Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wie wird ein Rollenspiel (vPh) dauerhaft erfolgreich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie wird ein Rollenspiel (vPh) dauerhaft erfolgreich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Wie wird ein Rollenspiel (vPh) dauerhaft erfolgreich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile

Ich denke das Problem kennen viele hier: Man steckt viel Mühe und Zeit in den Aufbau eines RPGs, anfangs ist der Andrang riesengroß doch nach spätestens einem Monat kommt kein Mensch mehr.

Ich (bzw. das ganze Team) hab wirklich vieles versucht. Die Mitglieder nach ihren Wünschen fragen, möglichst viele Features einbauen, ihnen entgegenkommen. Selbst so oft wie möglich da sein. Die Page ausgiebig gestalten etc.

Leider nutzt es alles nichts.

Was tut ihr dagegen? Kennt ihr "Geheimtipps"?
Würde mich interessieren, schließlich gibt es doch immer wieder recht erfolgreiche vPhs ...

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 13.07.2012 17:47.

07.03.2009 18:21 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Lia. Lia. ist weiblich
provokant.


images/avatars/avatar-52597.png

Dabei seit: 29.12.2006
Beiträge: 843

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich denke ds ist von RPG zu RPG unterschiedlich. Ich meine, einige akzeptieren nix anderes als Wbblite mehr. Sehr verwöhnt, aber bitte, meine Meinung.

Bei meinem 1 RPG wo ich aktiv war, das hielt gut 3 Jahre, kamen immer neue dazu. Das war aber auch einfach ne Stimmung dort. Wie ein zweites Zuhause. Wenn ich jetzt noch Textstellen zitiere heule ich :'-)
Es war einfach klasse. Super nette Leute, in allen Altersgruppen. Von 11 bis 30 also klasse.

Meiner Meinung nach bringen Plots viel in schwung und neue Mitglieder kommen durch Spezilcharakter, oben ging es ohne Plots.

Es hängt denke ich auch stark von der Story ab. Weil, ds ist bei mir so. Mir muss ein Ply von Anfang an gefallen, dann empfehle ich es weiter und bin selbst sehr aktiv. Sons nicht.

Ich denke so VPH's die wirklich Top aufgebaut sind haben mehr Asturm, einfach weil nach meiner Meinung zu viele da verschnuppt sind.

Oben mein erstes war ein foren-city Forum, standarddesign und oyla HP. Trotzdem Ansturm <3

Nur leider haben sich die Zeiten geändert, weil es leider von jeder Art Rollenspiel so viel gibt.

Wir sind grde n einer etwas 'sehr wenig verbreiteten' Idee am arbeiten, mal schauen ob es einfach daran liegt, dass nichts neues kommt.^^

LG Julia

LG Juli

__________________


07.03.2009 18:31 Lia. ist offline Beiträge von Lia. suchen Nehmen Sie Lia. in Ihre Freundesliste auf
Ade Ade ist weiblich
liebt ihn. [herz]


Dabei seit: 19.05.2006
Beiträge: 2.187

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh.
Ich finde, es kommt darauf an, wie man sich in dem Forum fühlt. Ob die Admins regelmäßig und oft on sind, wie sich die Members untereinander verstehen u.u.u. Viele Foren haben ganz viele Mitglieder aber keinerlei Bezug zueinander. Da fehlt einfach das Familiäre, was Niccy schon angesprochen hat.
Zudem.. Kann es auch 'zu viel' der Features geben. Z.B bei euch, Nechtan, ihr hattet/habt eine PhP Seite, recht viele Hacks usw. Das macht aber alles irgendwie unpersönlich. Alles wird von einer Maschine geleitet, man kann nicht dadrüber lachen, wenn der eigene Thread nicht bei Anmeldung zufinden ist sondern plötzlich bei Regeln. Das sind so Sachen, die das alles etwas schwierig machen.

Zudem zur Story:
Auch hier denke ich wie Niccy. Es gibt viel zu viel von allem [siehe nur mal Twilight - keine Ph aber egal], dadurch werden die Ideen konfuser, komplizierter etc. Wer hat denn schon Lust sich zwei Wordseiten Erklärung durchzulesen?

Für mich bedeutet eine gute vPh, dass recht viele, aktive [!] Mitglieder vorhanden sind, professionelles, nettes Design, einige Hacks und eine Story, mit der man was mit anfangen kann. Das kann, p. ex, auch eine ganz normale Herde sein - ohne irgendwelchen SchickSchnack.
Je nach dem.

*RSFehler

__________________
dshini
BIETE viele Schabracken, Klamotten und Taschen zum günstigen Preis.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ade: 08.03.2009 12:29.

08.03.2009 12:28 Ade ist offline E-Mail an Ade senden Beiträge von Ade suchen Nehmen Sie Ade in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ade in Ihre Kontaktliste ein
Drops
Mitglied


Dabei seit: 10.05.2007
Beiträge: 1.352

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- edit -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drops: 10.06.2011 21:35.

08.03.2009 14:55 Drops ist offline Beiträge von Drops suchen Nehmen Sie Drops in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Themenstarter Thema begonnen von nathcen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr meint also, eine Page kann zum Problem werden?
Den meisten scheint ein bloßes WbbLite Forum irgenwie lieber zu sein, als eine ganze Page, so hab ich das jetzt verstanden großes Grinsen
Klar, die Atmosphäre ist sehr wichtig. Nur muss sich das ja auch alles entwickeln, das geht ja noch von anfang an. Leider hält das Meiste ja garnicht lange genug, um irgendwelche Freundschaften o.ä. aufzubauen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



08.03.2009 19:39 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Samurai Samurai ist weiblich
Life is an open highway...


images/avatars/avatar-53686.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3.580
Herkunft: Madrid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich denke das Wichtigste ist, dass etwas "passiert".
Bei Rollenspielen, wo das spannenste ist, wenn jemand stolpert oder einen "Fremden" kennenlernt, verlieren die meisten schnell die Lust am posten.
Wenn es aber immer wieder interessant gestaltet wird, das RS nie langweilt und man vor allem Postingpartner hat, mit denen es Spass macht auch länger zu schreiben, bleibt ein RS eigentlich lange aktiv.
Und in meinem Scotia gibt´s shcon richtige "Freundschaften" zwischen den Middis, nach 2 Jahren, also einige möchte ich nicht mehr missen!
08.03.2009 19:44 Samurai ist offline E-Mail an Samurai senden Beiträge von Samurai suchen Nehmen Sie Samurai in Ihre Freundesliste auf
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam


images/avatars/avatar-48704.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.603
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche engen Freundschaften unter den Mitgliedern koennen aber imho auch zum Problem werden.
Ich war schon auf mehreren VPHs angemeldet, auf denen es einen festen Kreis gab. Leute, die sich schon von X anderen RPGs kannten und hier nun das gefuehlt fuenftausendste RPG zusammen gestaltet hatten.
Es ist einfach schwer, da reinzukommen. Als Neuer kommt man sich dann auch nach mehreren Wochen noch irgendwie 'ausgeschlossen' vor. Das ist meist keine Boeswilligkeit der anderen Mitglieder, ergibt sich aber leider manchmal einfach.
Im Offtopicbereich wird gespammt bis zum geht-nicht-mehr & ueberall finden sich irgendwelche Insider oder Anspielungen auf alte Charaktere, RPGs oder das Privatleben der Personen.
Deswegen finde ich RPGs mit zu eingeschworener (kleiner) Community eher etwas abschreckend.
Auf die Gefahr hin, dass sich jetzt einige Personen hierueber aergern werden: Ich wuerde zu Anfang zwar auch ein paar Personen meines Vertrauens ansprechen (z.B. fuer das Team - da wuerde ich naemlich keine wildfremden Leute haben wollen), das aber nicht zuviel werden lassen, sondern eher mal bei GB oder in anderen Foren werben, sodass zur Eroeffnung keine eingeschworene 'Clique' auf Mitglieder wartet. Wenn es zusaetzlich zum Inplay noch den Anreiz gibt, die anderen Leute (besser) kennenzulernen, wird vielleicht mehr geschrieben.

Naja, das Ganze kann natuerlich auch gut gehen, ich habe allerdings einige schlechte Erfarungen gemacht. Ansonsten kann ich mich den schon bestehenden Meinungen weitestgehend anschließen. Geht ja auch alles so in die gleiche Richtung. smile

__________________

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.



"i wanted it to be real ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jelice: 12.03.2009 16:01.

12.03.2009 15:59 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
Diabolo Diabolo ist weiblich
FUCK IT I'LL DO IT MY WAY


images/avatars/avatar-52067.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 3.785
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Ihr meint also, eine Page kann zum Problem werden?
Den meisten scheint ein bloßes WbbLite Forum irgenwie lieber zu sein, als eine ganze Page, so hab ich das jetzt verstanden großes Grinsen
Klar, die Atmosphäre ist sehr wichtig. Nur muss sich das ja auch alles entwickeln, das geht ja noch von anfang an. Leider hält das Meiste ja garnicht lange genug, um irgendwelche Freundschaften o.ä. aufzubauen.

Ich denke der Vorteil eines Forum (Ohne Homepage) ist, dass es nur eine Adresse gibt, zu der man regelmäßig schauen 'muss'. Eine Homepage bindet doch des öfteren.. zudem bindet sie die Administration an Aufgaben, die via Forum viel leichter fallen. (Unaktualisierte Homepages sind schonmal ein absolutes No-Go)
Ich muss sagen früher fand ich eine Hp enorm wichtig, heute liegt mein Augenmerk auf dem Play smile

__________________

* piss mir nicht in die jackentasche und sag, es regnet
A U F D E N B I L L I G E N P L Ä T Z E N S I N D D I E N E T T E R E N L E U T E, J O H O


26.12. - 02.01 in der Schweiz. Guten Rutsch euch allen !

12.03.2009 16:03 Diabolo ist offline E-Mail an Diabolo senden Homepage von Diabolo Beiträge von Diabolo suchen Nehmen Sie Diabolo in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Diabolo anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Themenstarter Thema begonnen von nathcen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diabolo
Zitat:
Original von nechtan
Ihr meint also, eine Page kann zum Problem werden?
Den meisten scheint ein bloßes WbbLite Forum irgenwie lieber zu sein, als eine ganze Page, so hab ich das jetzt verstanden großes Grinsen
Klar, die Atmosphäre ist sehr wichtig. Nur muss sich das ja auch alles entwickeln, das geht ja noch von anfang an. Leider hält das Meiste ja garnicht lange genug, um irgendwelche Freundschaften o.ä. aufzubauen.

Ich denke der Vorteil eines Forum (Ohne Homepage) ist, dass es nur eine Adresse gibt, zu der man regelmäßig schauen 'muss'. Eine Homepage bindet doch des öfteren.. zudem bindet sie die Administration an Aufgaben, die via Forum viel leichter fallen. (Unaktualisierte Homepages sind schonmal ein absolutes No-Go)
Ich muss sagen früher fand ich eine Hp enorm wichtig, heute liegt mein Augenmerk auf dem Play smile

Da hast du natürlich recht.
Falls es jemanden interessiert: Fairytale und ich stellen unsere vPh jetzt auf eine reine Forenherde um. Wenn Interesse besteht, schildern wir dann hier, was sich dadurch verändert (hat) smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



12.03.2009 19:43 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Den Den ist männlich
Möbb?


images/avatars/avatar-49590.png

Dabei seit: 24.12.2006
Beiträge: 701

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig für mich sind eindeutig:

- ein ansprechendes Design
- Übersichtlichkeit
- Originalität (keine Idee, die es bereits zu Hunderten gibt)
- gescheite Storyline (nichts á la "Wir spielen in Ort XY, alles Andere liegt bei euch!") --> gibt es schon tausendfach

Daneben ist für ein dauerhaftes Bestehen wohl vor allem regelmäßige und fleißige Werbung wichtig. Sowohl über Partneranfragen als über das Vorstellen auf Seiten wie GB oder dem CSB - dort entsprechend auch Angebote an User, die Boards für ihre Charas suchen.
All das kann ein Board auch über einen längeren Zeitraum am Leben halten. Denn die User, die sich zu Beginn registrieren, werden nach einer längeren Zeit wohl eher nicht mehr an Bord sein, sondern eben neue Mitglieder, die man eben werben muss.
13.04.2009 18:14 Den ist offline E-Mail an Den senden Beiträge von Den suchen Nehmen Sie Den in Ihre Freundesliste auf
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam


images/avatars/avatar-48704.jpg

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.603
Herkunft: Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Den CSB

Was ist das? großes Grinsen

__________________

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.



"i wanted it to be real ..."

13.04.2009 21:02 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
rainy . love rainy . love ist weiblich
life .. love .. luck


images/avatars/avatar-44884.gif

Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 310

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass ein Forum, welches gut laufen soll ein bestimmtes Feeling haben muss. Man muss sich dort in eder Community gut integrieren können. Man muss immer weider Abwechslung haben. Und ein ansprechender Style und eine 'neue' Storyline muss auch sein. Schließlich verändert sich durch das Inplay auch ein wenig der Story und sie muss immer wieder erneuert werden, einen neuen Schwerpunkt bekommen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Jelice
Zitat:
Original von Den CSB

Was ist das? großes Grinsen


CSB = Charakter Searching Board

Liebe Grüße,
rainy . love (:

__________________

many steps in the wrong direction.
please stay. don't leave me here just stay.
don't let me run away. don't run away.


|| NOTHING BEGINS WITHOUT AN END


13.04.2009 21:18 rainy . love ist offline E-Mail an rainy . love senden Beiträge von rainy . love suchen Nehmen Sie rainy . love in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Rollenspiele » Wie wird ein Rollenspiel (vPh) dauerhaft erfolgreich?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH