofes, als auch zu anderen Höfen gemeint. Wir wollen eine kleine, nette Community sein, die nicht nur über die virtuellen Pferde und alles, sondern auch durch andere Gesprächsthemen verbunden ist und gute Beziehungen zum Rest der VRH Welt pflegen, vor allem über unsere Partnerhöfe.
Realitätsnähe:
Wir haben versucht, Gut Spes möglich realitätsgetreu zu gestalten, auch wenn dies nicht immer möglich war.
Vielfältigkeit:
Wir haben uns nicht auf eine bestimmte Reitweise oder gar Pferderasse festgelegt, da wir möglichst vielfältig bleiben wollen. Natürlich wird nicht jede Reitweise in gleicher Weise gefördert und z.B. für Rennsport war auch kein richtiger Platz mehr, aber wir geben unser Bestes.

Beim Aufbau haben wir bewusst auf alles automatische verzichtet, das uns die Arbeit erleichtern würde, weil wir ein bisschen das Flair von der guten alten VRH Zeit, als man noch miteinander sprach und verhandelte, zurückhaben wollen.

Eigenkritik:
- Die Pferde sind noch nicht so vielfältig, wie wir uns das erhofft hatten (z.B. haben wir noch keine Barockpferde in Planung & zu wenige Kaltblüter)
- teilweise sieht die Homepage noch nicht so aus, wie wir das gerne hätten (z.B. bei Anmeldung)

Wir hoffen auf viel konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge - und natürlich würden wir gerne wissen, ob es sich lohnt, weiterzuarbeiten, d.h. ob ihr meint, dass sich aktive Mitglieder finden werden.

Viel Spaß beim Umschauen!
Vanessa & Lena

- EDIT - hier ist übrigens noch unser Suchethread.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nessaja92: 06.06.2009 12:16.

05.06.2009 22:00 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Nessaja92
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du auf "Hengst- und Wallachstalltrakt" bzw. "Stutenstalltrakt" klickst sind schon mehr Pferde fertig und man sieht, wie es später aussehen soll. Das ist zusätzlich auch so ne Art Belegplan von den Ställen. Mit den Links hast du wohl recht... ich hab noch keinen Effekt gefunden, der mich komplett zufriedenstellt und auch keine richtige Lust mehr, zu suchen. Ins Menü könnte man vll. Überschriften stellen, aber ich bin mir ein bisschen unsicher, welche das sein müssten...
Danke für die Vorschläge und auch das Lob, ich wär froh, wenn sich die Arbeit von allein erledigen würde und ich endlich meinen ersten Bericht schreiben könnte... +seufz+ irgendwie mach ich schon über ein halbes Jahr dran rum.
06.06.2009 20:29 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemand einen besseren Vorschlag für den Effekt hat - her damit. Was ich nicht will, ist ein einfacher Farbwechsel oder normal unterstreichen.

Schade, dass sonst niemand etwas dazu zu sagen hat.
09.06.2009 14:53 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Amaita
Just happy...!

images/avatars/avatar-53939.png

Hallo smile

Also Gut Spes gefällt mir vom Design her schonmal total gut <3 xD
Allerdings mag ich die Schriftart keineswegs... Verdana oder Tahoma fänd ich besser Augenzwinkern
Im Menü ist das dunkelblaue nicht so sonderlich passend. im Design findet man keine solch eine blau. Ich hätte evt. braun (dem Holz anpassend) oder eine andere Blau (ähnlich wie auf dem Desi) genommen.
Ansonsten herrscht für mich leichter Chaos auf dem Gut. kA wieso genau, aber ich mags immer ganz ordentlich xD
Aber viel Spaß beim weiterbauen <3

LG Amaita

Gegenbesuch?

09.06.2009 21:55 Amaita ist offline E-Mail an Amaita senden Beiträge von Amaita suchen Nehmen Sie Amaita in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Das mit dem Braun ist eine gute Idee. Ich werd's mal ausprobieren.
10.06.2009 15:37 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

To-Do-Liste:

- Forum fertigstellen
- Über das Gut: Übersicht, Vergangenheit verschönern, Mitarbeiter
- Reitschule: Reitschüler ganz fertig, Buttons verkleinern, Reitstunden!
- Haustiere: Steckbriefe, ordnen
- Pferde: Steckbriefe, Ställe, alles kontrollieren
- Außerhalb von GS: Shop, Übersicht
- außerdem: Mach mit!, CSS-Datei (Linkeffekt! Farbe!), Linkmenü ggf. verschönern

Dann wären wir eigentlich fertig smile
Aber es sind noch annähernd 40 Steckbriefe, und unsere Steckis sind sehr ausführlich.

Was findet ihr, sollte noch verändert werden?
13.06.2009 20:17 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Bei Mach mit! gibt's jetzt was neues zu sehen.
Was sagt ihr dazu?
Um auch die letzte Seite sehen zu können, dürft ihr gern das Formular einfach mal mit "Test" oder so ausgefüllt losschicken.

Hätte jemand noch ne Idee, mit was für Bildern o.ä. ich es schmücken könnte?
15.06.2009 16:09 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Das Forum ist inzwischen auch schon online und mit ihm ein zur Homepage passender Style. Was noch fehlt, ist ein Header (der noch zentriert werden muss) und die ganzen Unterkategorien.
17.06.2009 19:03 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hat jemand eine Idee, was für ein Header passen könnte? Bis jetzt ist bloß der Banner drin.
21.06.2009 11:27 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
*Emma *Emma ist weiblich
ehemals B U B B L E G U M

images/avatars/avatar-52289.jpg

Herkunft: Baden Würrtemberg

Hi!
#Das Desi find ich ganz ok, dieser Karton ist nicht so mein Geschmack, aber ansonsten schon schön
#Die Buttons unter anderem bei der Spielanleitung find ich nicht sooo schön, aber man kann´s schon lassen fröhlich
#Die Texte und alles sind schön geschrieben und ohne Fehler, gefällt mir fröhlich
#Die Tabellen find ich zu einfach, ohne Hintergrund ... ich würde also noch hintergrund reinbringen
#Das Forum ist ganz schön
#Die Idee und das Konzept gefällt mir sehr gut!

lg B U B B L E G U M

GB | Gestüt Waldenstein?
21.06.2009 11:37 *Emma ist offline Beiträge von *Emma suchen Nehmen Sie *Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Emma in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Also z.B. die Tabellen bei Spielanleitung o.ä.?
Das hab ich mir auch schonmal überlegt, dass das irgendwie fad wirkt... was würdest du denn da fürn HG vorschlagen?

Danke für das Feedback, ohne Meinungen von außen ist's immer schwierig zu wissen, ob man auf dem richtigen Weg ist. fröhlich
21.06.2009 11:43 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
*Emma *Emma ist weiblich

Ja genau die Tabellen mein ich fröhlich
Ich denk eben irgend ne Farbe die zu dem Türiks/Braunen passt oder eben wieder das Holz einsetzen.
21.06.2009 11:53 *Emma ist offline Beiträge von *Emma suchen Nehmen Sie *Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Emma in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ich werd mal ein bisschen rumprobieren und deine Tipps beherzigen.
Danke!
Was würdest du eigentlich bei den Buttons machen? Mein Problem ist, dass ich grafisch nicht so fit bin, aber ich könnte ja was in Auftrag geben. Ich hab bloß selber keine tolle Idee dazu.
21.06.2009 11:56 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
*Emma *Emma ist weiblich

Ich würd einfach mal welche in Auftrag geben, vielleicht welche mit ausgeschnittenen Pferdebildern und dann eben noch Aufschrift drauf, sowas find ich immer ganz schön fröhlich
21.06.2009 11:57 *Emma ist offline Beiträge von *Emma suchen Nehmen Sie *Emma in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Emma in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Desweiteren bin ich noch dran, die Reitschule fertigzustellen etc.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessaja92: 14.07.2009 16:51.

14.07.2009 15:46 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich habe ein Problem bei der "Pferdeställe"-Eingangsseite:
Es sollen Buttons oder irgendetwas erscheinen, wo man draufklicken kann, um zu den einzelnen Ställen oder zum Pferdekatalog (bin mir noch nicht sicher, ob ich das durchziehen werde) zu kommen.
Ich hab das schonmal gemacht, allerdings sind meine Grafiken im allgemeinen sehr schlecht, und zum anderen fehlt mir eine gute Idee. Was für Grafiken soll man da nehmen?
So wie's jetzt ist sieht's auf jeden Fall scheiße aus. Hat jemand ne gute Idee?
13.08.2009 21:27 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Wir sind schon ganz schön weit.
Was vor allem noch fehlt, sind Dinge wie Pferdesteckbriefe, Reitstunden und der Shop ist noch nicht fertig.
04.10.2009 12:19 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Es fehlen nur noch 6 Pferdesteckbriefe (ein Morgan Horse und ein Tennessee Walker sind dabei, worüber ich mich ganz besonders freue) und ein paar Feinheiten müssen noch erledigt werden, dann können wir endlich, eeendlich eröffnen und werden mit viel Glück und Aufwand hoffentlich auch ein paar engagierte, aktive Mitglieder finden.
Falls jemand noch einen Verbesserungsvorschlag, Kritik, eine Meinung (oder auch mal Lob?) oder sowas dazu sagen möchte - jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, noch kann ich problemlos alles ändern. Übrigens ist jetzt auch das Forum komplett fertig.
14.10.2009 15:43 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Elise Elise ist weiblich
Pferdemädchen

images/avatars/avatar-51604.png

Herkunft: Kleinstadt im Vogelsberg
Name: Elli

Hey!

Also, prinzipiel finde ich die Seite echt ganz schön, aber ich würde das Menü so umändern, dass man nicht Scrollen muss (bei so wenigen Menüpunkten ist scrollen irgendwie unnötig) und ich würde bei den Tabellen etwas mehr mit CSS arbeiten (die einfachen Rändern finde ich schrecklich) und vor allem sollten alle Tabellen einheitlich sein (nicht eine so, die andere so...)
Wenn das noch geändert wird, ist Gut Spes sicher noch etwas besser Augenzwinkern

Gegenbewertung?

who will love me the way
that you did - you are different.

14.10.2009 15:54 Elise ist offline E-Mail an Elise senden Beiträge von Elise suchen Nehmen Sie Elise in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hi!
Lieb von dir, dass du was dazu gesagt hast.
Die Rahmen bei den Tabellen würde ich gerne so lassen, mir gefallen sie sehr gut. Lediglich im Pferdestall hab ich gestrichelte verwendet, weil sie in meinen Augen dort besser hinpassen.
Aber mit dem einheitlichen hast du wohl recht... Ich hab versucht, Hintergründe mit einzubauen und die find ich eigentlich ganz schön - nur nicht überall passend. Hättest du da noch einen konkreteren Vorschlag?
Beim Linkmenü geht's mir genauso... ich hab extra diese Trennlinien reingemacht, damit's nicht mehr so langweilig aussieht - aber das scrollen ist schon ein wenig lästig. Ich will die Schrift aber auch nicht noch kleiner machen. Hast du die rettende Idee?

Mich würden auch noch Meinungen zum Inhaltlichen und zu den Pferdesteckbriefen interessieren.
14.10.2009 16:02 Nessaja92 ist offline E-Mail an Nessaja92 senden Beiträge von Nessaja92 suchen Nehmen Sie Nessaja92 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » Gut Spes in der Aufbauphase | Meinungen / Kritik zu System, Grundkonzept, Übersichtlichkeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH